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Wie wird man "Muslim"?
#28
Zitat:Ekkhard schrieb:

Wenn überhaupt, würde ich "Gebrauchsdefinitionen" nach kulturellen und gesellschaftlichen Gesichtspunkten bevorzugen, die möglichst wertfrei und intersubjektiv zu halten sind - also auf so etwas wie "universeller Grundlage". 

Unter universeller Grundlage, die "theologische Begriffsdefinition" tragen sollen, möchte hier gemeint sein, dass die Grundlage auf ein absolutes Wesen reduziert wird. In den Sinn kommt mir hierbei zur kurzen Erläuterung Folgendes - diese Letzbegründung beanspruchen einige Theologen auch für rechtsphilosophische Fragen, die bezüglich einer Metaethik meinen Erfahrungen nach häufig mit dem "Naturecht" verbunden wird, in etwa  "Gott" als oberster Richter.

Zitat:Zum Islam und dem dort erwarteten "Glauben":
(16-07-2016, 20:47)Egon Spengler schrieb: Nach meiner Erfahrung liegen viele Lehren vor. So lässt sich "Glaube" nach populären im Konsens stehenden Lehren des Islam folgendermaßen unterscheiden - zwischen dem Tauhid - dem "Glauben an die Einheit Gottes" und dem Iman, der "Glauben" in Elemente wie - Innerer Überzeugung, Aussprechen der Inneren Überzeugung und Durchführung der inneren obligatorischen Handlungen - und gewissermaßen Prämissen enthält, die durch "die sechs Glaubensartikel des Imans" bestimmt werden mögen.
Diese sind: ??? 

Diese mir Bekannten kann und will ich aus Zeitgründen nicht alle aufzählen. Daher kurz dazu, um die Komplexität zu erläutern.

Anders als in der katholischen Kirche gibt es kein Oberhaupt, das die Doktrinen begründet. Meiner Informationen nach haben die Lehren der vier klassischen Rechtsschulen (Maddhab) selbst innerhalb frt Rechtsschulen unterschiedliche Konzepte bezüglich des "tauhid" aufzuweisen, welche wie nach einiger islamischer Ansichten in etwa das Herzstück der Religion des "Eingottglaubens" ausmacht. Diese wirken sich auf die Interpretation bzw. Hermeneutik des Qurans insoweit aus, dass z.B. Metaphern und Allegorien (Taweel) oder in etwa "rationale Eigeninterpretationen" (~Itchitad) ausgeschlossen werden können. 

Sozialpsychologische Erklärungsansätze führen die Akzeptanz der Einigkeit der sunnitischen Rechtsschule auf Faktoren wie der Traditions- bzw. Identitätswahrung zurück, da sich diese unterschiedlichen Rechtsschulen in ihren Grundlagen widersprechen können. So kann aus meiner Erfahrung nicht von allgemein - akzeptierten Lehren gesprochen werden. 
Ihre Gemeinschaft beruht aus gesellschaftlicher und theologischer Sicht möglicherweise u.a. auf der Akzeptanz der Überlieferungsgeschichten, sowie der historischen gemeinschaftlichen Entwicklung, die ihre Grundlage (~aqida) auf den Quran und die Hadith (Bukhary und Sahih Muslim) beziehen wollen sieht. 

Im Kontext verknüpfe ich häufig die theologische Terminologie "taqleed" (~Nachahmung), die das Befolgen der Anweisungen eines islamischen Gelehrten beinhaltet. Auch der Umgang mit dem Autrotitätsanspruch ist mir aus theologischer Sicht unschlüssig. Inwiefern also "Iman", "taqleed" und "klare Botschaft" im Einklang stehen, versuche ich selbst zu ertasten. "Aql" rationales Denken als Schlüssel zur Erkenntnis des "tauhid" sowie "Kufr Bit taghut" (Lossagung der Götzen) und "Kalam" (~Philosophie, Epistemologie, Scholastik) erhalten ihre differenzierten Definitionen und vermischen sich oft mit etymolgoischen oder mythologischen - modifzierten - Symbolen. Ein historischer Seziertisch bleibt außer Frage. Diese Überlegungen führen mich zur Ontologie und Metaphysik, die ich über die Frage des Muslims - werden, einzuleiten versuche.

Das erstmal dazu. 

Zitat:
(16-07-2016, 21:44)Egon Spengler schrieb: Wer von der Existenz von transzendenten Entitäten wie "Gott" ... überzeugt ist, kann gegebenenfalls nach der katholischen Kirche keinen "Glauben" besitzen, sondern eine Weltanschauung?
(16-07-2016, 21:44)Egon Spengler schrieb: Was ist der Unterschied zwischen "inneren" und "äußeren Glauben"?
Begründet die katholische Kirche auch diese "Ansichten"?
Benedikt XVI hat das in einer Enzyklika mal erläutert. (Röm. katholischen) Glauben lebt man, wenn man sich zu den Vorgaben und Riten der Kirche bekennt. Das ist quasi das Band der Katholiken weltweit. Davon abweichen kann die "innere Überzeugung", z. B. meine persönliche Interpretation von Jesu Zeugung.
Eugen Drewermann nennt den katholischen Glauben deshalb auch "äußerlichen Glauben", weil das Einhalten bestimmter Formalitäten ausreicht, um frommer, d. h. vor Gott gerechtfertigter Katholik zu sein. Nach protestantischer Auffassung ein Unding! Und ich könnte mir vorstellen auch im Islam!

Ich versuche Generalisierungen zu vermeiden. 

Wie bereits erläutert, gibt es selbst Abweichungen innerhalb der jeweiligen Rechtsschulen. Zu beachten ist, dass sich die islamische Theologie in Komponente aufteilen lassen kann, da Religion und Staat in weiten Teilen der mittelöstlichen Welt zusammen einhergeht. Als Beispiel ist die Rechtswissenschaft (figh)  für die Normfindung der Auslegungen der islamische Theologie und Hadithwissenschaft zuständig. Sie ist stark interessen - geleitet und institutionalisiert. Je nach Staat und ihrer ökonomischen und wirtschaftlichen Situation und "Mechanismen" sind die Regelungen also kontextuell aufzufassen. 

Die theologischen Regelungen der Großgelehrten einzelner Rechtsschulen wie der Hanifis gehen mit dem "Takfir", die Praxis einen Muslims als Nicht - Muslim zu verurteilen (Exkommuniaktion) sehr vorsichtig um, vermeiden diese Praxis sogar. In Verbindung mit dem takfir stehen oft die Hanbaliten, aus denen auch aus geshcichtswissenschaftlicher Sicht die berüchtigten Salafisten und Wahabiten (polit. termini) hervorgehen, die gewissen Lehren befolgen, welche den tauhid so kategorisch auffassen, dass jede Art von Abweichung als "Shirk"(~Idolisierung) oder Bidah (Erneuerung), kurz gesagt, als Polytheismus auslegt werden muss. Statistiken zufolge sollen sie weit unter 5% des gesamten Sunnitentums ausmachen.

Zitat:Egon SpenglerKannst du "Weltanschauung" definieren?
Nun, "Weltanschauung" beinhaltet jene Vorstellungen, die unser individuelles Verhältnis zur Welt einschließlich unserer Mitwesen (Mitmenschen, Tiere, Pflanzen, Biosphäre, Natur) interpretieren und bewerten. Im Gegensatz zur (neutralen) Begriffsdefinition "Weltanschauung" stecken unsere Vorstellungen darin voller Wertungen.
[/quote]

Interessant, darauf gehe ich nochmal später ein. Die aus dieser Ansicht genierten Fragestellungen können sicherlich zu weiteren Inspirationen führen.
Ich bin weit über die Fähigkeit rationalen Denkens hinaus entsetzt.
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