Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Warum spricht Jesus nie über seine Familie
#31
(19-07-2015, 14:22)Ulan schrieb: Beim "Zimmermann" hingegen wissen wir das nicht, da das von der Uebersetzung abhaengt und auch Tageloehner bedeuten kann.
Wo ist denn hier ein Unterschied zwischen Zimmermann und Tagelöhner wenn der Zimmermann täglich seinen Lohn bekommt, was glaube ich, damals auch üblich war?
#32
Frage mal in die Runde: Warum wurde das Thema als "wichtig" eingestuft? Ich halte dagegen, dass hier Spekulationen verbreitet werden, siehe hier.
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
#33
(19-07-2015, 16:29)indymaya schrieb: Wo ist denn hier ein Unterschied zwischen Zimmermann und Tagelöhner wenn der Zimmermann täglich seinen Lohn bekommt, was glaube ich, damals auch üblich war?

Sozialer Stand. Tageloehner war am unteren Ende der sozialen Leiter.
#34
(19-07-2015, 18:13)Ekkard schrieb: Frage mal in die Runde: Warum wurde das Thema als "wichtig" eingestuft? Ich halte dagegen, dass hier Spekulationen verbreitet werden, siehe hier.

Es kommt bei dem Thema halt darauf an, was man erreichen will. Als historische Frage ist es natuerlich ziemlich unsinnig, da ich nicht denke, dass die Evangelien auch nur irgendeinen Schnipsel historischer Ueberlieferung enthalten, ausser vielleicht ein paar Elementen der Passionsgeschichte.

Nur haben die Evangelientexte auch jeweils ihre eigene, innere Logik. Und in diesem Zusammenhang ist es schon interessant, was es bedeutete, wenn Jesus als Sohn eines "tekton" gesehen wurde. Falls da eine Einordnung seines sozialen Standes beabsichtigt war, dann ist es schon interessant, welcher das war und warum das so uebeliefert wurde.

Im Prinzip geht's also bei dem letzten Austausch darum, ob man Jesus als Sproessling aus gut-buergerlichem Hause sehen moechte, wie indimaya, oder aus der Unterschicht, die am Rande des Existenzminimums lebte, wie es die Tageloehner-Interpretation nahelegt.
#35
(19-07-2015, 18:22)Ulan schrieb: Im Prinzip geht's also bei dem letzten Austausch darum, ob man Jesus als Sproessling aus gut-buergerlichem Hause sehen moechte, wie indimaya, oder aus der Unterschicht, die am Rande des Existenzminimums lebte, wie es die Tageloehner-Interpretation nahelegt.
Wieso will denn die "Tageloehner - Interpretation" eines Hirns, Jesus, entgegen aller Schriften inklusive der Apokryphen zum "Sozialfall" machen?
#36
(19-07-2015, 18:50)indymaya schrieb: Wieso will denn die "Tageloehner - Interpretation" eines Hirns, Jesus, entgegen aller Schriften inklusive der Apokryphen zum "Sozialfall" machen?

Eh, nee, das hast Du komplett missverstanden. Es geht ja gerade darum, was die Schriften sagen. Du solltest die deutsche Uebersetzung nicht mit dem verwechseln, was da steht.

Im Prinzip wird er so zum Held einer galilaeischen, sozialen Bewegung. Mit dem Evangelien-Text ist das so durchaus vereinbar.
#37
Spam von indymaya entfernt!
MfG B.
#38
Was Jesus sagte, was er lehrte, wenn er das denn überhaupt tat, und ob er seine Lehre auch an Nichtjuden richtete, wird wohl niemals vollkommen geklärt sein. Bekannt ist uns lediglich, was Autoren, die keine Zeitgenossen Jesu waren, teils aufgrund von Hörensagen, teils sicher auch aus schwärmerisch-philantropischem Streben über ihn schrieben. Und da gibt es einen Bericht, der vielleicht in der Neuzeit gefaket, vielleicht aber auch alten Quellen entnommen ist:

Das geheime Markusevangelium.

Der Inhalt dieses Evangeliums lässt den Verdacht zu, dass Jesus homosexuell gewesen sein könnte.

Die frühchristliche gnostische Sekte der Karpokratianer schien sich auf dieses Evangelium berufen zu haben. Die angenommene Homosexualität Jesu könnte ein Grund dafür sein, warum keine mir bekannte Quelle über ein sexuelles Verhältnis Jesu zu einer Frau berichtet.
#39
(22-07-2015, 11:08)Erich schrieb: .......
Die angenommene Homosexualität Jesu könnte ein Grund dafür sein, warum keine mir bekannte Quelle über ein sexuelles Verhältnis Jesu zu einer Frau berichtet.

Die angenommene Heterosexualität Jesu könnte ein Grund dafür sein, warum keine mir bekannte Quelle über ein sexuelles Verhältnis Jesu zu einem Mann berichtet.

Die angenommene Enthaltsamkeit Jesu könnte ein Grund dafür sein, warum keine mir bekannte Quelle über ein sexuelles Verhältnis Jesu zu einer Frau oder Mann berichtet.


Zitat:Der Inhalt dieses Evangeliums* lässt den Verdacht zu, dass Jesus homosexuell gewesen sein könnte.

Die frühchristliche gnostische Sekte der Karpokratianer schien sich auf dieses Evangelium berufen zu haben. Die angenommene Homosexualität Jesu
*Das einzig faktische wird uminterpretiert um anschließend von dieser falschen Ausgangslage mit lauter Mutmaßungen um sich zu werfen.

Genial...
#40
(22-07-2015, 11:08)Erich schrieb: Der Inhalt dieses Evangeliums lässt den Verdacht zu, dass Jesus homosexuell gewesen sein könnte.
Das lässt den Verdacht zu, dass du doch noch deine Religion zu finden glaubst.
#41
(22-07-2015, 11:36)Smiler schrieb:
(22-07-2015, 11:08)Erich schrieb: .......
Die angenommene Homosexualität Jesu könnte ein Grund dafür sein, warum keine mir bekannte Quelle über ein sexuelles Verhältnis Jesu zu einer Frau berichtet.

Die angenommene Heterosexualität Jesu könnte ein Grund dafür sein, warum keine mir bekannte Quelle über ein sexuelles Verhältnis Jesu zu einem Mann berichtet.

Die angenommene Enthaltsamkeit Jesu könnte ein Grund dafür sein, warum keine mir bekannte Quelle über ein sexuelles Verhältnis Jesu zu einer Frau oder Mann berichtet.


Zitat:Der Inhalt dieses Evangeliums* lässt den Verdacht zu, dass Jesus homosexuell gewesen sein könnte.

Die frühchristliche gnostische Sekte der Karpokratianer schien sich auf dieses Evangelium berufen zu haben. Die angenommene Homosexualität Jesu
*Das einzig faktische wird uminterpretiert um anschließend von dieser falschen Ausgangslage mit lauter Mutmaßungen um sich zu werfen.

Genial...

Faktisch? Also ich weiß nicht, was an einem der uns vorliegenden "Berichte" über das Leben Jesu "faktisch" genannt werden könnte. Mythen, allesamt, und ebenso realistisch wie die Inhalte der heiligen Schriften des Hinduismus. Im Übrigen werden im geheimen Markusevangelium Vorgänge geschildert, die an der Homosexualität Jesu "faktisch" Icon_wink keine Zweifel lassen. Du kannst ja `mal in Wiki nachlesen.
#42
(22-07-2015, 17:58)indymaya schrieb:
(22-07-2015, 11:08)Erich schrieb: Der Inhalt dieses Evangeliums lässt den Verdacht zu, dass Jesus homosexuell gewesen sein könnte.
Das lässt den Verdacht zu, dass du doch noch deine Religion zu finden glaubst.

Jou. Die hab`ich schon gefunden und ich freue mich schon jetzt auf Walhalla, wo mir von charmanten Walküren Met aus einer nie versiegenden Quelle serviert werden wird. 
Und dieser Himmel der Asen ist ebenso realistisch wie der christliche. Jawoll ja.  Icon_cheesygrin
#43
(22-07-2015, 18:39)Erich schrieb: Im Übrigen werden im geheimen Markusevangelium Vorgänge geschildert, die an der Homosexualität Jesu "faktisch" Icon_wink keine Zweifel lassen. Du kannst ja `mal in Wiki nachlesen.

Den Textbestand (Geheimes Evangelium nach Markus) kann man auch in unserem Lexikon einsehen und sich ein Bild machen, ob da von einer homosexuellen Beziehung die Rede ist. Ganz davon abgesehen, dass der Text von der Mehrheit der Fachgelehrten für eine Fälschung gehalten wird.
MfG B.
#44
(22-07-2015, 11:36)Smiler schrieb: Das einzig faktische wird uminterpretiert um anschließend von dieser falschen Ausgangslage mit lauter Mutmaßungen um sich zu werfen.

Genial...

Über einen realen Jesus wie ihn das NT der Bibel schildert gibt überhaupt keine faktischen Aufzeichnungen
Über einen solchen realen wundersamen biblischen Jesus, müsste es aber auch jenseits der Bibel Unmengen historischer Berichte geben.

Hingegen war bei den Griechen Homo- und Bisexualität eine gern praktizierte Form von "Nächstenliebe".
Sogar das halten von Lustknaben und somit angesagte Pädophile, war bei den alten Griechen kein Anstoß zur Erregung öffentlichen Ärgernisses..

Alle uns bekannten Evangelien des NT wurden in griechischer Sprache der damaligen Zeit abgefasst. Was durchaus die Mutmaßung zulässt, dass der neutestamentarische Jesus gar nicht der Jüdischen Kultur, sondern einer griechischen Interpretation der jüdischen Kultur entspringt. Auch weil die ganze Geschichte um die Göttlichkeit dieses biblischen Jesus, sehr viele Parallelen mit dem wesentlich älteren Gott Mithras aufweist und seine ganze verschwommen Geburts- und Lebensgeschichte ganz nebenbei so manches vom Isiskult enthält.

Dass Jesus nie etwas genaueres über (s)eine reale Familie geredet  und  dafür öfter Mal seine Lieblingsjünger auf den Mund geküsst hat (wofür er in Judäa auch ohne umständlichen Rechtsprozess vom Mob an Ort und Stelle gelyncht worden wäre..? soll und darf uns ruhig Spielraum für allerhand Spekulationen und Mutmaßungen lassen/geben.. Icon_wink
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
#45
o. t. von Indymaya entfernt.


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Hat Jephte seine Tochter bei lebendigem Leib verbrannt oder davor geschächtet ? Sinai 14 4192 19-02-2023, 12:43
Letzter Beitrag: Bion
  Warum vereitelten die Briten die Flucht der Juden in die Türkei? Sinai 22 5081 23-12-2022, 22:06
Letzter Beitrag: Ekkard
  Aton - Jesus - Gott und seine Mittler Klaro 18 22962 24-10-2022, 17:52
Letzter Beitrag: Bion

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste