Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fasten
#1
An die Christen hier?

wie fastet man richtig? Verzichtet man auf Fleisch oder komplett auf tierische Lebensmittel verzichten?
Zitieren
#2
Ich bin zwar nicht glaeubig, habe mich aber mit christlichen Freunden, die fasten, darueber unterhalten. Rein formal haengt das wohl von der jeweiligen Kirche ab; Fisch darf ja man ganz offiziell eigentlich zu sich nehmen.

Die Frage nach "nur Fleisch oder komplett tierische Lebensmittel" bleibt auf der formalen Ebene stecken. Beim Fasten geht es eigentlich eher darum, auf etwas Verzicht zu ueben, was man gerne isst oder tut. Viele Christen heutzutage sehen Fasten daher eher im uebertragenen Sinne. So verzichten manche auf Fernsehen in der Zeit, oder sie essen z.B. keine Suessigkeiten. Diese Christen suchen sich also etwas, von dem sie meinen, dass sie emotional uebermaessig daran haengen, und ueben hier dann realen Verzicht. So kommen sie der Idee des Fastens sehr viel naeher.

Wenn man nur formal argumentiert, hat das ansonsten merkwuerdige Nebeneffekte. Ein Vegetarier z.B. koennte gar nicht fasten, da es fuer ihn keinerlei besondere Anstrengung waere, auf Fleisch zu verzichten. Damit waere der Idee, dass Fasten durch bewussten Verzicht zu innerer Umkehr und Einsicht fuehrt, nicht gedient.
Zitieren
#3
Ich finde jedes Fasten ist eine persönliche "Kommunikation" mit Gott, deshalb ist es egal worauf man verzichtet, dass ist Nebensache.
Aber fasten ist demnach sinnlos, wenn man Gebote Gottes missachtet.
Sagt auch Gott durch Jesaja:
Jes 58,6
"Ist nicht vielmehr das ein Fasten, an dem ich Gefallen habe: Ungerechte Fesseln zu lösen, die Knoten des Joches zu öffnen, gewalttätig Behandelte als Freie zu entlassen und dass ihr jedes Joch zerbrecht?"

Und auch hier erkennt man, das Fasten nur zwischen Gott und dem einzelnen Menschen, der fastet, einen Sinn macht:
Mt 6,16
Wenn ihr aber fastet, so seht nicht düster aus wie die Heuchler! Denn sie verstellen ihre Gesichter, damit sie den Menschen als Fastende erscheinen. Wahrlich, ich sage euch, sie haben ihren Lohn dahin.
Zudem kommt noch dazu, im Beispiel Fleisch, was macht es einem aus kein Fleisch zu essen, wenn er auch anders satt wird?
In früheren Tagen hat man, für die Armen, noch Eier zu "Fleisch" erklärt, damit sie auch was zum fasten haben.
Fasten ist eher, wenn ein Penner, eine Kiste Bier, an einen anderen Penner verschenkt und deshalb an einem Brunnen trinkt.
Zitieren
#4
dann darf ja keiner fasten, weik jeder sündigt mal ind missachtet in dem Moment die Gebote Gottes. Aber Ulan hat das schpn gut beantwortet, danke. Ich bin ja nicht katholisch, deswegrn wusste ich da nicht viel drüber.
Zitieren
#5
(19-02-2015, 16:06)anxiousgirl-91 schrieb: dann darf ja keiner fasten, weik jeder sündigt mal ind missachtet in dem Moment die Gebote Gottes.
Willst du fasten dürfen während du stiehlst oder so was? Darfst du, bringt aber maximal mildernde Umstände.
Zitieren
#6
Der Winterspeck am ... "Knie".. muss weck..

Fasten oder Diaten? Quälen müssen sich da im Falle auch die Ungläubigen. Icon_cheesygrin
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
Zitieren
#7
(19-02-2015, 17:39)Geobacter schrieb: Fasten oder Diaten? Quälen müssen sich da im Falle auch die Ungläubigen. Icon_cheesygrin
Fasten ist eher ein Verzicht auf etwas, ohne weltlichen Eigennutz. Zum Nutzen anderer wäre optimal. Für Gläubige nicht mit Qual verbunden. Eigentlich das Gegenteil.
Zitieren
#8
(19-02-2015, 17:54)indymaya schrieb: Fasten ist eher ein Verzicht auf etwas, ohne weltlichen Eigennutz. Zum Nutzen anderer wäre optimal. Für Gläubige nicht mit Qual verbunden. Eigentlich das Gegenteil.
Wird das gesparte Essensgeld denn gespendet ?
Sonst verdient man doch dazu.
Wenn man aus Not fastet wird das dann durch Glauben geadelt als nützlich ?
Hungrigen Gläubigen braucht man etwas nicht helfen.
Das ist ja nicht immer eine freiwillige Entscheidung auch wenn Fastenzeit ist.
Zitieren
#9
(19-02-2015, 17:54)indymaya schrieb:
(19-02-2015, 17:39)Geobacter schrieb: Fasten oder Diaten? Quälen müssen sich da im Falle auch die Ungläubigen. Icon_cheesygrin
Fasten ist eher ein Verzicht auf etwas, ohne weltlichen Eigennutz. Zum Nutzen anderer wäre optimal. Für Gläubige nicht mit Qual verbunden. Eigentlich das Gegenteil.

Und wieso machen die das dann nicht das ganze Jahr über, wenn es denn so eine Freude ist?

Jesus soll bei Fasten Heuschrecken verzehrt haben. Müssen ja eine richtige Delikatesse gewesen sein...
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
Zitieren
#10
(19-02-2015, 20:28)Geobacter schrieb: Und wieso machen die das dann nicht das ganze Jahr über, wenn es denn so eine Freude ist?
Das ist es doch, wenn Christen fasten, wie Jesus gesagt hat, sieht man es nicht an Christen, dass sie fasten, ob sie fasten, wie lange sie fasten.
Eben eine persönliche Sache, geht niemand was an. Das Kirchenjahr der RKK, inklusive Fastenzeit, ist mehr ein alternatives Rahmenprogramm., für Christen die sich daran orientieren möchten.
Kein Evangelist hat das aufgeschrieben.
Zitieren
#11
(19-02-2015, 21:51)indymaya schrieb: Das ist es doch, wenn Christen fasten, wie Jesus gesagt hat, sieht man es nicht an Christen, dass sie fasten, ob sie fasten, wie lange sie fasten.
Eben eine persönliche Sache, geht niemand was an.

Doch , sobald sich jemand aus religiösen oder anderen Gründen mit Übertreibung selbst zu Schaden bringt
ist es ein Gebot der Humanität einzuschreiten.
Strafbar wäre anders zu handeln auch, aber darauf sollte es nicht nur ankommen.
Ganz allgemein, dafür das christliche Angelegenheiten niemand angehen sollen, machen sich die Gläubigen aber ganz schön breit.
Sind das nicht die, die alle von sich überzeugen wollen und schon Kinder in Behälter stecken, um sie ihrem Guru zuzutreiben ?
Gehts mal andersrum beantragen sie Artenschutz Icon_lol
Zitieren
#12
(19-02-2015, 21:51)indymaya schrieb:
(19-02-2015, 20:28)Geobacter schrieb: Und wieso machen die das dann nicht das ganze Jahr über, wenn es denn so eine Freude ist?
Das ist es doch, wenn Christen fasten, wie Jesus gesagt hat, sieht man es nicht an Christen, dass sie fasten, ob sie fasten, wie lange sie fasten.
Eben eine persönliche Sache, geht niemand was an.

Eben.. seinen fetten Hintern zu pflegen, hätte Jesus bestimmt von niemandem verlangt. Icon_cheesygrin
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
Zitieren
#13
Es heist "Fasten" und Fasten heißt auf Essen zu verzichten. Sonst hieße es einfach nur "Verzichten", als eine Opfergabe.

Kann ja jeder machen wie er meint und will. Und der Fett***** muss ja sowieso weg. Dafür fasten sogar die Heiden..Icon_lol
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
Zitieren
#14
(19-02-2015, 22:04)Geobacter schrieb: Eben.. seinen fetten Hintern zu pflegen, hätte Jesus bestimmt von niemandem verlangt. Icon_cheesygrin

Jesus hatte einen fetten Hintern ?
Gut möglich , die Figur ist ja nicht bekannt, oder ?
Auch Rubensfiguren haben Liebhaber.
Zitieren
#15
(19-02-2015, 22:22)Harpya schrieb:
(19-02-2015, 22:04)Geobacter schrieb: Eben.. seinen fetten Hintern zu pflegen, hätte Jesus bestimmt von niemandem verlangt. Icon_cheesygrin

Jesus hatte einen fetten Hintern ?
Gut möglich , die Figur ist ja nicht bekannt, oder ?
Auch Rubensfiguren haben Liebhaber.

Theoretisch müsste er einen gehabt haben.. oder er hat in den 40 Tagen Wüsten-Fasten die Heuschrecken kiloweise verfuttert. Viel ist an den Dingern ja nicht dran. Das meiste ist Chitin. Um 40 Tage lang von nix anderem zu zehren als von Heuschrecken, die in der Wüste zudem eher recht selten vorkommen, braucht es schon einiges an Reserven.
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Fasten wie im Ramadan Davut 25 13935 02-05-2020, 11:55
Letzter Beitrag: wassermelone23
  SMS-Fasten 2005 Gerhard 17 20451 09-03-2005, 22:52
Letzter Beitrag: Guest
  Fasten, Fastentage, Fastenzeit 6 8431 09-03-2005, 22:43
Letzter Beitrag: Guest

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste