Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kein Zwang?
#1
Hallo!

Habe eben gelesen das es beim Judentum keinen Zwang gibt an Gott zu glauben. Ist das korrekt? Es gibt keine Formulierungen im Judentum wie: Du mußt an Gott glauben oder das Feuer der ewigen Verdammnis wird dir ewige Schmerzen zufügen...?

Das wäre ja ein Ding!

Gruß
Steffen
Zitieren
#2
Ja, das stimmt. Das Judentum definiert sich nicht über den Glauben, so wie es das Christentum tut. Jude ist man, per Definition, wenn man eine jüdische Mutter hat oder übergetreten ist. In der Theorie ist man damit Jude, aber natürlich hat auch das Judentum seinen praktischen Anteil.

Das rührt wohl daher, weil das Judentum sich nie einfach nur als Religion gesehen hat, sondern als Volk.
Zitieren
#3
Interessant!

Bezieht sich die Zugehörigkeit ausschließlich auf die Mutter?
Was ist, wenn nur der Vater Jude ist?

Grüße
Steffen
Zitieren
#4
Ja, das bezieht sich nur auf die Mutter, aus dem einfachen Grunde, weil es leichter nachzuweisen. Diese Regelung entstand in einer Zeit, wo es noch keine Vaterschaftstests gab, d.h. dass die Mutter ja genau weiss ob sie schwanger war oder nicht, der Vater kann aber nicht immer genau wissen ob er nun wirklich der Vater des besagten Kindes ist.
Zitieren
#5
sympathischer Pragmatismus :wink:
Zitieren
#6
Hallo,

ja der Glaube an den Einen ist eine Mitzwa, ein Gebot und somit auch genauso zu sehen. So kann man als Jude auch Mitzwot ausführen ohne an haSchem zu glauben. Letztlich führt aber auch im Judentum daran kein Weg vorbei.

Auf der anderen Seite gibt es aber auch keine Verdammnis oder ähnliches.

Schalom,
jakow
Zitieren
#7
Shalom, jakow, schön, dass du auch da bist!
Zitieren
#8
ehem
- man sollte doch erwaehnen, dass es zum Jude-Werden nicht unabdingbar ist, zu glauben, dass es HERR "gibt", weil man vor den Geburt ja noch nicht dazu kommt. Aber wenn man denn schon Jude ist, gehoert es zu Geboten, sich so zu verhalten, dass es dazu passt, dass es IHN gibt, denn da kam man in einen vorbestehenden Vertrag zu IHM hinein. Wenn man später erst ins Judentum beitritt, wird es auch so gesehn.
In der Gruppe des 7-Gebots ist drin a) bekenn dich zu mindestens 1 G=tt und b) bekenn dich zu maximal 1 G=tt - das gilt auch für G=tter der Nationen um Israel herum. An Israel selber ist es genauer definiert im 10-Gebot: "ICH sei HERR dein G"TT, ER, Der dich aus Mitsrajim herausführte." -

Was passiert, wenn nicht, ist ausführlich zweifach in der Bibel geschrieben - charakteristisch ist aber daran, dass "du" hier das Volk im Ganzen meint und was zu befuerchten ist, wenn nicht, passiert dem Volk im Ganzen.
Also egal ist das nicht, sondern knüpft sich daran, ob ich erbarmenfaehig bin, der Einzelne, oder ob mir egal ist, was an Problemen meine Leute treffen.
Ausserdem ist im "Vertrag" die Erwartung impliziert, dass es spaeter mal weitergeht, mit allen je daran Beteiligten, eine neue Kontaktierung DES Gebers dieses Vertrags - und dann könnt man es durchaus einer "Hölle" vergleichen, wenn die, die durch auch mein Nicht-Beachten der Wuensche dieses Vertrages andern Leuten (und mir) Schaeden eingehandelt hatte. Ebenso wird etwas Freude aufkommen, wenn mein Vertrags-Erfuellen unter anderm auch deren schoene Tage vermehrte.

Doch soweit die Frage sich darauf begrenzt, ob Glaube zum Jude-Werden eine Bedingung ist, dann kann man sagen, nein - wie gesagt. Eh man was glauben (als wahr akzeptieren, auch ohne selbst Erfahrung damit gehabt zu haben) kann: normalerweise durch Geburt aus einer juedischen Mutter.

Ob man ein juedischer Cohen ist, Priester, oder Levi, das geht bei Cohanim in der Vaterlinie - aber da waren auch etwa 16 Generationen vorher nachweislich schon sowohl Cohanim als natuerlich auch Juden. - Das liegt daran, dass es nur die Soehne Aarons an Soehne und Toechter Aarons vererben, Cohanim der juedischen Aaroniden zu sein.

Schalom
mfG WiT
Zitieren
#9
Man kann - diese Gebote / Liebespflichten betreffend - noch hinzufügen, dass es ja "613" Mitzvoth (Gebote / Verbote) sind, und eins davon ist das erste des 10-Gebots - rein theoretisch koennte einer von den 612 alle erbringen und etwa dies eine nicht - es gibt keine Hierarchie der Gebote, welche bedeutsamer zu halten sind als andere.

Der Mensch koennte also auch dann recht ok sein, auch wenn er "das mit dem Glauben" nicht hinkriegt, denn das zu "glauben" ist nicht woertlich geboten:
Christen halten es ja sogar nichtmal fuer eins der Gebote: "ICH bin / sei HERR dein G"TT"

- aber es ist schon eins, auch wenn es eben keinen geistigen Kraft-Akt verlangt, zu "glauben, bekennen, anzuerkennen etc"
in diesem Satz:

es ist umfassender und kann bedeuten, dass man es je nach Lebenslage auch äussert - verteidigt etc.

Man kann es auch stumm akzeptieren, als Hintergrund des eigenen Befindens und Verhaltens.

Innerhalb der andern "613" Mitzvoth gibt es aber noch die Gebote, die mehr auf das Bekennen zu Diesem G"TT hinauslaufen, etwa wenn es verlangt würde, einem anderen G=tt Gaben, Worte und Gesten der Anerkennung zu zollen - das ist ausdruecklich verboten und darf mal-nur-ganz-selten um einer Lebensrettung willen mitgemacht werden.
Grad dann ist es von Vorteil, dass es das eigentlich intellektuelle Dran- Glauben nicht beruehrt, also ob man es sich vorstellen kann, war nicht immer mit "Glauben" gemeint.
Das Praktizieren der Religion geschieht doch mehr als eine Art Zwiesprache, sich vorzustellen, wie ER dabei ist, was immer ich tu oder unterlasse. Das tut nicht jeder immerzu ein Leben lang.

mfG WiT :.)
Zitieren
#10
WiTaimre schreibt: "An Israel selber ist es genauer definiert im 10-Gebot: "ICH sei HERR dein G"TT, ER, Der dich aus Mitsrajim herausf
Zitieren
#11
Hi :.)
LOL - uns wurden nicht 2 Verse gegeben, sondern eine Lehre aus mehr als 2 Saetzen und auch eine Menge Leute zugleich, die das gesagt bekamen. Dann kann man Dinge auch gern von 2 Seiten beleuchten, um zu sichern, dass man es kapiert, was zu tun ist.

Zitat:die gute alte Sippenhaft
: Problem? G"TT nimmt Sich doch selbst mit in "Haftung", denn ER ist unser einziger G=tt - das ist ja das daran Beruhigende.

Die Typen mit den Sippenhaften nehmen sich doch immer davon aus, zu irgendwem zu stehen.

Lies besser doch mal das Ganze der Hl.Schrift durch und nicht nur Verse. Dann merkst du schon den Unterschied.

mfG WiT
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste