Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Die Passion Christi
#16
Alejnu schrieb:
Shadaik schrieb:Tut mir Leid ( :cheesy: ), aber ich würde zu gern wissen, wie du zu einer derartigen Erwartungshaltung angesichts eines Films über eine religiöse, historisch nicht gesicherte Person kommst.

Jesus hat mit ziemlicher Sicherheit existiert und wenn man ihn gekreuzigt hat, so wird es ähnlich brutal gewesen sein. Ferner fand ich den Fackt interessant, dass der Film die Originalsprachen verwendet hat. Über Mel Gibson wusste ich übrigens nichts.
Im großen und ganzen halte ich einfach nichts davon gleich mit so einer Antihaltung an einen Film heranzugehen.
Ich gehe gewöhnlich mit keiner spezifischen Erwartungshaltung in einen Film (bzw. bin froh, wenn diese enttäuscht wird), in diesem Fall war aber ganz klar absehbar, was nicht zu erwarten war. Dennoch verstehe ich, dass dir Mel Gibson kein Begriff war (ganz zu schweigen von seinem religiösen Fanatismus) und denke nun, ich kann die Entstehung deiner Erwartungshaltung nachvollziehen.

Was Jesus angeht, so ist das Glaubenssache und ich möchte dir hier nicht reinreden.
Zitieren
#17
Es gibt sogar ein Forum zu dem thema:
http://jesuscafe.de/index.php
Zitieren
#18
Hallo Spock!

Danke für den Link. Ich denke, wir können durchaus auch hier über den Film sprechen. Der Stoff, aus dem der Film gemacht wurde ist ja schließlich auch nichts neues.

LG Gerhard
Zitieren
#19
Ich wollte damit ja nicht verbieten, dass hier darüber geredet wird ;)

Ich habe den Link einfach mal hier rein gesetzt, weil er passt und es vielleicht einige User gibt, die sich gerne noch intensiver damit befassen möchten.
Zitieren
#20
Der Film ist in aller Hinsicht schlecht!!!! Auch wenn er nur vielleicht andere anregt darüber nachzudenken ist es die total falsche Art!!
Weil es Gotteslästerung ist so etwas nur zusehen. Da wir es glauben sollen das Jesus am Kreuz für uns gestorben ist das steht ganz klar in der Bibel.
Und ich glaube nicht das Leute die wirklich an Jesus interessiert sind und es ernst meinen sich diesen Film auch nur ansatz weiße anschauen. Wer es nämlich wirklich ernst meint liest so etwas in der Bibel nach. Dort steht alles ganz klar wie und was wir machen sollen und warum Jesus für uns Sündern gestorben ist. Dazu brauchen wir uns keinen Film anzuschauen der auch noch von einem US-Sektenanhänger geschrieben wurde(Drehbuch).
Und Fernsehen ist sowieso schlecht und da glaubt ihr doch nicht wirklich das jetzt auf einmal in dieser schlimmen Endzeit ein zu "göttlicher" Film raus kommt.
In der Bibel steht geschrieben, dass der Teufel im Namen Christi uns locken und verführen will!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Zitieren
#21
Das Problem ist, dass der Film einerseits den Anspruch hat die Brutalität möglichst realistisch und "historisch" darzustellen, auf der anderen Seite aber in religiösen Kitsch verfällt. Das beißt sich eben.
Zitieren
#22
Das steht inkath.de zu dem Film.

Was ich bisher so gelesen habe hat sich Mel Gibson wohl aus den vier Evangelien, Privatoffenbarung(en) und Informationen über die seinerzeitige Folterwerkzeuge unter anderem, auch mit Hilfe von theologischen Beratern, den Film zusammengearbeitet. Er schreibt wohl auch selbst, das es seine Sicht der Dinge ist und so gewesen sein kann, wie er es im Film dargestellt, was aber durchaus auch die Möglichkeit offenläßt, das es eben auch anders gewesen sein kann. Seinem zwölfjährigen Sohn wird er wohl den Film zur Zeit nicht zumuten(ist wohl zu brutal.). Ich meine auch gelesen zu haben, daß er mehr einen Film aus Sicht des Glaubens heraus geschrieben hat. Ich habe den Film selbst noch nicht gesehen und muß mal schauen, ob ich ihn in die Tagespläne der nächsten Tage noch einbauen kann.

Bei IBS gibt es bereits das Buch zum Film, eine Einladungskarte und eine Flyer für Geld zu kaufen. Ob die nun wirklich die Botschaft Jesu Christi zu den Menschen bringen möchten oder auch nur Geld daran verdienen möchten?

Vielleicht ist es ja einfach nur ein Kinofilm/und nicht mehr. Wer würde sich schon gegen so viel unbezahlte Werbung wehren, wie der Film durch die Medien bekommt.

Gute Nacht
Gerhard
Zitieren
#23
Ist so ähnlich wie mit dem Fliegen ............

hätte der Film zur Folge das Gottes Schöpfung in sich zusammenfällt, wäre er nicht gemacht worden ( denn Gott hätte es verhindert ) .
Hätte der Film zur Folge das sich alle Menschen die ihn sehen die Chance zum Glauben verbauen dann hätte Gott ihn verboten .
Jeder Mensch bekommt von Gott dioe Möglichkeit zu einer wahren Erkenntnis zu gelangen.
Hätte der Film einen besonderen Schauspielerischen wert hätte man nicht Mel Gibson genommen obwohl der ja in einer derart niveaulosen Welt schon fast das Maß aller Dinge für Idioten in meinen Augen ist .
Wenn ich aber darüber nachdenke das der Film schlecht sein soll dann ist es die Luft die ich atme auch genau wie das Wasser das ich trinke .
Meine an den Pfahl Bringung geht jeden Tag ein Stück voran.......immer dann wenn ich feststelle das Menschen lügen ,Geheimnisse haben,hintergehen,
das alles muß ich nicht tun damit ich mir den Film anschauen kann.
Ich kann auch so bleiben wie ich bin .
Wäre ja nochschöner wenn so ein Film einen Einfluß auf mich hätte
dann springe ich beim nächsten Supermann revival aus dem Fenster ?
Ne der Film ist nur ein Film. Also Kunst und die ist frei .Genauso frei wie ich als Mensch der es sich überlegen kann ob er den Film schaut oder nicht .
Ich habe Titanic gesehen und fand die alten Filme besser .
Das ist aber Geschmack leute und darüber kann man nicht streiten.

Viele Grüsse Outlaw777
Zitieren
#24
Ich bin der Meinung man sollte keine Filme über Jesus drehen, wenn ich mir diesen Film angucken würde hätte ich ein ganz falschels Bild von Jesus, da Sie ihn nicht original Nachspielen können und bestimmt fehler in dem Film eingebaut wurden, die Jesus nie gesagt oder getan hat. Wenn ich dann in der Bibel lesen würde müsste ich immer paralell an den Film denken. Deshalb gehe ich nie in diesen Film rein, damit ich mir Jesus so vorstellen kann wie er in der Bibel steht. (Wie er wirklich war) Ausserdem wenn sich jemand über Jesus interissiert würde er in der Bibel nachschlagen und dass weiß jeder. In der Bibel könnt ihr die Liebe Jesu besser vorstellen und erkennen.

Die liebe unseren Heilandes sei mit euch allen.
Zitieren
#25
Ja Du hast vollkommen Recht .Du solltest Dir den Film nicht anschauen wenn Du danach nicht weißt ob Jesus das gesagt hat oder es wirklich so geschehen ist .
Weißt Du aber wie Jesus gelebt hat , kennst seine Geschichte , kannst seine Gesinnung nachempfinden und bist auf dem Weg des
sogenannten Ihm nachfolgen,
dann kannst Du ohne zu zögern in den Film gehen um ihn Dir anzuschauen sozusagen als Objekt des Zeitgeistes anhand dessen Verfälschung Du erkennen kannst wie weit sich die welt schon von dem Weg den Du zu gehen suchst entfernt hat .
Wie gesagt der Film Arche Noah lief letztens im RTL oder VOX so ein Zweiteiler war geschichtlich gesehen totaler Schrott ....
Aber die Tatsache das das was die Religionslehrerin erzählte nämlich das das mit der Sinflut so ähnlich sei wie mit dem Osterhasen brachte das 11 jährige Kind einer Bekannten auf die Palme .
Schließlich steht das in der Bibel und vom Osterhasen steht da nix .... .
Wäre die Aufklärung keine Verdrehung des eigenen Schattens weil die Welt in Satans Hand ist wäre es wohl einfacher zu einer vernünftigen Gesellschaft zu werden.
So wird es immer profitgierige Hammel geben die Religion vorschieben um Geld zu verdienen.
Tatsache ist aber das trotzedem jeder Mensch die Möglichkeit hat
zu einer Wahren Erkenntnis des Glaubens zu gelangen.

Da ich mich aber generell für den Zeitgeist nicht interessiere werde ich den Film wohl irgendwann bei Bekannten oder im Fernsehen sehen.
Das ist bei mir generell anders ich schaue sozusagen kaum fern und sehe extrem wenig Flimmerunterhaltung weil ich lebe mein Leben lieber als mich berieseln zu lassen.
Und wenn ich mir was vorstellen will so mit Phantasie dann geht das mit Gelesenem weitaus besser .

Viele Grüsse Ouitlaw777
Zitieren
#26
Hi Outlaw777!

Ich denke, diese Einstellung hat etwas für sich, nur ganz so konsequent bin ich nicht.

Das die Passion Christi, sowie sie in den Evangelien geschildert ist, brutal gewesen sein muß, steht, denke ich, außer Frage.

Derjenige, der aus dem Film geht und anschließend sagt, genau so kann es nur gewesen sein, ist sicherlich auf dem Holzweg, denke ich. Die Wahrscheinlichkeit spricht wohl dagegen.

Wenn der Film ein Anstoß für Leben und Glauben ist, dann denke ich, kann es nicht so falsch sein.

Ich denke, für denjenigen, der durch einen Film nicht in seinem Glauben in irgend einer Weise gebunden wird und auch in der Lage ist, diese Bilder psyschisch zu verkraften, und auch davon ausgeht, daß es eben kein Tatsachenbericht ist, dürfte es kein Problem sein, diesen Film zu sehen.

Ich bleib dabei, daß die Wirkung eines Filmes möglicherweise überschätzt wird.

LG Gerhard
Zitieren
#27
Also jeder der was gegen diesen Film hat ...

Dieser film ist verdammt gut, denn er zeigt wie die Passion Christe haette aussehen koennen. Und alleine dieser Film hat mir noch mehr verdeutlich wie sehr Mensch, wie sehr Mann Jesus war.

Dieser Film hat das Potential die Leute wachzuruetteln und Ihnen vor Augen zu fuehren WAS Jesus fuer uns alle getan hat. Denn schliesslich hat er es aus freiem Willen getan. Er hatte die Macht zu entkommen, und tat es nicht, denn er opferte sich selbst um die Suende, Satan zu bezwingen, ja selbst den Tod zu bezwingen.

Wer Fragen zu dem Film hat, und die wohl wichtigste ist 'Warum?' dann empfehle ich das Buch parallel zum Film "Die Passion Jesu Christi" (ich glaube 50ig Gruende warum Jesus dies tat)


Preiset den Herrn Jesus Christus fuer seine Liebe!

Jazzter
Zitieren
#28
Schau Dir doch bitte mach Die Passion Info die Leseprobe von dem Buch an. Dann wirst Du sehen, daß das so auch in den Evangelien steht und somit ein Buch eigentlich überflüssig ist. Oder ist das so falsch!
Zitieren
#29
Bin überrascht, wie wenig Gibson aus den Schauungen der Therese Neumann in Konnersreuth verwendet ! Dann wäre der Film viel wirklichkeitsnaher geworden !
Zitieren
#30
Wirklichkeitsnah - wer beurteilt das? ich vermute mal, daß Gibson eine weltweite Umfrage gestartet hat, wer irgendwelche Schauungen zu dem Thema hatte, 999 verschiedene Antworten bekommen hat, und dann seinen Film als 1000ste drehte... :roll:
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Christi Himmelfahrt Gemälde Mate 5 3328 31-05-2020, 20:27
Letzter Beitrag: Rixbib
  Zum Problem des Ausbleibens der Parusie Christi Sinai 70 35318 04-03-2019, 00:42
Letzter Beitrag: Sinai
  Weihnachten - Christi Geburt oder heidnischer Aberglaube? humanist 179 288198 17-01-2016, 20:56
Letzter Beitrag: Smiler

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste