Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Giftpilze, Pilzgift - Eintritt in die Anderswelt?
#31
Von den Giften
Es sind drei Arten von Giften in Umlauf:
1.)  Pflanzliche Gifte (Opium, Haschisch, Fliegenpilz, usw)
2.)  Tierische Gifte (diverse Schlangengifte, usw)
3.)  Synthetische Gifte (Alkohol bis LSD, usw)

Von der Verträglichkeit ist kein Unterschied.  Es ist nämlich ein trügerischer Irrglaube, wenn das Märchen verbreitet wird, daß "pflanzliche" Substanzen soo guut und ungefährlich seinen ! 
Beispiel: der hochgiftige Knollenblätterpilz ist pflanzlich. Ein Eßlöffel und Du bist tot.

All die Hexen oder Schamanen oder Druiden wirken mit Geschäftsinteresse, sind also Rauschgifthändler.
Das blöde ist, daß der Gehalt der Halluzinogene extrem schwankt, und auch der Gehalt der unerwünschten ebenso giftigen Nebensubstanzen.

Da verkauft der Druide einen "Zaubertrank". Heute ist er wirkungslos, der Patient gewöhnt sich daran, gleich 1/8 Liter davon zu saufen, um die von ihm erwünschte Wirkung der psychoaktiven Substanz zu erreichen.
Nächste Woche kauft er wieder so ein Gesöff, sauft wieder wie gewohnt 1/8 Liter, fallt um und ist hin !

Nebenbei enthalten all diese Drogen unerwünschte (meist leberschädigende oder blutbildschädigende) Substanzen, noch dazu ebenfalls in unkalkulierbarer Schwankungsbreite.

Empfehlenswert ist
GÖTTLICHE GIFTE
Kleine Kulturgeschichte des Rausches seit dem Garten Eden
Alexander Kupfer, Stuttgart-Weimar 1996     ISBN 3-476-01409-6 

Beachtlich ist, daß es einzelne Zauberersippen gibt, die sich und ihren Kunden/Opfern den Biß einer Schlange verabreichen, da wird bewußt ein schweres Gesundheitsrisiko in Kauf genommen, um an dieses Nervengift heranzukommen, ein Nervengift das unter anderem angenehme Trancegefühle hervorruft, aber auch sehr zweifelhafte Angstzustände. Dem Opfer vergeht hören und sehen

Die Schlange am Stab ist nicht zufällig das alte Zeichen der Apotheker (die vor 1650 reine Giftpanscher waren)
Zitieren
#32
(27-04-2016, 07:59)Sinai schrieb: Es sind drei Arten von Giften in Umlauf:
1.)  Pflanzliche Gifte (Opium, Haschisch, Fliegenpilz, usw)
2.)  Tierische Gifte (diverse Schlangengifte, usw)
3.)  Synthetische Gifte (Alkohol bis LSD, usw)

(27-04-2016, 07:59)Sinai schrieb: 1.)  Pflanzliche Gifte (Opium, Haschisch, Fliegenpilz, usw

Es ist nämlich ein trügerischer Irrglaube, wenn das Märchen verbreitet wird, daß "pflanzliche" Substanzen soo guut und ungefährlich seinen !
Beispiel: der hochgiftige Knollenblätterpilz ist pflanzlich.

Heutzutage werden Pilze nicht mehr dem Pflanzenreich zugeordnet.

Dass Pflanzen hochgiftig sein können, ist einer breiten Öffentlichkeit bekannt. Beispiele: Schierling, Tollkirsche, Eisenhut, Bilsenkraut, Maiglöckchen, Herbstzeitlose, Digitalis, Kirchlorbeer.

Gleichermaßen bekannt ist, dass das  auch für einige Pilze gilt. Die Giftigsten: Weißer und grüner Knollenblätterpilz, Orangefuchsiger Schleierling, Schöngelber Klumpfuß (Cortinatius splendens), Nadelholz-Häubling.

(27-04-2016, 07:59)Sinai schrieb: 3.)  Synthetische Gifte (Alkohol bis LSD, usw

Aus Ethen hergestellter Alkohol (Industriealkohol) ist ein Erdölprodukt und für Genusszwecke ungeeignet.
Der für den menschlichen Genuss hergestellte Alkohol entsteht als Stoffwechselprodukt allgegenwärtiger Hefen (Saccharomyces cerevisiae). Man darf ihn also durchaus auch als Pilzgift bezeichnen.
MfG B.
Zitieren
#33
(28-04-2016, 15:58)Bion schrieb: a) Heutzutage werden Pilze nicht mehr dem Pflanzenreich zugeordnet.

b) Dass Pflanzen hochgiftig sein können, ist einer breiten Öffentlichkeit bekannt. Beispiele: Schierling, Tollkirsche,


ad a) Welchem Reich werden die dann zugeordnet? Dem Tierreich, dem Menschenreich, dem Reich der Engel ??

ad b) Pflanzen hochgiftig . . . Schierling  
freche Leute sagen zu dieser Pflanze Schierlingspilz
Zitieren
#34
(28-04-2016, 23:51)Sinai schrieb: Welchem Reich werden die dann zugeordnet?

Pilze sind im Gegensatz zu Pflanzen heterotroph. Sie bilden ein eigenständiges Reich.

(28-04-2016, 23:51)Sinai schrieb: Pflanzen hochgiftig . . . Schierling  
freche Leute sagen zu dieser Pflanze Schierlingspilz

Möglicherweise, wenn sie von solchen Dingen keine Ahnung haben.
MfG B.
Zitieren
#35
Ähem . . .   Pflanzenfresser lieben es, Pilze zu fressen.
Zitieren
#36
Die Pilze die Du hier meinst, sind wohl der Fußpilz und der Mauerpilz an feuchten Hauswänden

Aber wir reden hier von den verspeisbaren Pilzen von Eierschwammerl bis Knollenblätterpilz (von dessen Verzehr aber dringend abzuraten ist, zumindest für Zweibeiner, manche Vierbeiner vertragen ihn).

Anmerkung: ich verwende das süddeutsche Wort Eierschwammerl und nicht das ekelige preußische Wort Pfiffaling

Siehe das gräßliche engl. Wort peppaling 
Zitieren
#37
(01-05-2016, 07:03). Schafe könnSinai schrieb: Ähem . . .   Pflanzenfresser lieben es, Pilze zu fressen.

Nein! Es gibt nur sehr wenige "höhere" Tierarten, die gelegentlich auch Pilze fressen.
Dazu gehört z. B. das amerikanische schwarze Eichhörnchen. Während das europäische Eichhörnchen Pilze überhaupt nicht anrührt..

Zudem! ....sind Pflanzenfresser auch beim fressen von Pflanzen sehr wählerisch. Das liegt daran, dass sie je nach Art einen sich extrem unterscheidenden Stoffwechsel haben. Manche Pflanzen die für uns sehr giftig sind, können z.B. Schafen überhaupt nichts anhaben. Während Pferde an genau der selben Pflanze todsicher eingehen...
Solche "Unfälle" passieren fast immer nur, bei gemähtem Futter. Weil die Tiere in freier Natur sehr gut heraus riechen, welche Pflanzen für ihren Stoffwechsel geeignet sind, oder auch nicht. Die Blätter und Beeren des Holunders sind für uns Menschen verhältnismäßig "gering" giftig. Pferde und Ziegen rühren Holunder nicht an.
Bienen hassen Holunderblüten und auch die Blüten der Linde, die wir besonders gerne als Tee trinken, weil sie entzündungshemmend wirken..
"Wiesenchampignons" findet man nirgendwo häufiger als auf Pferdeweiden... Pferde fressen keine Champignons..Die großen Schirmlingsarten, die wir als Schnitzel panieren und als besondere Delikatesse verdrücken, rühren außer einer Nacktschneckenart,  welche selbst ziemlich giftig ist, keine anderen Tiere an..
Die Allerweltpilze, die wir Pfifferlinge nennen, sind genau genommen auch für uns Menschen ziemlich ungesund, da sie einmal wegen dem hohen Chitinanteils komplett unverdaulich sind und zum anderen auch geringe Mengen von giftigen Eiweißverbindungen enthalten, wie sie im grünen und weißen Kollenblätterpilz vorkommen, so dass nach einer "Pilzmahlzeit, nicht wenige Menschen mit einer extreme allerigschen Reaktion ins KH müssen, weil sie die geschmacklich so "gesunden"  Pfifferlinge nicht vertragen...
Und wer sich da ein bisschen auskennt, der weis, das Pfifferlinge von Tieren überhaupt nicht angerührt werden..
Sogar die ansonsten Allesfresser unter den Schnecken und auch die unverwüstlichen Pilzmaden, meiden Pfifferlinge wie die Pest.
Also kann man zusammenfassen, dass Pilze und "Pflanzenfresser" nicht besonders gut zusammenpassen..
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
Zitieren
#38
Die Schweine hätte ich beinahe vergessen.. die mögen natürlich auch Pilze. Aber nur Schlauchpilze die unter der Erde wachsen und ziemlich teuer sind... Icon_cheesygrin
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste