Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Jesus-Zitate
#76
(21-09-2014, 18:31)Sinai schrieb: Jesus wollte durch gewaltlosen Widerstand - so ähnlich wie dann Gandhi - handeln

Gandhi gelang es jedenfalls, durch gewaltlosen Widerstand die Briten dazu zu bringen, daß sie gingen

Wenn man nicht an Waffen kommt, versucht man andere Wege. Du verklärst Jesus, um keine Friedensikone zu verlieren! Aber die ist er NICHT! Sehe ihn doch REAL! Dann kann man ihn mit größerer Kraft bewundern.

Jesus "brachte nciht den Frieden, sondern das Schwert!" Schon vergessen?


Sehe seine Vorteile: Sein Charisma, seinen Mut, seine Philosophie eines bewussteren Sozialverhaltens.

Sehe auch seinen Hass (gegen die Familien seiner Anhänger), sehe seine Neigung zum Jähzorn (gegen den Dattelbaum, die spontane Tempelrandale).

Sehe Jesus einfach mal als MENSCH! Dann kann man die Evangelien viel authentischer lesen.


PS.: Jesus hatte die Kreuzigung überlebt!
"A million heads are better than one!" John Lennon
Zitieren
#77
(21-09-2014, 18:55)Gysi schrieb: Sehe Jesus einfach mal als MENSCH!


PS.: Jesus hatte die Kreuzigung überlebt!

Was denn jetzt?
Zitieren
#78
(21-09-2014, 19:03)indymaya schrieb:
(21-09-2014, 18:55)Gysi schrieb: Sehe Jesus einfach mal als MENSCH!


PS.: Jesus hatte die Kreuzigung überlebt!

Was denn jetzt?
Ja, jetzt ist er tot. Glaube ich. 1.980 Jahre wird keiner alt!

Nein, ernsthaft: Ans Kreuz genagelt, weil er den Thron begehrte. Sehr früh vom Kreuz genommen (nach nur ein paar Stunden) , scheintot (vielleicht), gesund gepflegt worden, dann die Düse gemacht. Thomas dachte, er sähe einen Geist. Da ließ Jesus ihn seine Handwunden fühlen. Also kein Geist. Dann hatte Paulus ihn später in Damaskus gesichtet. Auch er dachte, heavy, ein Geist!

So isses gelaufen: Die Biografie eines interessanten Menschen, eines charismatischen Freiheitskämpfers, der über seinen Jähzorn (Tempelrandale) stolperte. Aber die Kreuzigung muss er überlebt haben! Ohne Wiederauferstehung von den Toten.
"A million heads are better than one!" John Lennon
Zitieren
#79
(21-09-2014, 19:30)Gysi schrieb:
(21-09-2014, 19:03)indymaya schrieb: Was denn jetzt?
Ja, jetzt ist er tot. Glaube ich. 1.980 Jahre wird keiner alt!

Nein, ernsthaft: Ans Kreuz genagelt, weil er den Thron begehrte. Sehr früh vom Kreuz genommen (nach nur ein paar Stunden) , scheintot (vielleicht), gesund gepflegt worden, dann die Düse gemacht. Thomas dachte, er sähe einen Geist. Da ließ Jesus ihn seine Handwunden fühlen. Also kein Geist. Dann hatte Paulus ihn später in Damaskus gesichtet. Auch er dachte, heavy, ein Geist!

So isses gelaufen: Die Biografie eines interessanten Menschen, eines charismatischen Freiheitskämpfers, der über seinen Jähzorn (Tempelrandale) stolperte. Aber die Kreuzigung muss er überlebt haben! Ohne Wiederauferstehung von den Toten.

Diese Ansicht ist aber noch weniger belegt als die Auferstehung, da gibts jedenfalls Berichte von Zeugen.

Göttersöhne lassen sich nicht so einfach mit Menschen vergleichen.
Möglich ist vieles, auch das es einen Jesusartigen mal gegeben haben soll.
Belegt ist er nicht.

Dann sind das deine Vermutungen über ein Phantom.
Zitieren
#80
(21-09-2014, 19:42)Harpya schrieb:
(21-09-2014, 19:30)Gysi schrieb:
(21-09-2014, 19:03)indymaya schrieb: Was denn jetzt?
Ja, jetzt ist er tot. Glaube ich. 1.980 Jahre wird keiner alt!

Nein, ernsthaft: Ans Kreuz genagelt, weil er den Thron begehrte. Sehr früh vom Kreuz genommen (nach nur ein paar Stunden) , scheintot (vielleicht), gesund gepflegt worden, dann die Düse gemacht. Thomas dachte, er sähe einen Geist. Da ließ Jesus ihn seine Handwunden fühlen. Also kein Geist. Dann hatte Paulus ihn später in Damaskus gesichtet. Auch er dachte, heavy, ein Geist!

So isses gelaufen: Die Biografie eines interessanten Menschen, eines charismatischen Freiheitskämpfers, der über seinen Jähzorn (Tempelrandale) stolperte. Aber die Kreuzigung muss er überlebt haben! Ohne Wiederauferstehung von den Toten.

Diese Ansicht ist aber noch weniger belegt als die Auferstehung, da gibts jedenfalls Berichte von Zeugen.

Göttersöhne lassen sich nicht so einfach mit Menschen vergleichen.
Möglich ist vieles, auch das es einen Jesusartigen mal gegeben haben soll.
Belegt ist er nicht.

Dann sind das deine Vermutungen über ein Phantom.
„Glücklich sind die Friedsamen, da sie 'Söhne Gottes' genannt werden.“ (Matthäus 5, 9) Nicht nur Jesus wurde damals als Gottessohn bezeichnet. Dieser Titel war eine Ehrenbezeichnung für einen rechtschafenden Mann.

Beweisen kann ich nicht. Aber anhand der Bibeltexte logisch ableiten. Der eine hat glaubwürdige Ergebnisse, der andere unglaubwürdigere. Die Wiederaufstehungsgeschichte halte ich nicht für glaubwürdig.


Du erwartest Belege von mir. Erwartest du die auch von den Theologen, die die herrschende Bibelexegese vertreten?
"A million heads are better than one!" John Lennon
Zitieren
#81
(21-09-2014, 20:08)Gysi schrieb:
(21-09-2014, 19:42)Harpya schrieb: Diese Ansicht ist aber noch weniger belegt als die Auferstehung, da gibts jedenfalls Berichte von Zeugen.

Göttersöhne lassen sich nicht so einfach mit Menschen vergleichen.
Möglich ist vieles, auch das es einen Jesusartigen mal gegeben haben soll.
Belegt ist er nicht.

Dann sind das deine Vermutungen über ein Phantom.
„Glücklich sind die Friedsamen, da sie 'Söhne Gottes' genannt werden.“ (Matthäus 5, 9) Nicht nur Jesus wurde damals als Gottessohn bezeichnet. Dieser Titel war eine Ehrenbezeichnung für einen rechtschafenden Mann.

Dieser Begriff "Gottes Sohn" kommt mir eher so rüber, dass es als Bezeichnung für diejenigen galt, der sich "Gottes Regeln" durch eine Form der religiösen "Frömmigkeit" herleiten lies. Also er war durch seine "Frömmigkeit", immer mehr Verknüpft zu einem Gott. Man hat den Begriff "Sohn" genutzt, um eine "geistig-familiäre" Bindung zu Symbolisieren. 

Schon fast (oder auch schon) eine gnostische Sichtweise. Bzw. selbst im Buddhismus gibt es solche Praktiken, wo man durch Meditation usw., eine Form der "geistigen Erleuchtung" sucht. Andere religiöse Richtungen, die eine gnostische Strömung besitzen, nennen das ungefähr "die Verknüpfung zu einem Gott". 

"Gottes Sohn" Es war mehr eine synonym-bildliche Darstellung dafür, einer sakralen Glaubensgemeinschaft. Um eine direkte, geistige Verknüpfung der Personen, zu einem Gott herzuleiten.

Das es dann später als direkte Implifizierung, also eine biologische Deutung, bezogen nur auf eine Person gerichtet wurde, hing eher was mit der gesellschaftlichen Glorifizierung, und später einer Politisierung mit einer Person zusammen. Da Jesus dann halt der Heilige, also das letze "Level" unter den "Frommen" war, war er also der ultimative Sohn Gottes. Dies durfte dann niemand streitig machen, er ist und bleib der Einzige.
Zitieren
#82
(21-09-2014, 19:42)Harpya schrieb:
(21-09-2014, 19:30)Gysi schrieb: scheintot (vielleicht)
Keiner von den Römern gekreuzigter hat überlebt. Ihnen wurden am Abend die Knochen der Beine zerschlagen, so das selbst wenn sie sie sich selbst von den Nägeln befreit hätten nicht weglaufen konnten. Bei Jesus war es noch extremer, dass sie ihm eine Lanze in die Seite stachen und sahen , das Blut und Wasser heraus floss, was für diese "Experten" ein sicheres Zeichen seines Todes war. Kannst dich bei den Moslems einreihen, die behaupten Jesus hätte einen anderen für sich sterben lassen.
Zitieren
#83
(21-09-2014, 20:08)Gysi schrieb:
(21-09-2014, 19:42)Harpya schrieb: Beweisen kann ich nicht. Aber anhand der Bibeltexte logisch ableiten. Der eine hat glaubwürdige Ergebnisse, der andere unglaubwürdigere. Die Wiederaufstehungsgeschichte halte ich nicht für glaubwürdig.


Du erwartest Belege von mir. Erwartest du die auch von den Theologen, die die herrschende Bibelexegese vertreten?

Nö, eher von den Vertretern der Lehre.
Die Theologen beschäftigen sich aber mit der Bibel, nicht mit historischen Grundlagen.

Die Auferstehung ist da eine feine Geschichte um keine Spuren eines toten Jesus finden zu können.
Das Ganze ist nunmal eine Mythologie wie germanische Sagas, Maya, Inkas etc. die ihre Anhänger und
Verfechter hat und sich ihre eigene Substanz durch Worte schafft.

So was wie eine selbsterfüllende Prophezeihung, da wird soviel über Gott geredet, geschrieben,
lange nach den Lehren gelebt, also muss es auch einen Gott geben.

Sonst wäre ja der Lebenszweck wertlos.
So viele umsonst gelitten, umsonst gestorben, umsonst geglaubt, umsonst gelebt.
Darf nicht sein.
Zitieren
#84
(21-09-2014, 22:31)Harpya schrieb: Sonst wäre ja der Lebenszweck wertlos.
So viele umsonst gelitten, umsonst gestorben, umsonst geglaubt, umsonst gelebt.
Darf nicht sein.

Wertlos, umsonst, umsonst, umsonst, umsonst, meinst du die Überstunden eines Zeitarbeiters?
Schon mal was von Liebe gehört?
Liebe, die man gibt ist weder wertlos noch umsonst. Was Menschen nicht vergelten sind Schätze bei Gott.
Zitieren
#85
(21-09-2014, 22:54)indymaya schrieb:
(21-09-2014, 22:31)Harpya schrieb: Sonst wäre ja der Lebenszweck wertlos.
So viele umsonst gelitten, umsonst gestorben, umsonst geglaubt, umsonst gelebt.
Darf nicht sein.

Wertlos, umsonst, umsonst, umsonst, umsonst, meinst du die Überstunden eines Zeitarbeiters?
Schon mal was von Liebe gehört?
Liebe, die man gibt ist weder wertlos noch umsonst. Was Menschen nicht vergelten sind Schätze bei Gott.

Was ist denn diese ominöse Liebe mit der so gewuchert wird.
Mutter zum Kind, wie Verteidigund der Welpen im Wurf,
Liebe zur Kunst, Liebe zur Natur..

Was soll diese Liebe sein ?
Wie aus Religionen berichtet, Kindstötungen um sie vor der Versuchung der Sünde zu bewahren
damit sie nicht in die Hölle kommen ?
Staatsliebe in Höhe von Hartz 4 ?

Welche Liebe von dir würdest du mir denn anbieten,
(da du schreibst nicht umsonst, bitte mit Preisangabe)
Zitieren
#86
Indy, Du schreibst in Beitrag # 82:
"Ihnen wurden am Abend die Knochen der Beine zerschlagen, so das selbst wenn sie sie sich selbst von den Nägeln befreit hätten nicht weglaufen konnten."


Niemand konnte sich selbst von den Nägeln befreien ! 
Denn die dicken Nägel waren auf der Rückseite des Pfostens umgeschlagen (rechtwinkelig umgebogen).
Das zerbrechen der Beine hatte einen anderen Grund, wie mir einmal ein katholischer Theologe erklärt hatte.

Es trat Knochenmark aus den Röhrenknochen, gelangte mit dem Blut zum Herz und verstopfte die Herzklappen.

Die Hinrichtungsart der Kreuzigung stammt von den semitischen Phöniziern.
Komplizen des Verurteilten (seine anderen Bandenmitglieder) stellten sich immer schräg hinten auf, so daß sie der Verurteilte keinesfalls sehen konnte, auch nicht, wenn er den Kopf drehte. Denn es war immer zu befürchten, daß er seinen Räuberhauptmann erkennt und ihn im Todeskampf vor den Augen der anwesenden Legionäre anruft.

Diese Hinrichtungsart stammt von den semitischen Phöniziern.
Rom übernahm dann diese Hinrichtungsart für schwere Verbrechen von Orientalen, meist Sklaven.
Römische Bürger wurden nicht gekreuzigt, sondern geköpft.  

Beachte: Jesus wurden die Beine nicht gebrochen.
So wie im Alten Testament angekündigt
Zitieren
#87
(21-09-2014, 23:12)Sinai schrieb: Niemand konnte sich selbst von den Nägeln befreien ! 
Denn die dicken Nägel waren auf der Rückseite des Pfostens umgeschlagen (rechtwinkelig umgebogen).
Das zerbrechen der Beine hatte einen anderen Grund, wie mir einmal ein katholischer Theologe erklärt hatte.
......
Beachte: Jesus wurden die Beine nicht gebrochen.
So wie im Alten Testament angekündigt

Das Einzige  gefundene Fragment zeigt eine Nagelung seitwärts am Pfahl durch
das Fussgelenk.
Der Nagel kam also garnicht nach hinten sondern drang nur in den Pfahl ein.

Der Rest ist Erfindung.
Wie Versuche zeigten war eine Nagelung an Händen und Füßen nicht stabil genug.
Da wurde , auch auf Abbildungen , mindestens zusätzlich gebunden.

Welche Quelle bestätigt deine Version ?
Was soll der Quatsch mit dem Knochenmark , wohwe kommt das .
Zitieren
#88
(21-09-2014, 23:10)Harpya schrieb: Welche Liebe von dir würdest du mir denn anbieten,
(da du schreibst nicht umsonst, bitte mit Preisangabe)

Ich schreib ja nicht von einem Bordellbesuch. Wenn du eine Frau liebst und sie dich, bekommst du doch zurück was du gibst.
Anders wenn du Menschen liebst ohne "irdischen Lohn", dann sammelst du Schätze im Himmel.
Zitieren
#89
(21-09-2014, 23:12)Sinai schrieb: Beachte: Jesus wurden die Beine nicht gebrochen.
So wie im Alten Testament angekündigt

Meinte ich auch, deshalb die Lanze.
Zitieren
#90
(21-09-2014, 23:27)indymaya schrieb:
(21-09-2014, 23:10)Harpya schrieb: Welche Liebe von dir würdest du mir denn anbieten,
(da du schreibst nicht umsonst, bitte mit Preisangabe)

Ich schreib ja nicht von einem Bordellbesuch. Wenn du eine Frau liebst und sie dich, bekommst du doch zurück was du gibst.
Anders wenn du Menschen liebst ohne "irdischen Lohn", dann sammelst du Schätze im Himmel.

Ich wollte nicht wissen was diese Liebe nicht ist, sondern was sie ist.
Vielleicht sowas wie die Lehrerin in einer ehemaligen Wohnung ünber mir,
die ihr Kind stillte bis es 5 war ?
(War in Hamburg, Stillende hatten Sonderurlaub)

Was ist den diese ominöse Liebe, Hingabe an ein Kruzifix im Gebet ?
5 € mtl. an eine Organisation.
Häusliche Aufnahme eines nicht infektiösen Leprakranken oder einer Flüchtlingsfamilie im Haus ?
Sowas wie Opportunismus um in den Himmel zu kommen, wie mein Hund mich liebt, weil er weiss wo's Futter gibt.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Jesus ist Gott bridge65 34 32300 27-11-2017, 21:29
Letzter Beitrag: Ekkard
  Geburt Jesus Christus in 4 Deutungen aus dem Neuen Testament darkroy 12 17087 09-01-2010, 23:03
Letzter Beitrag: alwin
  gleichnis von jesus gesucht achtung: gast 8 9962 09-06-2004, 18:03
Letzter Beitrag: Guest

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste