Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Engel in der Apokalypse
#46
(27-07-2014, 00:04)Harpya schrieb: Seelenmord an Hunderttausenden von Kindern im 20. und 21. Jahrhundert durch Kinderschänder-Verbrecher im Talar

Das darfst du allerdings den Katholiken nicht zum Vorwurf machen. Ginge es nach ihnen, würden diese Leute am Scheiterhaufen brennen
#47
(27-07-2014, 00:09)Sinai schrieb: somit waren die Bewohner Jerichos ungehorsam, offene Rebellion gegen Jahwe. Dafür wurden sie alle umgebracht
Ja ein gutes Beispiel, geht es gegen Gott, hat er alle umgebracht. Geht es gegen die Bibel war Jericho unbewohnt.
#48
@indy
Wenn meintest du denn so mit den Masssenmördern die hofiert werden ?
Rechnest du die Kirche dazu ?

Zu so konkreten Themen muss man sich schon äußern, sonst läuft man in Gefahr zu
den Leuten gezählt zu werden, vor denen schon Jesus gewarnt hat.

" Die heftigen Auseinandersetzungen zwischen Jesus, dem Christus und den Schriftgelehrten und Priestern seiner Zeit eskalierten in der Hinrichtung des unerschrockenen Mannes aus Nazareth. Immer wieder und solange er noch dazu in der Lage war, warnte er die Bevölkerung vor seinen späteren Henkern. So heißt es z.B. im Evangelium nach Markus:
"Es war eine große Menschenmenge versammelt und hörte ihm mit Freude zu. Er lehrte sie und sagte: ´Nehmt euch in acht vor den Schriftgelehrten! Sie gehen gern in langen Gewändern umher, lieben es, wenn man sie auf den Straßen und Plätzen grüßt, und sie wollen in der Synagoge die vordersten Sitze und bei jedem Festmahl die Ehrenplätze haben ... und [sie] verrichten in ihrer Scheinheiligkeit lange Gebete. Aber um so härter wird das Urteil sein, das sie erwartet`." (Markusevangelium 12, 37-40; evangelisch-katholische Einheitsübersetzung)"

Dann ist das mehr "Eure (Schein)Heligkeit".
#49
Zitat:Angst?
Vor was? Vor Nächstenliebe?

Welcher Nächstenliebe? In der Apokalypse gibt es keine Nächstenliebe mehr, sondern nur noch brutalsten Terror (auch gegenüber den angeblich so guten Christen-Menschen), den Gott wie ein Theaterstück aufführen lässt.
#50
(27-07-2014, 00:04)Harpya schrieb: Mord an Andersgläubigen im eigenen Land; Inquisition: Jahrhunderte lang; ca. eine Million Tote
Mord an Andersgläubigen im eigenen Land und außerhalb; Judenmord; viele Millionen Tote
usw. usw.

Das ist allerdings Geschichte, nicht mehr zu ändern
Allerdings steht ja die Apokalypse bevor

Und da liegt der Unterschied.
Wenn Leute herbeisehnen, daß die Hälfte der Menschheit umgebracht werden soll, vielleicht noch versuchen das Ganze zu beschleunigen, dann ist das für mich kein theologisches Thema mehr, sondern eine Frage von Genozid

Wenn halt die "Andersgläubigen" davon träumen, daß die Hälfte der Menschheit umgebracht wird und es nicht mehr erwarten können und gierig in der Apokalypse lesen, kann ich mir halt schon vorstellen, daß sie gehaßt und dann bekämpft werden . . . denn freiwillig hüpft wohl keiner in die Bratpfanne, so blöd ist niemand
#51
(27-07-2014, 00:21)Harpya schrieb: @indy
Wenn meintest du denn so mit den Masssenmördern die hofiert werden ?
Rechnest du die Kirche dazu ?

Er rechnet sicher die Kirche dazu, siehe seine früheren Beiträge.

Zu deiner Frage möchte ich antworten, es soll jeder vor seiner eigenen Tür kehren
#52
(27-07-2014, 00:41)Sinai schrieb:
(27-07-2014, 00:21)Harpya schrieb: @indy
Wenn meintest du denn so mit den Masssenmördern die hofiert werden ?
Rechnest du die Kirche dazu ?

Er rechnet sicher die Kirche dazu, siehe seine früheren Beiträge.

Zu deiner Frage möchte ich antworten, es soll jeder vor seiner eigenen Tür kehren
Wen meinst du mit jeder ?
Du hälst jeden für einen Massenmörder ?
Was für ein Herzchen.

Jeder ist man übrigens auch man selbst.
Gibt ja auch Leute die von schlammigen Nilfluten ind ihrer Nilfahrt erzählen,
wobei seit 1954, dem Nassrstaudamm keine Nilschwemmen mehr stattfinden Icon_lol

Welche Beiträge Indys meinst du den , nur so dahingeredet ?
#53
(27-07-2014, 00:35)Lelinda schrieb: In der Apokalypse gibt es keine Nächstenliebe mehr


Leider stimmt das nicht.
In der Apokalypse gibt es nur mehr Nächstenliebe !
Nur der Nächste wird geliebt, andere Leute umgebracht.
Lies !
#54
(27-07-2014, 00:43)Sinai schrieb: Nur der Nächste wird geliebt, andere Leute umgebracht.
Lies !

Welche Stelle meinst du , oder mehrere ?
Aus welchen Formulierungen liest du das raus.
Man kann ja schlecht raten, welche Stelle du gemeint haben könntest.
Oder zitier mal.
#55
Zitat:weil es nicht sein kann, dass Gewalttäter in einem Himmelreich weiter ihr Unwesen treiben.
Ein allmächtiger, guter Gott müsste doch in der Lage sein, diese Gewalttäter psychisch umzukrempeln, so dass sie genauso wie andere Leute am Reich Gottes teilnehmen könnten, ohne noch für jemanden eine Gefahr darzustellen. So viel psychologisches Geschick sollte man ihm doch wohl zutrauen!
Wenn das nicht geschieht, scheint Gott ihre Eingliederung nicht zu wollen. Dies aber widerspricht den Evangelien, wo Jesus den Zöllner dazu bringt, sich zu ändern, und einen Zöllner (je nach Evangelium diesen oder einen anderen) sogar als Jünger aufnimmt. Wobei man nicht vergessen darf, dass Jesus "Zöllner" immer in einem Atemzug mit "Sündern" nannte.

Davon abgesehen kann auch der bösartigste Gewalttäter mit den Greueltaten der Apokalypse-Diener mithalten. Was würde es also den "Friedfertigen" nützen, wenn sie menschlichen Gewalttätern im Paradies nicht mehr begegnen müssen, dort aber mit den Mördern der Apokalypse zusammensein müssen - in dem Wissen, dass diese auf den Befehl Gottes gehandelt haben?
#56
(27-07-2014, 00:16)indymaya schrieb: Geht es gegen die Bibel war Jericho unbewohnt.

Reine Schutzbehauptung. Klar erkennbar

Da stellt sich schon die Frage: wenn wie neuerdings manchmal behauptet, die Stadt unbewohnt gewesen wäre, das Massaker frei erfunden, warum hätten dann die Israeliten das Massaker erfunden und sich auf diese Weise überall auf der Welt so garstig verdächtig gemacht ?

So blöd ist doch niemand, schon gar kein Volk in der Diaspora
Sich selbst verdächtig machen ? Durch eine mutwillig erfundene Geschichte ?
Mit einem erfundenen Genozid prahlen ? Das ist ja noch verdächtiger

Nein, Indy – Deine These hält nicht.
Jetzt im Nahostkonflikt wird die biblische Geschichte den Zionisten langsam zu heiß – wirft kein gutes Licht auf die Israelis. Nun beauftragen sie jüdische Forscher weltweit, daß sie behaupten daß der Genozid nicht stattgefunden habe, weil die Stadt ja unbewohnt gewesen wäre . . . aber den eigenen Kindern lehren sie im Religionsunterricht, daß die Heldentat tatsächlich stattgefunden hat und sind noch stolz drauf.

Das ist alles leicht zu durchschauen
#57
(27-07-2014, 00:11)Ekkard schrieb: Hilflose religiös eingefärbte Hass-Propaganda gegen Rom!

Das hört man manchmal. Das ist ein Versuch mit untauglichen Mitteln, diese ganze Sache zu verharmlosen

Zu den Engeln möchte ich ausdrücklich darauf hinweisen, daß der Begriff aus dem altgriechischen angelos kommt, das althebräische Pendat ist malak

Und die Bibel stammt nun mal aus der althebräischen Gedankenwelt

Daher muß es sich die Bibel gefallen lassen, wenn man sich heute genauer ansieht, was so ein malak alles sein kann

Darauf habe ich in Beitrag # 1 hingewiesen
#58
(27-07-2014, 00:09)indymaya schrieb:
(26-07-2014, 23:47)Sinai schrieb:
(26-07-2014, 23:32)indymaya schrieb: . . . in einem Himmelreich . . .

Seit wann braucht man in einem "Himmelreich" 12 Israelitische Stämme ?

Wieso sollte das Volk Gottes nicht Teil des Himmelreichs sein?

Gute Frage, unschuldig gestellt . . .

Erstens gibt es im Christentum nicht mehr das "Volk Gottes". Das Christentum ist international

Zweitens dürfen die 12 Stämme meinetwegen gerne im Paradies leben. Aber in der Apokalypse wird ja angekündigt, daß sie die Herren im Paradies sein sollen. Lies nach !

Und wenn da fleischliche Stämme herrschen werden, so erkenne ich daran, daß da kaum von einem geistigen "Himmelreich" die Rede sein kann, sondern wohl von einem Regime auf Erden
#59
(27-07-2014, 01:10)Sinai schrieb: Zu den Engeln möchte ich ausdrücklich darauf hinweisen, daß der Begriff aus dem altgriechischen angelos kommt, das althebräische Pendat ist malak

Und die Bibel stammt nun mal aus der althebräischen Gedankenwelt

Daher muß es sich die Bibel gefallen lassen, wenn man sich heute genauer ansieht, was so ein malak alles sein kann
Und ich wollte wissen woher du dein Überstzung hast.
Klar heist das Engel:

mal'ak = Bote , Engel

Engel der Entscheidung = mal'ach hächaruz
Engel des Kampfes = mal'ach hamilchamah
Engel der Segnung = mal'ach berachah
Engel der Berufung = mal'ach niqrah
Engel des Schicksals = mal'ach hamischpat
Engel des Todes = mal'ach hamuth
Engel, der sich in den Weg stellt = mal'ach hahitjazzev bedäräch, wörtlich: Engel des Lehrens = mal'ach hamoräh
Engel der Heilung = mal'ach ha'aruchah
*http://www.kreuzer-siegfried.de/hilfsmittel/hebr-500.pdf, Hebräisch Grundwortschatz

Woher kommt dein "gedungener Mörder".
Bis jetzt durch nichts belegt.
#60
(26-07-2014, 23:32)indymaya schrieb: weil es nicht sein kann, dass Gewalttäter in einem Himmelreich weiter ihr Unwesen treiben.

(27-07-2014, 00:51)Lelinda schrieb: Ein allmächtiger, guter Gott müsste doch in der Lage sein, diese Gewalttäter psychisch umzukrempeln

Wer ist "Gewalttäter" aus der Sicht der Bibel
Da war ein alter Opa in Jericho, der wollte seine Familie vor der mordlustigen Soldateska Jahwes schützen und warf einen Stein von der Mauer auf die Aggressoren. Er traf einen am Kopf, der war tot. Eine Gewalttat zweifellos, aber Notwehr.

Nicht jeder "Gewalttäter" ist per se schlecht, Notwehr ist erlaubt. Erst recht bei Genozid


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  kleine Apokalypse Sinai 5 741 17-06-2023, 14:05
Letzter Beitrag: Ulan
  Jesus ben Ananias - der 'Jesus' der Apokalypse ? Sinai 59 30775 05-06-2020, 20:17
Letzter Beitrag: Davut
  Apokalypse and Jewish students Sinai 0 1596 28-07-2018, 00:17
Letzter Beitrag: Sinai

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste