Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[geteilt] Ist eine Parabel auch ein Gleichnis
#1
Ich hab eine Parabel gebracht die ein Gleichnis beinhaltet, gehört zum Thema,
von Wletlietetur nicht die Rede nur Quellenverweis wie hier geforderrt
Wen eine kleine Anmerkung das in Misskredit bringt finde ich das ganz schön piéfig.
Kann das sein das da ein kleiner Widerwille gegen meinen Schreibstil durchbricht.
Zitieren
#2
Kommentare zu Mod-Hinweisen bitte per PN oder in Feedback posten. In der Diskussion zu einem Thema sind Anmerkungen solcher Art OT.

Es wird ersucht, keine Beiträge abzusetzen, die vom eigentlichen Thema wegführen. Es steht jedem frei, ein Thema seiner Wahl zu eröffnen!
MfG B.
Zitieren
#3
Ansichtsache aus welcher Perspektive man Parabel und Gleichnis betrachtet.

"Gleichnisse, Parabeln und Beispielerzählungen

In der Gleichnisforschung wird zwischen Gleichnissen im engeren Sinne und Parabeln unterschieden. Das Neue Testament macht diesen Unterschied nicht. Das Wort παραβολή/ parabole bedeutet Gleichnis, Parabel, Vergleich, Bildwort, Rätsel und Allegorie. "
*https://www.bibelwissenschaft.de/bibelkunde/themenkapitel-nt/gleichnisse/gleichnisse-und-parabeln/

Ich denk mal Parabeln berichten über einen besonderen Einzelfall,
während Gleichnisse mehr so allgemeingültig sind.
Was jeweils wieder im Auge des Betrachters liegen dürfte.

Das Samariterbeispiel der Bibel dürfte ein Einzelfall sein wenn man für die Bibel ist,da hat der Klerus einmalig gefehlt,
allgemeingültig, das man dem Klerus allgemein aus dem Weg gehen sollte, wenn man die für eher überflüssig hält.
Zitieren
#4
Die Parabel ist ein Bogen und also im sprachlichen Sinne ein überbrückender Vergleich . Also tatsächlich ein Gleichnis.
Ob es dann von Fall zu Fall auch anders gemeint ist, weis ich nicht. Ebensowenig was ein "Höhlengleichnis" sein soll.
Muss aber was Unheimliches sein. Echte Höhlen sind ja bekanntlich nicht sonderlich heimelig, sondern meist feucht und finster. Hab mal versucht in einer Höhle Feuer zu machen, aber da hat dann leider die Lüftung nicht funktioniert und ich wär bei nahe erstickt und hab mir das nächste mal eine Taschenlampe mitgerbracht und mit meine "Goldpipser" tatsächlich einen kleinen Bronzeschatz aus der Latenézeit gefunden und hab mich dann "unheimlich" darüber gefreut.

Das war jetzt mein Höhlengleichnis. Icon_cheesygrin
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [geteilt] Prädestination ≙ Kismet ≙ Karma ? Sinai 2 95 18-03-2024, 23:14
Letzter Beitrag: Ulan
  [geteilt] Prädestination ≙ Kismet ≙ Karma ? Reklov 1 72 18-03-2024, 20:22
Letzter Beitrag: Ulan
  [geteilt] Dietrich Bonhoeffer und die Bergpredigt Sinai 8 537 22-12-2023, 14:49
Letzter Beitrag: Reklov

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste