Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Reiner Monotheismus mit persönlichem Gott?
#1
Hallo!

Wisst ihr, ob es zufälligerweise schon so eine Religion gibt?

Ich würde mir das so vorstellen: Gott existiert und ist persönlich, er spricht zu und mit den Menschen, aber spricht nicht durch heilige Schriften, sondern durch und mit jedem persönlich. Gott ist ein Freund, Kumpel und Helfer und für alle ist der Himmel bestimmt. Die Hölle erschaffen sich die Menschen selbst. Das Fegefeuer ist eine Art zustand der Reinigung von dem Bösen, wo der Mensch erkennt, was er falsch gemacht hat.

Vielleicht kann man sich das auch so vorstellen: Judentum und Christentum ohne Bibel, Tradition, Jesus Christus, Moses und Propheten, rein ein liebender, helfender und persönlicher Gott, der die Welt erschaffen (bzw. sich entwickeln lassen) hat und der die Beziehung zu den Menschen sucht. Eine Form von Reduktion auf das "Wesentliche" in der Religion.
lg
lg religiös1
Zitieren
#2
Hi, religiös1

Wir haben ca. 7.5 Mrd Menschen auf der Erde, somit 7,5 Mrd Religionen weil einfach jeder sich seinen Gott schnitzt.
Die einen geben Ihr Leben für Geld und Reichtum, die andern für eine saubere Umwelt, es soll auch welche geben die sich an mythische Gestalten(Gott, Götter...) halten.
Es bleibt im endeffekt doch jeden selbst überlassen woran er sich klammert. Sei es nun die Mutter Erde die uns Nahrung hervorbringt oder das Vaterland welches ethnisch orientiert ist.
Zitieren
#3
(09-11-2015, 01:12)religiös1 schrieb: Vielleicht kann man sich das auch so vorstellen: Judentum und Christentum ohne Bibel, Tradition, Jesus Christus, Moses und Propheten, rein ein liebender, helfender und persönlicher Gott, der die Welt erschaffen (bzw. sich entwickeln lassen) hat und der die Beziehung zu den Menschen sucht. Eine Form von Reduktion auf das "Wesentliche" in der Religion.

Wenn Du so glaubst, dann gibt es diese Religion mindestens in Deinem Fall. Jeder kann seine Religion erfinden.
Zitieren
#4
(09-11-2015, 01:12)religiös1 schrieb: Hallo!

Wisst ihr, ob es zufälligerweise schon so eine Religion gibt?

a)  Ich würde mir das so vorstellen: Gott existiert und ist persönlich, er spricht zu und mit den Menschen, aber spricht nicht durch heilige Schriften, sondern durch und mit jedem persönlich.

b)  Die Hölle erschaffen sich die Menschen selbst.  Das Fegefeuer ist eine Art zustand der Reinigung von dem Bösen, wo der Mensch erkennt, was er falsch gemacht hat.


ad a)  Das klingt sehr schön. Das war die biblische Religion bis zur Sintflut.
In der Zeit vor der Sintflut sprach ja Gott tatsächlich mit den einzelnen Menschen. Er stellte die freche Eva zur Rede und fragte den bösen Kain wo sein Bruder ist . . . und der antwortete noch saufrech

ad b)  Da kannst ja gleich die Bösewichte am Scheiterhaufen verbrennen! Ist noch human (da kürzer) als das Fegefeuer.   Auf dem Scheiterhaufen schreien die nur 10 Minuten, dann ist Ruh.
Und ersparst den sehr kurz Feuergeleuterten das schreckliche Fegefeuer !  Strafverkürzung. Somit eine Maßnahme der tiefsten Humanität
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Gott existiert nicht! nobody 157 4812 18-03-2024, 16:24
Letzter Beitrag: nobody
  Warum lässt Gott sowas zu? APOSH 241 14735 12-03-2024, 19:49
Letzter Beitrag: Geobacter
  Was könnte „Gott“ sein? Ekkard 321 136734 25-06-2022, 21:40
Letzter Beitrag: Ekkard

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste