Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Polizei im Altertum
#16
(09-08-2014, 14:51)Geobacter schrieb: die "Carabinieri". Die historische Polizei Italiens, die eigentlich eine "Militär-Polizei ist und auch heute noch als Militärpolizei gilt.

Italien kannst Du wohl nicht als Vorbild nennen . . .

Die englische Polizei ist da was ganz anderes ! Historisch unbewaffnet ist der "Bobby". Er ist ein Beamter und kein Soldat

Es sind mir nur wenige moderne Staaten bekannt, wo die Gendarmerie noch dem Verteidigungsministerium untersteht !!!!

In Österreich-Ungarn unterstand die "Gendarmerie" dem K&K Kriegsministerium. Ab ca. 1918 wurde das geändert, sie unterstand dann ebenso wie die Polizei dem Innenministerium. Hatte halt graue Uniformen, aber das war's schon. Hieß am Land draußen "Gendarmrie", aber auch der Name wurde vor einigen Jahren abgeschafft

In der Türkei gibt es am Land draußen die gefürchtete "Gendarmeria", denen sitzt der Revolver recht locker. Kein Land mit großer Vorbildwirkung

In Frankreich untersteht die Gendarmerie Nationale noch immer dem Verteidigungsministerium. Kein Ruhmesblatt ! Eine Reminiszenz an alte Kolonialzeiten

In Italien unterstehen die Carabinieri noch immer dem Verteidigungsministerium

Aber echte Polizei war immer außerhalb des Militärs !
Immer dann, wenn der Staat Militär gegen Demonstranten losschickt, kommt nichts gutes raus. 1848 wurde mit Kartätschen auf Bürger geschossen. Vorbild ?
Zitieren
#17
(08-08-2014, 17:00)Geobacter schrieb: Die ersten rechts-mäßigen Polizisten waren dann meistens Soldaten, welche dafür eingeteilt wurden, den Un- und Faust-rechtlern soziale Manieren beizubringen, aber auch die Interessen und den Willen der Machthaber ....

Quelle ?
Über welche Periode schreibst du da ? Meinst du 1000 vor Christus ? Region ?
Gib den Zeitraum und den Staat an, und auch die Quelle.

Deine Vermutungen interessieren niemand

Juristen (Magistratsbeamte) und Sklaven waren keine Soldaten
Zitieren
#18
(10-08-2014, 01:23)Sinai schrieb:
(08-08-2014, 17:00)Geobacter schrieb: Die ersten rechts-mäßigen Polizisten waren dann meistens Soldaten, welche dafür eingeteilt wurden, den Un- und Faust-rechtlern soziale Manieren beizubringen, aber auch die Interessen und den Willen der Machthaber ....

Quelle ?
Über welche Periode schreibst du da ? Meinst du 1000 vor Christus ? Region ?
Gib den Zeitraum und den Staat an, und auch die Quelle.

Deine Vermutungen interessieren niemand

Juristen (Magistratsbeamte) und Sklaven waren keine Soldaten
Versuche es doch mal mit den Medjau
Zitat:Sie dienten den Ägyptern als Karawanenführer, Polizisten und Berufssoldaten.
Zitieren
#19
(10-08-2014, 01:13)Sinai schrieb: Immer dann, wenn der Staat Militär gegen Demonstranten losschickt, kommt nichts gutes raus. 1848 wurde mit Kartätschen auf Bürger geschossen. Vorbild ?

Sodom und Gomorrha, Dauerfeuer mit schwerer Artillerie.
War schon immer gottgefällig gegen Aufrührer.

Das ewige Vorbild.
Zitieren
#20
Deine Vermutungen interessieren niemand

so sehe ich das auch. Den Leuten stehen ja die Deinen schon bis zum Rand.
(10-08-2014, 01:23)Sinai schrieb: Juristen (Magistratsbeamte) und Sklaven waren keine Soldaten
Rechtsanwälte sind auch Juristen, aber keine Magistratsbeamte und ich habe nicht über Sklaven geredet, sondern von den Zeiten der Menschheitsgeschichte, als man vom Jäger- und Sammlerdasein anfing sesshaft zu werden und sich somit mit anderen sesshaft-Werdenden, Regeln und Verbindlichkeiten aushandeln musste, die von allen einzuhalten waren und notfalls auch mit Gewalt (Polizei) garantiert werden mussten. Sonst geht s ja nicht.
Auch weil es auf der Welt zu viele "Esel" und ihre Götter gibt, die dann über dem Recht des Menschen stehen würden, welcher nicht an sie glaubt. Icon_wink

Polizei im eigentlichen Sinne, gab es also schon lange vor der Polizei im namentlichen Sinne. Nur nannte man sie damals noch anders und sie standen im "Sold" der Gemeinschaft, die man heute als Staat bezeichnet.
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
Zitieren
#21
(08-08-2014, 17:00)Geobacter schrieb: Die ersten rechts-mäßigen Polizisten waren dann meistens Soldaten, welche dafür eingeteilt wurden, den Un- und Faust-rechtlern soziale Manieren beizubringen, aber auch die Interessen und den Willen der Machthaber ....

(10-08-2014, 17:11)Geobacter schrieb: . . . und ich habe nicht über Sklaven geredet, sondern von den Zeiten der Menschheitsgeschichte, als man vom Jäger- und Sammlerdasein anfing sesshaft zu werden

Als die Menschen anfingen, seßhaft zu werden, gab es noch keine Soldaten !
Soldaten gab es erst sehr viel später
Zitieren
#22
Mann! Sinai, dann waren es eben "Krieger". Die gibt es, solange sich Menschengruppen die Futterplätze und die Weiber streitig machten.
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Zitieren
#23
(10-08-2014, 01:23)Sinai schrieb: ...Sklaven waren keine Soldaten

Am Beispiel Ägyptens:

Die Verhältnisse der 11. u. 12. Dynastie beschreibend meint John A. Wilson: (in: Propyläen Weltgeschichte Bd. 1, S. 407)

…das Imperium verließ sich immer mehr auf Sklaventruppen und fremde Söldner als Bestandteil seiner regulären Streitkräfte.
MfG B.
Zitieren
#24
(10-08-2014, 21:19)Sinai schrieb:
(08-08-2014, 17:00)Geobacter schrieb: Die ersten rechts-mäßigen Polizisten waren dann meistens Soldaten, welche dafür eingeteilt wurden, den Un- und Faust-rechtlern soziale Manieren beizubringen, aber auch die Interessen und den Willen der Machthaber ....

(10-08-2014, 17:11)Geobacter schrieb: . . . und ich habe nicht über Sklaven geredet, sondern von den Zeiten der Menschheitsgeschichte, als man vom Jäger- und Sammlerdasein anfing sesshaft zu werden

Als die Menschen anfingen, seßhaft zu werden, gab es noch keine Soldaten !
Soldaten gab es erst sehr viel später
ach ja... den Sold gabs damals noch in Naturalien ausbezahlt. Hab ich ganz vergessen.
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Krieg im Altertum und Mittelalter Sinai 21 5980 13-12-2021, 14:26
Letzter Beitrag: Bion
  Medizin im Altertum Bion 2 3211 30-03-2019, 01:19
Letzter Beitrag: Bion

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste