Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Die Passion Christi
#31
Das Buch wird dadruch nicht ueberfluessig Gerhard, denn es ist nicht die Bibel, sondern die Erlaueterung des Evangeliums (eben nicht dieses selbst). Ich habe das Buch gelesen und empfinde es als durchaus empfehlenswert ZUM Film, also danahc, um zu begreifen, was eigentlich des Sinn dahinter war.

Nichts desto trotz ist die Bible natuerlich nicht zu ersetzten.


danke,

Jazzter
Zitieren
#32
Hallo Jazzter!

Ich würde Dich noch gerne fragen, ob das Buch, von dem Du sprichst mit dem Buch identisch ist, daß in dem von mir angegebenem Link präsentiert wird. Dort an der leseprobe müßte es erkennbar sein. Wäre Dir sehr dankbar, wenn Du das überprüfen würdest.

Vielleicht gibt ja das Buch auskunft zu folgenden Fragen:

Im Garten betet Jesus ja bekanntermaßen: "Möge dieser Kelch an mir vorübergehen, aber Dein Wille geschehe." Im Film wird eine Versuchung Jesu durch den Teufel dargestellt, was jedoch nicht in den Evangelien steht. Nicht nur diese Stelle ist nicht biblich.

Neben Jesus werden laut Bibel zwei Schwerverbrecher gekreuzigt. Im Film werden dem gekreuzigten, der Jesus lästert durch eine Krähe die Augen ausgehackt. Enthällt das von Dir gepriesene Buch Erklärungen zu solchen Fragen. Vielleicht kannst Du uns hier weiterhelfen.

Ich habe am Dienstag Abend diesesn Film gesehen. Es stimmt, der Film ist brutal, bei der Geißelung tun die "Henker*" deutlich mehr, als sie tun müßten. Selbst bei der Verspottung schlagen sie noch brutalstmöglich zu.

Als Jesus das Kreuz zur Hinrichtungsstätte trägt ist an seinem Körper kein Fleck mehr zu sehen, der nicht verwundet, nicht blutig geschlagen ist. Das, was in dem Kreuzweg als "Jesus fällt unter dem Kreuz" ausgesprochen wird wird deutlich auch "durch Jesus Augen gesehen" geschildert. Eigentlich ist es nicht möglich, daß ein Körper, der dermaßen geschunden ist, wie in dem Film beschrieben, überhaupt noch ein Kreuz überhaupt nur einen Meter weit trägt.

Ich habe vorher viel über den Film gelesen, außer, das es eben brutal ist, kann ich nichts von dem gelesenem bestätigen. Im Kino sagte mein Nachbar: "Das ist aber brutal gewesen." Meine Antwort war: "Sicherlich ist es brutal gewesen." Wer kein Blut sehen kann oder sonst zart beseidet ist sollte sich diesen Film nicht ansehen.

Jedoch bin auch ich der Meinung, daß es so gewesen sein kann. Er beschränkt sich ja nicht wirklich nur auf diese zwölf Stunden, sondern es sind auch Rückblendugen auf das Abendmahl, auf die Bergpredigt u.w. angebracht. Selbst wird auf die Stelle zurückgebelendet, wo Jesus nicht nur nächsten, sondern auch Feindesliebe predigt.


Am Kreuz sagt er auch in Bibel und Film: "Herr vergib ihnen, denn sie wissen nicht, was sie tun." Diesen Satz finden wir wieder beim ersten Marthyerer der Kirche, dem Stephanus, was am zweiten Weihnachtstag zumindest in der Katholischen Kirche in Deutschland begangen wird.

Jesus hat nach unserem Christlichem Glauben mit dem Kreuz die Schuld der ganzen Welt, aller Menschen auf sich genommen und uns dadurch befreit. Es ist schön, daß am Schluß des Film kurz auch die Auferstehung dargestellt wird. Der grabstein wird von dem Eingang der Gruft weggewälzt bzw. wälzt sich selbst weg und das Leinentuch senkt sich.

Gruß
Gerhard
Zitieren
#33
Arius schrieb:Bin überrascht, wie wenig Gibson aus den Schauungen der Therese Neumann in Konnersreuth verwendet ! Dann wäre der Film viel wirklichkeitsnaher geworden !

Hallo Airus!

Es handelt sich eben auch hierbei um sogenannte Privatoffenbarungen. Das hat die Seherin dann später niedergeschrieben.

Hierbei geht dann später das Meinungsspektrum von "Genau so ist es gewesen" bis zu "Das ist alles nur Einbildung gewesen."

Für Christen sind die Evangelien eben doch wesentlich bessere Quellen.

Gruß
Gerhard
Zitieren
#34
Angeblich hat Gibson ja Privatoffenbarungen von zwei Amerikanerinnen 'verarbeitet' -
vielleicht kommen daher der Teufel am Ölberg und die Krähen... :roll:

() qilin
Zitieren
#35
es ist wirklich lächerlich, wie doch der okzident personen-kult-definiert ist. ein riesen geschiss wird aus einem antik-hippie (jesus) gemacht, ohne dass konkrete beweise bestehen, dass dieser jesus ueberhaupt existiert hat.

dass moses nie existiert hatte, ist unterdessen bewiesen. aber dieser jesus-mythos, der klebt wie eine klette in den hirnen der nicht-wissen-wollenden (die gläubigen).

da werden gar horrorfilme gedreht in namen eines "gottes", oder dessen behaupteten gehilfen, "jesus".

wie dem auch sei ... der film war gut: er zeigt das wahre ego dieses behaupteten und vom menschen erfundenen "gottes": das des menschen selbst: blutrünstig, egoistisch, uneinsichtig und kurzsichtig.

bon appetit!

hannah
Zitieren
#36
rpi-virtuell - Newsletter Nr. 6

http://www.rpi-virtuell.de/workspace/ind...erid=16133
Zitieren
#37
Salam Aysha!

Ich habe bereits mehrmals gelesen, daß sich auch Muslime diesen Film mit viel Interesse ansehen. Was ist aus muslimischer Sicht an diesem Film so interessant, zumal er ja nicht dieser, sondern eben nur der Christlichen Sicht und Glauben entspricht.

LG Gerhard
Zitieren
#38
Hallo Gerhard,

ja das stimmt, viele Brüder und SChwestern haben sich diesen Film schon angesehen. Ich hätte ihn auch gerne angeschaut, aber bei uns läuft er schon nicht mehr, Provinz, na ja.

Ich kann Dir eigentlich nicht sagen warum die anderen Brüder und SChwestern diesen Film sehen wollen, da hate jede/r von uns sicherlich seine/ihre eigenen Motive.

Bei mir ist es Neugier, ich werde wohl warten bis eine Freundin von mir (Christin) sich den Film auf Video gekauft hat, das möchte sie gerne tun sobad dies der Fall ist. Dann werde ich ihn mir anschauen, doch bis dahin ist diese Diskusion wohl nicht mehr aktuell.
Zitieren
#39
Aha...

Hallo hannah (was für ein schöner bilischer Name :cheesy: )
du hast also interlektuelle Bedenken gegen das ganze Christentum.
Verstehe ich,aber vielleicht kann es sein das dir einfach Infos fehlen.
Woher weißt du z. B.das es Jesus gar nicht gegeben hat?

Zitat: der film war gut: er zeigt das wahre ego dieses behaupteten und vom menschen erfundenen "gottes": das des menschen selbst: blutrünstig, egoistisch, uneinsichtig und kurzsichtig.
ich versteh nicht ganz was du meinst .

Grüße
Zitieren
#40
ich bezweifle lediglich.

du jedoch scheinst (gemaess deiner antwort) zu behaupten, dass er existiert hatte. da ist ein unterschied zwischen anzweifeln und behaupten. sollte ich dir was unterstellt haben, sorry about that.

cheers,

han
Zitieren
#41
Das Problem ist nicht hat Jesus gelebt oder nicht, sondern lebt er jetzt immernoch.

Und der Heilige Geist bestätigt das nunmal.

Danke,

Jazzter
Zitieren
#42
Hallo Hannah,

da würde ich Jazzter Recht geben - Das Problem ist nicht hat Jesus gelebt oder nicht.
Daß er gelebt hat, wird zumindest von den meisten auch nichtchristlichen Historikern
angenommen. Sollte er nicht gelebt haben, dann ist doch die Wirkung dieser 'Fiktion'
jedenfalls unzweifelhaft vorhanden. Ob sich die positiv oder negativ ausgewirkt hat,
darüber sind die Meinungen zwangsläufig geteilt.

Zitat:der film war gut: er zeigt das wahre ego dieses behaupteten und vom menschen erfundenen "gottes": das des menschen selbst: blutrünstig, egoistisch, uneinsichtig und kurzsichtig.
Das wahre Ego einer Erfindung? :wink:
Das des Menschen - ja. Menschen sind zu solchen Dingen fähig.
Sogar dazu, solche Dinge 'künstlerisch' darzustellen und Geld damit zu verdienen...

() qilin
Zitieren
#43
Äh mal ne ganz blöde FRage wer hat bewiesen das Moses nicht gelebt hat ?
Wann und wo ?
Wosteht die wissenschaftliche Abhandlung darüber und hat der Typ ne email Adresse weil ich hätte da so ein paar Fragen....


Viele Grüsse

schließlich ging man im 16 Jahrhundert auch davon aus das die Erde ne Scheibe ist .........


Outlaw777
Zitieren
#44
Hi Outlaw,

ein Beweis daß irgendjemand nicht gelebt hat ist ja wohl ein Unding -
allerdings weiß ich, daß schon vor 40 Jahren die Existenz des historischen
Moses vielen (auch christlichen) Historikern ziemlich zweifelhaft erschien.
Damals hat's noch keine e-mail gegeben - aber Bücher dazu gibt's.

() qilin
Zitieren
#45
oooh ja es gibt bücher, nur wer hat die geschrieben und was wusste der damals schon? ich denke mal garnix...
vielleicht wars ja der wheinachtsmann
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Christi Himmelfahrt Gemälde Mate 5 3323 31-05-2020, 20:27
Letzter Beitrag: Rixbib
  Zum Problem des Ausbleibens der Parusie Christi Sinai 70 35294 04-03-2019, 00:42
Letzter Beitrag: Sinai
  Weihnachten - Christi Geburt oder heidnischer Aberglaube? humanist 179 288141 17-01-2016, 20:56
Letzter Beitrag: Smiler

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste