Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
An die Wissenden - Wo ist Jesus' Buch?
#1
Guten Tag liebe Freunde,

ich möchte eine Frage an die Wissenden unter euch stellen. Moses lies festgeschriebene Schriften (Buch) zurück. Bei den Muslimen hinterliess Muhammed ein festgeschriebenes Buch. Was ist mit Jesus? Die älteste Bibel, die wir haben, ist hunderte Jahre nach Jesus geschrieben worden. Was ist jedoch mit diesen Bibeltextstellen?
Welches Buch ist hier gemeint? Und wo ist Jesus Buch?

Bitte nur die Wissenden, denn ich studiere diese Bücher seit Jahren und habe keine Antwort.

Offenbarung 22: 7-10
"7Siehe, ich komme bald. Selig ist, der da hält die Worte der Weissagung in diesem Buch.
8Und ich bin Johannes, der solches gehört hat. Und da ich's gehört und gesehen, fiel ich nieder, anzubeten zu den Füßen des Engels, der mir solches zeigte.
9Und er spricht zu mir: Siehe zu, tu es nicht! denn ich bin dein Mitknecht und deiner Brüder, der Propheten, und derer, die da halten die Worte dieses Buchs. Bete Gott an!
10Und er spricht zu mir: Versiegle nicht die Worte der Weissagung in diesem Buch; denn die Zeit ist nahe!"

Und als Jesus wirklich zurück kam:

Johannes 2:22
"Da er nun auferstanden war von den Toten, gedachten seine Jünger daran, daß er dies gesagt hatte, und glaubten der Schrift und der Rede, die Jesus gesagt hatte." (Nach anderen Übersetzungen auch "Buch" nicht "Schrift")
#2
(31-07-2014, 16:17)Bibelneulesen schrieb: Moses lies festgeschriebene Schriften (Buch) zurück. Bei den Muslimen hinterliess Muhammed ein festgeschriebenes Buch.

Beides stimmt so nicht.

Die Tora ist im Wesentlichen während des Exils (597 bzw. 587-538 vC), zum Teil auch noch danach, entstanden. Der Koran, der Mohammed der Überlieferung nach offenbart wurde, lag zur Abu Bakrs Zeiten (632-634) bis auf wenige Notizen der "Gefährten" nur mündlich vor, die Texte wurden bis in die Zeit Utmans (644-656) gesammelt, gesichtet, nach den Vorstellungen Utmans geordnet und festgeschrieben.
MfG B.
#3
(31-07-2014, 16:17)Bibelneulesen schrieb: Offenbarung 22: 7-10
"7Siehe, ich komme bald. Selig ist, der da hält die Worte der Weissagung in diesem Buch.
Das wäre dann die Offenbarung des Johannes in Buchform. Und?
Zitat:Und als Jesus wirklich zurück kam:

Johannes 2:22
"Da er nun auferstanden war von den Toten, gedachten seine Jünger daran, daß er dies gesagt hatte, und glaubten der Schrift und der Rede, die Jesus gesagt hatte." (Nach anderen Übersetzungen auch "Buch" nicht "Schrift")
Die "Schrift" der Juden hat Jesus in "Rede" gedeutet, dass Veständnis seiner Worte haben sie aber erst nach seiner Auferstehung und Himmelfahrt durch den versprochenen Beistand erhalten.
Das spielt sich dann eben auf geistiger Basis ab, Bücher kommen später.
Hebr 8,10
Denn dies ist der Bund, den ich dem Haus Israel errichten werde nach jenen Tagen, spricht der Herr: Meine Gesetze gebe ich in ihren Sinn und werde sie auch auf ihre Herzen schreiben; und ich werde ihnen Gott und sie werden mir Volk sein.
Also nix Buch.
Joh 14,26
Der Beistand aber, der Heilige Geist, den der Vater senden wird in meinem Namen, der wird euch alles lehren und euch an alles erinnern, was ich euch gesagt habe.
Ab hier kann man schreiben.
#4
(31-07-2014, 17:13)indymaya schrieb: Joh 14,26
Der Beistand aber, der Heilige Geist, den der Vater senden wird in meinem Namen, der wird euch alles lehren und euch an alles erinnern, was ich euch gesagt habe.
Ab hier kann man schreiben.
Wahrscheinlich nur das was du lesen möchtest.
Die Schrift wurde schon viel früher entwickelt!
#5
(31-07-2014, 16:17)Bibelneulesen schrieb: Guten Tag liebe Freunde,

ich möchte eine Frage an die Wissenden unter euch stellen. Moses lies festgeschriebene Schriften (Buch) zurück. Bei den Muslimen hinterliess Muhammed ein festgeschriebenes Buch. Was ist mit Jesus? Die älteste Bibel, die wir haben, ist hunderte Jahre nach Jesus geschrieben worden. Was ist jedoch mit diesen Bibeltextstellen?
Welches Buch ist hier gemeint? Und wo ist Jesus Buch?

Bitte nur die Wissenden, denn ich studiere diese Bücher seit Jahren und habe keine Antwort.
Bin zwar nicht Allwissen, aber weder Moses noch Mohammed haben ein
zeitgenösisches Buch hinterlassen.

Wie kommst du denn auf die Idee.
Besonders weil die Bücher Moses von einigen Autoren stammen.
Vieles war schon längst bekannt, Sitten, Gebräuche usw.

Der KOran Utmanns wurde nach seine Vorgaben, auch schon mal selbst verändert, aus irgendwelchen als Mohamed zugeschrieben Quellen zusammengeschustert.
Auch oft, wie damals üblich mündlich tradiert.
Es gab auch mehrere Koran, wie auch viele Schriften, die garnicht in der
Bibel stehen.
Die Bibel wurde erst 325 zusammengeklopft.

Das muss man nicht groß wissend sein.

Wer birngt dir denn deine Version bei, welche Lehre ?
#6
(31-07-2014, 16:17)Bibelneulesen schrieb: Guten Tag liebe Freunde,

ich möchte eine Frage an die Wissenden unter euch stellen. Moses lies festgeschriebene Schriften (Buch) zurück. Bei den Muslimen hinterliess Muhammed ein festgeschriebenes Buch. Was ist mit Jesus?


Hallo, Du hast eine sehr interessante Frage gestellt, aber punkto Jesus gibt es meines Wissens keine "Wissenden". Ich kenne jedenfalls keinen !

Du schreibst von den Muslimen.
Im Koran wird Jesus als bedeutender Prophet genannt.
Nun fiel mir auf, daß der Islam Jesus zwar formal als Propheten anerkennt, aber der Islam nennt keine inhaltlichen Aussagen von Jesus.

Weder ist im Islam ein Buch Jesu überliefert, noch ein zeitgenössisches Buch eines seiner Jünger, das seine Botschaft enthält.

Ich habe bereits öffentlich die Frage an die Moslems hier im Forum gestellt, was die Botschaft Jesu ist, aber ich erhielt keine Antwort.

Kurz gesagt: wenn man mit Moslems über Jesus spricht, sagt jeder: "Ja, Ja, ein bedeutender Prophet !"

Aber wenn man dann fragt, was dieser Prophet an die Menschheit gesagt hat, bekommt man keine Antwort
#7
(31-07-2014, 22:42)Sinai schrieb:
(31-07-2014, 16:17)Bibelneulesen schrieb: Guten Tag liebe Freunde,

ich möchte eine Frage an die Wissenden unter euch stellen. Moses lies festgeschriebene Schriften (Buch) zurück. Bei den Muslimen hinterliess Muhammed ein festgeschriebenes Buch. Was ist mit Jesus?


Hallo, Du hast eine sehr interessante Frage gestellt, aber punkto Jesus gibt es meines Wissens keine "Wissenden". Ich kenne jedenfalls keinen !

Du schreibst von den Muslimen.
Im Koran wird Jesus als bedeutender Prophet genannt.
Nun fiel mir auf, daß der Islam Jesus zwar formal als Propheten anerkennt, aber der Islam nennt keine inhaltlichen Aussagen von Jesus.

Weder ist im Islam ein Buch Jesu überliefert, noch ein zeitgenössisches Buch eines seiner Jünger, das seine Botschaft enthält.

Ich habe bereits öffentlich die Frage an die Moslems hier im Forum gestellt, was die Botschaft Jesu ist, aber ich erhielt keine Antwort.

Kurz gesagt: wenn man mit Moslems über Jesus spricht, sagt jeder: "Ja, Ja, ein bedeutender Prophet !"

Aber wenn man dann fragt, was dieser Prophet an die Menschheit gesagt hat, bekommt man keine Antwort

Einfach mal Koran lesen, dann kann man leicht selbst Antworten finden.
Aussagen über Jesus, was Maria gesagt haben soll, was Jesus gesagt haben soll.

Sich ein bischen mit einem Thema beschäftigen hilft da schon mal.

Kleine Auswahl.
Wo der kleine Jesus herkommt:
“Und gedenke im Buch Marias, als sie sich von ihren Angehörigen an einen östlichen Ort zurückzog. Sie nahm sich einen Vorhang vor ihnen. Da sandten Wir Unseren Geist zu ihr. Er stellte sich ihr als wohlgestaltetes menschliches Wesen dar. Sie sagte: ‘Ich suche beim Allerbarmer Schutz vor dir, wenn du gottesfürchtig bist.’ Er sagte: ‘Ich bin nur der Gesandte deines Herrn, um dir einen lauteren Jungen zu schenken.’ Sie sagte: ‘Wie soll mir ein Junge gegeben werden, wo mich doch kein menschliches Wesen berührt hat und ich keine Hure bin?’ Er sagte: ‘So wird es sein. Dein Herr sagt: ´Das ist Mir ein Leichtes und damit Wir ihn zu einem Zeichen für die Menschen und zu einer Barmherzigkeit von Uns machen.´ Und es ist eine beschlossene Angelegenheit.’” (Quran 19:16-21)

Jesus trommelt für den Herrn:
“Fürwahr, ungläubig sind diejenigen, die sagen: ‘Gewiß, Gott ist der Messias, der Sohn Marias‘, wo doch der Messias (selbst) gesagt hat: ‘O Kinder Israels, dient Gott, meinem Herrn und eurem Herrn!’” (Quran 5:72)

Jesus wird auch mal was in den Mund gelegt:
“Und wenn Gott sagt: ‘O Jesus, Sohn Marias, bist du es, der zu den Menschen gesagt hat: ´Nehmt mich und meine Mutter außer Gott zu Göttern?´ wird er sagen: ´Preis sei Dir! Es steht mir nicht zu, etwas zu sagen, wozu ich kein Recht habe. Wenn ich es (tatsächlich doch) gesagt hätte, dann wüßtest Du es bestimmt. Du weißt, was in mir vorgeht, aber ich weiß nicht, was in Dir vorgeht. Du bist ja der Allwisser der verborgenen Dinge. Ich habe ihnen nur gesagt, was du mir befohlen hast (nämlich): ‘Dient Gott, meinem und eurem Herrn!’” (Quran 5:116-117)

“O Kinder Israels, gewiß, ich bin Gottes Gesandter an euch, das bestätigend, was von der Thora vor mir (offenbart) war” (Quran 61:6)

Jesus Tod kommt allerdings nicht vor, der wurde beim Kreuzigen verwechselt, hatte wohl eine Tarnkappe.

usw., einfach mal lesen.
#8
(31-07-2014, 23:00)Harpya schrieb: Einfach mal Koran lesen, dann kann man leicht selbst Antworten finden.
Aussagen über Jesus, was Maria gesagt haben soll, was Jesus gesagt haben soll.
Meinst du wirklich dieses herumgestammele um Jesus und seine Mutter wären ein Prophetenbuch zitiert von einem Araber?
#9
(31-07-2014, 23:08)indymaya schrieb: Meinst du wirklich dieses herumgestammele um Jesus und seine Mutter wären ein Prophetenbuch zitiert von einem Araber?

Nach offizieller Ansicht ist das ein Buch der Eingebungen des Propheten Mohammed
die Gott ihm persönlich erzählt hat.

Zu Jesus hat Gott ja nicht soviel gesagt, Mohammeds Aussagen wurden auch sehr zeitnah schon schriftlich festgehalten, vor dem Koran, der nur eine
Auswahl darstellt.

Hadithen sind ja auch Erzählungen über Mohammed wie die Evangelien
über Jesus Leben.

Nur das versucht wird dieHadithüberliefungen durch eine Überliefererkette
zu verifizieren.

Evangelienberichter werden eigentlich nicht auf Glaubwürdigkeit überprüft, schreibt ja jeder bischen was anderes
oder hat gleich Offenbarungen.

Da wird nicht mehr gestammelt als in der Bibel,
literarische Qualität liegt da auch bei Mickey-Mouse.
So Propheten wie Moses sind ja nun auch nicht Hort der Glaubwürdigkeit.
#10
(31-07-2014, 23:16)Harpya schrieb: Nach offizieller Ansicht ist das ein Buch der Eingebungen des Propheten Mohammed
die Gott ihm persönlich erzählt hat.
Ach, Gott persönlich. Schon spät oder?
#11
(31-07-2014, 16:17)Bibelneulesen schrieb: Moses lies festgeschriebene Schriften (Buch) zurück

nein

eine bestimmte schriftsammlung wird einem mythischen "moses" zugeordnet, der sie schon deshalb nicht als realer autor hinterlassen haben kann, weil darin z.b. moses tod beschrieben wird

(31-07-2014, 16:17)Bibelneulesen schrieb: Bei den Muslimen hinterliess Muhammed ein festgeschriebenes Buch

nein

hunderte jahre nach dem historischen muhammad wurde ein text niedergeschrieben, der angeblich wortwörtlich nach dessen erzählung tradiert worden sein soll

(31-07-2014, 16:17)Bibelneulesen schrieb: Was ist mit Jesus? Die älteste Bibel, die wir haben, ist hunderte Jahre nach Jesus geschrieben worden

nicht anders als der koran nach muhammad

(31-07-2014, 16:17)Bibelneulesen schrieb: Was ist jedoch mit diesen Bibeltextstellen?
Welches Buch ist hier gemeint? Und wo ist Jesus Buch?

Bitte nur die Wissenden, denn ich studiere diese Bücher seit Jahren und habe keine Antwort.

Offenbarung 22: 7-10
"7Siehe, ich komme bald. Selig ist, der da hält die Worte der Weissagung in diesem Buch.

woraus soll hervorgehen, daß das ein von jesus verfaßtes buch sein soll?

und nicht eine metapher?
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
#12
(31-07-2014, 23:55)indymaya schrieb: Ach, Gott persönlich. Schon spät oder?

naja, dein gott persönlich soll ja auch die bibel zumindest inspiriert haben

auch kein glaubwürdigeres märchen
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
#13
(31-07-2014, 23:55)indymaya schrieb:
(31-07-2014, 23:16)Harpya schrieb: Nach offizieller Ansicht ist das ein Buch der Eingebungen des Propheten Mohammed
die Gott ihm persönlich erzählt hat.
Ach, Gott persönlich. Schon spät oder?
Wieso, wenn die Biblischen so einen Mist gebaut haben musste er das
mal korrigieren.
SOll doch heute auch noch dauernd was anzumerken haben.
hat er nicht auch noch dem Klerus Impotenz gebracht ?
Auch Maria und andere Heilige untehalten sich doch vielerorts mit den Gläubigen.
Warum sollten die lügen ?
#14
(31-07-2014, 23:00)Harpya schrieb: Sich ein bischen mit einem Thema beschäftigen hilft da schon mal.

Kleine Auswahl.
Wo der kleine Jesus herkommt:
“Und gedenke im Buch Marias, als sie sich von ihren Angehörigen an einen östlichen Ort zurückzog. Sie nahm sich einen Vorhang vor ihnen. Da sandten Wir Unseren Geist zu ihr. Er stellte sich ihr als wohlgestaltetes menschliches Wesen dar. Sie sagte: ‘Ich suche beim Allerbarmer Schutz vor dir, wenn du gottesfürchtig bist.’ Er sagte: ‘Ich bin nur der Gesandte deines Herrn, um dir einen lauteren Jungen zu schenken.’ Sie sagte: ‘Wie soll mir ein Junge gegeben werden, wo mich doch kein menschliches Wesen berührt hat und ich keine Hure bin?’ Er sagte: ‘So wird es sein. Dein Herr sagt: ´Das ist Mir ein Leichtes und damit Wir ihn zu einem Zeichen für die Menschen und zu einer Barmherzigkeit von Uns machen.´ Und es ist eine beschlossene Angelegenheit.’” (Quran 19:16-21)

Jesus trommelt für den Herrn:
“Fürwahr, ungläubig sind diejenigen, die sagen: ‘Gewiß, Gott ist der Messias, der Sohn Marias‘, wo doch der Messias (selbst) gesagt hat: ‘O Kinder Israels, dient Gott, meinem Herrn und eurem Herrn!’” (Quran 5:72)

Jesus wird auch mal was in den Mund gelegt:
“Und wenn Gott sagt: ‘O Jesus, Sohn Marias, bist du es, der zu den Menschen gesagt hat: ´Nehmt mich und meine Mutter außer Gott zu Göttern?´ wird er sagen: ´Preis sei Dir! Es steht mir nicht zu, etwas zu sagen, wozu ich kein Recht habe. Wenn ich es (tatsächlich doch) gesagt hätte, dann wüßtest Du es bestimmt. Du weißt, was in mir vorgeht, aber ich weiß nicht, was in Dir vorgeht. Du bist ja der Allwisser der verborgenen Dinge. Ich habe ihnen nur gesagt, was du mir befohlen hast (nämlich): ‘Dient Gott, meinem und eurem Herrn!’” (Quran 5:116-117)

“O Kinder Israels, gewiß, ich bin Gottes Gesandter an euch, das bestätigend, was von der Thora vor mir (offenbart) war” (Quran 61:6)

Solche Stellen sind aber nicht prophetisch.
Wo wäre die prophetische Aussage ?

Da stehen allerlei Sachen über die Herkunft Jeus usw.
Aber kein Satz: was befiehlt der Prophet Jesus ?

Befiehlt der Prophet Jesus Feindesliebe ? Verschärft er Speisevorschriften ? Oder liberalisiert er sie ?

Das was du da schreibst, ist ja alles schön und gut, aber welche Prophezeiung macht der islamische Prophet Jesus ?
Prophezeit er Krieg ? Oder Frieden ? Oder Dürre ?
Ein Prophet der nichts prophezeit ist kein Prophet
#15
(01-08-2014, 00:13)Sinai schrieb: [quote='Harpya' pid='166786' dateline='1406840427']
Sich ein bischen mit einem Thema beschäftigen hilft da schon mal.

Da stehen allerlei Sachen über die Herkunft Jeus usw.
Aber kein Satz: was befiehlt der Prophet Jesus ?

Befiehlt der Prophet Jesus Feindesliebe ? Verschärft er Speisevorschriften ? Oder liberalisiert er sie ?
‘O Kinder Israels, dient Gott, meinem Herrn und eurem Herrn!’” (Quran 5:72)

Was ist das denn wenn keine Befehl ?
da rumklauben kannst du alleine.

Was Jesus alles sagt, wenn du einen Koranvorleser brauchst,
in der nächsten Moschee gegen kleine Spende.

Falls du Analphabet sein solltesn ansonsten werden Korane auch kostenlos verteilt, auf deutsch.
ABer du liest die Bibel ja auch auf althebräisch, die altarabische Ausgabe
des Koran muss man kaufen.


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wäre Jesus einer der vier apokalyptischen Reiter ? Sinai 79 26708 19-08-2023, 09:02
Letzter Beitrag: Bion
  Evangelikalen ist Jesus zu "links" Flattervogel 5 905 12-08-2023, 00:36
Letzter Beitrag: Sinai
  "Ich aber sage Euch..." Jesus und sein (Miss)Verhältnis zu NT- Bibeltexten Davut 213 60392 22-07-2023, 16:59
Letzter Beitrag: Ulan

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste