Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Religiös tendenzierte Verschwörungstheorien
#1
Eine Verschwörungstheorie ist eine nur auf argumentativer Rhetorik indizierte Beschuldigung und Verdächtigung, welche bestimmte Ereignisse, gesellschaftliche Zustände oder eine politische Entwicklung durch ein zielgerichtetes und somit konspiratives wie manipulatives Wirken von einer Gruppe von Personen mit elitären Machtbefugnissen zum erreichen ihrer illegalen und illegitimen Interessenziele im großen Maßstab.
Dabei immunisieren sich die Verschwörungstheoretiker oft im wahnhaften Ausmaß gegen jede kritische Revision.

Solche Verschwörungstheorien gibt es im ganz besonderen auch zum Thema Religion und im ganz besondersten gegenüber dem Atheismus. Nicht selten aber auch gegenüber anderen Religionen.

Vielleicht möchtet ihr mit mir zusammen, dieses für die Anhänger der Religionsgemeinschaften eher weniger bequeme Thema ein bisschen näher ausleuchten.

Es darf gezankt und gestritten werden. Nur nicht persönlich beleidigt.
Man kann den anderen auch mal zusammenstauchen, ohne ihn dabei auch nur ein einziges Mal zu duzen.

mfg Geo
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
Zitieren
#2
(06-07-2014, 19:23)Geobacter schrieb: Eine Verschwörungstheorie ist ...
Vollzitat entbehrlich!

Sind die Schriften an sich nicht schon eine Verschwörungstheorie
manipulativen Charakters ?

Trifft etliches der o.a. Berwertungspunkte zu.
Zitieren
#3
Den Freimaurern wurde auch von Religion einiges in die Schuhe geschoben, was nicht mit realen Gegebenheiten überstimmt, ebenso den Juden u.a. mit den frei erfundenen "Protokolle der Weisen von Zion", die z.Z. Bestseller im Nahen Osten sind.

Die aus einer wenig realtätsbezogene Interpretation von Gegebenheiten entstandene Überzeugung, die vor um die 2000 Jahre von einem m.E. von Alpträumen geplagten Johannes prophezeite Apokalypse stünde unmittelbar bevor, ähnelt auch einer Verschwörungstheorie und wird schon im Frühchristentum und danach nahezu ohne Pause bis heute gehegt. Der Islam kennt übrigens Vergleichbares.
Zitieren
#4
(07-07-2014, 10:36)Harpya schrieb: Sind die Schriften an sich nicht schon eine Verschwörungstheorie manipulativen Charakters?
Nein, Lehren sagen, was sie wollen und für "eigentlich gut" halten. Im Gegensatz dazu steht jenes "dumpfe Raunen", das gewisse Gruppen denunziert. Ganz gut zu erkennen an dem allumfassenden, verräterischen Plural-"die ..." (Die Christen, die Freimauer, die Juden, die Araber ...).
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Zitieren
#5
(07-07-2014, 11:54)Erich schrieb: Den Freimaurern wurde auch von Religion einiges in die Schuhe geschoben, was nicht mit realen Gegebenheiten überstimmt, ebenso den Juden u.a. mit den frei erfundenen "Protokolle der Weisen von Zion", die z.Z. Bestseller im Nahen Osten sind.

Die aus einer wenig realtätsbezogene Interpretation von Gegebenheiten entstandene Überzeugung, die vor um die 2000 Jahre von einem m.E. von Alpträumen geplagten Johannes prophezeite Apokalypse stünde unmittelbar bevor, ähnelt auch einer Verschwörungstheorie und wird schon im Frühchristentum und danach nahezu ohne Pause bis heute gehegt. Der Islam kennt übrigens Vergleichbares.

Ja, den allgegenwärtigen verbitterten Zionismus auf dem Weg zur Weltherrschaft, da wird ja alles untergeschoben.
Damit ist keine Judenfeindlichkeit an sich gemeint.

Nicht jeder Jude ist Zionist, aber alle Zionisten sind Juden,
kommt bekannt vor.
Zitieren
#6
(07-07-2014, 15:42)Harpya schrieb: Nicht jeder Jude ist Zionist, aber alle Zionisten sind Juden,
kommt bekannt vor.

Sogar sehr bekannt!Icon_twisted Könnte glatt aus der Nazipostille "Der Stürmer" kommen! Die waren bekanntlich voll von Verschwörungstheorien über die "jüdische Weltherrschaft", die sie als absolute Wahrheit verkauften. oder die vom zaristischen Geheimdienst erfundenen "Tagebücher der Heiligen von Zion".
In jüngerer Zeit sind wieder einmal Heiden (englisch PAGAN), Abtreibungsbefürworter, Moslems, und natürlich die LGBT Bewegung, neben den Atheisten, die Hauptfeindgruppe von Fundichristen.
Zitieren
#7
(07-07-2014, 15:42)Harpya schrieb: Nicht jeder Jude ist Zionist,

Für die aus der Muslimbruderschaft hervorgegangene Hamas anscheinend schon.

Artikel 7 der Hamas-Charta:

Die Stunde des Gerichtes wird nicht kommen, bevor Muslime nicht die Juden bekämpfen und töten, so dass sich die Juden hinter Bäumen und Steinen verstecken und jeder Baum und Stein wird sagen: 'Oh Muslim, oh Diener Allahs, ein Jude ist hinter mir, komm und töte ihn!'

Die Hamas entnahm diesen Text einer Hadith Sahih Muslims. Sie sehnt anscheinend die "Stunde des Gerichts" und damit die von ihnen erhoffte Belohnung für ihr Islam-gerechtes Handeln herbei.
Zitieren
#8
(07-07-2014, 15:40)Ekkard schrieb:
(07-07-2014, 10:36)Harpya schrieb: Sind die Schriften an sich nicht schon eine Verschwörungstheorie manipulativen Charakters?
Nein, Lehren sagen, was sie wollen und für "eigentlich gut" halten. Im Gegensatz dazu steht jenes "dumpfe Raunen", das gewisse Gruppen denunziert. Ganz gut zu erkennen an dem allumfassenden, verräterischen Plural-"die ..." (Die Christen, die Freimauer, die Juden, die Araber ...).
die Atheisten.. die falschen Schotten

Grundsätzlich ist es halt so, dass Religionen zu ihrer Selbstberechtigung überall da wo sie erscheinen, zuerst mal an jede Wand, an jede Tür und an Stirn den Teufel malen müssen. An dem sie sich festkrallen können.

Wozu braucht es denn sonst die Religionen der Guten, wenn es keine Bösen gibt?
Oder.. woran sollte man denn sonst seine Feinde überhaupt erkennen?
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
Zitieren
#9
(08-07-2014, 16:15)Geobacter schrieb: Wozu braucht es denn sonst die Religionen der Guten, wenn es keine Bösen gibt?
Oder.. woran sollte man denn sonst seine Feinde überhaupt erkennen?

und wenn man keine hat schafft man sich welche.

Das Paradies war so eine typische "false flag" Operation.
Da war ja eigentlich alles knorke.

Prompt wurde eine Falle gestellt und der Erzfeind Satan ins Rennen geschickt.

Erinnert so an Polenüberfall "wir schiessen nur zurück" oder
der Vietnamkrigs Auslöser des inzenierten Vorfalls im Golf von Tonkin.
Zitieren
#10
(07-07-2014, 15:40)Ekkard schrieb:
(07-07-2014, 10:36)Harpya schrieb: Sind die Schriften an sich nicht schon eine Verschwörungstheorie manipulativen Charakters?
Nein, Lehren sagen, was sie wollen und für "eigentlich gut" halten. Im Gegensatz dazu steht jenes "dumpfe Raunen", das gewisse Gruppen denunziert. Ganz gut zu erkennen an dem allumfassenden, verräterischen Plural-"die ..." (Die Christen, die Freimauer, die Juden, die Araber ...).

Doch, wie werden die Lehren denn begründet, als Ergüsse eines nicht verantwortlichen space cowboys.

Ausgangspunkt für die gewaltige Unfehlbarkeit ist doch schon die
Schöpfungverschwörung mit der Weisheitsbefugnis gegründet wird.

Die historischen Tatsachen der Entstehung der Gebote werden
doch nicht von der Kanzel gepredigt.

Glaube ist ein in sich geschlossenes Wolkenkuckuksheim
unter Missachtung aller naturwissenschaftlich und sonstiger historische
Erkenntnisse und aussenstehender zeitgenössischer Quellen.

Da zieht jetzt auch die geistige Ebene nicht, Lehren sind ganz konkret formuliert und justiziabel,
und haben recht körperliche Auswirkungen.
Die Schriften habens halt schwer, mit mal geistig mal wörtlich zu nehmen.

Wie kann man Nächstenliebe predigen und gleichzeitig Adam Körperteile herausreissen.
Warum gibts eigentlich keine Nächstenliebe für Tiere, steht das was in der Bibel, ausser schlachten.

Laut Schöpfung sind Menschen ja Veganer, wars schon wieder der Satan das wir jetzt Allesfresser sind.

Milliarden von Gläubigen über die Jahre waren unfähig ihre Gött zu beweisen; im Gegenteil
jede Menge Tatsachen dagegen haben..
Da erschliesst sich mir nicht, warum man da göttliche Lehren glaubt.
Zitieren
#11
(08-07-2014, 18:48)Harpya schrieb:
(08-07-2014, 16:15)Geobacter schrieb: Wozu braucht es denn sonst die Religionen der Guten, wenn es keine Bösen gibt?
Oder.. woran sollte man denn sonst seine Feinde überhaupt erkennen?

und wenn man keine hat schafft man sich welche.

Das Paradies war so eine typische "false flag" Operation.
Da war ja eigentlich alles knorke.

Das meint ich ja.

Überall an jede Wand, an jede Tür und an jeder Stirn den Teufel malen.
Wozu? Ohne Teufel bräuchte es ja keine Religion.
Ich und mein eigener Mensch haben dann nichts damit mehr zu tun, dass für alles Schlechte in der Welt nur der Mensch der anderen verantwortlich ist.
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
Zitieren
#12
(08-07-2014, 19:52)Geobacter schrieb: Das meint ich ja.

Überall an jede Wand, an jede Tür und an jeder Stirn den Teufel malen.
Wozu? Ohne Teufel bräuchte es ja keine Religion.
Ich und mein eigener Mensch haben dann nichts damit mehr zu tun, dass für alles Schlechte in der Welt nur der Mensch der anderen verantwortlich ist.

Eine riesige Verschwörung ist ja die Erbsünde.
Wie wird man Erbsünder, wenn alle müsste es ein Sündengen o.Ä. geben.

Von Gott völlig Unbeleckte können ja keine Erbsünder sein.
Erbsünder wird man erst durch Glauben, der einen mit jeder Menge
Entbehrungen dagegen ankämpfen lässt.

Schon etwas perverser Masochismus.
Zitieren
#13
(08-07-2014, 16:15)Geobacter schrieb: Grundsätzlich ist es halt so, dass Religionen zu ihrer Selbstberechtigung überall da wo sie erscheinen, zuerst mal an jede Wand, an jede Tür und an Stirn den Teufel malen müssen. An dem sie sich festkrallen können.
ich frage mich, wie lange du weg gewesen sein könntest..?
oder Zusatz Opfer von J. Fritzl gewesen, gesperrt irgendwo in den tiefen eines Kartoffelfelds... ?
das Wir in der Gesellschaft, Atheisten wie Religiöse miteinander Menschlich kommunizieren und auch so umgehen und unsere Differenzen nicht zum gegenseitiges diffamieren benutzen ist schon lange zum Kultur geworden...

deine Horror Szenarien mit dem Teufel, Gut, Böse existieren schon lange nicht mehr wenn überhaupt nur im extremsten Einzelfällen...
(08-07-2014, 16:15)Geobacter schrieb: Wozu braucht es denn sonst die Religionen der Guten, wenn es keine Bösen gibt?
Oder.. woran sollte man denn sonst seine Feinde überhaupt erkennen?
Teufel ist eine Synonyme für das schlechte im Geist, wovor Gott jedes Ich warnt... und Feinde sind ausschließlich Jene die mit schlechten Absichten agieren... insofern ist Gut und Böse auf Handlungen reduziert, nicht auf das anders Denken und anders Glauben
Zitieren
#14
(08-07-2014, 20:26)Koon schrieb: Teufel ist eine Synonyme für das schlechte im Geist, wovor Gott jedes Ich warnt... und Feinde sind ausschließlich Jene die mit schlechten Absichten agieren... insofern ist Gut und Böse auf Handlungen reduziert, nicht auf das anders Denken und anders Glauben
Falsch in Koran sind Djinns und Engel ganz klar auch personifiziert
wie Menschen , Pflanzen Tiere...

Wie sprach ein Synonym mit Mohammed ?
Z.B.
"Zu Zeiten des Propheten stellten einige Dschinn bei einer Versammlung fest, dass sie die Engel nicht mehr sprechen hörten. Sie zogen los, um den Grund dafür herauszufinden. Sie fanden Mohammed als dieser den Koran las. Dies geschah eben weil der Prophet für Dschinn ebenso wie für die Menschen den Koran offenbarte. Diese Dschinn konvertierten zum Islam, da sie nun alles erfahren hatten, was sie wissen mussten (Sure 72:1-19; 46:29-32)." wiki

Engel handeln eigenständig, kämpfen auch in Schlachten.
Zitieren
#15
(08-07-2014, 20:26)Koon schrieb: oder Zusatz Opfer von J. Fritzl gewesen, gesperrt irgendwo in den tiefen eines Kartoffelfelds... ?
das Wir in der Gesellschaft, Atheisten wie Religiöse miteinander Menschlich kommunizieren und auch so umgehen und unsere Differenzen nicht zum gegenseitiges diffamieren benutzen ist schon lange zum Kultur geworden...

Schau Koon.. das ist ein Forum.

Und die Opfer von Psychopathen solltest du auch nicht hier in den Dreck ziehen.

Und ich möchte dich auch auf alle anderen persönlichen Beschimpfungen und Verunglimpfungen gegen mich verweisen.

Natürlich Koon, leben wir in einer Gesellschaft, in der Menschen auch mal eine völlig gegensätzliche Meinung zu den Dingen haben, die uns selber WERT und WICHTIG scheinen. Warum jagst du dann selber jeden dieser Menschen mit der persönlichen Diffamierungs-Fliegenklatsche.

Wenn sie denn zu dumm sind um zu verstehen, ist das auch der Wille Gottes!
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Covid-19 Verschwörungstheorien Geobacter 11 5722 29-05-2020, 14:14
Letzter Beitrag: RiaDia
  Verstärkte Verschwörungstheorien? Holmes 12 8579 13-09-2017, 09:17
Letzter Beitrag: scilla
  Religiös ausgerichtete Gedichte/ Gedanken nescio 14 16129 04-01-2012, 09:37
Letzter Beitrag: nescio

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste