Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Jüdische Siedler im Westjordanland / Erlösungsprozess
#1
Die jüdischen Siedler, welche im Westjordanland siedeln, glauben ja daran, dass sie so am Erlösungsprozess mitarbeiten. Sie denken doch, wenn das ganze Land besiedelt ist, dass dann der Messias kommt. 

Dies habe ich einmal gehört. Steht das irgendwo in der Thora? -und wenn ja wo genau. Dass sie das Westjordanland besiedeln müssen?


Ich würde mich sehr über eure Hilfe freuen.
Zitieren
#2
... an mehreren Stellen, z. B. hier in 1. Mo 17, 8 wird das "ganze Land Kanaan" dem Abraham gegeben.
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Zitieren
#3
Radikale orthodoxe Juden verantworten ihr Vorgehen mit  solchen und ähnlichen Bibeltexten:

Dtn 11,23-25
...dann wird der HERR alle diese Nationen vor euch vertreiben; und ihr werdet Nationen vertreiben, größer und stärker als ihr.  

Jeder Ort, auf den eure Fußsohle treten wird, wird euch gehören: von der Wüste und dem Libanon und vom Strom, dem Strom Euphrat an, bis an das westliche Meer wird euer Gebiet sein.  

Kein Mensch wird vor euch bestehen. Schrecken vor euch und Furcht vor euch wird der HERR, euer Gott, auf das ganze Land legen, das ihr betreten werdet, wie er zu euch geredet hat.

Für sie ist ihr Handeln nicht nur durch göttliches Recht gedeckt, sondern geradezu göttliches Gebot.
MfG B.
Zitieren
#4
Libanon , Euphrat ?
Das kann ja noch lustig werden.
Zitieren
#5
(06-08-2015, 02:17)Harpya schrieb: Libanon , Euphrat ?
Das kann ja noch lustig werden.
Libanon, Gaza, Syrien bleibt im Rahmen des messianischen Friedensreiches, dass Gott, Abraham zugesagt hat.
Für viele Juden ist dieses, Abraham zugesagte Reich , Voraussetzung zum Erscheinen des erwarteten Messias.
So wie Christen es als Voraussetzung der Wiederkunft Christi sahen oder sehen, dass Juden wieder in ihrem Land wohnen.
Zitieren
#6
Im ganzen Land ?
Wo taucht denn der Messias wieder auf, sollte man sicherheitshalber das Ankunftsgebiet
bis zum Euprat erweitern, mit dem Quellfluss ist der ca. 3 300 km lang.
Da muss man aber noch feste kleine Israeli machen das die sich gegenseitig noch sehen können
in dem Riesengebiet,son paar Andere Leute
dürften da auch Einwände haben.
Türkei zB wo der entspringt.
Zitieren
#7
(06-08-2015, 22:23)Harpya schrieb: Im ganzen Land ?
Definiert als Nordostgrenze. Türkei wäre Nordgrenze und der Flusslauf tendiert zum Osten.
Also Nordosten und nicht mehr.
Zitieren
#8
(06-08-2015, 22:23)Harpya schrieb: Wo taucht denn der Messias wieder auf,
Eigentlich egal weil:
Offb 1,7
"Siehe, er kommt mit den Wolken, und jedes Auge wird ihn sehen, auch die, welche ihn durchstochen haben, und wehklagen werden seinetwegen alle Stämme der Erde. Ja, Amen."
Zitieren
#9
Na so Wolken können ja so 100km/h drauf haben, hoffenlich steigt er da zielgenaus aus.
Stratocirrus sind auch ganz schön weit oben, könnte da erfrieren so als Mensch.
Ist ja auch patschnass da, könnte sogar Eis sein, hoffentlich Thermo/Goretex Kleidung und Sauerstoff und Fallschirm.
Wo gibts denn in Israel noch Stämme ?

Ich glaub die Off. ist nicht so recht durchdacht , mangels wissenschaftlicher Kenntnis.
Das mit dem durchstechen versteh ich nicht, hat doch keiner gemacht.
Wird aber auch schwierig mit dem sehen auf der andern Seite der Erde,
ach ja, die ist ja flach.
Oder der Messias ist gewaltig groß und windet sich um den Horizont.
Zitieren
#10
(07-08-2015, 01:39)Harpya schrieb: Wo gibts denn in Israel noch Stämme ?
Auch Heute weiß man noch welcher Stamm, welches Gebiet beherrschte.
Der Gazastreifen z.B.  Juda
Bei uns gibt es doch auch die Bayern, Franken und Sachsen.
Zitat:Ich glaub die Off. ist nicht so recht durchdacht ,
Hauptsache du glaubst was.
Wieso sollte er nicht wiederkommen wie er "aufgefahren" ist?

Apg 1,9-11
" 9 Und als er dies gesagt hatte, wurde er vor ihren Blicken emporgehoben, und eine Wolke nahm ihn auf vor ihren Augen weg.
10 Und als sie gespannt zum Himmel schauten, wie er auffuhr, siehe, da standen zwei Männer in weißen Kleidern bei ihnen,   11 die auch sprachen: Männer von Galiläa, was steht ihr und seht hinauf zum Himmel? Dieser Jesus, der von euch weg in den Himmel aufgenommen worden ist, wird so kommen, wie ihr ihn habt hingehen sehen in den Himmel."
 
Und was hast du für ein Problem damit, dass alle Menschen es sehen können, wenn man doch Heute schon ein Bayernspiel an jedem Fleck der Erde sehen kann?
Zitieren
#11
(07-08-2015, 07:54)indymaya schrieb:
(07-08-2015, 01:39)Harpya schrieb: Wo gibts denn in Israel noch Stämme ?
Auch Heute weiß man noch welcher Stamm, welches Gebiet beherrschte.
Der Gazastreifen z.B.  Juda
Bei uns gibt es doch auch die Bayern, Franken und Sachsen.
Danach waren es aber Mohas Quraisch, garnicht jüdisch.
Dann die Türkendynastie, Stamm weiss ich nicht.
Inzwischen heiraten die aber auch alle untereinander.
Ein Land der Mischlinge, wie hier.

(07-08-2015, 07:54)indymaya schrieb: Wieso sollte er nicht wiederkommen wie er "aufgefahren" ist?
Wie ist er denn aufgefahren, so technisch.
Beam me up, Scotty ?
Ich halte die Alientheorien ja nicht für unglaubwürdiger.

Aber Levitation ist ja nicht so einmalig, Bhagwanis haben das auch trainiert.
(Robotübersetzung)
"Christentum
Hauptartikel: Levitation (paranormale) -Christianity

Die Fähigkeit zu schweben auf Zahlen in schrieben frühen Christentums . Die apokryphen Petrusakten ergibt eine legendäre Geschichte von Simon Magus 'Tod. Simon ausführt Magie im Forum Romanum und um sich selbst zu beweisen, um ein sein Gott , fliegt er in die Luft. Der Apostel Petrus betet zu Gott, um seine Flug stoppen, und er stoppt mitten in der Luft und fällt, brechen die Beine, wobei die Menge, die zuvor nicht-feindlichen, Steine ​​ihn zu Tode. [1]

Die Kirche von Santa Francesca Romana behauptet, an Ort und Stelle in Frage (also die Behauptung, dass Simon Magus könnte in der Tat fliegen Annahme) gebaut wurden, behauptet, dass Saint Paul war ebenfalls anwesend, und dass eine verbeulte Marmorplatte, die es enthält trägt die Abdrücke der Knie von Peter und Paul in ihr Gebet.

Franz von Assisi als bereits registriert "über der Erde ausgesetzt, die oft zu einer Höhe von drei, und oft zu einer Höhe von vier Ellen (etwa 1,3 bis 1,8 m). " St. Alfons von Liguori , wenn die Predigt in Foggia , wurde vor den Augen der ganzen Gemeinde mehrere Meter über dem Boden angehoben wird. [2] Liguori wird auch gesagt, um die Macht gehabt haben bilocation .

Fliegen oder Schweben wurde auch im Zusammenhang mit Hexerei . Wenn es um die weiblichen Heiligen kam, gab es eine gewisse Ambivalenz von Theologen, ausgedrückt Kanonisten , Inquisitoren und Ikonenmaler auf die Kräfte, die sie angeblich wurden zu haben. Um 1500 war das Bild des weiblichen Heiligen in populären Phantasie ähnlich der von der sich Hexe . Beide Hexen und weiblichen Heiligen wurden von durch die Luft fliegen, ob in Heiligen Levitation oder bilocation oder in einem vermuteten Hexensabbat " wiki

Also da ist Jesus bei einem Guru, soll ja in Katmandu gewesen sein, ein gelehriger Schüler gewesen.
Wie weit er aufgestiegen ist steht da ja auch nicht so genau, ist ja auch öfter zurückgefedert bevor er weg war.
Zitieren
#12
(06-08-2015, 22:15)indymaya schrieb:
(06-08-2015, 02:17)Harpya schrieb: Libanon , Euphrat ?
Das kann ja noch lustig werden.
Libanon, Gaza, Syrien bleibt im Rahmen des messianischen Friedensreiches, dass Gott, Abraham zugesagt hat.
Für viele Juden ist dieses, Abraham zugesagte Reich , Voraussetzung zum Erscheinen des erwarteten Messias.
So wie Christen es als Voraussetzung der Wiederkunft Christi sahen oder sehen, dass Juden wieder in ihrem Land wohnen.

(06-08-2015, 22:36)indymaya schrieb:
(06-08-2015, 22:23)Harpya schrieb: Im ganzen Land ?
Definiert als Nordostgrenze. Türkei wäre Nordgrenze und der Flusslauf tendiert zum Osten.
Also Nordosten und nicht mehr.


Also ich habe es irgendwie so gelesen, dass die israelischen Siedler denken, dass sie in der West Bank siedeln müssen, dass der Messias erscheinen wird. -> Dass der Erlösungsprozess voranschreitet.

Ich habe jedoch nirgends genau eine Antwort gefunden, was sie genau alles besiedeln müssen, dass nach ihrer Ideologie, der Messias kommen wird. Ist das nur Judäa und Samaria?, oder noch weitere Gebiet?

Ich meine es gibt ja noch das so genannte Ersetz Israel (Grossisrael, das verheissene Land). Müssen sie dort alles besiedeln?

Und wie ist das genau mit dem messianischen Friedensreich? Gehören diese Gebiete (Libanon, Gaza, Syrien) nicht zu Grossisrael.

Oder wie ist das gemeint.  Eusa_think
Zitieren
#13
(07-08-2015, 20:28)DerDerSchaut schrieb: Also ich habe es irgendwie so gelesen, dass die israelischen Siedler denken, dass sie in der West Bank siedeln müssen, dass der Messias erscheinen wird. -> Dass der Erlösungsprozess voranschreitet.

Ich habe jedoch nirgends genau eine Antwort gefunden, was sie genau alles besiedeln müssen, dass nach ihrer Ideologie, der Messias kommen wird. Ist das nur Judäa und Samaria?, oder noch weitere Gebiet?

Ich meine es gibt ja noch das so genannte Ersetz Israel (Grossisrael, das verheissene Land). Müssen sie dort alles besiedeln?

Und wie ist das genau mit dem messianischen Friedensreich? Gehören diese Gebiete (Libanon, Gaza, Syrien) nicht zu Grossisrael.

Oder wie ist das gemeint.  Eusa_think

Weder noch. Ein Gott, der seine eigenes Volk erwählt, wäre nach heutigen ethischen Maßstäben ein nationalsozialistischer Rassist. Zumal, wenn er dazu auch noch allwissend und allmächtig wäre. Icon_wink
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
Zitieren
#14
(07-08-2015, 20:39)Geobacter schrieb:
(07-08-2015, 20:28)DerDerSchaut schrieb: Also ich habe es irgendwie so gelesen, dass die israelischen Siedler denken, dass sie in der West Bank siedeln müssen, dass der Messias erscheinen wird. -> Dass der Erlösungsprozess voranschreitet.

Ich habe jedoch nirgends genau eine Antwort gefunden, was sie genau alles besiedeln müssen, dass nach ihrer Ideologie, der Messias kommen wird. Ist das nur Judäa und Samaria?, oder noch weitere Gebiet?

Ich meine es gibt ja noch das so genannte Ersetz Israel (Grossisrael, das verheissene Land). Müssen sie dort alles besiedeln?

Und wie ist das genau mit dem messianischen Friedensreich? Gehören diese Gebiete (Libanon, Gaza, Syrien) nicht zu Grossisrael.

Oder wie ist das gemeint.  Eusa_think

Weder noch. Ein Gott, der seine eigenes Volk erwählt, wäre nach heutigen ethischen Maßstäben ein nationalsozialistischer Rassist. Zumal, wenn er dazu auch noch allwissend und allmächtig wäre. Icon_wink

Ich muss aber gerade ein Thema erarbeiten und ich verstehe es nicht ganz. Es geht nicht darum ob es richtig oder falsch ist. Ich muss einfach Wissen, was diese religiösen Siedler denken, was geschehen muss.
Zitieren
#15
(07-08-2015, 20:42)DerDerSchaut schrieb: Ich muss aber gerade ein Thema erarbeiten und ich verstehe es nicht ganz. Es geht nicht darum ob es richtig oder falsch ist. Ich muss einfach Wissen, was diese religiösen Siedler denken, was geschehen muss.

Hast du schon in den israelischen Publikationen der Siedler geschau, gibt meist auch auf Englisch ?
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Jüdische Auslegungstradition WiTaimre 0 4780 02-10-2013, 14:15
Letzter Beitrag: WiTaimre

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste