Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ist Jesus Gott?
#31
(10-02-2015, 21:11)Wilhelm schrieb:
(10-02-2015, 20:48)Schmied schrieb: Wilhelm, der Miesepeter wieder. Was du hier nur zu suchen hast, möchte ich wissen.

Wieso Miesepeter, nur weil ich nicht auf der religiösen Schiene bin?
Ich dachte, hier in diesem Forum darf man sich frei äußern.

Frei äußern? Du bist nur am Meckern. :D
#32
@ Harpya Schon mal darüber nachgedacht Kabarettist zu werden? Du müsstest aber die Gotteslästerungen aus deinem Programm lassen, dann kann das vielleicht was werden.
#33
Gott kann man nicht lästern, der steht über den Dingen. Einer der das universum
erfindet und sich über mich ärgert wäre ein armseliger Wicht.
Wie die die meinen einen Gott verteidigen zu müssen.
Haben die gar kein Vertrauen, ich werde höchstens in der Hölle brennen, die wird aber auch immer
unwahrscheinlicher wie der Past sagt, bald ist sie nur noch en Gedankenmodell.

So ein bischen Fegefeuer wäre überlegenswert, wenn das Paradies genau das Gegenteil von Hölle ist
muss es da ja arschkalt sein.

Man kann übrigens sehr leicht mit damaligen Mitteln Holz entzünden.
Naphtalin war schon lange bekannt.
Immerhin gings darum welcher Gott stärker ist dem zu folgen dann versprochen wurde,
da greift man heute noch in die Trickkiste, ganz menschlich/göttlich.
#34
(10-02-2015, 12:06)LILLIANA schrieb: Ich habe eine Frage an gläubige Christen. Wenn Jesus für euch Gott ist, wegen der Trinität, zu wem hat Jesus dann gebetet ? Zu sich selbst ? Unlogisch. oder?

@Liliana

Du siehst, wie unterschiedlich die Meinungen zu deiner eingangs gestellte Frage sind.
Es hält dir vor Augen, über welches Wissen, welche Erfahrungen, Lehrmeinungen, Hoffnungen, jeder einzelne verfügt.
Von der Leidenschaft gar nicht zu sprechen. Sie ist bei allen Beteiligten - sehr groß!!!

Wieder einmal geht es um die Auslegung der Bibelinhalte und erinnert mich ein wenig an "babylonische Verhältnisse" ( Turmbau zu Babel ).

Deine Fragestellung, ist hoffentlich ein Indiz dafür, dass du trotz Kirchen Austritt nicht den Glauben an Gott verloren hast?!
Das wäre mir jetzt wichtig.

Nun aber, soll es um deine Fragestellung gehen, zu der ich dir noch eine Antwort schulde!

Sie lautet:

"Ich weiß es nicht, ob Jesus Gott ist, oder ein Gott, oder Gottes Sohn. Ich weiß nicht wie es zu verstehen ist, obwohl mir der Bibelkontext nicht mal so fremd ist."

Zu meiner Entschuldigung: " Ich bin nur ein Mensch und von Allwissen, weit entfernt."

Was nun?
Menschlicherweise, schließe ich mich vorerst der Meinung an, die in mein persönliches momentanes Lebensmuster passt oder, finde sogar eine neue Erkenntnis?!

Meine Hoffnung für dich ist die, dass du nie die Verantwortung über dein eigenes Denken abgeben mögest und weiterhin, "bei" Gott bleibst!

Lieben Gruß!
"Am ruhigen Fluss, ist das Ufer voller Blumen"
#35
(10-02-2015, 23:58)Schmied schrieb: Der Vater ist wahrer Gott, der Sohn ist wahrer Gott und der Heilige Geist ist wahrer Gott, doch sind alle drei Personen ein Gott, weil sie ein gemeinsames Wesen teilen, weil sie wesensgleich sind, ─ sie sind eines Wesens. Gott ist ein Wesen. Doch in Gott sind drei Personen. Diese Personen sind „vereint und doch nicht vermischt, unterschieden und doch nicht getrennt." (Gregor von Naz.)

Solche Fälle kommen vor und werden in der Medizin als "Dissoziative Identitätsstörung (DIS oder MPS)" bezeichnet.
#36
(11-02-2015, 00:13)Ekkard schrieb:
(10-02-2015, 22:07)LILLIANA schrieb: () laut kath. Dogmatik (ist) Jesus wahrer Mensch UND wahrer Gott ..., ein Gott in drei Personen. Der Vater ist insofern auch der Sohn. Oder willlst du jetzt sagen, die Christen hätten drei Götter?
Nun, du selbst produzierst hier die Unlogik. Wer will, wer soll erklären, was aus drei Glaubensrichtungen der ersten 3 Jahrhunderte Christentum per Dekret zusammen gesetzt worden ist? Nach den Erzählungen des Neuen Testaments - und nur das zählt - hat der Jude Jesus zum Ewigen gebetet, den er Abba/Vater nannte. Es ist glatter Unsinn zu behaupten, damit habe er zu sich selbst gebetet. Denn zumindest in diesen (irdischen) Situationen, war er wahrer Mensch.

Ich produziere die Unlogik nicht, sondern ich zitiere sie. Ich gebe wieder, was verschiedene Christen, Kirchen und Dogmatikbücher sagen. Und in einigen davon ist Jesus gleich Gott. Es kann ja sein, dass er das für dich nicht ist, dann bist du zwar nicht unlogisch, aber auch kein Christ, zumindest nicht nach kath. und luth. Definition.
Übrigens hat Jesus laut NT auch gesagt "Ich und der Vater sind eins" und "Wer mich sieht, sieht den Vater". Anderseits soll er gesagt haben "Nenn mich nicht gut, nur Gott ist gut". Also ist auch das NT in sich widersprüchlich.
#37
(11-02-2015, 01:09)Harpya schrieb: Gott kann man nicht lästern, der steht über den Dingen. Einer der das universum
erfindet und sich über mich ärgert wäre ein armseliger Wicht.
Das stimmt! Aber es geht nicht um das Lästern sondern um die Wirkung bei Menschen, die sich so davon beeinflussen lassen, dass sie mit "einstimmen".
Was Gott betrifft ist er doch Geist und jedes Kind weiß, dass man Geist nicht sehen kann.
Schwebte nicht am "Anfang" der Geist Gottes über en Wassern? (Mos 1.2)
Deshalb gibt es doch den Menschen, damit Geist Gottes in "Materie" lebt.
Gott ist die Gesamtheit allen Geistes, so ist jedes Geistwesen ein "Kind" Gottes, wobei Satan zum "verlorenen Sohn" geworden ist weil er die Menschen bei Gott verklagt und alles tut um "Recht" zu haben. Viele denken, Gott könnte den "Ankläger" direkt zur Hölle schicken aber das wäre doch selbst bei Menschen unrecht. Also wartet Gott, bis die Zahl der Menschen erreicht ist, die sich rechtfertigen können. Wenn Menschen den Geist Gottes haben sind auch sie Kinder Gottes aber sie sind "auch" Fleisch und damit "mehr" als Engel, wenn Menschen denn ewig leben.
Jesus wird von Gott "geliebter Sohn" genannt, weil er als Geistwesen "Gottes Sohn" bereit war in die Welt hinein geboren zu werden um das Wort seines Vaters zu verkünden.
Wer nun dem Sohn glaubt, glaubt gleichzeitig dem Vater und der Heilige Geist ist es, der diesen Glauben bewirkt.
#38
(11-02-2015, 12:08)indymaya schrieb:
(11-02-2015, 01:09)Harpya schrieb: Gott kann man nicht lästern, der steht über den Dingen. Einer der das universum
erfindet und sich über mich ärgert wäre ein armseliger Wicht.
Das stimmt! Aber es geht nicht um das Lästern sondern um die Wirkung bei Menschen, die sich so davon beeinflussen lassen, dass sie mit "einstimmen".
Umgekehrt, solche Menschen sollte es nicht geben denen man sowas beigebracht hat.
Schliesslich kommt keiner alleine auf die Idee von einem genz bestimmten Gott.
Eine esoterische Ader hat wohl jeder, aber kaum einer kommt alleine auf die Idee das alle gleich denken müssen.
Tiere auf Holzstößen zu verbrennen oder seinen Bruder zu erschlagen.

(11-02-2015, 12:08)indymaya schrieb: Was Gott betrifft ist er doch Geist und jedes Kind weiß, dass man Geist nicht sehen kann.
Schwebte nicht am "Anfang" der Geist Gottes über en Wassern? (Mos 1.2)
Soso, woher wusste Moses das, ich denke Geister sind unsichtbar.
Jesus konnte man ja wenigstens noch sehen über dem Wasser.
Muss Hörensagen sein.
Moses hatte überhaupt seltsame Geschichten auf Lager.
Was sagte denn Stammvater Abraham zu der Gelegenheit

(11-02-2015, 12:08)indymaya schrieb: Deshalb gibt es doch den Menschen, damit Geist Gottes in "Materie" lebt.
Nö, die sollen ihm dienen und sich feste vermehren und alles in Besitz nehmen was geht.

(11-02-2015, 12:08)indymaya schrieb: Gott ist die Gesamtheit allen Geistes, so ist jedes Geistwesen ein "Kind" Gottes, wobei Satan zum "verlorenen Sohn" geworden ist weil er die Menschen bei Gott verklagt und alles tut um "Recht" zu haben.
Als wenn Gott nicht alles tut um recht zu haben durch Verbreiten von Schrecken im Jenseits bei nicht brav.
Gesamtheit allen Geistes stell ich mir komisch vor Mutter Theresa mit
nationalsozialistichem Gedankengut und Allüren wie eine Primadonna mit den Ideen Gandis usw.

(11-02-2015, 12:08)indymaya schrieb: Viele denken, Gott könnte den "Ankläger" direkt zur Hölle schicken aber das wäre doch selbst bei Menschen unrecht. Also wartet Gott, bis die Zahl der Menschen erreicht ist, die sich rechtfertigen können. Wenn Menschen den Geist Gottes haben sind auch sie Kinder Gottes aber sie sind "auch" Fleisch und damit "mehr" als Engel, wenn Menschen denn ewig leben.
Jesus wird von Gott "geliebter Sohn" genannt, weil er als Geistwesen "Gottes Sohn" bereit war in die Welt hinein geboren zu werden um das Wort seines Vaters zu verkünden.
Wer nun dem Sohn glaubt, glaubt gleichzeitig dem Vater und der Heilige Geist ist es, der diesen Glauben bewirkt.
Wieviele alle 5 ?
Das hast du dir ausgedacht.
Das Jesus bereit war geboren zuwerden ist unwahrscheinlich, er hätte ja nur erscheinen müssen.
Den Berichten nach haben ihn der Vater und der heilige Geist gezwungen verschrumpelt durch einen
menschlichen Geburtkanal zu kriechen.
#39
(11-02-2015, 11:44)LILLIANA schrieb:
(11-02-2015, 00:13)Ekkard schrieb:
(10-02-2015, 22:07)LILLIANA schrieb: () laut kath. Dogmatik (ist) Jesus wahrer Mensch UND wahrer Gott ..., ein Gott in drei Personen. Der Vater ist insofern auch der Sohn. Oder willlst du jetzt sagen, die Christen hätten drei Götter?
Nun, du selbst produzierst hier die Unlogik. Wer will, wer soll erklären, was aus drei Glaubensrichtungen der ersten 3 Jahrhunderte Christentum per Dekret zusammen gesetzt worden ist? Nach den Erzählungen des Neuen Testaments - und nur das zählt - hat der Jude Jesus zum Ewigen gebetet, den er Abba/Vater nannte. Es ist glatter Unsinn zu behaupten, damit habe er zu sich selbst gebetet. Denn zumindest in diesen (irdischen) Situationen, war er wahrer Mensch.

Ich produziere die Unlogik nicht, sondern ich zitiere sie. Ich gebe wieder, was verschiedene Christen, Kirchen und Dogmatikbücher sagen. Und in einigen davon ist Jesus gleich Gott. Es kann ja sein, dass er das für dich nicht ist, dann bist du zwar nicht unlogisch, aber auch kein Christ, zumindest nicht nach kath. und luth. Definition.
Übrigens hat Jesus laut NT auch gesagt "Ich und der Vater sind eins" und "Wer mich sieht, sieht den Vater". Anderseits soll er gesagt haben "Nenn mich nicht gut, nur Gott ist gut". Also ist auch das NT in sich widersprüchlich.

Dem Wesen nach sind sie eins, aber nicht der Person nach. Wie ich bereits erklärt habe.

Aber "schön", dass du auf meine Antwort eingehst. Du hast auch nicht darauf geantwortet welcher Religion du nun angehörst, denn meistens kommen Moslems mit solchen "logischen Argumenten" bei Christen an, ohne wirklich Interesse zu haben die Erklärung der Christen zu verstehen, sondern sie eher mit "logischen Fragen" provozieren und dumm dastehen lassen wollen. Kommt dann die Erklärung, dann ignoriert man sie und weicht ihr aus. Außerdem kommen da schon auch mal theologische Fragen und jeder gläubige Christ ist kein ausgebildeter Theologe um dir die komplette Theologie erklären zu können. Die Christen GLAUBEN in erster Linie. Ich GLAUBE, dass das so alles ist, weil ich GLAUBE, dass das so alles von Gott kommt und offenbart ist. Ich weiß auch nicht wie der Strom funktioniert, trotzdem sehe ich eine leuchtende Glühbirne vor mir, die den Raum erhellt und GLAUBE an die Sinnhaftigkeit dahinter ohne sie zu verstehen. Ist es deshalb "unlogisch" weil ich es nicht verstehe? Mitnichten. Wärest du wirklich an tiefer Theologie interessiert, dann könnte ich dir entsprechende Literatur geben, aber ich glaube das bist du nicht. Du bist gar nicht hier um deine "logischen Fragen" aufgeklärt zu bekommen und, dass dein Vorgehen arglos ist, nehm ich dir auch irgendwie nicht ab, denn ich kenne solche Vorgehen schon von Moslems.
#40
(11-02-2015, 13:59)Schmied schrieb: Ich GLAUBE, dass das so alles ist, weil ich GLAUBE, dass das so alles von Gott kommt und offenbart ist. Ich weiß auch nicht wie der Strom funktioniert, trotzdem sehe ich eine leuchtende Glühbirne vor mir, die den Raum erhellt und GLAUBE an die Sinnhaftigkeit dahinter ohne sie zu verstehen. Ist es deshalb "unlogisch" weil ich es nicht verstehe? Mitnichten. Wärest du wirklich an tiefer Theologie interessiert, dann könnte ich dir entsprechende Literatur geben, aber ich glaube das bist du nicht. Du bist gar nicht hier um deine "logischen Fragen" aufgeklärt zu bekommen und, dass dein Vorgehen arglos ist, nehm ich dir auch irgendwie nicht ab, denn ich kenne solche Vorgehen schon von Moslems.

Weich nicht aus, tiefe Theologie gibts auch nicht.
Theologie beschäftigt sich mit der Lehre von Gott, speziell mit den Dokumeneten, nicht mit Gott an sich.
Da gibts genausogut islamische Theologie oder bhuddistische, hinduistische.
Logisch ist da überhaupt nichts.
Was sollte schon daran logisch seon, das Jesus völlig unnatürlich mit erschreckenden Chromosomen
auf recht merkwürdie Art längskam und zB keine Mädchen war.

Was ist daran logisch, das man um überhaupt einen Menschen zu haben eine ganzes Universum kreiren muss.
Was für eine Ressourchenverschwendung.
Bei der Unmenge an galaktischen Körpern unter x- milliarden möglichen Zustaänden muss einfach
rein statistisch irgendwann mal ein Planet Erde mit Mensch bei rauskommen.
Immer weiterschöpfen unter allen möglichen Kombinationen bis zufällig mal was Lebendiges entsteht.

Was immer eine Gott ist, effektiv ist er nicht eher eine ziemliche Niete bei dem Aufwand.
#41
(11-02-2015, 14:15)Harpya schrieb: [...]
Was ist daran logisch, das man um überhaupt einen Menschen zu haben eine ganzes Universum kreiren muss.
Was für eine Ressourchenverschwendung.

Ressourcenverschwendung? Für dich haben Ressourcen größeren Vorrang als der Mensch? Siehst du, für Gott steht der Mensch über alle Ressourcen dieses Universums. Alles ist für den Menschen geschaffen, der Mensch steht über allem, nur unter Gott. Das ganze Universum ist nichts im Vergleich zum Menschen. Mit deiner Theorie, hat sich der Westen schon einen schlechten Namen in der Welt gemacht, der angefangen hat die Ressourcen mehr zu schätzen als die Menschen und das Menschenleben selber, indem er Haufen Menschen tötete und tötet um die Ressourcen zu erhalten. Das sind gefährlich Ansichtsweisen und sehr unmenschlich.

Zitat:Bei der Unmenge an galaktischen Körpern unter x- milliarden möglichen Zustaänden muss einfach
rein statistisch irgendwann mal ein Planet Erde mit Mensch  bei rauskommen.

Und das alles von selber und von nichts? Icon_lol Ich sagte ja, du solltest Clown werden. Icon_lol 

Zitat:Immer weiterschöpfen unter allen möglichen Kombinationen bis zufällig mal was Lebendiges entsteht.

Ach, hier ist ja die "Erklärung". Wer schöpft denn weiter? WER? WER? WER?
#42
(11-02-2015, 13:59)Schmied schrieb: Ich weiß auch nicht wie der Strom funktioniert, trotzdem sehe ich eine leuchtende Glühbirne vor mir, die den Raum erhellt und GLAUBE an die Sinnhaftigkeit dahinter ohne sie zu verstehen. Ist es deshalb "unlogisch" weil ich es nicht verstehe? Mitnichten. Wärest du wirklich an tiefer Theologie interessiert, dann könnte ich dir entsprechende Literatur geben, aber ich glaube das bist du nicht. Du bist gar nicht hier um deine "logischen Fragen" aufgeklärt zu bekommen und, dass dein Vorgehen arglos ist, nehm ich dir auch irgendwie nicht ab, denn ich kenne solche Vorgehen schon von Moslems.
Komisch, ich habe im Physikunterricht aufgepasst und weiß sehr wohl wie der Strom funktioniert und warum eine Glühbirne leuchtet. Mir sind auch die Probleme bei der Stromerzeugung, Verteilung und Wandlung in Licht und anderem bekannt.
Wenn du möchtest, kannst du dich sehr wohl informieren.
Viele die hier schreiben haben sich sehr wohl mit dem Glauben auseinandergesetzt und fragen nach der Sinnhaftigkeit.
Es gibt viele verschiedene Richtungen des Glaubens aber welche ist die Richtige, die an Gott, Jesus, Mohamed, Buddha, Visnu, Kunfuzius, oder oder keine?
#43
(11-02-2015, 15:14)Wilhelm schrieb: Komisch, ich habe im Physikunterricht aufgepasst und weiß sehr wohl wie der Strom funktioniert und warum eine Glühbirne leuchtet. Mir sind auch die Probleme bei der Stromerzeugung, Verteilung und Wandlung in Licht und anderem bekannt.
Wenn du möchtest, kannst du dich sehr wohl informieren.

Genau so kann dir der Theologe die Heilige Dreiheit erklären (Nur in den Grenzen des Offenbarten). Wenn du möchtest, kannst du dich sehr wohl informieren.

Zitat:Viele die hier schreiben haben sich sehr wohl mit dem Glauben auseinandergesetzt und fragen nach der Sinnhaftigkeit.
Es gibt viele verschiedene Richtungen des Glaubens aber welche ist die Richtige, die an Gott, Jesus, Mohamed, Buddha, Visnu, Kunfuzius, oder oder keine?

Ich habe mich auch beschäftigt und habe, natürlich nur durch Gottes Gnade, die Sinnhaftigkeit erkannt.
Der richtige Glaube ist an den Gottmenschen Jesus Christus und, dass man Teil Seines geistigen Leibes wird, der Kirche, dessen Haupt Er selber ist und die Gebote hält und so hofft den Zugang in Gottes Himmelreich zu bekommen.
#44
(11-02-2015, 14:35)Schmied schrieb: Siehst du, für Gott steht der Mensch über alle Ressourcen dieses Universums.

Und deshalb vernichtet er auch seine Ressourcen in der Sintflut, Sodom und Gomorra, Kriegen, Krankheiten und Seuchen, ja, er gibt Ihm sogar die Macht sich selbst zuvernichten.
#45
(11-02-2015, 15:34)Schmied schrieb: Genau so kann dir der Theologe die Heilige Dreiheit erklären (Nur in den Grenzen des Offenbarten). Wenn du möchtest, kannst du dich sehr wohl informieren.
Bitte um Erklärung: Was sind die "Grenzen des Offenbarten" und wer soll der Offenbarte sein?


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wäre Jesus einer der vier apokalyptischen Reiter ? Sinai 79 26006 19-08-2023, 09:02
Letzter Beitrag: Bion
  Evangelikalen ist Jesus zu "links" Flattervogel 5 846 12-08-2023, 00:36
Letzter Beitrag: Sinai
  "Ich aber sage Euch..." Jesus und sein (Miss)Verhältnis zu NT- Bibeltexten Davut 213 57947 22-07-2023, 16:59
Letzter Beitrag: Ulan

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste