Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Was macht dich zum Gläubigen/Atheisten?
(02-01-2015, 19:00)sirin schrieb: also von Gott kann man sich kein bild machen, weil er eben geistig und somiit sagen wir für uns unsichtbar und nicht erfassbar ist. unser geistiger Vater und auch unsere seelische mutter ist. er hat viele namen von menschen bekommen und aalles reicht nicht aus um ein Gesamtbild von ihm zu geben oder wirklich Gott erfassen zu können.

Gilt das selbe nicht auch für die menschliche Dummheit. Sie ist weder sichtbar noch im ganzen Umfang erfassbar. Auch ein Gesamtbild lässt sich überhaupt nicht erstellen.

(02-01-2015, 19:00)sirin schrieb: Für mich und andere ist er ein geistiges wunderpaaren DUALPAAR, so wie wir einen papa und eine mamma brauchen um körperlich zu existieren.
so brauchen wir einen geistigen vater und sagen wir mal, eine seelische Mutter.
Leute mit einem dualistischen Realitätsverständnis, leben in der Regel alle in ihrer eigenen egozentrischen Wirklichkeit. Ihr Glaube ist Gott. So, wie Gott ihr Glaube ist.

(02-01-2015, 19:00)sirin schrieb: geist göttlich- verstand- hirn körperlich, kraft, wollen.Lliebe
seelisch- gefühl-( kleid des geistes) wünsche umsetzen , erfüllen, gestalten, eine form geben, Weisheit.
( alles fliesst ineinenander über und ewig neues ensteht an geistiger Schöpfung.....)
Das alles ist eigentlich nur das Leben an und in sich.^^
(S)einen Glauben als den über alles bestimmenden Gott darüber zu stellen, um damit seinen Mitmenschen mit der eigenen Bescheidenheit zu imponieren, bedarf fast schon einer kriminellen Form von Selbstliebe.

(02-01-2015, 19:00)sirin schrieb: die 2 gehören zusammen und sind das Urdual und da hat es gefunkt- ganz stark- nennt es Urknall und dann sind die funken geflogen und diese urteilchen oder götterfunken sind die Basis aller weiteren Seelen( Engelduale. götterduale. menschenduale
Ach....? Und was, wenn das (unser) Universum gar kein solches ist?
Sondern nur eine kleine Insel neben vielen anderen Inseln? Immerhin beschreibt der sogenannte "Urknall" nur ein von uns erdachtes Modell des Universums. Jeder bei der Zeugung stattfindende Orgasmus ist ein Urknall.

(02-01-2015, 19:00)sirin schrieb: von Ursprung an..................
kanns nicht besser erklären, aber das war die urliebe und das kennen auch wir noch.

Über gut 2 Millionen Jahre, mussten wir uns stets gegen die Widrigkeiten (die Urliebe) des Lebens behaupten, die uns immer zum fressen gerne hatten.
Das Hat uns aber auch klug und gescheit gemacht.

(02-01-2015, 19:00)sirin schrieb: jedenfalls ist dieser rachsüchtige und eifersüchtige Gott aus dem At nicht der Gott von allen menschen und auch nicht der ursprüngliche geist und ihm fehlt sogar der weibliche gegenpool.
Da jede Mutterliebe den eigenen Sprösslingen mehr zugetan ist, als den Sprösslingen anderer Mütter, ist der Gott des alten Testaments nichts anderes, als die Sexualhormone Östrogen und Testosteron in einem.
Warum sonst sollte Gott sein eigenes Volk mehr lieben, als andere Völker?

(02-01-2015, 19:00)sirin schrieb: da stimmt was nicht.vieles wurde falsch und verkrüppelt überliefert, aber da sind auch noch Wahrheiten drinnen- also kann maan nicht gegen alles sein, weil das so einfacher ist und man sich erst gar nicht die mühe machen muss oder will.
Ist schon richtig überliefert

(02-01-2015, 19:00)sirin schrieb: wir wurden nach dem Ebenbild gottes geschaffen als mann und frau. und die Genesis steht da grammaatitikaalissch immer noch im
mehrzahltext, egal wieviele sich da streiten über die elohim. es waren ein ursprungsgottpaar, die man nicht sehen und nicht malen kann und deshalb hat es keinen sinn sich Götzen zu schnitzen etc, und sich die hinzustellen.
Die Eloihm sind Spermien...

(02-01-2015, 19:00)sirin schrieb: Jesus ist nicht Gott !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
sondern gottes sohn, die auch wir gottes Töchter und söhne sind, bzw. noch kinder oder sogar trotzige kinder. egal.
Wir sind alle Kinder des Lebens..

(02-01-2015, 19:00)sirin schrieb: Jesus wird auch der erstgeborene genannt, oder der eingeborene, oder wie auch immer. jedenfalls ist er mehr- ein grosser und gescheiter bruder und es gibt da auch sowas wie eine grosse und sehr weise schwester- die wird mit namen Maria- Sophia etc. genannt, aber das kapiert heute noch kaum wer, obwohl es da in den aag hammadischriften, welche sehr schwierig sind auch
Jesus ist wenn überhaupt, ein Mensch gewesen wie jeder andere auch.

(02-01-2015, 19:00)sirin schrieb: geschriebenes davon gibt. das müsst ihr selber erforschen probieren, falls sich jemand soweit die arbeit machen will...
die meisten streitbaren Atheisten haben diese Lebensphase längst schon hinter sich. Icon_cheesygrin

(02-01-2015, 19:00)sirin schrieb: die meisten machen sich sowieso nur spass draus, gegen alles zu sein.
ist ja auch einfach gegen alles sein, ohne wirklich tiefer forschen zu wollen.
geistige tiefer.
Wenn das alles ist was dabei herauskommt.


Jeder Mensch lebt in einer ganz eigenen Beziehung mit und zur realen Wirklichkeit.
Bedingt durch seine ganze persönlichen - individuellen Veranlagungen, Prägungen und gemachten Lebenserfahrungen.
Einen ganz entscheidenden Einfluss auf seine forscherische Wahrnehmung und Wirklichkeitsbeziehung, haben organischen und hormonellen Stimmungseinflüsse aus seinem Körper..


Merkst du was Sirin? Und warum schleißt du für dich selbst aus, dass du nicht auch nur du zu diesen vorn dir "gemeinten" "Meisten" gehörst.
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
Zitieren
Ich halte die Elohim nehr für die biblischen Nephrilim andere auch für Annunakis.
Würde Vieles des biblischen Ursprungsmythos erklären Icon_lol

Gott ist ein Alien.
Zitieren
(02-01-2015, 20:59)Geobacter schrieb: [
Die Eloihm sind Spermien...

Jesus ist wenn überhaupt, ein Mensch gewesen wie jeder andere auch.





Jeder Mensch lebt in einer ganz eigenen Beziehung mit und zur realen Wirklichkeit.
Bedingt durch seine ganze persönlichen - individuellen Veranlagungen, Prägungen und gemachten Lebenserfahrungen.
Einen ganz entscheidenden Einfluss auf seine forscherische Wahrnehmung und Wirklichkeitsbeziehung, haben organischen und hormonellen Stimmungseinflüsse aus seinem Körper..


Merkst du was Sirin? Und warum schleißt du für dich selbst aus, dass du nicht auch nur du zu diesen vorn dir "gemeinten" "Meisten" gehörst.

danke Geo für deine mühe mit so vielen komentaren zu meinen zeilen.
zu den meisten konnte ich nur *seufz* sagen, also irgendwie hast du dich umsonst bemüht.
natürlich ist diese Ausdrucksweise mal anders untermalt, damit es irgendwie in die Gehirne von heutzutage reingehen kann,
was Gott und Liebe sein kann und auch ist. ist doch wunderbar sich vorzustellen, dass wir unsere fehlende hälfte wiederbekommen werden und uns dann nichts mehr fehlt und wir vollkommen ergänzt sind und so wie immer verliebt und zu grossen schöpferischen dingen fahig, weil von dieser liebe beflügelt und das non stopp.

stell es dir richtig vor wie geistiges dauerverliebtsein- hast was dagegen?
ich nicht- was kann es schöneres geben- das Paradies.

es gibt nicht nur strafe und hölle und angstmacherei im Glauben.
das ist veraltet. du sollst die gebote halten, aber du musst nicht.
du darfst lügen und stehlen und ehebrechen, aber eben mit allen Konsequenzen dazu.
sind ja nur gute ratschläge und komischerweise halten sich die meisten menschen daran, ob christen oder nicht, weil
alles vielmals eprobt wurde....etc, am eigenen leib.
man weiss wozu es führt.

Bei Jesus muss ich dir leider widersprechen, denn der war mehr wie du und alle wir zusammen.

sonst beurteilst du mal ganz gut und irgendwie auch treffend, aber die essenz von allem bleibt

dir noch dunkel- verschleiert.

alles gute Eusa_hand
Zitieren
(02-01-2015, 21:55)sirin schrieb: natürlich ist diese Ausdrucksweise mal anders untermalt, damit es irgendwie in die Gehirne von heutzutage reingehen kann,
was Gott und Liebe sein kann und auch ist. ist doch wunderbar sich vorzustellen, dass wir unsere fehlende hälfte wiederbekommen werden und uns dann nichts mehr fehlt und wir vollkommen ergänzt sind und so wie immer verliebt und zu grossen schöpferischen dingen fahig, weil von dieser liebe beflügelt und das non stopp.

stell es dir richtig vor wie geistiges dauerverliebtsein- hast was dagegen?
ich nicht- was kann es schöneres geben- das Paradies.

es gibt nicht nur strafe und hölle und angstmacherei im Glauben.
das ist veraltet. du sollst die gebote halten, aber du musst nicht.
du darfst lügen und stehlen und ehebrechen, aber eben mit allen Konsequenzen dazu.
sind ja nur gute ratschläge und komischerweise halten sich die meisten menschen daran, ob christen oder nicht, weil
alles vielmals eprobt wurde....etc, am eigenen leib.
man weiss wozu es führt.

Bei Jesus muss ich dir leider widersprechen, denn der war mehr wie du und alle wir zusammen.

sonst beurteilst du mal ganz gut und irgendwie auch treffend, aber die essenz von allem bleibt

dir noch dunkel- verschleiert.

alles gute Eusa_hand

Kann ich aus was von dem Zeug haben, ist hoffentlich legal.
"Einmal wissen, dieses bleibt für immer
Ist nicht Rausch, der schon die Nacht verklagt
Ist nicht Farbenschmelz noch Kerzenschimmer
Von dem Grau des Morgens längst verjagt
Einmal fassen, tief im Blute fühlen
Dies ist mein und es ist nur durch dich
Nicht die Stirne mehr am Fenster kühlen
Dann ein leben schwer vorrüber strich
(oooooho ba ba da ba baby...
du di du di dale... du di du di da...)

Einmal fassen, tief im Blute fühlen
Dies ist mein und es ist nur durch dich
Klagt ein Vogel, acht auf mein Gefieder
Nässt der Regen, flieg ich durch die Welt
Flieg ich durch die Welt(nanananei...)" (Puhdys)
Zitieren
(02-01-2015, 22:12)Harpya schrieb: (Puhdys)

rocken weiter

"alt wie ein Baum"

Alle meine Traeume - yeah - fang ich damit ein
- yeah - alle meine Traeume - yeahyeah -
Zwischen Himmel und Erde zu sein
Zwischen Himmel und Erde zu sein

Eusa_boohoo
Zitieren
Na die haben sich auch gewandelt.
Was ist ein Atheist, ein Gläubiger mit Erfahrung Icon_lol

Auch die schönste verträumte Kindheit geht mal vorbei .
Meistens.
Zitieren
(02-01-2015, 22:12)Harpya schrieb: "Einmal wissen, dieses bleibt für immer
Ist nicht Rausch, der schon die Nacht verklagt
Ist nicht Farbenschmelz noch Kerzenschimmer
Von dem Grau des Morgens längst verjagt
Einmal fassen, tief im Blute fühlen
Dies ist mein und es ist nur durch dich
Nicht die Stirne mehr am Fenster kühlen
Dann ein leben schwer vorrüber strich
(oooooho ba ba da ba baby...
du di du di dale... du di du di da...)

Einmal fassen, tief im Blute fühlen
Dies ist mein und es ist nur durch dich
Klagt ein Vogel, acht auf mein Gefieder
Nässt der Regen, flieg ich durch die Welt
Flieg ich durch die Welt(nanananei...)" (Puhdys)

Ne, nicht Puhdys. Der Song ist von City.
Zitieren
(03-01-2015, 02:18)sirin schrieb:
(02-01-2015, 22:12)Harpya schrieb: (Puhdys)

rocken weiter

Sind auf Abschiedstournee.
Zitieren
Sind manche Bands wie die Stones, Dubliners, Status Quo seit 25 Jahren Icon_lol
Zitieren
Zitat:Ich will euren ganz persönlichen Grund! Eure Geschichte wie ihr den für euch richtigen Glauben fandet und wobei er euch im Alltag hilft.
Was macht ihn so besonders und wie merkt ihr, dass er euch hilft oder für euch da ist?


Hallo Pummeluff,

deine nette offene Art, hat mich glatt bewogen hier mal zu antworten.



Ich selber bin konfessionslos und dennoch gläubig. Wie das?

Als Kind taufte man mich, schickte mich in den Gottesdienst, Kommunion, Firmung und dennoch, sind unendlich viele Fragen offen geblieben. Lebensnahe Fragen. Kurzum, fehlte mir die praktische Seite des Glaubens. Geredet wurde viel aber der Taten, gab es nur wenige.

Mit 18 hatte ich eine ganz extreme Orientierungsphase, was meinen Glauben angeht. Ich verließ die Katholische Kirche und "machte mich auf", folgte der Schwester meiner Freundin, die mich einlud in die Versammlungen der Zeugen Jehovas. Hier erhielt ich endlich Antworten, auf eine Menge meiner Fragen.

Der Glaube hier, der sich auf die Bibel beruft, wurde gelebt. Nie zuvor war ich Menschen so nah. Diese inneren Grundfesten ( dieselben Werte ), verbinden ungemein.  Eine familiäre Atmosphäre, gelebte Gemeinschaft.

Mein persönliche Glaube erhielt in dieser Zeit einen starken Schub in punkto Weiterentwicklung. Als ich dann "aufgetankt" hatte, wurde es Zeit weiter zu gehen... der Buddhismus streifte meinen Weg, Luther beeindruckte mich sehr und ehrlich gesagt, nahm ich mir jedes Mal ein Stück ( "wertvolles Gut" ) für mich mit. Bestückte mein Leben mit den "Edelsteinen" die ich fand.

Meine persönliche Suche nach gelebtem Glauben dauert an, und ich fürchte das, bis zu meinem letzten Atemzug.

Ich mag mich keiner Konfession mehr anschließen, denn es gibt stets ein "für und wider". Und so viel Hass und so viele Kriege...
Glauben, ist für mich eine ganz persönliche Angelegenheit, eine Hypothese, die täglich begründet werden will.

Inzwischen nutze ich meine "Sammlung an Edelsteinen", die mir hilfreich sind, wenn es traurige Tage gibt, wenn es Entscheidungen zu treffen gilt, wenn ich mit Menschen agiere, agieren muss, wenn ich glücklich bin, wenn ich Halt brauche, wenn Mitmenschen rat brauchen... Ja sogar, wenn es um meine Gesundheit geht.

Und ich suche, suche denjenigen/dasjenige, was mir Leben gegeben hat und diese wundervolle Welt dazu ( die so liebevoll gemacht ist! ). Sie zu genießen, ist der Sinn warum ich lebe.

Wie auch immer, wer will sagen was richtig oder falsch ist?
Wichtig, bleiben die Resultate.

Ich bin dankbar, dass es so etwas wie Glauben gibt. Er ist Halt und Kraft.

Soweit meine Einblicke, die ich dir gerne gewährt habe.

Einen lieben Gruß!
"Am ruhigen Fluss, ist das Ufer voller Blumen"
Zitieren
(26-12-2014, 21:03)Pummeluff schrieb: Ich las von Gründen für den Atheismus und viele viele Aspekte die für einen Glauben sprechen. Aber mich interessiert einmal, was euch bewegt an das zu glauben an das ihr eben glaubt oder eben nicht.

Größtenteils meine eigene Erfahrung. Im Zusammenhang mit Glaube oder Religion klingt eigene Erfahrung vielleicht merkwürdig, aber ich bezeichne mich auch nicht als religiös. Der Buddhismus zeigt ganz gut, dass es eine Frage der Betrachtung ist, ob man nun religiös oder philosophisch ist (guter Beitrag hierzu:https://www.youtube.com/watch?v=oGw-7QtWz0k)

Früher habe ich relativ viel meditiert. Das habe ich mir als nicht sehr intensive Technik erhalten, aber doch als regelmäßige. Jeden Tag 10 Minuten. Die meisten Dinge, die ich für "wahr" halte, entspringen meiner meditativen Praxis. Das sind Dinge wie die Flüchtigkeiten im Verstand und das alles, was ich für ein Ich halten könnte, immer nur etwas zu schein scheint, was sich abhängig von verschiedenen Faktoren neu bildet. Ich kann nicht einmal ein Ich beobachten, ohne mich fragen zu müssen, ob das, was ich beobachte, das Ich überhaupt sein kann, denn wenn das, was ich beobachte, mein Ich ist, dann muss ich mich fragen, welche Instanz in mir denn beobachtet.

Dadurch gehe ich mit dem Buddhismus dahingehend konform, dass ich ein Ich nicht für lokalisierbar halte. Ich glaube, was wir Ich nennen, ist das Ergebnis permanenter Interaktion mit anderen Menschen und deshalb auch immer ein "Du" oder ein "Wir".

Wenn ich schaue, wer ich vor 10 Jahren war und wer ich heute bin, dann stelle ich doch fest, wie stark wir uns entwickeln und wie unser Ich wächst. Daher neige ich dazu, das Ich bestenfalls als Kontinuität an sich zu begreifen - also nicht als Kontinuität von Etwas, sondern als Kontinuität selbst.

Ob ich an Gott glaube, weiß ich nicht, solange nicht konkret gefragt wird. Denn Gott ist ein frei definierbarer Begriff. Auf einer bestimmte Ebene ist für mich aber der "Eine Gott" als Sein eigentlich etwas, das keine Existenz hat, weil Sein und Nichtsein für mich identisch sind.

Bin ich also religiös? Dafür müsste ich ja die Frage nach Gott klar beantworten können. Da ich aber glaube, dass ein existierender Gott das gleiche wie ein nicht existierender ist, kann man mich auch Atheist oder Agnostiker nennen.

Was ich denke ist: Unser Hauptproblem zur Frage des ewigen Lebens oder der Reinkarnationen ist, dass wir beim Sterben die große Amnesie erleiden. D.h. selbst falls wir neu geboren werden oder den Tod überdauern, haben wir alles vergessen. Damit ist aber jede personale Weiterexistenz bestritten, da wir ohne Erinnerungen nicht mehr von uns sprechen können.

Ein Dilemma. Es gibt manche Begebenheiten in der religiösen Geschichte, die darauf hinweisen, dass es ein Wiederkommen oder Nachtod-Leben gibt. Der Schlüssel scheint mir zu sein, dass unsere Erinnerungen stark genug sind bzw. sich unsere Person auch über den Tod hinaus selbst erschaffen kann. Das ist aber natürlich nur eine Idee.
Zitieren
Bin ich Gläubiger und wenn ja was glaube ich genau, oder bin ich schlicht nur Gottgläubig, oder bin ich Atheist ?

Hängt von der Stimmung ab. Und die ist sehr oft (aber keineswegs immer) situationsbedingt.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Ist das was er macht eine Sünde? emily1990 9 9124 29-04-2018, 15:17
Letzter Beitrag: Ahriman
  Brief an die Gläubigen des einen Gottes Logonat 41 28611 09-02-2018, 01:52
Letzter Beitrag: deja-vu
  Atheisten und Werbung Wilhelm 66 57250 15-03-2014, 00:38
Letzter Beitrag: Artist

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste