Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Nur für Religionshasser?
#1
Hier eine Frage aus "Selbstbefriedigung":
  • gläubige sollten besser nichtmal die nase hier reinstecken, weil das alles sowieso nur gehasst wird.
    also schreibt eine grosse Überschrift, dass nur religionshasser hier willkommen sind und jeder weiss von vornherein, worum es hier geht und verschendet keine zeit damit.

Da die Frage schon öfter aufgekommen ist, hier meine Antwort:
Für manche Menschen ist die Kritik an ihrer Weltanschauung schier unerträglich. Das wissen wir. Gleichwohl versteht sich dieses Forum als Diskussionsplattform gerade auch zwischen verschiedenen Weltanschauungen von esoterisch über religiös bis utilitaristisch.

Viele in "gutem Glauben" gemachte Aussagen halten erfahrungsgemäß einer kritischen Prüfung anhand anderer Erfahrungen und anderer Lebenswege nicht stand. Was zunächst als glaubhaft und plausibel erscheint, beispielsweise die Einteilung von Verhaltensweisen in "gut" und "böse" zeigen sich bei näherer Beleuchtung als äußerst relativ und vor allem "volatil" (schwankend in der Bedeutung, abhängig von der persönlichen Situation) - kann man -zigfach im Forum nachlesen!
Dasselbe gilt für alle möglichen Gewissheiten, selbst für historische. Man weiß inzwischen, dass z. B. die "Berichte" des Neuen Testaments Auslegungen aber alles andere sind, als historisch wahr. Wer Gewissheiten sucht, wird sie in dieser Welt nicht finden!
Als Gläubiger kann man gerade von Atheisten viel lernen. Wer Kritik als Herabwürdigung des Glaubens empfindet, hat die Bereicherung durch Gegenmeinungen nicht verstanden.
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Zitieren
#2
Ich versuche ja auch in der göttlichen Lehre Orientierung zu finden.
Vieles ist ja auch gut.

" 6 Wenn eine Frau kein Kopftuch trägt, soll sie sich doch gleich die Haare abschneiden lassen.
Ist es aber für eine Frau eine Schande, sich die Haare abschneiden oder sich kahl scheren zu lassen, dann soll sie sich auch verhüllen.
7 Der Mann darf sein Haupt nicht verhüllen, weil er Abbild und Abglanz Gottes ist; die Frau aber ist der Abglanz des Mannes.

8 Denn der Mann stammt nicht von der Frau, sondern die Frau vom Mann.
9 Der Mann wurde auch nicht für die Frau geschaffen, sondern die Frau für den Mann. "Kirchenlehrer Ambrosius (333-397)

"Sie sollen sich unterordnen, wie auch das Gesetz es fordert.
Wenn sie etwas wissen wollen, dann sollen sie zu Hause ihre Männer fragen;
denn es gehört sich nicht für eine Frau, vor der Gemeinde zu reden. 1 Kor. 14,"

Also Klappe halten und sagen was gemacht wird.

Hat mich schwer in Bedrängnis gebracht, die hören nicht die Weibsbilder.
Es gibt keine Gläubiginnen mehr.
Zitieren
#3
(15-12-2014, 19:23)Ekkard schrieb: Gleichwohl versteht sich dieses Forum als Diskussionsplattform gerade auch zwischen verschiedenen Weltanschauungen ......

Wer Kritik als Herabwürdigung des Glaubens empfindet, hat die Bereicherung durch Gegenmeinungen nicht verstanden.
(Quoting-End-Tag eingefügt./Ekkard)

antwort sirin :

bitte, wenn man/frau hier antworten bekommt,
wie Jesus ist nur eine Legende .
was willst denn da noch weiterdiskutieren ???

oder z.b. Gott gibt es nicht und aus die Maus.

ich hab keine lust irgendwen überzeugen zu wollen oder missionieren zu müssen.

Jesus gab auch den rat, wenn es jemand nicht interessiert, dann staub von den Sandalen schütteln und weitergehn, wo anders hin.
no Problem.

manche sagen auch-man soll keine perlen vor die säue werfen, weil sie da nur zertreten werden.
den satz fand ich etwas zu stark und überheblich,
aber eigentlich ist es besser seine schätze zu hüten.

deshalb bin ich hier lieber mit engelsprüchen gekommen und  verrücktem-esoterisch angehauchten Sachen.
da kann ich eine Ablehnung davon besser vertragen, weil da für mich auch viele Fragezeichen sind.
da tut es mir nicht so leid, wenn drüber hergezogen wird.

irgendwie schätzte ich atheisten zu viel als selbstdenkende wesen.
sie können nicht über ihren schatten springen.
diese Freude am runtermachen von dem was heilig ist,
was für mich sehr wichtig ist....einfach wunderbar
das lass ich mir nicht kaputtstampfen oder zerkauen und zermalmen durch andere, die keine blasse Ahnung davon haben und die sowas wie Aversionen dagegen in sich tragen von Natur aus.
und da brauch ich auch mit keinem drüber streiten., bzw. diskutieren, wie ihr dazu sagt.

das was ich gelernt hab ist, dass andere wirklich anders sind und genau das Gegenteil denken und sehen
und es keinen gemeinsamen nenner dabei gibt. sowas hatte ich nicht erwartet.
das voll  ablehnende Gegenteil -
bin verwundert- das muss ich mal verdauen.
bis jetzt dachte ich mir, dass sich menschen irgendwie  ähnlich sind
und keiner Gott nicht erkennen  kann, oder zumindest wo vermuten muss, in welcher geringsten form oder farbe oder Kontext auch immer.
einfach nein, nein, nein dazu Eusa_think
ist unglaublich für mich.
das kanns doch nicht geben? Eusa_naughty
Zitieren
#4
Wir Gläubige werden hier gehasst? Das ist ein Atheisten-Forum?
Zitieren
#5
(15-12-2014, 23:01)Schmied schrieb: Wir Gläubige werden hier gehasst? Das ist ein Atheisten-Forum?

Heisst doch Religionsforum, da kann jeder über Religion reden.
Wenn die Gläubigen sich hier gegenseitig weiterhassen wie schon immer in der Geschichte
ist das selbstverschuldetes Elend. Könnten sie ja auch mal lassen.

Gibt ja auch Fortschritte Aleviten und Schiiten mögen sich einigermassen.
Zitieren
#6
Sad 
(15-12-2014, 23:23)Harpya schrieb:
(15-12-2014, 23:01)Schmied schrieb: Wir Gläubige werden hier gehasst? Das ist ein Atheisten-Forum?

Heisst doch Religionsforum, da kann jeder über Religion reden.
Wenn die Gläubigen sich hier gegenseitig weiterhassen wie schon immer in der Geschichte
ist das selbstverschuldetes Elend. Könnten sie ja auch mal lassen.

Gibt ja auch Fortschritte Aleviten und Schiiten mögen sich einigermassen.

dein Witz wird schal.

auch tschüss
Zitieren
#7
(15-12-2014, 23:00)sirin schrieb: ...manche sagen auch-man soll keine perlen vor die säue werfen, weil sie da nur zertreten werden.
den satz fand ich etwas zu stark und überheblich,...

Nicht "manche" sagen das, sondern der Evangelist Matthäus (Mt 7,6) sagt das. Und wenn man Matthäus glaubt, hat Jesus das gesagt.
MfG B.
Zitieren
#8
(15-12-2014, 23:01)Schmied schrieb: Das ist ein Atheisten-Forum?

Gläubige (verschiedenster Glaubensrichtungen) haben unterschiedliche Meinungen zu Glaubensfrage. Man kann in diesem Forum gut nachlesen, wie wenig Achtung so mancher Christ islamischen Glaubenspositionen entgegenbringt. Atheisten glauben aus Überzeugung nicht. Agnostiker beschäftigt die Frage nach Gott nicht, weil sie sie für nicht beantwortbar halten.

Wenn man diskutieren will, sollte man die Antworten Andersdenkender aushalten lernen.
MfG B.
Zitieren
#9
(15-12-2014, 23:35)sirin schrieb:
(15-12-2014, 23:23)Harpya schrieb:
(15-12-2014, 23:01)Schmied schrieb: Wir Gläubige werden hier gehasst? Das ist ein Atheisten-Forum?

Heisst doch Religionsforum, da kann jeder über Religion reden.
Wenn die Gläubigen sich hier gegenseitig weiterhassen wie schon immer in der Geschichte
ist das selbstverschuldetes Elend. Könnten sie ja auch mal lassen.

Gibt ja auch Fortschritte Aleviten und Schiiten mögen sich einigermassen.

dein Witz wird schal.

auch tschüss

Hälst du dich für den Masstab des Glaubens ?
Bitte, probiers mal mit der Jungfrauengeburt.
Zitieren
#10
(15-12-2014, 23:42)Bion schrieb:
(15-12-2014, 23:01)Schmied schrieb: Das ist ein Atheisten-Forum?

Gläubige (verschiedenster Glaubensrichtungen) haben unterschiedliche Meinungen zu Glaubensfrage. Man kann in diesem Forum gut nachlesen, wie wenig Achtung so mancher Christ islamischen Glaubenspositionen entgegenbringt. Atheisten glauben aus Überzeugung nicht. Agnostiker beschäftigt die Frage nach Gott nicht, weil sie sie für nicht beantwortbar halten.

Wenn man diskutieren will, sollte man die Antworten Andersdenkender aushalten lernen.

Eine Frage: Kommt es mir nur so vor, oder sind hier nur Atheisten Moderatoren und Admins?
Zitieren
#11
(15-12-2014, 23:29)sirin schrieb: dein Witz wird schal.

auch tschüss

Lies genauer, dann mag man feststellen, das man das als Witz empfindet, weil es nicht real sein darf.
Ist es aber.
Zitieren
#12
(15-12-2014, 23:00)sirin schrieb: deshalb bin ich hier lieber mit engelsprüchen gekommen und  verrücktem-esoterisch angehauchten Sachen.
da kann ich eine Ablehnung davon besser vertragen, weil da für mich auch viele Fragezeichen sind.
da tut es mir nicht so leid, wenn drüber hergezogen wird.

Kritik ist also "drüber herziehen" für dich und macht dich traurig?
Du scheinst mir in einer rosaroten Traumwelt zu leben, in der alles gut und schön ist. Und die böse Realität soll doch bitte draußen bleiben.

(15-12-2014, 23:00)sirin schrieb: irgendwie schätzte ich atheisten zu viel als selbstdenkende wesen.
sie können nicht über ihren schatten springen.

Selbstdenken ist eine Errungenschaft der Menschheit. Du musst dich ja nicht damit befassen, aber kritisiere doch nicht andere Menschen dafür, wenn sie ihren Verstand benutzen.


(15-12-2014, 23:00)sirin schrieb: diese Freude am runtermachen von dem was heilig ist,
was für mich sehr wichtig ist....einfach wunderbar
das lass ich mir nicht kaputtstampfen oder zerkauen und zermalmen durch andere, die keine blasse Ahnung davon haben und die sowas wie Aversionen dagegen in sich tragen von Natur aus.

Deine Ansicht ist nicht heiliger oder wichtiger als die zb. meine Ansicht als Atheist.
Natürlich darf ich deine Ansichten in einem Diskussionforum kritisieren. genauso wie du meine.

(15-12-2014, 23:00)sirin schrieb: und da brauch ich auch mit keinem drüber streiten., bzw. diskutieren, wie ihr dazu sagt.

Mir scheint, dann bist du in einem Diskussionsforum fehl am Platz.


(15-12-2014, 23:00)sirin schrieb: das was ich gelernt hab ist, dass andere wirklich anders sind und genau das Gegenteil denken und sehen
und es keinen gemeinsamen nenner dabei gibt. sowas hatte ich nicht erwartet.

Das stimmt wohl. Es kann imho keinen gemeinsamen Nenner in Glaubensfragen zwischen Religiösen und Atheisten geben. Entweder man glaubt, oder eben nicht.

(15-12-2014, 23:00)sirin schrieb: bis jetzt dachte ich mir, dass sich menschen irgendwie  ähnlich sind
und keiner Gott nicht erkennen  kann, oder zumindest wo vermuten muss, in welcher geringsten form oder farbe oder Kontext auch immer.
einfach nein, nein, nein dazu Eusa_think
ist unglaublich für mich.
das kanns doch nicht geben? Eusa_naughty

Es sagt ja auch keiner "nein, nein dazu".
Für die Ablehnung deines Gottes gibt es viele sehr gute Gründe.
Die scheinst du aber nicht sehen zu wollen.
Zitieren
#13
(15-12-2014, 23:52)Schmied schrieb: Eine Frage: Kommt es mir nur so vor, oder sind hier nur Atheisten Moderatoren und Admins?
In der Tat kommt dir das nur so vor! Nur jeder der Moderatoren hat eine andere Weltanschauung. Mithin überwiegt keine.
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Zitieren
#14
(15-12-2014, 23:00)sirin schrieb: bis jetzt dachte ich mir, dass sich menschen irgendwie  ähnlich sind
und keiner Gott nicht erkennen  kann, oder zumindest wo vermuten muss, in welcher geringsten form oder farbe oder Kontext auch immer.
einfach nein, nein, nein dazu Eusa_think
ist unglaublich für mich.
das kanns doch nicht geben? Eusa_naughty

Ähnlich sind sich Menschen schon, gab Zeiten da glaubten alle an Alchemie.

Manche tuns immer noch.
Eine Frage der Weiterentwicklung.
Was gestern noch galt ist heute schon alt, oder so.

Gilt nicht immer, gekreuzigt wird ja auch schon wieder.
Das ist aber Islamismus.
Zitieren
#15
(15-12-2014, 23:00)sirin schrieb: das was ich gelernt hab ist, dass andere wirklich anders sind und genau das Gegenteil denken und sehen
und es keinen gemeinsamen nenner dabei gibt. sowas hatte ich nicht erwartet.

Irgendwie ueberrascht mich so eine Einstellung. Das klingt als haettest Du Dein bisheriges Leben in einer kleinen Kapsel mit ein paar vollkommen gleichgesinnten Menschen verbracht. Frag Dich selbst: Hast Du je irgendeinen Menschen zu einer grundlegend anderen Weltsicht ueberzeugen koennen, oder anders gefragt, hat irgendein Mensch, mit dem Du eine heisse Diskussion ueber Themen, die ihr beide fuer wichtig hieltet, je seine Meinung geaendert? Wenn man Glueck hat, kann man anderen Menschen in irgendwelchen Nebensaechlichkeiten einen anderen Blick erlauben, und manchmal auch ueber Fakten; aber selbst bei Fakten ist das schwierig, wenn sie mit Weltanschauungen kollidieren.

Das heisst also, Sinn und Zweck eines solchen Diskussionsforums ist nicht Selbstbestaetigung - darauf kann man lange warten - sondern Erkenntnisgewinn darueber, wie die Welt, und das heisst andere Menschen, so tickt bzw. ticken. Und das ist doch interessant genug, oder?

Wem so etwas nicht gefaellt, der findet aber im Internet auch genug Echokammern, in denen Moderatoren alle von der Basislinie des Forums abweichenden Beitraege ausmerzen. Da lernt man zwar nichts, da man ja nur immer wieder die eigene Meinung zurueckbekommt, aber manche Leute fuehlen sich so besser.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste