Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Tosefta
#1
Tosefta (aram. Hinzufügung,  Ergänzung).

Die Tosefta ist eine aus dem 3. Jh stammende Sammlung ↗tannaitischer Traditionen außerhalb der ↗Mischna. Zum Teil besteht sie aus Kommentaren zur Mischna, beinhaltet aber auch altes, in der Mischna nicht überliefertes Material. Die Tosefta ist in die gleichen Ordnungen unterteilt wie die Mischna, allerdings viermal so umfangreich.

Die Mehrheit  der Fachgelehrten nimmt an, dass die Tosefta parallel zur Mischna entstanden, aber eine Generation später als diese redigiert worden sei. Eine Minderheit behauptet, dass mit der Tosefta zwar altes Material vorliege, das aber nicht vor dem 5. Jh redigiert worden ist. Begründet wird das mit dem Hinweis, dass, selbst wenn die Tosefta entscheidende Argumente liefen könnte, diese nicht in den ↗Talmud eingegangen waren.

Schließlich gibt es auch noch jene Minderheit, die meint, die Tosefta sei älter als die Mischna, und die Mischna könnte demzufolge ein Auszugswerk der Tosefta sein.  



● Zum Inhaltsverzeichnis des Lexikons
MfG B.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste