Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
ISIS ruft Kalifat aus
#16
Ich denke, sehr viele ISIS-Anhänger sind zutiefst von der Wahrheit dessen überzeugt, was islamische Autoritäten als Belohnung für gottgewolltes Handeln ausloben. Sie erwarten hohe Belohnung im Jenseits für ihren Einsatz gegen den Allah beleidigenden Irrglauben der Schiiten und gegen die Gottlosigkeit des von ihnen mit dem Christentum gleichgesetzten Westens.

Solche Denke ist ja nicht neu. Aus dem christlichen Abendland heraus geschah in Mittelalter und früher Neuzeit ganz Ähnliches. Mit "Deus lo vult" ("Gott will es") stürzten sich die Kreuzfahrer in die Schlacht und Ähnliches dürfte auch viele katholische und protestantische Landsknechte 1618 -1648 motiviert haben, ähnlich wie heute die wohl meisten Kämpfer für den wahren Islam.
#17
(06-07-2014, 13:42)Erich schrieb: Ich denke, sehr viele ISIS-Anhänger sind zutiefst von der Wahrheit dessen überzeugt, was islamische Autoritäten als Belohnung für gottgewolltes Handeln ausloben. Sie erwarten hohe Belohnung im Jenseits für ihren Einsatz gegen den Allah beleidigenden Irrglauben der Schiiten und gegen die Gottlosigkeit des von ihnen mit dem Christentum gleichgesetzten Westens.

Mein Gott ist größer als deiner. Also ist mein Glaube auch wahrer als deiner.
Was steckt da dahinter?
Es leben mehr Muslime im Westen, als mit den Christen und Kreuzfahrern gleichgesetzte Gottlose im Orient.

Die Isis muss ja gerade auch hier im Westen heilige Krieger anwerben, um gegen die weit in der Unterzahl liegenden Gottlosen aus dem Orient zu verjagen.

Es geht da also um Eitelkeiten und Stolz.

Eitelkeit und Stolz wächst mit der Dummheit auf dem selben Holz.

Oder: "kein Gott ist größer, als der eigene Platzhirsch"!

Wenn der dann in der Schwarmdynamik ein Eigenleben entwickelt, dann fliehe wer noch kann. .^^
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
#18
(06-07-2014, 12:57)Jutta schrieb: Diese Männer wollen nur eines: Macht.
Wir sollten hier mal Männer spezifizieren. Es sind die, die die Führung haben.Diese Führungsschicht manipuliert das kleine Volk mit den gleichen Parolen die auch die Führer in Diktaturen nutzte. Sehr selten finden sich Kinder oder Angehörigen der Führer in den Kampfzonen. Sie leben in Sicherheit, im Ausland.
Was ist schon das Leben von einem oder mehreren radikalisierten Söldnern, Hauptsache unserer Familie geschieht nichts.
#19
Mit den Familien bin ich nicht so sicher, auch in Rakka wurden die schnell nachgeführt,
für die Elite versteht sich.
Beuteumgang ist ja schon im Koran ein breites Thema, man hat sich schnell erinnert:
"Die Isis-Kämpfer haben nicht viel Zeit verloren, ihren 1400 Jahre alten Gesetzen Geltung zu verschaffen.
Gleich zu Beginn führten sie in Mossul das Beutegesetz ein,
nach dem im Kriegsfall aller Besitz von Personen,
die nach den extremen Maßstäben der Isis als Ungläubige gelten, an die Eroberer fällt.
Entsprechend plünderten sie den Besitz von Regierungsbeamten und Offizieren,
die aus der Stadt geflohen waren, und nahmen deren Häuser in Besitz,
um sich mit ihren Familien darin niederzulassen."
*http://www.faz.net/aktuell/feuilleton/isis-in-mossul-dient-der-goettlichen-scharia-13016074.html

Nicht viel anders als der alte Mursi, der sich und seinem Gefolge spottbillig Staatsbesitz
an Grundstücken und Gebäuden zugeschanzt hat.
Wahrscheinlich zu Musik von ABBA "The winner takes it all."

Die Beute wird aber bestimmt sofort an die Bedürftigen verteilt.
Wer das ist , bestimmt der Kalif.
#20
(06-07-2014, 16:43)Geobacter schrieb: Mein Gott ist größer als deiner. Also ist mein Glaube auch wahrer als deiner.


Ich glaube an den einzig wahren Gott, der sich in Bibel resp. Koran offenbarte, verehre ihn in der einzigen von ihm geforderten Art und was ich glaube, hast Du gefälligst ebenfalls zu glauben. Willst Du nicht mein Glaubensbruder sein, schlag ich Dir den Schädel ein.
#21
*
Ich frag mich auch immer, woher ich ohne Gott wissen sollte, wer meine Feinde sind. Zum Glück kann ich dazu in der Bibel oder im Koran nachschlagen. Dort steht genau worauf man da achten muss.

z. B. "sie sind schlimmer als das Vieh und haben Herzen aus Stein..weil sie nicht auf Gottes Wort hören.. usw & usf."
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
#22
*
... und Vieh darf man schlachten, auch wenn`s ganz friedlich ist Icon_smile, womit auch der in Tanach/Bibel dargestellte Mord an den Kalbsanbetern gerechtfertigt ist.
#23
*

Denm neuen Testament ist Opferkult ja auch nicht fremd,
Hebräerbrief z,B.

Da sind die alten Rituale keinesfalls tot.
Blut muss fliessen.
#24
Thema?
#25
Gerade gelesen
Isis-Kämpfer fordern ledige Töchter zum Sex-Dschihad auf
Quelle: *http://www.focus.de/politik/ausland/erlass-im-irak-isis-kaempfer-fordern-frauen-zum-sex-dschihad-auf_id_3973291.html

Jetzt weiss man wie sich Gotteskrieger vermehren.
Wo bleibt die Blutrache der Brüder der Mädchen?

Jetzt werden bestimmt wieder einige sagen, das das nur Propaganda ist um dem heiligen Krieg zu schaden welcher doch den Menschen das ewige Heil unter Allah bringen will.
#26
(03-07-2014, 13:59)Wilhelm schrieb: Eine Gruppe ruft einen Kalifatstaat aus doch "Islamische Gelehrte lehnen Isis-Kalifat ab" Quelle :*http://www.handelsblatt.com/politik/international/terrorgruppe-islamische-gelehrte-lehnen-isis-kalifat-ab/10127978.html

Zitat:Wortlaut: Sie bezeichnen die Isis-Terroristen als unislamisch, weil sie den Tod von anderen Muslimen in Kauf nehmen.

Was meint Ihr, sind es Terroristen, weltfremde Spinner, religiös Fanatiker, oder habt Ihr eine andere Bezeichnung ?

Da spielen auch andere Gründe eine Rolle. Das irakische Volk wurde von den Amerikanern in unglaublicher Weise gedemütigt, viele Iraker kamen durch US-Militärs ums Leben. Danach starben viele in inneren Unruhen, die ohne den amerikanischen Angriff von 2003 kaum ausgebrochen wären. Ähnlich in Afghanistan, wo die Stammesführer nur noch mit Gold beruhigt werden konnten. Auch im Syrien-Konflikt weiß man um die Rolle der USA. Verhasst sind die USA auch in vielen anderen islamischen Staaten. In dem Maß wie die amerikanische Stärke abnimmt, werden islamistische Kräfte wie die Isis an Einfluss gewinnen. Wahrscheinlich haben jene Recht, die von einem künftigen, Hunderte Millionen Islamangehörige umfassenden Großkalifat ausgehen, einer Macht, die sehr wahrscheinlich im Danielbuch genannt ist.

Aber auch ein solches Groß-Kalifat allein kann die USA militärisch nicht entscheidend schwächen. Das schaffen auch die Chinesen nicht. Möglich ist dies nur einem Europa unter einer einheitlichen militärischen Führung...
#27
Der Titel dieses Threads ist mir unverständlich
Was heißt eigentlich ein Kalifat "ausrufen" ?

Ein Kalifat wird nicht ausgerufen wie ein Kinderspiel "Fuchs und Henne" sondern militärisch errichtet.

Genau so wie das Reich der Christenheit. Karl der Große saß ja auch nicht in einem Bierkeller und "rief" von dort das Reich aus . . .

Und Wilhelm saß nicht in Berlin und "rief" von dort das Reich aus, er führte Krieg.
Er besiegte die angreifenden Franzosen, besetzte Paris militärisch und ließ sich dort zum Kaiser des neuen militärischen Reiches proklamieren
#28
(12-07-2014, 13:20)konform schrieb: Wahrscheinlich haben jene Recht, die von einem künftigen, Hunderte Millionen Islamangehörige umfassenden Großkalifat ausgehen, einer Macht, die sehr wahrscheinlich im Danielbuch genannt ist.

Danielbuch ??

Das sagen nicht mal die Zeugen Jehovas, die zu allen möglichen Spekulationen bereit sind !

Wie kommst Du darauf ? Hast Du Dir das selbst zusammengereimt oder gibt es da irgend welche halbwegs nachvollziehbare Theorien ? Kann ja sein, daß Du selbst eine halbwegs nachvollziehbare Theorie entwickelt hast, will Dich nicht abwerten. Aber dann solltest Du sie auch zu begründen versuchen. Aber einfach zu schreiben "einer Macht, die sehr wahrscheinlich im Danielbuch genannt ist" ist ein starker Tobak
#29
(12-07-2014, 22:58)Sinai schrieb: Ein Kalifat wird nicht ausgerufen wie ein Kinderspiel "Fuchs und Henne" sondern militärisch errichtet.
Quatsch, miliärisch kann man was erobern, ist aber keine Vorraussetzung.
Das ist noch lange kein Kalifat, würde ich mich mal mit den
islamischen Grundlagen auseinandersetzen.
Erstmal brauchts z.B. einen Kalifen, der muss Voraussetzungen haben.

Das erste Kalifat in Medina hatte mit Eroberung garnichts zu tun.
Wo liegt den so der Unterschied zum Emirat.
Warum haben die Taliban kein Kalifat ausgerufen ?
#30
(12-07-2014, 22:58)Sinai schrieb: Ein Kalifat wird nicht ausgerufen wie ein Kinderspiel "Fuchs und Henne" sondern militärisch errichtet.

(13-07-2014, 00:05)Harpya schrieb: Quatsch, miliärisch kann man was erobern, ist aber keine Vorraussetzung.
Das ist noch lange kein Kalifat, würde ich mich mal mit den
islamischen Grundlagen auseinandersetzen.
Erstmal brauchts z.B. einen Kalifen, der muss Voraussetzungen haben.

Die militärische Unterwerfung ist notwendig, aber nicht hinreichend.
Selbstverständlich bedürfte es auch eines Kalifen

Aber der militärische Sieg ist die conditio sine qua non

Ein verbales "ausrufen" eines Kalifats ist genauso sinnvoll, wie wenn jetzt die USA die Sonne als 51. Bundesstaat ausrufen würden


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Isis-Dschihadisten erobern Boden zurück Klaro 8 8427 31-01-2014, 11:54
Letzter Beitrag: Harpya

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste