Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Religiös tendenzierte Verschwörungstheorien
#31
(14-07-2014, 23:28)petronius schrieb:
(11-07-2014, 16:32)Koon schrieb: ch habe dir all dieser Fragen beantwortet

nein, die frage danach, "welche Gruppierung der Muslime denn nun den wahren Koran vertritt

es gibt keine Gruppierung, Koran spricht jeden Persönlich an, und fordert keine Gruppe
Zitieren
#32
(15-07-2014, 11:22)Koon schrieb:
(11-07-2014, 16:32)Koon schrieb: ch habe dir all dieser Fragen beantwortet

nein, die frage danach, "welche Gruppierung der Muslime denn nun den wahren Koran vertritt

(11-07-2014, 16:32)Koon schrieb: es gibt keine Gruppierung, Koran spricht jeden Persönlich an, und fordert keine Gruppe

Das sich alle dem Korn zu unterwerfen haben ist eine ziemlich große Gruppe.
Muslime z.B.

Was soll da denn persönlich stehen, "Koon unterwerfen, Ali unterwerfen, Mohammed unterwerfen ........." ?
Gibts Verse die nur für 2 Muslime gelten, denen der gefällt.
Zitieren
#33
(15-07-2014, 11:22)Koon schrieb:
(14-07-2014, 23:28)petronius schrieb:
(11-07-2014, 16:32)Koon schrieb: ch habe dir all dieser Fragen beantwortet

nein, die frage danach, "welche Gruppierung der Muslime denn nun den wahren Koran vertritt

es gibt keine Gruppierung, Koran spricht jeden Persönlich an, und fordert keine Gruppe
Ok, dann mal anders, da ja viele des arabischen nicht mächtig sind und es x Übersetzungen gibt, Welche ist ist die Wahre?
Zitieren
#34
Denke da fehlt ein Wort in der Definition:
Zitat:Eine Verschwörungstheorie ist eine nur auf argumentativer Rhetorik indizierte Beschuldigung und Verdächtigung, welche bestimmte Ereignisse, gesellschaftliche Zustände oder eine politische Entwicklung durch ein zielgerichtetes und somit konspiratives wie manipulatives Wirken von einer Gruppe von Personen mit elitären Machtbefugnissen zum erreichen ihrer illegalen und illegitimen Interessenziele im großen Maßstab *
*erläutert,erklärt,herleitet

Zum Thema fällt mir ein, das der "Weihnachtsmann" für viele Kinder eine positiv besetzte Verschwörung darstellt, möglicherweise resultiert daraus ein konkretes Suchen nach weiteren Verschwörungen im späteren Leben.

Wenn man Macht und Vermögen miteinander verknüpft und dann meint, das diese ungerecht verteilt ist auf der Welt, spielt das dann noch eine Rolle, ob sie legal ungerecht verteilt ist? Oder darf man den Maßstab nicht so groß wählen?

Zitieren
#35
(11-08-2020, 21:19)Nachtschatten schrieb: *erläutert,erklärt,herleitet

Zum Thema fällt mir ein, das der "Weihnachtsmann" für viele Kinder eine positiv besetzte Verschwörung darstellt, möglicherweise resultiert daraus ein konkretes Suchen nach weiteren Verschwörungen im späteren Leben.

Hinter allen Verschwörungstheorien lebt mindestens ein Dunning-Kruuger-Narzisst, der mit seiner Verschwörungstheorie möglichst Aufmerksamkeit auf sich lenken will. Der Weihnachtsmann ist keine negativ oder positiv geartete Verschwörungstheorie, sondern eine ursprünglich im Katholische-christlich - Brauchtum  als Heiliger verehrter  https://de.wikipedia.org/wiki/Nikolaus_von_Myra

Der Weihnachtsmann der um die Weihnachtzeit herum - Adventszeit: seinen Geburtstag hatte.
In der evangelisch Protestantischen Kirche gibt es keine Heiligen.. und an ein jungfräulich geborenes Christkind wird dort auch nicht so geglaubt. Da halt sich dann halt die abstrakte Version des Nikolaus - als der Weihnachtsmann der die Kinder beschenkte eingebürgert. Das Bild vom Weihnachtsmann, so wie wir es heute heute kennen,  kommt von hier: Gestaltung als Werbefigur für Coca-Cola https://de.wikipedia.org/wiki/Weihnachtsmann

(11-08-2020, 21:19)Nachtschatten schrieb: Wenn man Macht und Vermögen miteinander verknüpft und dann meint, das diese ungerecht verteilt ist auf der Welt, spielt das dann noch eine Rolle, ob sie legal ungerecht verteilt ist? Oder darf man den Maßstab nicht so groß wählen?

Schau dir mal genau die Natur und die Beschaffenheit unserer Welt an. Unsere Vorfahren die zu ihren Zeiten nur Werkzeuge und Waffen aus reinen Naturmaterialien zur Verfügung hatten und damit unter weit schwierigeren Verhältnissen die unberechenbar komplexe Beschaffenheit unserer Welt meistern mussten, in der du dir auch heute immer und überall noch das Genick brechen,  oder dich aus Versehen an der falschen Stelle der Nahrungskette einreihen kannst.. die konnten es sich nie leisten ein gute Gelegenheit entgehen zu lassen. Wenn du es heute mit Menschen zu tun hast, die sich gerne über die Ungerechtigkeit der Welt beklagen, dann hast du es in der Regel mit Menschen zu tun, die selber  meist zu inkompetent, zu faul und vor allem zu träge sind, das zu tun, in sich diesem naturgegeben (oder von mir aus auch Gott-gegebenen) Wettbewerb um die in der lokalen Gegenwart immer begrenzt vorhandenen Ressourcen zu behaupten. Da fällt dann halt mal dem einen und das nächste mal einem anderen das ein bisschen größere Stück vom Kuchen zu.

Aber nun haben wir einige GLAUBENS-Religionen, in denen es als gutes Zeichen und Segen eines wohlwollenden Gottes gilt, wenn einem dieses größere Stück besonders häufig zufällt und dann auch noch immer besonders dick ist. Auch die eigenen Nachkommen haben die besseren Überlebensvorteile, wenn man bei der Verteilung der Ressourcen von Gottes Beistand gesegnet ist..usw. usf. Almosen für die Armen und ihre Kinder.. und wenn Gott sie auch so mögen würde wie dei meinen und mich, würde er doch selbst für ihren Wohlstand sorgen......... oder etwa nicht?

Der Sinn hinter  allen Verschwörungstheorien ist nicht der, um damit die Wirklichkeit zu erhellen, sondern um  sich mit selbstgemachter Dunkelheit und selbstgmachtem Nebel irgendwie näher an das Objekt der Begierde (das große fette, von Gottes Segen ungerecht verteilte Stück Kuchen) heranschleichen zu können ..
Wobei hier zu beachten ist, dass die Emotionen die damit geschürt werden, immer einen anderen halblustigen Kumpanen ermutigen sollen.. den Diebstahl zu begehen. Schließlich diene das doch nur der Gerechtigkeit..und teilen wird er ja sowieso.. bei seinem ausgeprägten Gerechtigkeitsgefühl.
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
Zitieren
#36
(11-08-2020, 21:19)Nachtschatten schrieb:
Zitat:Eine Verschwörungstheorie ist eine nur auf argumentativer Rhetorik indizierte Beschuldigung


Blöd halt, wenn dann doch Beweise dazukommen . . .
Es gibt auf der Welt gefühlte 1000 Verschwörungstheorien gegen Politiker. Sicher sind 980 davon ein Schmarrn und boshafte Unterstellungen von Konkurrenten

Ich kann mir aber schwer vorstellen, dass ALLE ein Unsinn sind. Die Augen reflexhaft zu verschließen, wenn ein Politiker einer winkelzügigen Aktion (geheime Absprache, militärisches Geheimabkommen*, Bestechungsskandal, Korruption, illegales Kartell etc) beschuldigt wird, halte ich für gefährlich



________________



*) Man denke an gewisse Militärpakte, beginnend in den Türkenkriegen . . .
Zitieren
#37
Deine Kinder.. meine Kinder und vor uns, die in unserer gemeinsamen lokalen Gegenwart liegenden, aber begrenzten Ressourcen. Wen liebst du mehr? Deine Kinder oder meine? Angenommen ich habe 8 Kinder und du hast erst 3. Aber die Ressourcen reichen zur Zeit nur für 10 Kinder und für morgen wissen wir noch nicht, ob sie vielleicht gar nur für 5 reichen.

Wie würdest du gerecht teilen?
Ich denke, du würdest dir gerne so viel von den Ressourcen nehmen, dass deine Kinder heute und auch morgen sicher genug zu essen haben, ohne hungern zu müssen. Und du würdest für mich und meine Kinder beten...dass sie auch satt werden mögen. Schließlich können deine Kinder doch nichts dafür, dass "ich" mehr Kinder habe als du.

So funktioniert das... mit Gottes Gerechtigkeit auf Erden.
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
Zitieren
#38
Zum Begriff Geheimabkommen in Beitrag #36
(11-08-2020, 23:37)Sinai schrieb: Geheimabkommen


Ich schrieb soeben ins Google: Geheimabkommen
und fand:

Frankreich: Geheimabkommen mit Terroristen enthüllt - NZZ
nzz.ch › international › frankreich-geheimabkommen...
12.08.2019

Der Begriff des Geheimabkommens ist also keine Phantasie der Rechten - denn die Neue Zürcher Zeitung verwendet ihn

Ich denke, es ist Trennschärfe erforderlich. Niemand leichtfertig beschuldigen, niemand allzu leichtfertig freisprechen
Zitieren
#39
(11-08-2020, 23:47)Sinai schrieb: Zum Begriff Geheimabkommen in Beitrag #36
(11-08-2020, 23:37)Sinai schrieb: Geheimabkommen

Ich schrieb soeben ins Google: Geheimabkommen
und fand:
Frankreich: Geheimabkommen mit Terroristen enthüllt - NZZ
nzz.ch › international › frankreich-geheimabkommen...
12.08.2019

Der Begriff des Geheimabkommens ist also keine Phantasie der Rechten - denn die Neue Zürcher Zeitung verwendet ihn

Ich denke, es ist Trennschärfe erforderlich. Niemand leichtfertig beschuldigen, niemand allzu leichtfertig freisprechen

Ist aber ein Artikel der einen französichen Gehimdienstskandal aus dem Jahr 1982 behandelt. Und dass die Franzosen immer schon arge Rechtspatrioten gewesen sind, darf man natürlich auch nicht verschweigen.

Dass du hier jetzt also wiedermal deine eigene "Trennschärfe" zu beleuchten und freizusprechen versuchst, Sinai.. in dem du irgendjemanden und egal wenn, mit leichtfertigen Gerüchten überziehst, weil er dir unsympathisch ist und es sich deswegen verdient hat....tja. *https://www.nzz.ch/international/frankreich-geheimabkommen-mit-terroristen-enthuellt-ld.1501161?reduced=true (1982 9.August). Das war die Zeit der PLO (demokratische Volksfront zur Befreiung Palästinas) und kein Ereignis vom letzten Jahr.

(ad hominem gelöscht/Ekkard).
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Covid-19 Verschwörungstheorien Geobacter 11 5721 29-05-2020, 14:14
Letzter Beitrag: RiaDia
  Verstärkte Verschwörungstheorien? Holmes 12 8579 13-09-2017, 09:17
Letzter Beitrag: scilla
  Religiös ausgerichtete Gedichte/ Gedanken nescio 14 16129 04-01-2012, 09:37
Letzter Beitrag: nescio

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste