Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Jüdisches Schriftverständnis
#1
Moin,

Ich habe eine Frage zum jüdischen Schriftverständnis:

Werden jüdischen Glaubensschriften wörtlich interpretiert (also von G"tt verbal inspiriert) oder wird das eher historisch-kritisch gesehen oder ganz anders ?

Gibt es überhaupt ein herrschendes Schriftverständnis innerhalb des jüdischen Glaubens?

Mich würd eine Antwort sehr freuen

Tschüss

Jörg
Zitieren
#2
Sorry, war nicht angemeldet. Die Frage war von mir

Tschüss

Jörg
Zitieren
#3
Zitat
Sieht man Judentum als "Glaubensverkündigung", wird man schon im Ansatz eines verständnisversuchs scheitern.
ende

das ist klar. Der jüdische Glaube ist halt kein missionarischer. Ich habe auf einem Bildungsurlaub (jüdisches Leben im früheren Hamburg) mal eine zum Judentum konvertierte kennen gelernt. Ist ja nicht gerade leicht.

Kennst Du eine Website oder ein Buch, wo ich mehr über diesen Themenkomplex -für mich als Laien verständlich erklärt- lesen kann?

Wäre nett, interessiert mich halt sehr.

Schon mal danke für die bisherige Antwort

Tschüss

Jörg
Zitieren
#4
Ja genau, wie wird man eigentlich Jude? Wie kann ich mehr darueber erfahren? Wo?
Zitieren
#5
meines Wissens nach ist der einfachste Weg,

eine jüdische Mutter zu haben.


dazu habe ich nochmal eine Frage.

Auf dem Bildungsurlaub war das auch Thema. Einer der Teilnehmer sagte, er wäre zu einem Viertel Jude, denn seine Großmutter mütterlicherseits wäre Jüdin gewesen.

Die Seminarleiterin sagte daraufhin, dass es so etwas wie Vierteljude nicht gibt (naziterminologie) und er damit richtiger Jude wäre (Mutter der Mutter).

Ist das korrekt?

Könnte dieser Mann normal zu einer jüdischen Gemeinde mit allen rechten und Pflichten gehen?

Tschüss

Jörg
Zitieren
#6
mercy,

Das Buch von Paul Spiegel steht schon länger auf meinen Wunschzettel. Ich denke, ich werde es jetzt einfach mal kaufen.