Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ist Islam eine Religion oder eine Ideologie?
#46
(17-07-2014, 22:03)petronius schrieb: wer autorisiert dich zu solch apodiktischen aussagen über das wesen des islams?

gleiches könnte sich jeder und mit gleichem (un)recht auch für christen oder juden anmaßen

Genau diese Denkweise spielt den Islamisten in die Karten. Du kannst dir einfach nicht vorstellen, dass es eine Weltreligion geben kann, die anderes als die anderen ist. Ich halte den Islam für die größte politische Gefahr unserer Zeit.
Es gibt auch in der Bibel jede Menge Unfug und aus heutiger Sicht betrachtet barbarischen Inhalt. Aber der Koran wird als wortwörtliches Gotteswort verkauft, sodass man an dem Inhalt nicht zweifeln darf, während die Bibel von verschiedenen Autoren geschrieben wurde und auch nicht wörtlich genommen wird in ihrer Interpretation.
Wenn also in der Bibel irgendwo jemand gesteinigt wird oder das berühmte Auge um Auge Prinzip vorkommt, kommt niemand auf die Idee es in ein Gesetzestext zu fassen, während es im Islam Pflicht ist alles (alles ist in Befehlsform übrigens im Koran) was drin steht wörtlich zu nehmen und auch entsprechend nach diesen Gesetzen zu leben. Wenn also ein gemäßigter Moslem das nicht tut, hat er keinerlei Argument auf seiner Seite gegenüber einem Salafisten, der einfach nur das tut, was ihm vom Koran (also aus seiner Sicht direkt von Gott durch Mohamed gesprochen) befohlen wird.

Also gilt: Salafist=Moslem
Gemäßigter Moslem= entweder keine Ahnung, oder absichtlich ignorieren

Aber ein Nazi im Nationalsozialismus konnte ja auch nicht sagen:"ich bin Nazi, nur das was der Führer sagt ignoriere ich, weil ich ja gemäßigt bin." Das ist einfach logisch nicht machbar.


Es wird ersucht, sinnfreie Nazivergleiche zu unterlassen!/Bion
#47
(18-07-2014, 02:59)Universalgelehrter schrieb: Ich halte den Islam für die größte politische Gefahr unserer Zeit.

Das geht aus deinem Text zweifelsfrei hervor.

Universalgelehrter schrieb:…die Bibel von verschiedenen Autoren geschrieben wurde und auch nicht wörtlich genommen wird in ihrer Interpretation.

Es gab sowohl im Judentum als auch im Christentum Fundamentalisten, die die biblischen Texte als Gottes Wort, das es zu befolgen gilt, ansahen, und es gibt solche auch heute noch. Auch in diesem Forum sind wir regelmäßig mit der Meinung konfrontiert, dass sowohl die schriftliche als auch die mündliche die Tora von Gott persönlich an Moses übergeben wurde. Daraus Schlüsse für das gesamte Judentum oder die gesamte Christenheit zu ziehen, ist ebenso Unfug, wie wenn man das "den Islam" betreffend tut.

Universalgelehrter schrieb:Also gilt: Salafist=Moslem
Gemäßigter Moslem= entweder keine Ahnung, oder absichtlich ignorieren

Das sind einfache Denkmuster, die in mangelhaftem Sachwissen und in Vorurteilen begründet sind.
MfG B.
#48
@Bion:

Die Bibel nimmt niemand wörtlich als Gotteswort, selbst christliche Fundamentalisten nicht.
Der Koran ist per Definition Gotteswort, also Gott spricht direkt zu den Menschen über Mohamed quasi als Sprechrohr.

Außerdem haben christliche Fundamentalisten keine Lobby, die ganz breite Mehrheit hält sie für Bekloppte, während ein muslimischer Fundamentalist als Gelehrter angesehen wird.

Denkst du es ist Zufall, dass in jedem muslimischen Staat andere Religionen diskriminiert werden? Apostasie mit dem Tod bestraft wird, drakonische Strafen auf Missionierung von Muslimimen durch andere Religionen steht?
Und man darf das ja nicht kritisieren, weil man sonst um sein Leben fürchten muss.
#49
(17-07-2014, 23:03)Sinai schrieb: beim Islam haben wir einen Araber (ich sage nicht Moslem), der mit den Brahmanen sympathisiert und ans Karma glaubt

Hallo Sinai
ich bin kein Araber.. !! Araber oder nicht ist natürlich Egal...
was heißt hier mit Brahmanen oder mit Karma sympathisieren... es ist die Geschichtliche und dogmatische Realität dass die großen Religionen teilweise Gemeinsamkeiten haben...

ich habe dir mit dem Versen aus Koran hier im Forum, aber auch etwas ausführlicher per PM versucht zu erklären wo die Zusammenhänge sind...
wozu die Schauspielerei jetzt..? Icon_smile
(17-07-2014, 23:03)Sinai schrieb: So kommt keine sinnvolle Diskussion zustande, weil niemand die Positionen der Christen, Moslems, Juden vertritt
Sinnvolle Diskussion kommt vor allem nicht zustande, weil die meisten Mitglieder nicht an Religionen und schon gar nicht an den Inhalten interessiert sind...

die meisten interessieren sich für ihre eigenes Wohlbefinden, welches mit Sinnlose Diffamierung erreicht wird...

du kannst z.B. keine Positionen vertreten wenn einer solch eine Unfug wie das untere vertritt:
Zitat: Also gilt: Salafist=Moslem
Gemäßigter Moslem= entweder keine Ahnung, oder absichtlich ignorieren

ich habe schon sehr oft wiederholt, das all dieser Gruppen wie Salafisten, Wahabieten, Ahmediyyas, Rufais... etc. etc allesamt Kultur und Tradition orientierte Sekten sind, im Koran nicht den geringsten Bestätigung finden...

du kannst z.B. keine Positionen vertreten wenn überwiegende Teil der Islamgegner ihr Informationen aus dem Fragwürdigen Seiten herholen...

das die Gläubigen Ihre Positionen vertreten dürfen ohne die Unterbrechungen und Provokationen, kann nur von der Moderation entsprechend geregelt werden...

ich kann z. Zeit leider nur noch zuschauen und Kopfschütteln...
#50
(18-07-2014, 02:59)Universalgelehrter schrieb: Genau diese Denkweise spielt den Islamisten in die Karten. Du kannst dir einfach nicht vorstellen, dass es eine Weltreligion geben kann, die anderes als die anderen ist.
wie ist er denn so..
(18-07-2014, 02:59)Universalgelehrter schrieb: Ich halte den Islam für die größte politische Gefahr unserer Zeit.
ich nicht... was sagst du dazu..?
(18-07-2014, 02:59)Universalgelehrter schrieb: Es gibt auch in der Bibel jede Menge Unfug und aus heutiger Sicht betrachtet barbarischen Inhalt. Aber der Koran wird als wortwörtliches Gotteswort verkauft, sodass man an dem Inhalt nicht zweifeln darf, während die Bibel von verschiedenen Autoren geschrieben wurde und auch nicht wörtlich genommen wird in ihrer Interpretation.
was geben denn diese Inhalte her, an dem nicht gezweifelt werden darf... ? ein paar Beispiele..?Icon_cheesygrin
(18-07-2014, 02:59)Universalgelehrter schrieb: Wenn also in der Bibel irgendwo jemand gesteinigt wird oder das berühmte Auge um Auge Prinzip vorkommt, kommt niemand auf die Idee es in ein Gesetzestext zu fassen, während es im Islam Pflicht ist alles (alles ist in Befehlsform übrigens im Koran) was drin steht wörtlich zu nehmen und auch entsprechend nach diesen Gesetzen zu leben.
und wo steht im Koran was von Steinigen... welche Sure, Vers ...? bitte mal angeben

(18-07-2014, 02:59)Universalgelehrter schrieb: Wenn also ein gemäßigter Moslem das nicht tut, hat er keinerlei Argument auf seiner Seite gegenüber einem Salafisten..
Salafisten haben keine Argumentationen aus dem Koran, alle Samt von Ihrem Führer aus dem 8 o. 9 Jahrhundert namens Ibn Teymiye, der wiederum seine Visionen dem Hadithen gleichstellt nicht dem des Korans
(18-07-2014, 02:59)Universalgelehrter schrieb: der einfach nur das tut, was ihm vom Koran (also aus seiner Sicht direkt von Gott durch Mohamed gesprochen) befohlen wird.
zu deiner Information... Gott hat nicht durch Mohammed gesprochen, sondern vermittelt... du solltest weniger Ghost ähnliche Filme kucken


(18-07-2014, 02:59)Universalgelehrter schrieb: Aber ein Nazi im Nationalsozialismus konnte ja auch nicht sagen "ich bin Nazi...
das leuchtet ein, weil die Nazis von Heute haben des selbe Problem....

@Sinai

all das was diese Typ hier labert... findest du "H" genau auch hier ---- > *http://www.islam-deutschland.info/forum/
#51
(18-07-2014, 11:20)Universalgelehrter schrieb: @Bion:

Die Bibel nimmt niemand wörtlich als Gotteswort, selbst christliche Fundamentalisten nicht.
Der Koran ist per Definition Gotteswort, also Gott spricht direkt zu den Menschen über Mohamed quasi als Sprechrohr.

Außerdem haben christliche Fundamentalisten keine Lobby, die ganz breite Mehrheit hält sie für Bekloppte, während ein muslimischer Fundamentalist als Gelehrter angesehen wird.

*https://www.youtube.com/watch?v=UV5LqlHbFu8

sehr Spannend, und Seriös vom WDR
da sind noch 20 solche Videos

*https://www.youtube.com/watch?v=Sn6cvqu9YVQ

Wortwörtlich nehmen des Bibels, und die folgen
#52
(18-07-2014, 11:31)Koon schrieb: ich habe schon sehr oft wiederholt, das all dieser Gruppen wie Salafisten, Wahabieten, Ahmediyyas, Rufais... etc. etc allesamt Kultur und Tradition orientierte Sekten sind, im Koran nicht den geringsten Bestätigung finden...

Nichtmuslime interessiert der Koran allenfalls am Rande. Er ist eines von mehreren Überlieferungen verschiedener Religionen, deren Autoren den Anhängern der entsprechenden Religion als von Gott bzw. Göttern inspiriert oder direkt von Gott verfasst gelten. Der Koran baut weder mehr auf Realität und Logik auf als z.B. die Bibel, der Tanach der Juden oder die Veden der Hindus noch weniger als diese als heilig geltenden Bücher. Zum Koran will ich lediglich noch anmerken, dass seine Menschengemachtheit und Zeitbezogenheit meinem Eindruck nach aus annähernd jeder 2. Zeile spricht.

Was Nichtmuslime aber interessieren sollte, sind die Auswirkungen des Islam auf Politik, Gesellschaft und Alltag. Und dabei ist es vollkommen gleichgültig, auf welcher Interpretation einer heiligen Schrift diese Auswirkungen basieren. Wesentlich ist allein, was die Mehrheit der Gläubigen als heiligen Auftrag empfindet. Und die negativen Auswirkungen dieses Auftrags in der islamischen Welt auf die individuelle Freiheit, auf die Gleichberechtigung der Geschlechter und der Religionen und Weltanschauungen wie dem Atheismus können wir annähernd täglich der Presse entnehmen. Die überwältigenden Mehrheit der Gläubigen teilt Deine Interpretation des Koran und Deine Ablehnung der Sunna und der aus beiden Werken konstruierten Scharia nicht.
#53
@Koon:

Auch wenn im Koran für die Zina "nur" Auspeitschen vorgesehen ist (was an sich schon absurd genug ist), ist es allgemeiner Konsens, dass man für die "richtige" Interpretation des Koran die Hadithen hinzuziehen muss, womit man zur Steinigung gelangt für das Natürlichste was es in der Welt gibt.

Und deiner Meinung nach sind die Suren was? Wenn sie deiner Meinung nach nicht direktes Gotteswort sind? (Verbalinspiration)

Das wird ja von den Moslems als Beweis für die Überlegenheit des Islam aufgeführt, dass der Koran angeblich in schönstem Arabisch geschrieben ist, vom Analphabeten Mohamed, weil es eben nicht Mohameds Worte sind, sondern direkte Befehle von Gott an die Menschen.

@Erich: der letzte Teil ganz meine Meinung!
#54
(18-07-2014, 08:50)Bion schrieb: Es gab sowohl im Judentum als auch im Christentum Fundamentalisten, die die biblischen Texte als Gottes Wort, das es zu befolgen gilt, ansahen, und es gibt solche auch heute noch. Auch in diesem Forum sind wir regelmäßig mit der Meinung konfrontiert, dass sowohl die schriftliche als auch die mündliche die Tora von Gott persönlich an Moses übergeben wurde. Daraus Schlüsse für das gesamte Judentum oder die gesamte Christenheit zu ziehen, ist ebenso Unfug, wie wenn man das "den Islam" betreffend tut.


Es geht "Universalgelehrter" offenbar um die heutige Justiz

Meines Wissens werden heute keine Ehebrecherinnen in Israel oder New York gesteinigt.

Und meines Wissens werden heute keine Feinde des Katholizismus und Hexen im Christentum verbrannt.

Aber im Islam werden heute Ehebrecherinnen gesteinigt und Abgefallene umgebracht.

Auch wenn es manche nicht gerne hören: man kann heute Judentum und Christentum keineswegs mit dem Islam in einen Topf werfen. Da hilft alles argumentieren nichts.

Und wenn mir jetzt einer mit der Ausrede kommt und sagt, das mit dem steinigen der Ehebrecherinnen kommt selten vor, bzw. nur in einigen wenigen islamischen Regionen, so sage ich, daß eben im heutigen Judentum und im heutigen Christentum Hinrichtungen von Ehebrecherinnen überhaupt nicht vorkommen. Absolut nirgends und an keinem noch so entlegenen Ort im Jordantal oder in Lateinamerika
#55
Zur Bestrafung der Ehebrecherinnen im Islam
Vielleicht steht das gar nicht im Koran. Sagen wir halt: in Gebieten, wo Mohammedaner wohnen.
Ganz egal ob das nun im Koran steht oder in einem anderen islamischen Buch, Moslems finden halt, daß Ehebrecherinnen bestraft gehörten.
Ich kann mir vorstellen, daß das das Ziel hat, die Familie von unterschobenen Kuckuckskindern (zum Schutz der eigenen Kinder) rein zu halten. Damit das Erbe nicht an mehr Leute aufgeteilt wird.
Der Schafzüchter hat 300 Schafe und 3 Söhne. Ein Mann der Ehebruch begeht, zeugt vielleicht ein ungewolltes Kind mit der Fremden, aber er schleppt das Kind nicht in seine Ehe ein. Es bleibt bei der Fremden. Im Islam ist das einzig ihr Problem. Somit gefährdet der Mann nicht die ehelichen Kinder, er schmälert nicht deren Erbe. Die Frau jedoch, die fremd geht, wird vom Fremden schwanger und unterschiebt ihrem Mann ein Kind das nicht von ihm ist. Es geht um die Frage des Familienerbes mit der Aufteilung der 300 Schafe. Wahrscheinlich deshalb die strenge Bestrafung gezielt der weiblichen Ehebrecherinnen. Wegen der schädlichen Auswirkungen auf die Familie.

Ein arabischer Student, der verheiratet ist und sich in London mit einer Hure vergnügt, schadet damit nicht seiner Familie. Warum sollte man ihn bestrafen ? Wenn die englische Frau schwanger werden sollte, ist das einzig und allein ihr Problem und das Problem der englischen Gesellschaft, aber die arabische Familie hat keinerlei Nachteil.
#56
(18-07-2014, 11:31)Koon schrieb: Sinnvolle Diskussion kommt vor allem nicht zustande, weil die meisten Mitglieder nicht an Religionen und schon gar nicht an den Inhalten interessiert sind...
Oder wenn Fragen nach einer Gruppenzugehörigkeit mit "der Gläubigen" beantwortet werden und der Frager auf die Ignorliste gesetzt wird.


Auch wird die Frage nach der Übersetzung des wahren Korans nicht beantwortet.
(18-07-2014, 11:31)Koon schrieb: ich habe schon sehr oft wiederholt, das all dieser Gruppen wie Salafisten, Wahabieten, Ahmediyyas, Rufais... etc. etc allesamt Kultur und Tradition orientierte Sekten sind, im Koran nicht den geringsten Bestätigung finden...
Auch wird die Frage nach der Übersetzung des wahren Korans nicht beantwortet.
(18-07-2014, 11:31)Koon schrieb: du kannst z.B. keine Positionen vertreten wenn überwiegende Teil der Islamgegner ihr Informationen aus dem Fragwürdigen Seiten herholen...

das die Gläubigen Ihre Positionen vertreten dürfen ohne die Unterbrechungen und Provokationen, kann nur von der Moderation entsprechend geregelt werden...

ich kann z. Zeit leider nur noch zuschauen und Kopfschütteln...
Du kannst z.B. keine Position vertreten wenn ein Schreiber so wie Du seine Wahren Quellen nicht bekanntgibt.
#57
@Sinai:
Du findest also Steinigung von Ehebrecherinnen dient dem Schutz der Familie?

Dieser Logik nach wäre ein Banküberfall zur Sicherung eines gefüllten Portemonnaies gerechtfertigt.


Mir geht es nicht nur um heutige Gesetze, sondern darum den Mythos aufzulösen, es gäbe sowas wie Islamismus und Islam.
Islam ist Islam.
Und Islam steht im Widerspruch zur freiheitlich demokratischen Grundordnung. Wenn wir (sagen wir mal die freie Welt) das nicht endlich erkennen ist Tür und Tor geöffnet für Islamistische Unterwanderung der westlichen Welt und ab dem Zeitpunkt wo ein Militärrischer erfolgt denkbar wäre auch offener Krieg bis die ganze Welt der Sharia unterworfen ist. Das ist zentrales Grundprinzip des Islam. Solange man militärisch unterlegen ist, kann man andere Formen des Djihad praktizieren, um den Islam zu verbreiten, zum Beispiel die friedlichen (aber nicht gültigen da von den Kriegerischen Suren abgelöst) Suren zu betonen um den Schein zu wahren, Islam sei eine "normale, friedliche" Religion.
#58
(18-07-2014, 15:20)Universalgelehrter schrieb: Du findest also Steinigung von Ehebrecherinnen dient dem Schutz der Familie?

Woher soll ich wissen welche Gründe für welche Vorschriften vorliegen ?
Ich bin weder Allah noch Mohammed

Sollte Dich diese Frage wirklich interessieren, solltest Du einen islamischen Gelehrten fragen

ich schrieb lediglich "Ich kann mir vorstellen . . ."

Mein bescheidener Versuch, den Sinn zu ergründen

Man stellt sich halt Fragen nach dem "warum" und das dürfte wohl erlaubt sein. Genauso wie wenn jemand die Frage nach dem zugrundeliegenden Grund untersucht, warum Moses und Aaron einen Mann zum Tode durch Steinigung verurteilten, der verbotenerweise am Sabbat Holz gesammelt hatte . . .
#59
(18-07-2014, 15:20)Universalgelehrter schrieb: Mir geht es nicht nur um heutige Gesetze, sondern darum den Mythos aufzulösen, es gäbe sowas wie Islamismus und Islam.

Es sollte Dir schon um heutige Gesetze gehen.
In Tunesien gehen die Touristinnen im Minirock auf der Straße und in den Restaurants trinken die Touristen Bier. Ganz offiziell im Vorgarten, sodaß das jeder sieht. Und im Supermarkt liegen Bierdosen
#60
Du kannst ja Orthodoxe Juden und Liberale Juden auch nicht in einen Topf werfen

Männliche Orthodoxe Juden bedecken ihre Beine auch im Hochsommer komplett, während männliche Liberale Juden kein Problem damit haben, in kurzen Hosen zu gehen

Und bei den Speisevorschriften dürfte es da auch Unterschiede geben

Ebenso bei den Heiratsvorschriften

Da wäre es allzu vereinfachend zu sagen: "eh alles dasselbe, weil beide sind sie mosaisch, glauben an die 5 Bücher Mose"

Genauso gibt es massive Unterschiede bei den Christen (da gibt es sehr unterschiedliche Strömungen) und bei den Moslems


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Ist der Islam die wahre Religion Lifeispain 57 43501 29-01-2024, 16:16
Letzter Beitrag: Ulan
  Die Bibel im Islam gio 162 228732 27-07-2023, 20:53
Letzter Beitrag: Sinai
  Alkoholverbot im Islam Sinai 25 11612 17-07-2022, 18:40
Letzter Beitrag: Sinai

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste