Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Beanspruchte Vorzugshaltung einer Religion
#61
Leute! Bitte zurück zum Thema "Vorzugsstellung einer Religionen".
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Zitieren
#62
@Ekkard,
das Thema lautet korrekt "Beanspruchte Vorzugshaltung einer Religion"

Es steht zwar unter Islam, aber ich denke, es ist allgemeiner.
Wenn jemand kundtut und verbreitet "Wir leben immer noch in einem christlichen Land" so beansprucht er doch damit schon eine Vorzugshaltung.

Was zählen sollte ist die Leistung diese Personen leisten unabhängig von der Religion.
Religion ist Privatsache und sollte für sich existieren können ohne das irgendwelche staatlichen Eingriffe (Zuschüsse, Bezahlung von kirchlichen Würdenträgen....) erfolgen.
Wir brauchen endlich eine Trennung von Staat und Kirche.
Zitieren
#63
(13-11-2014, 14:47)Wilhelm schrieb: Wir brauchen endlich eine Trennung von Staat und Kirche.
Der Vatikan ist nicht Deutschland.
Würden aber alle christlichen Institutionen ihren Dienst einstellen wären wir Türkei oder so was.
Zitieren
#64
(13-11-2014, 14:58)indymaya schrieb:
(13-11-2014, 14:47)Wilhelm schrieb: Wir brauchen endlich eine Trennung von Staat und Kirche.
Der Vatikan ist nicht Deutschland.
Würden aber alle christlichen Institutionen ihren Dienst einstellen wären wir Türkei oder so was.

Von Einstellung ist nicht die Rede, es geht darum, das die christlichen Institionen nicht vom Staat unterhalten werden.
Das ist doch eine Art von Etikettenschwindel, Christlich steht drauf aber Staat ist drin.
Zitieren
#65
(13-11-2014, 14:58)indymaya schrieb:
(13-11-2014, 14:47)Wilhelm schrieb: Wir brauchen endlich eine Trennung von Staat und Kirche.
Der Vatikan ist nicht Deutschland.
Würden aber alle christlichen Institutionen ihren Dienst einstellen wären wir Türkei oder so was.

Trifft wohl nicht ganz zu, gibt nichts was andere nicht ausführen könnten, bloss nicht so stur
an der Antike orientiert. Wer bezahlt den die Kirche, kann nicht für sich selbst sorgen.
Kirche lebt nur von staatlicher Mildtätigkeit.
Gab mal eine Zeit mit nur kirchlichen Institutionen, die dunkle Zeit des Mittelalter.
DIe Kirche hat uns da nicht rausgeholt.

Ich seh da keine Vorraussetzung eine Sonderstellung zu beanspruchen.
Es war immer so ist mir zu dünn, noch ist das Besatzungsglaube, da gibts kein Gewohnheitsrecht.
Zitieren
#66
(13-11-2014, 15:23)Wilhelm schrieb: Das ist doch eine Art von Etikettenschwindel, Christlich steht drauf aber Staat ist drin.
Wäre nur Etikettenschwindel wenn Staatsdiener drin wären oder man es Roter Halbmond nennt.
Es ist doch eine Leistung die bezahlt wird, die sonst eben andere leisten müssten. Meinst du die wären billiger?
Zitieren
#67
(13-11-2014, 15:50)indymaya schrieb:
(13-11-2014, 15:23)Wilhelm schrieb: Das ist doch eine Art von Etikettenschwindel, Christlich steht drauf aber Staat ist drin.
Wäre nur Etikettenschwindel wenn Staatsdiener drin wären oder man es Roter Halbmond nennt.
Es ist doch eine Leistung die bezahlt wird, die sonst eben andere leisten müssten. Meinst du die wären billiger?
UNd wie erklärst Du dir das "Kardinal Woelki leistet Treueeid auf die freiheitlich-demokratische Grundordnung" Bericht unter
*http://www.nrw.de/landesregierung/kardinal-woelki-leistet-treueeid-auf-die-freiheitlich-demokratische-grundordnung-16083/
Was Pflegeleistungen angeht, so sind teilweise Private preiswerter als Diakonie, Caritas... . Informieren hilft oft und ist besser als blindes Glauben.
Zitieren
#68
(13-11-2014, 17:26)Wilhelm schrieb: UNd wie erklärst Du dir das "Kardinal Woelki leistet Treueeid auf die freiheitlich-demokratische Grundordnung"

Verstehe ich auch nicht.
Jak 5,12
Vor allem aber, meine Brüder, schwört nicht, weder bei dem Himmel noch bei der Erde noch mit irgendeinem anderen Eid! Es sei aber euer Ja ein Ja und euer Nein ein Nein, damit ihr nicht unter ein Gericht fallt.
Zitieren
#69
(13-11-2014, 17:26)Wilhelm schrieb: Was Pflegeleistungen angeht, so sind teilweise Private preiswerter als Diakonie, Caritas... . Informieren hilft oft und ist besser als blindes Glauben.
Steht doch jedem frei dort hin zu gehen wo es "preiswerter" ist.
Zitieren
#70
Kann man nicht, viel können überhaupt nirgends mehr hingehen,
besonders weil die recht flächendeckende Verbände wie Diakonie
mit allen Mitteln um ihre Pfründe kämpfen und Konkurenz garnicht erst hochkommen lassen wollen.
Nicht mit Kompetenz und Gott, sondern mit Rechtsanwälten.

Schon innerhalb der caritativen Verbände, der ständige Kleinkrieg zwischen Maltesern und Jonannitern
die sich gegenseitig die Patienten für Transport mit allen Mitteln abjagen ist legendär.

SIcher ist das Etikettenschwindel, wer bezahlt die christlichen Beutegruppen denn.
Erinnert so an Lebensmittellieferungen der USA, die in Afrika in Säcke mit Sowjetsymbol umgepackt wurden,
kostenlose Eigenpropaganda.
Zitieren
#71
(13-11-2014, 19:21)Harpya schrieb: Nicht mit Kompetenz und Gott, sondern mit Rechtsanwälten.
Ist doch normal in einem Rechtsstaat, oder gibt es, wenn es dir passt, doch ein Himmelreich auf Erden?
Zitieren
#72
Sicher, aber sehr ambivalent wenn man keine eigenen kirchliche Gründe vermitteln kann,
sondern nur noch mit der Brechstange durchkommt.
Sehr nächstenlieb, könnte man auch Eigennutz nennen.

Staat ja , aber nur wenns passt.
Was ja so nett bei Islam zu beobachten ist, nach christlichem Muster,
nur die Liebsten wenns dient, hat man die Macht werden andere mit allen Mitteln weggebürstet.
Und sei es durch angeheuerte Söldner.
Zitieren
#73
(13-11-2014, 20:08)Harpya schrieb: Staat ja , aber nur wenns passt.
So wie es dir passt?
Oder lässt du geltendes Recht gerade noch so gelten?
Zitieren
#74
Sicher gilt das, Recht lässt aber auch Korrekturen zu, weil sich etwas als untauglich, schlecht
formuliert, erweiterungsbedürftig oder mal ganz daneben erweist.

Lernfähig eben, den Menschen gemäß.
Wenn man davon ausgeht das uralte Regeln ewig sind können wir ja
für Autos wieder Kerzenlaternen einführen, wies sie damals Eseln am Hals baumelten.
AUsserdem sollte man seine eigenen Regeln auch mal selbst leben, da haperts gewaltig.
Das Kirche nach Staat ruft ist ein Offenbarungseid der eigenen Schwäche.
Zitieren
#75
(13-11-2014, 17:44)indymaya schrieb:
(13-11-2014, 17:26)Wilhelm schrieb: UNd wie erklärst Du dir das "Kardinal Woelki leistet Treueeid auf die freiheitlich-demokratische Grundordnung"

Verstehe ich auch nicht.
Jak 5,12
Vor allem aber, meine Brüder, schwört nicht, weder bei dem Himmel noch bei der Erde noch mit irgendeinem anderen Eid! Es sei aber euer Ja ein Ja und euer Nein ein Nein, damit ihr nicht unter ein Gericht fallt.
Und jetzt, dir reicht ein "Versteh ich auch nicht" oder welche Schlüsse ziehst Du daraus:
z.B. Kirchenobere kennen Ihre Bibel nicht? oder Sind Kirchenobere überhaupt Christen? oder Wie verdummt uns die Kirche? oder oder

Das gemeine Fußvolk soll wohlmöglich noch die Oberen verehren?
Welche Schlüsse ziehst Du denn daraus?
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Ist der Islam die wahre Religion Lifeispain 57 44185 29-01-2024, 16:16
Letzter Beitrag: Ulan
  Ist Islam eine Religion oder eine Ideologie? Universalgelehrter 435 686703 24-07-2014, 22:48
Letzter Beitrag: Ekkard
  Die erfundene und koranische Religion Bion 0 4186 22-11-2013, 16:30
Letzter Beitrag: Bion

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste