Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Die 4 Reiter der Apokalypse. Wer sind sie?
Ja natürlich, falls es die Menschheit nicht selber schafft!
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Zitieren
(15-01-2015, 08:19)Wanderschnecke schrieb: Offenbarung 4, 7
Und das erste lebendige Wesen glich einem Löwen, das zweite lebendige Wesen glich einem jungen Stier(oder auch Kalb), das dritte lebendige Wesen hatte ein Angesicht wie ein Mensch, und das vierte lebendige Wesen glich einem fliegenden Adler.

http://www.br.de/radio/bayern2/politik/n...k-100.html
http://www.br.de/radio/bayern2/programmk...12082.html

Der Löwenmensch von Ulm.

"Er ist wohl das älteste Kunstwerk der Welt...Der Ulmer Löwenmensch. Geschaffen ...vor ungefähr 40.000 Jahren. Ein Fabelwesen, halb Mensch, halb Löwe, geschnitzt aus einem Mammutzahn.
Der Löwenmensch aus Elfenbein ist nur knapp 31 Zentimeter groß - und doch der Gigant der Eiszeit: Es gibt keine Figur, die ihm in Größe und Qualität auch nur annähernd das Wasser reichen könnte. Einzigartig wird das Objekt auch durch das Motiv - die Gestalt eines Menschen, verschmolzen mit einem Tier - somit ein einmaliges Zeugnis für die Evolution des menschlichen Denkens. Gefunden wurde der Löwenmensch quasi vor unserer Haustür: in einer Höhle auf der Schwäbischen Alb"

Zitieren
(13-01-2017, 19:17)Adamea schrieb: Der Löwenmensch von Ulm.

"Er ist wohl das älteste Kunstwerk der Welt...Der Ulmer Löwenmensch. Geschaffen ...vor ungefähr 40.000 Jahren. Ein Fabelwesen, halb Mensch, halb Löwe, geschnitzt aus einem Mammutzahn.
Der Löwenmensch aus Elfenbein ist nur knapp 31 Zentimeter groß"

So wie diese Figurine aussieht, ist sie die Darstellung eines Schamanen
Nichts Spektakuläres
Heute noch gibt es in Zentralasien solche Schamanen-Zauberer die mit Rauschgiften den Kunden in Trance versetzen
Sie setzen sich gerne Tierköpfe auf, zum Zeichen ihrer Würde manchmal Köpfe von wehrhaften Tieren (Bären, Raubkatzen), und sie tragen gelegentlich Bärenfell als Kleidung. Bei den alpenländischen Schiachperchten kann man das auch noch gut sehen
Zitieren
(13-01-2017, 21:11)Sinai schrieb: So wie diese Figurine aussieht, ist sie die Darstellung eines Schamanen

Ach ja, na ja, dann hat die Bibel einen schamanischen Ursprung?

Auf jedenfall aber,  ist die Idee mit dem TierMensch, schon vor der Bibel auf der Welt gewesen!

Zitieren
(14-01-2017, 11:56)Adamea schrieb:
(13-01-2017, 21:11)Sinai schrieb: So wie diese Figurine aussieht, ist sie die Darstellung eines Schamanen

1.)  Ach ja, na ja, dann hat die Bibel einen schamanischen Ursprung?
2.)  Auf jedenfall aber,  ist die Idee mit dem TierMensch, schon vor der Bibel auf der Welt gewesen!


ad 1)  Diese Idee hab ich noch nie gehabt
ad 2)  Ja, zweifellos ist die Idee mit der Darstellung eines mixomorphen Objekts schon vor der Bibel auf der Welt gewesen
a)  Darstellung eines Schamanen. In Nordamerika sah man noch um 1830 sogenannte "Medizinmänner" der Prärieindianer, die mit aufgesetztem hohlen Bisonkopf ihre Rituale machten, in Rauschgifttrance ums Feuer hüpften

b)  In Ägypten wurden Gottheiten oft mixomorph dargestellt. Mensch mit Falkenkopf. Aber das war eine symbolische Sprache. Selbstverständlich wollte man keine Mißgeburt aus Stein basteln, sondern man wollte damit sagen, daß die betreffende Gottheit anwesend ist.
So wie ja auch der Heilige Geist der Katholiken als Taube dargestellt wird, und keiner käme auf die Idee, daß der Heilige Geist tatsächlich eine Taube wäre
Zitieren
Der in diesem Forum schon mal zitierte Kommentar von John Walvoord setzt den Zeitpunkt des Auftritts des Reiters auf dem weißen Pferd mit der in Offenbarung 13 beschriebenen Aktivierung der finalen Weltmacht und dem Zeitpunkt des Zustandekommens des in Offenbarung 17 vorhergesagt Elfer-Bündnisses gleich. Mit dem Elfer-Bündnis kann übrigens nur Militärbündnis gemeint sein.

Der Druck auf die europäischen Staaten, besonders auf Deutschland, ein militärisches Bündnis einzugehen, steigt stetig.

Der naturalistischen Grundhaltung der meisten hier schreibenden Foristen bewusst, die echte Vorhersage ausschließt,  möchte ich dennoch aus dem folgenden in der Frankfurter Allgemeinen erschienen Artikel zitieren.

Zitat:Mit der Wahl Donald Trumps rückt das Ende der liberalen internationalen Ordnung in den Bereich des Denkbaren. Amerika könnte sich auf eng definierte eigene Interessen zurückziehen und akzeptieren, dass Länder wie Russland und China sich machtpolitisch ungehindert entfalten. Die Trump-Regierung könnte Gefallen am Vorschlag des Kissinger-Biographen Niall Ferguson finden, Amerika, China und Russland sollten die Welt in Machtbereiche aufteilen. Das wäre das Ende der von Kant inspirierten liberalen internationalen Ordnung, die auf der regulativen Idee der Gleichheit der Staaten beruht und darauf abzielt, Macht durch Regeln einzuhegen und zu beschränken. Europäische Staaten würden sich vermutlich nicht enger solidarisch zusammenschließen, sondern sich darum bemühen, möglichst vorteilhafte Beziehungen zu den drei Machtpolen - Amerika, Russland, China - aufzubauen. Für die Nato und die EU würde die Luft weitaus dünner; die wirtschaftliche Globalisierung, die ebenso auf der Existenz international anerkannter Regeln und Institutionen beruht wie auf einer Infrastruktur aus Verkehrswegen, würde rückabgewickelt werden.

In einer solchen Welt hätte Deutschland schlechte Karten. Gäbe es die Nato nicht mehr, würde Deutschland die “harte Schale” der Staatlichkeit fehlen, also der militärische Schutz und die strategische Orientierung. Ohne die EU würde Europa wieder zurückfallen in eine Konkurrenz der Nationalstaaten, die einander misstrauisch beäugen. Und ohne ein gesichertes Gerüst der Globalisierung würde Deutschland in die ökonomische Krise schlittern. Als ökonomischer Riese und militärischer Zwerg, ohne eigene Nuklearwaffen und mit einer tiefsitzenden Abneigung gegen machtstaatliche, militärische Selbstbehauptung, würde Deutschland vor die Wahl gestellt, entweder selbst Großmachtstatus anzustreben oder zum Spielball von anderen Großmächten zu werden. Die “deutsche Frage” wäre wieder offen und mit ihr das Schicksal Europas. *)

*) Ulrich Speck: Wenn Amerika Deutschland seinen Schutz entzieht. In:  Frankfurter Allgemeine Zeitung,  Ausgabe vom 04. Januar 2017.

Sicher werden die meisten Beobachter - übrigens nicht zuletzt jene Christen, die nach eigenem Bekunden die Ankunft des biblischen Messias täglich erwarten - die Meinung vertreten: Das wird schon wieder, wir haben schon Schlimmeres überstanden. Diesen sei geraten, zumindest gelegentlich einen Dokumentar-Film über die beiden Weltkriege anzuschauen. Dass ein weiterer Groß-Krieg weit schlimmere Folgen haben wird, ist mit Sicherheit anzunehmen.
Zitieren
(15-01-2017, 13:53)konform schrieb: ...Das wäre das Ende der von Kant inspirierten liberalen internationalen Ordnung, die auf der regulativen Idee der Gleichheit der Staaten beruht und darauf abzielt, Macht durch Regeln einzuhegen und zu beschränken.

Lieber konform!
Schreibst du bitte mal was über die Kant-Ordnung? In einem anderen Thread natürlich.
Lieben Dank!

Zitieren
(15-01-2017, 16:33)Adamea schrieb:
(15-01-2017, 13:53)konform schrieb: ...Das wäre das Ende der von Kant inspirierten liberalen internationalen Ordnung, die auf der regulativen Idee der Gleichheit der Staaten beruht und darauf abzielt, Macht durch Regeln einzuhegen und zu beschränken.

- - -
Schreibst du bitte mal was über die Kant-Ordnung?
- - -

Ich bin mir nicht sicher, ob sich Ulrich Speck auf Kants Schrift “Zum ewigen Frieden” bezog, wahrscheinlich aber schon. Es ist schon lange her, dass ich diese Schrift das letzte Mal las.

http://www.sgipt.org/politpsy/vorbild/kant_zef.htm

Schöne, aber halt weltfremde Ratschäge...
Zitieren
(15-01-2017, 13:53)konform schrieb:
Zitat:Das wäre das Ende der von Kant inspirierten liberalen internationalen Ordnung, die auf der regulativen Idee der Gleichheit der Staaten beruht

die wirtschaftliche Globalisierung ... würde rückabgewickelt werden.



Sicher werden die meisten Beobachter - übrigens nicht zuletzt jene Christen, die nach eigenem Bekunden die Ankunft des biblischen Messias täglich erwarten - die Meinung vertreten ...


Um beides ist nicht schade !
Und Leute, die den apokalyptischen Massenmörder herbeisehnen ('die halbe Menschheit ausrotten') sind für mich keine Christen

Ganz nebenbei, Konform, ohne mit Dir kohlen zu wollen: seit wann wärest Du ein Anhänger des Liberalismus ?
Du bist doch bibelgläubig bis in die Knochen Icon_cheesygrin
Zitieren
(15-01-2017, 19:40)Sinai schrieb: - - -
Und Leute, die den apokalyptischen Massenmörder herbeisehnen ('die halbe Menschheit ausrotten') sind für mich keine Christen
- - -

Es trifft zwar zu, dass der Anstoß zum dritten Durchgang von höherer Stelle ausgeht, doch die Gesellschaft dazu vorbereitet hat der Mensch selbst. Einige politische Kommentatoren sehen die Zukunft übrigens weit dramatischer als in den Schriften des Alten und Neuen Bundes vorhergesagt. Die Wahrscheinlichkeit, dass sich Politik, Ökonomie oder gar die Theologie so weit reformieren, dass der Gang der Geschichte in Richtung Welten-Drama zumindest verlangsamt wird, dürfte nahe Null sein.

In den USA gibt es viele fundamentalistische Gemeinschaften. Um so mehr verwundert, dass man den künftigen Präsidenten nicht darauf aufmerksam macht, dass er die Wette über den  Zerfall der Europäischen Union nicht gewinnen kann. Diese Union steht der Schrift zufolge unmittelbar vor der Militarisierung und wird noch vor China zum Feind Nr. 1 der USA werden.
Zitieren
(16-01-2017, 19:44)konform schrieb: Diese Union steht der Schrift zufolge unmittelbar vor der Militarisierung und wird noch vor China zum Feind Nr. 1 der USA werden.

 
Oh wäre das schön, den USA mal eine in die Fresse zu hauen!  Icon_cheesygrin
Zitieren
(11-01-2017, 20:21)Tarkesch schrieb: Die Frage bleibt, wo die übernatürliche Szene 1,10-3,22 im Universum der Offb zu verorten ist. Da J erst ab 4,2 Zugang zum Himmel erhält und in der Offb Christus im Himmel explizit nur als Lamm erscheint, scheidet der Himmel als Location jener Szene definitiv aus, was eine Deutung der Szene im Sinne von oben (1) nahelegt:


Ich möchte darauf hinweisen, daß es im pharaonischen Ägypten "die Plage des Lammes" gab.
Ein Code für irgend ein Schrecknis

Genau so ein Code wie die Heuschrecken mit den Frauenköpfen
Das sind keine übernatürlichen Szenen, sondern leider Codes eines geheimen Abschlachtungsplanes
Schlachtplanes
"geheime Offenbarung"
Zitieren
(12-02-2017, 21:08)Sinai schrieb:
(11-01-2017, 20:21)Tarkesch schrieb: Die Frage bleibt, wo die übernatürliche Szene 1,10-3,22 im Universum der Offb zu verorten ist. Da J erst ab 4,2 Zugang zum Himmel erhält und in der Offb Christus im Himmel explizit nur als Lamm erscheint, scheidet der Himmel als Location jener Szene definitiv aus, was eine Deutung der Szene im Sinne von oben (1) nahelegt:


Ich möchte darauf hinweisen, daß es im pharaonischen Ägypten "die Plage des Lammes" gab.
Ein Code für irgend ein Schrecknis

Genau so ein Code wie die Heuschrecken mit den Frauenköpfen
Das sind keine übernatürlichen Szenen, sondern leider Codes eines geheimen Abschlachtungsplanes
Schlachtplanes
"geheime Offenbarung"


Das hebräische Wort שׂה bedeutet ganz profan "member of a flock" und sonst nichts
Deutsch: Herdenmitglied
Je nach Kontext somit auch Schaf, Mutterschaf, Lamm oder gar Ziege und sogar Rind
Jedwedes Herdentier eben.

Beachte auch das frz. Wort "troupeau" - es bedeutet Herde. Davon kommt der militärische Fachbegriff der Truppe
Weil sich eine Truppe wie eine Herde verhält

Wenn ich bedenke, daß das NT zwar in Griechisch geschrieben wurde, die Schreiber aber hebräisch dachten,
so wurde Jesus somit als Söldner Gottes bezeichnet

Oder heute würden wir sagen: Jesus als Soldat Gottes
Zitieren
(16-01-2017, 22:12)Sinai schrieb:
(16-01-2017, 19:44)konform schrieb: Diese Union steht der Schrift zufolge unmittelbar vor der Militarisierung und wird noch vor China zum Feind Nr. 1 der USA werden.

Oh wäre das schön, den USA mal eine in die Fresse zu hauen!  Icon_cheesygrin

Donald Trumps Persönlichkeit wirkt gewiss etwas außergewöhnlich. Außergewöhnlich sind aber auch die Reaktionen vieler Medien. Diese haben sicher einigen Grund, dem Präsidenten gram zu sein, wirft er doch diesen immer wieder die Verbreitung von “Fake News” vor. Doch können ihm maßgebliche Kreise wie die Börse, die Banken, die Wirtschaft allgemein nichts vorwerfen.

Geheime Kontakte zu Russland hatten sicher schon andere US-Präsidenten. Und Geld für Wahlkämpfe aus ominösen Quellen nahmen schon viele Politiker, auch europäische.

Was sind also die wirklichen Gründe für die endlosen Attacken gegen diesen Präsidenten bzw. wer steckt dahinter?

Mit seinem während des Wahlkampfs oft genannten Leitspruch “America first” zeigt Trump, dass ihm das mit der “einen Welt” nicht so wichtig ist. Dieses Ziel hat für die Europäer offenbar größere Bedeutung. Trump scheint zu Beginn seiner Amtszeit nicht bewusst gewesen zu sein, welche Seite  mehr Trümpfe in den Händen hält. Vermutlich musste man ihn darüber aufklären, dass sich die USA wegen wirtschaftlicher Abhängigkeit  nicht von den Europäern lossagen können. Aber auch die Europäer - unter ihnen besonders die Deutschen - können sich ebensowenig von den USA trennen. Wer die Wirtschaftsberichte der vergangenen Jahrzehnt verfolgt hat, darüber hinaus mit einem Taschenrechner umgehen kann, weiß auch warum nicht.

Jene die glauben, die transatlantischen Beziehungen werden die kommenden hundert Jahre weiter bestehen, kennen weder die Geschichte, noch können sie die aktuellen Ereignisse richtig deuten. Die vier Reiter gem. Kapitel 6 der Offenbarung werden erst nach Bildung einer militärische Allianz auf dem Territorium des ehemaligen Römischen Reichs aktiv werden.
Zitieren
(15-06-2017, 15:07)konform schrieb: Trump scheint zu Beginn seiner Amtszeit nicht bewusst gewesen zu sein, welche Seite  mehr Trümpfe in den Händen hält. Vermutlich musste man ihn darüber aufklären, dass sich die USA wegen wirtschaftlicher Abhängigkeit  nicht von den Europäern lossagen können.

Nee, diese Abhaengigkeit besteht nur von europaeischer Seite aus. Im Zweifelsfall koennen die USA mit Kanada vollkommen autark sein. Europa kann das schon lange nicht mehr. Hier sind die Bodenschaetze weitgehend ausgebeutet, und fast alles muss importiert werden. Bei modernen Technologien ist Europa auch schon lange abgehaengt. Europa kann sich letztlich nur aussuchen, von wem es abhaengig sein will.


Wie auch immer, Texte wie die Apokalypse haben schon immer die Fantasie der Leute angeregt. Zwar wiederholt sich Geschichte immer wieder, aber nie genau so wie zuvor. Allmachtsfantasien wie die von Sinai im letzten Beitrag sind im Prinzip nichts weiter als Trauerarbeit angesichts des eigenen Bedeutungsverlusts. Nur, diese Bedeutung wird nie wieder kommen.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wäre Jesus einer der vier apokalyptischen Reiter ? Sinai 79 26012 19-08-2023, 09:02
Letzter Beitrag: Bion
  kleine Apokalypse Sinai 5 741 17-06-2023, 14:05
Letzter Beitrag: Ulan
  Jesus Christus ist der einzig wahre Gott. Alle anderen Götter sind falsch. oswaldo_8553 233 86268 29-10-2020, 21:50
Letzter Beitrag: Davut

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste