Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ist Jesus Gott?
#16
(10-02-2015, 20:43)Schmied schrieb:
(10-02-2015, 19:04)LILLIANA schrieb:
(10-02-2015, 14:09)Schmied schrieb:
(10-02-2015, 12:06)LILLIANA schrieb: Ich habe eine Frage an gläubige Christen. Wenn Jesus für euch Gott ist, wegen der Trinität, zu wem hat Jesus dann gebetet ? Zu sich selbst ? Unlogisch. oder?

Der Sohn hat zum Vater gebetet. Was ist daran unlogisch?

Es ist unlogisch , weil es ja auch die selbe Person ist. [...]

Nein, es ist eben nicht dieselbe Person. Der Vater ist Vater, der Sohn ist Sohn. Der Vater ist nicht Sohn, der Sohn ist nicht Vater. Somit nichts unlogisch.

Darf ich fragen welcher Religion du angehörst?

Ich bin aus der kath. Kirche ausgetreten. Da ich aber mal drin war, weiss ich , dass laut kath. Dogmatik Jesus wahrer Mensch UND wahrer Gott ist, ein Gott in drei Personen. Der Vater ist insofern auch der Sohn. Oder willlst du jetzt sagen, die Christen hätten drei Götter ?
Diese absolute Unlogik , dass sie eigentlich nicht erklären können, wie Gott drei Personen sein kann, war der Hauptgrund für meinen Austritt.
#17
(10-02-2015, 20:28)Wilhelm schrieb:
(10-02-2015, 19:04)LILLIANA schrieb: Ich meine , ich stelle keine dummen Fragen, sondern die Leute , die sowas glauben, sollten das logisch erklären können.
- - -
Wenn du länger hier bist, wirst du merken das es hier welche gibt, die dich mit Versen aus der Bibel erschlagen um zu beweisen, was irgendwo geschrieben steht die ultimative Wahrheit ist und alle als diese anzunehmen haben.

Ich vertrete einen auf beobachtbaren Tatsachen beruhenden Anti-Evolutionismus. Zwangsläufig bleibt zur Welterklärung nur das Alte und Neue Testament. Das ist vernünftig und konsequent, keinesfalls religiös...
#18
(10-02-2015, 22:21)konform schrieb: Ich vertrete einen auf beobachtbaren Tatsachen beruhenden Anti-Evolutionismus. Zwangsläufig bleibt zur Welterklärung nur das Alte und Neue Testament. Das ist vernünftig und konsequent, keinesfalls religiös...

Keine Evolution ?
Die Leute damals waren doch viel kleiner, kleinere Köppe, weniger Hirn, weniger Synapsen/neurologische Nachteile.
Könnte doch zu einer Götterwelt führen wo die Regeln klar sind und eigenes Nachdenken
noch nicht so ausgeprägt möglich war.
Die Menschen heute werden immer größer, die Technik/Wissen immer besser.

Illusionäre Lenker immer weniger wahrnehmbar.


Ein anthropologischer Vorgang.
#19
(10-02-2015, 22:29)Harpya schrieb: - - -
Die Menschen heute werden immer größer, die Technik/Wissen  immer besser.
- - -

Die Spitzen dieser Wissensträger arbeiten eben gerade an der Vorbereitung des “dritten Durchganges”. Sehr intelligent, wirklich...
#20
(10-02-2015, 22:21)konform schrieb:
(10-02-2015, 20:28)Wilhelm schrieb:
(10-02-2015, 19:04)LILLIANA schrieb: Ich meine , ich stelle keine dummen Fragen, sondern die Leute , die sowas glauben, sollten das logisch erklären können.
- - -
Wenn du länger hier bist, wirst du merken das es hier welche gibt, die dich mit Versen aus der Bibel erschlagen um zu beweisen, was irgendwo geschrieben steht die ultimative Wahrheit ist und alle als diese anzunehmen haben.

Ich vertrete einen auf beobachtbaren Tatsachen beruhenden Anti-Evolutionismus. Zwangsläufig bleibt zur Welterklärung nur das Alte und Neue Testament. Das ist vernünftig und konsequent, keinesfalls religiös...

Welche Tatsachen? Wenn du welche nennen kannst, die die Evolutionstheorie widerlegen , erklär sie mal kurz oder auch lang.
#21
Man muss das Ergebnis abwarten.
Könnte helfen die wahnwitzigen Umweltsünden abzumildern.
Die Wissensträger sind nicht gerade die in vorderster Front rumlaufen,
eher die Sozial-"wissenschaftler" oder Beamte usw. zB. im Bundesstag.

Der Chef von China ist auch Rechtsanwalt, Obama ebenso.
Putin ist Rechtsverdreher und sonst gibts einen Haufen politikwissenschaftlicher Bücherwürmer.
So ein Papst fühlt sich auch gemüssigt immer mal ein paar Weisheiten an die Welt zu verteilen.

Rechtsanwälte sollen doch Probleme lösen, ist ja auch nicht ihr Schaden.
Schlimmer als unter religiöser Knute kanns nicht kommen.
#22
(10-02-2015, 23:02)LILLIANA schrieb: - - -
Welche Tatsachen? Wenn du welche nennen kannst, die die Evolutionstheorie widerlegen , erklär sie mal kurz oder auch lang.

Von wegen Theorie. Das Ding hat nicht mal den Rang einer Hypothese. Leider wagen es Hochschullehrer nur gelegentlich auf die Tatsache hinzuweisen, dass Evolution durch kein Experiment je wirklich belegt wurde (jetzt bitte keine Hinweise auf Experimente mit Einzellern). Und wie fragwürdig als Belege zur behaupteten Entstehung der Arten gedeutete  Fossilien sind, sieht man insbesondere an den Fundsituationen (auf die daher nur wenig eingegangen wird)...
#23
(10-02-2015, 23:26)konform schrieb: Von wegen Theorie. Das Ding hat nicht mal den Rang einer Hypothese. Leider wagen es Hochschullehrer nur gelegentlich auf die Tatsache hinzuweisen, dass Evolution durch kein Experiment je wirklich belegt wurde (jetzt bitte keine Hinweise auf Experimente mit Einzellern). Und wie fragwürdig als Belege zur behaupteten Entstehung der Arten gedeutete  Fossilien sind, sieht man insbesondere an den Fundsituationen (auf die daher nur wenig eingegangen wird)...

Seltsam, dass du deine Behauptungen nie mit Befunden bekräftigst.
Ich warte ja immer noch auf das angebliche Foto der fossilen Bäume, die durch mehrere Sedimentschichten stoßen.
#24
Gibts da mal ein neueres Bespiel, nicht aus den Hobbyzeiten der Amateure, die Befinde werde ja
erst aufgearbeitet,ene Freundin ist Archäologin, die haben eine unheimlichen Dokumentationswahn
über fast jede Atom einer Fundstelle.

ChemischeErkenntniss der Alchemisten wurde auch immer angepasst.
Reine Hypothese, das das eine Hypothese ist.
"Eine Theorie ist ein System von Aussagen, das dazu dient, Ausschnitte der Realität zu beschreiben beziehungsweise zu erklären und Prognosen über die Zukunft zu erstellen."

Das tut sie.
Dazu muss man keinen Erde schaffen.
#25
(10-02-2015, 22:07)LILLIANA schrieb: [...] Jesus wahrer Mensch UND wahrer Gott[...]

Richtig.

Zitat:ein Gott in drei Personen [...]

Richtig.

Zitat:Der Vater ist insofern auch der Sohn. [...]

Falsch. Die drei Personen sind unterschieden.

Zitat:Oder willlst du jetzt sagen, die Christen hätten drei Götter ?

Der Vater ist wahrer Gott, der Sohn ist wahrer Gott und der Heilige Geist ist wahrer Gott, doch sind alle drei Personen ein Gott, weil sie ein gemeinsames Wesen teilen, weil sie wesensgleich sind, ─ sie sind eines Wesens. Gott ist ein Wesen. Doch in Gott sind drei Personen. Diese Personen sind „vereint und doch nicht vermischt, unterschieden und doch nicht getrennt." (Gregor von Naz.)


Zitat:Diese absolute Unlogik , dass sie eigentlich nicht erklären können, wie Gott drei Personen sein kann, war  der Hauptgrund für meinen Austritt.

Wo ist deine Geduld? Gott prüft dich. Ich glaube an Gott als die Heilige Dreiheit auch nicht deshalb, weil ich alles in Einzelheiten verstehe, sondern weil ich glaube, dass es von Gott so offenbart ist, dass Er uns Sein inneres Mysterium offenbart hat. „Wenn ihr nicht glaubt, so werdet ihr nicht verstehen.“ (Jes. 7, 9) sagt der Prophet Jesaja. Also, nach vor die Laterne des Glaubens, und dahinter die Laterne des Verstands. Denn die Laterne des Verstands bekommt sein Licht von der Laterne der Gottgläubigkeit, wie der Mond von der Sonne.

Ich bin Mitglied der Orthodoxen Kirche, ich würde dir raten dort mal hinzuschauen. Als Orthodoxer Christ bekenne ich auch, dass das die einzige und wahre Kirche ist.

Welcher Religion gehörst du nun an?
#26
(10-02-2015, 23:58)Schmied schrieb:
Zitat:Der Vater ist insofern auch der Sohn. [...]

Falsch. Die drei Personen sind unterschieden.

Gott ist eine Person,Heiliger Geist ist eine Person, menschliche Wesen ?
Hör ich zum ersten Mal.
Eine Person könnte nichts schaffen, da es sie ja noch garnicht gab.
Wenn Gott eine Person war, warum dann Fernbefruchtung mittels heiliger Geist.
Schade das die Unitarier, die beim Konzil eigentlich gewonnen hatten, aus politischen Gründen abgewürgt worden.
Endgültig wurde die Sache erst ca 1500 überhaupt weitgehend geklärt.

So klar ist das immer noch nicht, wie immer wenn man von nichts Konkretem redet.
Wie wird man eigentlich orthodox, plötzliche Eingebung.
Liebhabergefühl wie eine Sportart, so unerklärbar unbewusst.
In welchem Alter passiert sowas plötzlich in steinalten Büchern nachzulesen was man morgen machen soll ?
#27
(10-02-2015, 22:07)LILLIANA schrieb: () laut kath. Dogmatik (ist) Jesus wahrer Mensch UND wahrer Gott ..., ein Gott in drei Personen. Der Vater ist insofern auch der Sohn. Oder willlst du jetzt sagen, die Christen hätten drei Götter?
Nun, du selbst produzierst hier die Unlogik. Wer will, wer soll erklären, was aus drei Glaubensrichtungen der ersten 3 Jahrhunderte Christentum per Dekret zusammen gesetzt worden ist? Nach den Erzählungen des Neuen Testaments - und nur das zählt - hat der Jude Jesus zum Ewigen gebetet, den er Abba/Vater nannte. Es ist glatter Unsinn zu behaupten, damit habe er zu sich selbst gebetet. Denn zumindest in diesen (irdischen) Situationen, war er wahrer Mensch.

Es handelt sich um eine politische Entscheidung, welche zu einer Bekenntnisformel zusammen gefügt wurde (siehe Konzil von Nicäa in unserem Thread "Trinität - Ungeklärte Fragen unter Christen).
Es führt auch nicht weiter, wenn bereits gegebene Antworten ignoriert werden (hier und den darauf folgenden Beitrag von Konform).
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
#28
(10-02-2015, 19:04)LILLIANA schrieb: Es ist unlogisch , weil es ja auch die selbe Person ist. Gläubige Christen sagen auch "Gott ist Mensch geworden". Also war nach dieser Logik Jesus Gott und hat Selbstgespräche geführt.

Wenn Jesus aber "nur " der Sohn ist, stellt sich die Frage wie das gemeint ist. Maria hatte eine Eizelle und Gott hat was getan ? Sowas wie Samen dazugegeben ? Gebeamt oder mit Sex ? Ich meine , ich stelle keine dummen Fragen, sondern die Leute , die sowas glauben, sollten das logisch erklären können.

Ich versuch mal eine vereinfachte Erklärung vom gläubigen Standpunkt aus, der vermtl. von Deinem abweichen und Dich evt. nicht zufriedenstellen wird:

Es lässt sich nicht nach Deiner Auffassung logisch erklären, auch nicht die Trinität. Wir gläubige Christen glauben tatsächlich daran, dass Jesus durch Gott, den Vater, auf geistige Weise gezeugt wurde und nicht auf körperliche Weise. Das war einer der Punkte, der in den ersten 7 ökumenischen Konzilien des Christentums völlig unstrittig war.

Wirklichen, schon fast handgreiflichen und ziemlich hartnäckigen und langwierigen Zank gab es um die Trinität. Ein Riesenstreitpunkt des frühen Christentums mit für und wider Argumenten. Wie Ekkard schon  schrieb, wurde dies im Konzil zu Nicäa zum Dogma erhoben. Es besagt, dass es einen Gott gibt, der aus drei Personen besteht: Der Vater, der Sohn und der Heilige Geist.

Der Sohn wurde als Mensch geboren, wurde mit seinem Kreuzestod (der Erlösungstat nach christlicher Auffassung) und seiner direkten Aufnahme in den Himmel Gott. Erst in der Nachbetrachtung dieses Ereignisses hat man gesagt, dass Gott Mensch wurde durch seinen Sohn, da er ihn (geistig) gezeugt hat, also ein Teil von ihm war. Für mich zB als gäubiger Katholik ist es durchaus logisch, dass der Sohn zu seinem Vater (Gott) betete, da er zu diesem Zeitpunkt, also in seiner Gegenwart, noch nicht Gott war.

Hier ein Link, in dem man ein wenig schmökern kann, der auch nicht nur die Seite der Trinitarier betrachtet, sondern auch die der Unitarier: http://www.uni-protokolle.de/Lexikon/Trinit%E4t.html
Der Atheist ist ein Kurzsichtiger, der sich in der Brille eines Weitsichtigen gefällt.

#29
(11-02-2015, 00:07)Harpya schrieb: [...]
Eine Person könnte nichts schaffen, da es sie ja noch garnicht gab.[...]

Hä? Drei Personen, also die Heilige Dreiheit, haben sich sogar darüber beraten wie man den Menschen schaffen soll: "Und Gott sprach: Lasst uns Menschen machen nach unserem Bild, uns ähnlich" (1. Mos. 1, 26)
#30
(11-02-2015, 00:23)Sarandanon schrieb: Ich versuch mal eine vereinfachte Erklärung vom gläubigen Standpunkt aus, der vermtl. von Deinem abweichen und Dich evt. nicht zufriedenstellen wird:

Wir gläubige Christen glauben tatsächlich daran, dass Jesus durch Gott, den Vater, auf geistige Weise gezeugt wurde und nicht auf körperliche Weise. Das war einer der Punkte, der in den ersten 7 ökumenischen Konzilien des Christentums völlig unstrittig war.
Für mich zB als gäubiger Katholik ist es durchaus logisch, dass der Sohn zu seinem Vater (Gott) betete, da er zu diesem Zeitpunkt, also in seiner Gegenwart, noch nicht Gott war.

Gut und schön, das sind aber Gedankenspiele.
Wenn Jesus, wann auch immer, ein Mensch wie Adam war, also auch fortpflanzungsfähig geht das nicht.
Mit dem Chromosomensatz hätte er garnicht überleben können, ausser Gott wäre auch ein realer Mensch gewesen,
eine Person ist ja schliesslich ein Mensch.
Das solte man mal übderdenken und evtl. korrigieren, hat man ja schon mal gemacht.
In dem link steht ja auch, das Gottein Geschlecht gehabt hat, männlich natürlich.
Soll ich mir jetzt ernsthaft vorstellen, das sich Gott einen von der Palme gewedelt hat und dem hlg. einen Wattebausch mit Sperma mitgegegen hat ?
Das überlass ich mal Gläubigen.

(11-02-2015, 00:23)Sarandanon schrieb: Hier ein Link, in dem man ein wenig schmökern kann, der auch nicht nur die Seite der Trinitarier betrachtet, sondern auch die der Unitarier: http://www.uni-protokolle.de/Lexikon/Trinit%E4t.html
Das ist abgehobenes Zeug.
Wie glaubwürdig sind überhaupt die zitierten Quellen ?
Alles beruht auf einer Bibel eines kämpferischen Konzils was um Haaresbreite zugunsten der Gnostiker ausgegangen wäre
Keine überzeugende Mehrheit.
"Auch Paulus bezeugt deutlich "Das Haupt des Christus ist Gott" (1. Kor. 11:3). "
Ist Gott von oben nach unten zusammengesetzt ?
Ist zu Jesu Zeiten Gott kopflos umhergelaufen.
Kopf Jesus, ist der hlg Geist in der Mitte oder sind das die Füße die zu Maria gelaufen sind.

Die Vorstellung der Trinität ist anscheinend an Mangel aus heutigen Erkenntnissen entstanden,
daran leidet zumindest RK/Orthodox chronisch.

Sowie das ein Wunder sein soll bem Wettkampf gegen Baal mit Wasser einen Holzstoss zu entzünden.
Auch mit damaligen Mitteln leicht machbar.
Hätten die nicht geschummelt hätten die Baalanhänger gewonnen und die Geschichte wäre ganz anders gelaufen.
EIne Religion der Betrüger.


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wäre Jesus einer der vier apokalyptischen Reiter ? Sinai 79 26725 19-08-2023, 09:02
Letzter Beitrag: Bion
  Evangelikalen ist Jesus zu "links" Flattervogel 5 906 12-08-2023, 00:36
Letzter Beitrag: Sinai
  "Ich aber sage Euch..." Jesus und sein (Miss)Verhältnis zu NT- Bibeltexten Davut 213 60439 22-07-2023, 16:59
Letzter Beitrag: Ulan

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste