Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Erdbeben in Nepal - Wo ist Gott?
#1
Ihr alle habt vermutlich von dem schweren Erdbeben in Nepal gehört, welches insbesondere in der Region um Kathmandu verheerende Schäden angerichtet hat.
Solche Katastrophen müssen dem Gläubigen doch zwangsläufig die Frage nach Gott bzw. dem Sinn dahinter aufdrängen. Wie ist sie zu beantworten?
Einige User vertreten ja konsequent die Meinung, dass das Übel der Welt überhaupt erst durch den Menschen in diese kam. Hunger, Terror, Mord seien alles menschenverursachte und somit auch durch ihn verhinderbare Katastrophen. Doch wie sieht es mit den Naturgewalten aus? Hier kann der Mensch nicht als Sündenböck propagiert werden. Der Gläubige muss die Ursache in Gott selbst sehen. Nur wie kann er dann noch an seinen Gott glauben, wenn dieser mal eben so 2000 Menschen in den Tod reist und weit mehr in großes Elend?

Oder einfach formuliert: Wo war Gott am 25.04.2015? In Nepal offenbar nicht.
#2
(26-04-2015, 10:22)Gundi schrieb: Der Gläubige muss die Ursache in Gott selbst sehen. Nur wie kann er dann noch an seinen Gott glauben, wenn dieser mal eben so 2000 Menschen in den Tod reist und weit mehr in großes Elend?

Oder einfach formuliert: Wo war Gott am 25.04.2015? In Nepal offenbar nicht.
Da verschiebt der Gläubige leichtfertig die Dimensionen.
Gott hat doch das ganze All geschaffen um das er sich kümmern muss.
Wenn sich auf diesem, insgesamt gesehen, kaum wahrnehmbaren Planeten mal die tektonischen Platten
etwas verschieben ist das eine ganz normale Materialentspannung.
Woanders explodieren/implodieren Sonnen.
Das man sich immer so wichtig nehmen muss im All.
#3
Erdbeben sind eines der Ruten Gottes mit dem Er das Menschengeschlecht schlägt wegen ihrer großen Sünden, um es aufzuwecken, zu besinnen und zu bessern.
#4
Welche großen Sünden wären das denn so.
Ein Gott hatt doch die Sünde in die Welt gebracht und jetzt beschweren ?
Häts ja lassen könne der Jammerbraten.
Erst was schaffen und dann beschweren, was soll das denn.
Wenn ich mein Gartenhäuschen versaut hab, weil technisch unfähig, bin ich selber schuld.
Gott sollte mal bei Mami auf den Arm zum Ausheulen.
Hat ihn jemand drum gebeten irgendwo rumzuschöpfen ?
#5
(26-04-2015, 11:59)Schmied schrieb: Erdbeben sind eines der Ruten Gottes mit dem Er das Menschengeschlecht schlägt wegen ihrer großen Sünden, um es aufzuwecken, zu besinnen und zu bessern.

Doch wohl eher ein Hinweis, dass Gott tot ist. Jedenfalls "der liebe Gott".
MfG B.
#6
(26-04-2015, 12:41)Bion schrieb: Doch wohl eher ein Hinweis, dass Gott tot ist. Jedenfalls "der liebe Gott".
Erdbebengebiete sind bekannt und die Warnungen von Forschern auch.
Die meisten Menschen sterben dabei weil ihnen ihr Haus auf den Kopf fällt, also etwas "Menschengemachtes."
Wenn jemand Schuld hat, dann die Verantwortlichen dieses Landes, die diese Warnungen kennen
aber nicht an die Bevölkerung weitergeben und zulassen, dass Menschen dort , in eigenen "Mausefallen"  wohnen.
#7
(26-04-2015, 12:38)Harpya schrieb: Hat ihn jemand drum gebeten irgendwo rumzuschöpfen ?
Wer hätte ihn denn bitten sollen?
Vielleicht der Geist der Liebe, nennen wir ihn Jesus. Wenn dieser Geist in allen Menschen auf der Erde "wohnt" ist das Himmelreich im Himmel wie auch auf der Erde.
#8
Wo sollen sie denn sonst wohnen, die Bevölkerung nach NRW umsiedeln ?
Wenn Gott nur so einen zusammenkrachenden Ramsch hinbekommt
sollte er mal an seine handwerkliche Fähigkeiten arbeiten.
Oder Schilder aufstellen "Hab gerade Bock auf Erdbeben, 2 Wochen Zeit umzuziehen."
Da fragt man sich wer hier dier Sünder ist, der der aus dem Hinterhalt überfällt ?
#9
(26-04-2015, 13:12)Harpya schrieb: Wo sollen sie denn sonst wohnen, die Bevölkerung nach NRW umsiedeln ?
Du kannst es dir auch im Krater eines Vulkans gemütlich machen, weil es dort schön warm ist.
#10
Was hat das denn mit Sünde zu tun,
wie kommen die gesammelten Sünder ausgerechnet in Nepal vor und nicht woanders.
Ist das ein Sündervolk.
Haben sich in Flugzeugen die Sünder versammelt die Gott dann in den Boden rennt ?
Was für eine Eierfeile, wenns so wäre.
Na was will man von einem erwarten der schon Jungfrauen vergewaltigt und seinen Sohn
unter Folter verrecken laässt.
#11
(26-04-2015, 12:59)indymaya schrieb:
(26-04-2015, 12:41)Bion schrieb: Doch wohl eher ein Hinweis, dass Gott tot ist. Jedenfalls "der liebe Gott".
Erdbebengebiete sind bekannt und die Warnungen von Forschern auch.

Gehts noch? Keiner konnte das Erdbeben vorraussagen. Und es sind ja auch schon Menschen bei Erdbeben gestorben bevor es Seismographen und die Erdbebenforschung gab.
Und man sollte also ganz Nepal, Buthan, Tibet, große Teile Indiens und Pakistans (von Staaten auf anderen Kontinenten mal ganz zu schweigen) also evakuieren?
Das ausgerechnet jemand, der bei Pegida vorne mitläuft und auf die Einwanderer schimpft, derartiges verlangt ist schon sehr belustigend.


Du, als Gläubiger, bist allen ernstes der Meinung, dass der Mensch selbst Schuld ist?

(26-04-2015, 12:59)indymaya schrieb: Die meisten Menschen sterben dabei weil ihnen ihr Haus auf den Kopf fällt, also etwas "Menschengemachtes."

Tja, dein lieber Gott hat leider vergessen uns einen schützenden Panzer mitzugeben. Das uns da auch mal Häuser, Höhlen etc. auf den Kopf fallen bleibt da nicht außen vor. Schon gar nicht, wenn er die Erde dermaßen beben lässt.
Außerdem ist dein Argument unsinnig, da ja Bäume, Steine, Lawinen etc. auch Menschen töten.

(26-04-2015, 12:59)indymaya schrieb: Wenn jemand Schuld hat, dann die Verantwortlichen dieses Landes, die diese Warnungen kennen
aber nicht an die Bevölkerung weitergeben und zulassen, dass Menschen dort , in eigenen "Mausefallen"  wohnen.

Aha, was hätten die Verantwortlichen deiner Meinung nach denn konkret machen sollen?
#12
(26-04-2015, 13:16)indymaya schrieb:
(26-04-2015, 13:12)Harpya schrieb: Wo sollen sie denn sonst wohnen, die Bevölkerung nach NRW umsiedeln ?
Du kannst es dir auch im Krater eines Vulkans gemütlich machen, weil es dort schön warm ist.

Harpyas Frage ist durchaus berechtigt. Was hätten die Menschen deiner Meinung nach denn machen sollen? Deinem Argument nach hätten sie in der Tat ihr Land und die gesamte Himalayaregion verlassen müssen. Und dann wärst du die Erste gewesen, die sich über den Untergang des Abendlandes durch die Übernahme der Hindus beschwert hätte und lautstark Protest auf den Straßen geübt hättest.
#13
(26-04-2015, 12:59)indymaya schrieb:
(26-04-2015, 12:41)Bion schrieb: Doch wohl eher ein Hinweis, dass Gott tot ist. Jedenfalls "der liebe Gott".
Erdbebengebiete sind bekannt und die Warnungen von Forschern auch.
Die meisten Menschen sterben dabei weil ihnen ihr Haus auf den Kopf fällt, also etwas "Menschengemachtes."
Wenn jemand Schuld hat, dann die Verantwortlichen dieses Landes, die diese Warnungen kennen
aber nicht an die Bevölkerung weitergeben und zulassen, dass Menschen dort , in eigenen "Mausefallen"  wohnen.

Das sehe ich genau wie du indymaya!

Hinzufügen könnte man noch:
In wie weit könnte das Wirken des Menschen, das den Planeten Erde ganz offensichtlich aus dem Gleichgewicht gebracht hat, eine solche Erschütterung noch gefördert haben? Wie sehen denn die Statistiken aus? Soviel ich weiß hat die Erdbebenrate zugenommen...
Wenn das so wäre, trifft uns alle eine Teil- Schuld oder?!

Immer schön die Verantwortung von sich weg schieben. Das ist einfach! Und wenn es nicht der Nachbar schuld ist, dann letzten Endes der "liebe Gott", nicht wahr?!

Wir müssten es besser wissen.
Unser tägliches Unglück, und Nepal ist nur eine Sequenz davon, ist zum aller größten Teil selbst fabriziert!

Was nützt alle angebliche Intelligenz, wenn wir nicht im Einklang mit den Gesetzmäßigkeiten leben, die uns umgeben?!
"Am ruhigen Fluss, ist das Ufer voller Blumen"
#14
Ist ja auch ganz schön perfide, wie bei Eva.
Erst soll man sich die Erde untertan machen, gut, dann leben Leute in Nepal
ringen dem Land ihr Brot ab versuchen einen ziemlich religiösen Staat
unter großen Mühen im Lauf der Geschichte zu bilden
und dann bläst Gott den Laden in die Luft.
Was für ein Arschloch.
#15
(26-04-2015, 11:59)Schmied schrieb: Erdbeben sind eines der Ruten Gottes mit dem Er das Menschengeschlecht schlägt wegen ihrer großen Sünden, um es aufzuwecken, zu besinnen und zu bessern.

Wenn das so ist, dann ist es ja ein himmelschreiender Hohn wenn der Oberste der RKK für diese Menschen betet.
Damit macht sich doch der christliche Glaube mehr als lächerlich.


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  gott vs die bombe petronius 43 45071 19-07-2014, 18:35
Letzter Beitrag: Harpya
  Hurrikan "Katrina" oder: Gott schuldet uns nichts! 20 20265 04-11-2005, 15:22
Letzter Beitrag: Guest
  Warum laeßt Gott dies zu? Gerhard 44 41544 18-01-2005, 21:34
Letzter Beitrag: Gerhard

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste