Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Aus der Kirche austreten?
#1
Also, ich hab folgendes Problem:
Ich bin getauft und katholisch erzogen. Nur leider habe ich meinen Glauben verloren. Ich wechsle jetzt in die Oberstufe und da ist gefragt, welcher Religion ich angehöre. So, meine Eltern meinen ich soll hinschreiben ich wäre katholisch. Das hätte folgende Vorteile (ihrer Meinung nach):
- Bessere Chancen beim Beruf - Personalchefs würden Religionslose Menschen niedriger einstufen.
- eine kirchlische Heirat
So... soll ich jetzt aus der Kirche austreten? Oder soll ich sagen ich wäre katholisch wenn ichs garnicht bin? Ich wäre für einige Meinungen dankbar, auch wenn ich höchstwahrscheinlich nach meinem Gewissen handeln werde und aus der Kirche austrete.
Zitieren
#2
Hallo Cerberos,
Zitat:Das hätte folgende Vorteile (ihrer Meinung nach):
- Bessere Chancen beim Beruf - Personalchefs würden Religionslose Menschen niedriger einstufen.
- eine kirchlische Heirat
... und nicht zu vergessen ein kirchliches Begräbnis... :roll:

Im Ernst - wenn Du nicht daran glaubst, welchen Stellenwert
hat eine kirchliche Heirat dann für Dich?
Personalchefs ist deine kirchliche Zugehörigkeit i.A. piepschnurzegal,
außer das Unternehmen ist selbst kirchlich gebunden - eine mir
bekannte Buchhandlung verlangt von Bewerbern nicht nur ein aktuelles
Taufzeugnis, sondern auch eine schriftliche Erklärung, daß sie am
Sonntag die Messe besuchen und nicht 'in Sünde' leben :?
Eine Freundin suchte dringend einen Job in einer ganz bestimmten
Gegend in Bayern, fand nur einen in einem kirchlichen Heim,
trat dafür widerwillig wieder in die Kirche ein - und wurde nach zwei
Jahren doch 'rausgemobbt... Sie bekam beim Arbeitsgericht Recht,
ließ sich aber dann doch auf eine einvernehmliche Kündigung ein,
weil sie sich dort sowieso nicht mehr wohlgefühlt hätte...

Also wenn Du Dir sicher bist, Deinen verlorengegangenen Glauben
nicht doch plötzlich wiederzufinden, würde ich keinen Grund sehen
Theater zu spielen.

() qilin
Zitieren
#3
Huhu ich kann Dir nur folgendes dazu sagen .
Ich kenne Dich nicht .
Ich kenne auch deinen Glauben nicht .
Aber wenn ich ein Mensch bin der sich im Spiegel anschauen will ohne ein schlechtes Gewissen zu bekommen .
Dann sollte ich odffen sagen was ich denke .
Wenn Deine Gewissensbisse bezüglich der Kirche so gr0ß sind das Du austreten willst was ich persöhnlich richtig finde da die Kirche eine Organisation von Menschen ist die in Gottes Namen den Menschen das Geld aus der Tasche zieht wie andere auch , dann tritt aus .
Aber nicht wenn Du Dir nicht sicher bist .
Gehe jeden schritt den Du gehst grade wie bei einer Klassenarbeit .
Flüchtigkeits´fehler nimmt Dir jeder übel den den Anspruch an die Sache hat .
So auch hier .
DA du ein Mensch bist der anscheinend über seinen Glauben nachdenkt halte ich es für richtig auch hier konzentriert zu sein .
Ich bin auch aus der Kirche ausgetreten als ich es konnte .
DAs ist aber schon lange her ....
doch bisher hat es mir nur Vorteile gebracht
schließlich bin ich auch nicht im Karnevalsverein.
Viele Grüsse Outlaw777
Zitieren
#4
Hallo Cerberos!

Ich schließe mich da der Beurteilung von Qilin an. Auch glaube ich, das in der heutigen Zeit keine Vorteile bei der Findung einer Arbeitsstelle mit einer Kirchenmitgliedschaft verbunden sind, es sei denn, Du möchtest gerade bei dieser Kirche arbeiten. Für eine kirchl. Hochzeit oder eine krichliche Beerdigung würde auch ich nicht mehr in der Kirche bleiben.

Vielleicht ist ja gerade diese "katholische Erziehung" das größte Hindernis für das Glauben an Jesus Christus. Vielleicht kannst Du Dich ja mal direkt im Gespräch an Jesus Christus wenden und sagen: "Herr hilf mir" Vielleicht mekst Du dann, wie es für Dich richtig ist.

LG Gerhard
Zitieren
#5
Eben!

Hi Cerberos,

also nur weil's die katholik eben auf die katholische Art machen, heisst das nicht, das die Sache mit Jesus damit gelaufen ist, nur weil Dir eben dieser Weg nicht merh gefaellt, eben nichts fuer dich ist.

Besuch doch mal nen Alpha Kurs, da bekommst Du, falls Du das moechtest, oder Du eben noch nicht alle Infos hast natuerlich, erklaert was 'Christentum' eigentlich ist, und zwar kostenlos und meist mit freiem Futter dazu in entspannter Athmosphaere :) (Ich selb bin hin, obwohl ich schon Christ war, und hab noch was dazugelernt)

Ich weiss auch, wie viel an Argumenten Dir 'von aussen' wohl angeboten werden, die gegen Jesus sprechen. Ich sag Dir, das ist normal. Es ist viel einfacher Witze ueber Gott und Religion zu machen, oder zynisch zu sein, anstatt sich hinzustellen und zu sagen, "Ja ich will meinen Gott kennen, ich will kapieren worum es eigentlich geht und ich will das von Ihm selber wissen!" Es ist viel schwieriger sich mit der Wahrheit auseinanderzusetzten.

ich wuensch dir alles Gute, und freue mich, wenn Du eine Entscheidung faellen wirst, die fuer DICH gut ist. Du entwickelst Dich doch auch als Person und Individuum weiter, warum sollte das mit Deiner Beziehung zu Gott/mit Gott anders sein?

Alles Gute fuer dich und dass Du einen Weg fuer Dich zusammen mit Gott findest, der Dir auch gefaellt!


Danke,

Jazzter
Zitieren
#6
Ich selbst bin schon vor vielen Jahren aus der Kath. Kirche ausgetreten und hab's nie bereut - aber ich kenne und schätze so manche, die das nicht getan und ihre Entscheidung auch nie bereut haben... :wink:

Kardinal Newman sagte einmal "Religiöser Sinn ist immer im Staunen. Irreligiöser dagegen hat nur Spott und Gelächter übrig."
Aber es gibt (Gottseidank :wink: ) auch Lachen in der Religion, und (un)gläubiges Staunen bei Atheisten :mrgreen:

() qilin
Zitieren
#7
Wo ist das "leider" beim Glauben verlien?

tritt aus, es bringt keine Nachteile. Nur deine Eltern werden etwas sauer sein.
Zitieren
#8
Hallo Shadaik,
Zitat:Wo ist das "leider" beim Glauben verlien?
nun - offenbar in Cerberos' Verständnis. Er mag's als Verlust empfinden.
Das kann sich mit der Zeit geben, muß aber nicht...

() qilin
Zitieren
#9
Anonymous schrieb:Hallo Shadaik,
Zitat:Wo ist das "leider" beim Glauben verlien?
nun - offenbar in Cerberos' Verständnis. Er mag's als Verlust empfinden.
Das kann sich mit der Zeit geben, muß aber nicht...

() qilin
Hallo Qilin,

das war mir soweit klar. Ich meinte, was genau er vermisst.
Ich hoffe, das ist klarer formuliert.
Zitieren
#10
ciao amico!

du hast die antwort gegeben: religionslos. was soll denn anders sein bei der jobsuche.

und willst du einen niederen religionsfanatiker als boss haben? come on my friend! da wirste nicht glücklich.

austreten macht den mann/die frau. das sind starke leute, die keine führung brauchen, sondern selbst entscheiden können.

your call bwoy!

*hugs and kisses*

hannah
Zitieren
#11
Boah, drei lingue in one post.

ma respect!

Konichi Wa,
Shadaik. :wink:
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wie kann die Kirche in der heutigen Zeit erfolgreich sein? Nils 38 1794 13-03-2024, 22:20
Letzter Beitrag: Ekkard
  Wie der Mitgliederschwund die Kirche verändert - katholisch.de Sinai 66 4527 06-09-2023, 11:19
Letzter Beitrag: Sinai
  Kirche befindet sich in einem Bürgerkrieg (Vatikan-Experte Politi in katholisch.de) Sinai 50 6337 04-09-2023, 17:52
Letzter Beitrag: Ulan

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste