Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Giftpilze, Pilzgift - Eintritt in die Anderswelt?
#1
Dürfte schon eine Sortenfrage sein, was u.U. auch giftig ist.
Unter Speierling
*https://www.google.com.ar/search?q=speierling&hl=de&prmd=imvns&tbm=isch&tbo=u&source=univ&sa=X&ei=VrKXTpeTC-7N4QSm7Lz_Aw&ved=0CEIQsAQ&biw=1280&bih=862&gws_rd=ssl

findet man eine Auswahl.
Leider gibts hier auch Pilze die hier immer essbar waren, jetzt breiten sich teils die Artgenossen
aus anderen Ländern aus, die dort schon immer giftig/ungeniesbar waren.
Liegt wohl am Klima welche "inneren Werte" sich ausbilden.
Zitieren
#2
Apropos Pilzgifte.

In geringen Mengen genossen können manche Pilzgifte "bewusstseinserweiternd" wirken. Für Schamanen war der Genuss von "Rauschpilzen" offenbar eine der Techniken, mit Ahnen, Geistern, Göttern in Verbindung zu treten.
MfG B.
Zitieren
#3
(23-05-2015, 21:51)Bion schrieb: In geringen Mengen genossen können manche Pilzgifte "bewusstseinserweiternd" wirken. Für Schamanen war der Genuss von "Rauschpilzen" offenbar eine der Techniken, mit Ahnen, Geistern, Göttern in Verbindung zu treten.

Das würde die Existenz von Geistern, Göttern und die Ansprechbarkeit Verstorbener voraussetzen, was mit annähernd 100%iger Sicherheit nicht der Fall ist. Aber Pilze können wohl ebenso wie andere Drogen Halluzinationen hervorrufen, die auch zeitgenössische religiöse Vorstellungen als wahr erscheinen lassen.  
Zitieren
#4
(23-05-2015, 23:11)Erich schrieb: ...Pilze können wohl ebenso wie andere Drogen Halluzinationen hervorrufen,...

So war das auch gemeint.

Lappenschamanen gebrauchten zuweilen Fliegenpize, um sich in den Zustand zu versetzen, in dem sie mit Geistern, Göttern, etc. in Kontakt treten konnten.

Heutzutage trinken sibirische Schamanen oft eine gute Flasche Wodka leer, um den gewünschten Zustand herbeizuführen.
MfG B.
Zitieren
#5
Fliegenpilze sind in östliche Räumen sehr gebräuchlich.
Allerdings wird erstmal wenig von Körper aufgenommen.
Das Trinken des Urins nachher ist ein deutlich höherer Kick.

Klappt dann auch mehrere Male bis der ganze Wirkstoff weg ist.

Gibt auch Pilze die in Verbindung mit Alkohol giftig wirken, Tintenschopfling zB, wirkt immer,
bei anderen Arten je nach Verzehrer.
Zitieren
#6
(24-05-2015, 16:14)Harpya schrieb: Gibt auch Pilze die in Verbindung mit Alkohol giftig wirken, Tintenschopfling zB,...

Der Schopftintling (Coprinus comatus) verträgt sich mit Alkohol.
Es ist der Faltentintling (Coprinus atramentarius), der, wenn bis zu drei Tage nach dem Verzehr des Pilzes Alkohol genossen wird, giftig ist.
MfG B.
Zitieren
#7
(24-05-2015, 16:14)Harpya schrieb: Gibt auch Pilze die in Verbindung mit Alkohol giftig wirken, Tintenschopfling zB, wirkt immer,
bei anderen Arten je nach Verzehrer.

Du meinst den Faltentintling!  (Coprinus atramentarius)


Der Schopftintling (Coprinus comatus)
hingegen, ist ein ziemlich schmackhafter und ungiftiger "Leckerling". Soll sogar "gesundheitsoptimierende" Wirkstoffe enthalten. Kann man ohne Probleme auch mit einem guten Riesling oder anderem hellen "Edeltropfen" zusammen genießen. Vorsicht: nur ganz junge Exemplare sammeln, deren Hutinnenseite noch weiß ist. Das hat mehr damit zu tun, dass Schopftintlinge sich schnell in  Tinte verwandeln und deswegen auch ebenso schnell als Lebensmittel verderben..

Den Schopftintling nennt man im Volksmund auch "Spargelpilz". Icon_wink

Bezüglich Fliegenpilze:
Fliegenpilze verursachen eine Vergiftung, die "gefühlsmäßig" einer Alkoholvergiftung sehr nahe kommt und gegen Ende hin, in einem Delirium-Tremens-artigen Zustand ausartet.. Vor Selbstversuchen ist dringend zu warnen, da Fliegenpilze je nach Exemplar, sehr unterschiedlich stark giftig sein können, was man ihnen rein äußerlich gar nicht anmerkt und sie können ganz nebenbei auch noch andere, weniger psychoaktiv-wirkenden Pilzgifte enthalten, die auch durchaus Leber- und Blutbildschädigend sind.. mit einem lang anhaltenden miesen Lebensgefühle - auch nach dem Krankenhausaufenthalt.

Wenn man unbedingt mal einen Pilzrausch ausprobieren möchte, sollte man eher auf die Gruppe der Kahlen Häublinge zurückgreifen. Und auch da ist das Problem, dass die kleinen Pilzchen je nach Gegend in der sie gelegentlich vorkommen, ganz unterschiedlich giftig sind. Die Menge der psychoaktiven Inhaltsstoffe kann zwischen 00,5% und 0,2% schwanken. Was eventuelle Selbstversuche ziemlich gefährlich werden lässt.
Zwischen einem Psilocybin- und einem LSD-Rausch, gibt es nämlich gefühlsmäßig kaum Unterschiede. Und da man im Zustand eines Psilocibyn - oder LSD-Vollrausches, jegliche Selbstkontrolle verliert und im Falle einer neurotischen Predisposition, auch  nach dem Rausch immer wieder sogenannte Horror-Flashbacks haben kann, würde ich ich ein gut gekühltes Pils jeder dämlichen Pilzvergiftung vorziehen.
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
Zitieren
#8
Wusstet ihr übrigens, dass Roggenbrot-Liebhaber um 100% öfter "Marien-Erscheinungen" haben, als Leute die sich eher von anderen Getreidesorten ernähren?
Das Hängt damit zusammen, dass auf dem Roggen gerne  und bevorzugt ein Pilz wächst, der meist auch als Ausgangs-Basis für die LSD-Synthese verwendet wird.

Mutterkorn: http://de.wikipedia.org/wiki/Mutterkorn
Roggenbier ist auch nicht ganz ohne..

Vor allem Kinder können bei häufigem Roggenbrotkonsum die Grundlage für neue Pilgerstätten legen. Icon_lol
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
Zitieren
#9
(24-05-2015, 18:06)Geobacter schrieb: Zwischen einem Psilocybin- und einem LSD-Rausch, gibt es nämlich gefühlsmäßig kaum Unterschiede.
Na da hab ich andere Erfahrungsberichte, mag aber damit zusammenhängen, welcher Pilz das ist und wie hoch der Wirkstoff.
Man kann aber auch auf die häsliche Muskatnuss zurückgreifen. schon eine zerrieben
kann ein ewiges Erlebnis sein.

Merkwürdig das weder in der Bibel, noch den Evangelien, nochden Apohryphen Pilze erwähnt werden.
Gott hat ja nur Pflanzen, Tiere und Menschen erschaffen.
Pilze sind ja keines davon, konnte Gott wohl nicht, die kamen mit der Evioution und wachsen heute auch auf jedem Menschen rum.
Zitieren
#10
Na, in der Bibel ist schon mal von der gemeinen Alraune (Mandragora officinarum) die Rede. Außerdem gibt es in der Wüste ganz nebenbei ein paar halluzinogene Akazienarten, die öfters mal von Ziegen und Schafen gefressen werden.

Ein besonders in Nordafrika und im Nahen Osten seit Alters-her geschätztes Abführmitte sind die Samen der Steppenraute (Peganum harmala) die es in sich haben.. Icon_cheesygrin

Brennende Dornbüsche aus denen Gott spricht, erlebt man ja sonst nicht alle Tage...
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
Zitieren
#11
(25-05-2015, 14:29)Geobacter schrieb: Brennende Dornbüsche aus denen Gott spricht, erlebt man ja sonst nicht alle Tage...
Gott sucht sich Menschen selbst aus, die etwas hören oder sehen sollen. Also sind Drogen nehmen kein Weg zu Gott.
Aber jeder giftige Pilz kann mit einigen seiner Substanzen auch heilen. so wie Morphium bei Kranken auch schmerzen lindert.
Also auch nichts gegen Pilze, du kannst dich auch mit "Gesundem" zu Tode essen; alles eine Frage der Dosis.
Zitieren
#12
Na wunderbar, mehr relativieren geht ja nicht.
Brennende Dornenbüsche die sprechen sind aber noch nie belegt worden.
Das jeder giftige Pilz heilen kann dürfte ein Gerücht sein, gibts da Untersuchungen
oder mal wieder geschwafelt.
Zitieren
#13
Thema geteilt!

Hier geht es ausschließlich um die Frage, inwieweit Pilz- und eventuell auch andere Pflanzengifte in der religiösen Welt der Schamanen eine Rolle spielen.

Fragen zum "brennenden Dornbusch" HIER und ob "Krankheit und Gift ein Geschenk Gottes" sein kann, HIER weiterdiskutieren.
MfG B.
Zitieren
#14
Schamanen in aller Welt setzen sich in Trance, dies geschieht nicht nur mir Pilz- oder Pfranzengiften. Dieser Zustand kann auch errreicht werden wenn man mit Gasen in Verbindung kommt z.B. CO2 beim Orakel von Delphi. Derartigen natürlichen Gausausstoß gibt es an vielen Stellen der Welt die dann als Heilige Städten angesehen werden.
Ebenso können monotone Klänge solche Zustände hervorrufen.
Zitieren
#15
Geht noch einfacher, von früher kannte ich ein paar Ärmere
die einfach Klebstoff schnüffelten oder auf Baustellen gingen und an den
Schweissgasflaschen schnüffelten.

SO als Kind war ich ja auch in einem katholischen Dorf,
der Pfarrer hatte die Gabe einen mit seinen Predigten einen in einen Zusatnd völliger
Abwesenheit zu versetzen, nennt sich einschlafen.
Damit man die Botschaft nicht ganz verpasste brach in
Abständen eine Orgel über einen her.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste