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Wie wird man "Muslim"?
#38
Zitat:
(16-07-2016, 20:47)Egon Spengler schrieb: Diese diversen "Interpretationsverfahren" sind unter den Schlagwörtern u.a. Intentionalität, phänomenologischer Reduktionismus, Interpretative Paradigma, symbolischer Interaktionismus ... nachzuschlagen.
Wir sollten uns vielleicht darauf verständigen, hier kein Proseminar in theologischer/philosophischer Rhetorik abzuhalten. Wenn (dir geläufige) spezielle Verfahren angewendet werden sollen, dann stelle sie uns kurz vor. 

Bei Interesse können Fragen diesbezüglich gestellt werden. Allerdings sind diese gängig in der Geisteswissenschaft. Man wird also bei Recherchen vielfältiges Material mit einheitlichen Definitionen erhalten.

Zitat:Zum Islam und dem dort erwarteten "Glauben":
(16-07-2016, 20:47)Egon Spengler schrieb: Nach meiner Erfahrung liegen viele Lehren vor. So lässt sich "Glaube" nach populären im Konsens stehenden Lehren des Islam folgendermaßen unterscheiden - zwischen dem Tauhid - dem "Glauben an die Einheit Gottes" und dem Iman, der "Glauben" in Elemente wie - Innerer Überzeugung, Aussprechen der Inneren Überzeugung und Durchführung der inneren obligatorischen Handlungen - und gewissermaßen Prämissen enthält, die durch "die sechs Glaubensartikel des Imans" bestimmt werden mögen.
Diese sind: ??? 

Hat sich deine Frage nun auf die Lehren oder "sechs Glaubensartikel" bezogen? 
Die sechs Glaubensartikel bekommen hinsichtlich der Auswahl der Lehren (Methodologie) natürlichen ihren eigenen Gehalt.

Die Begriffsanalysen bzw. Definition der Begriffe erhalten ihre Form durch das ausgewählte "Interpretationsverfahren" (siehe oben: Hermeneutik) - welche im Detail zur Anwendung kommen, weiss ich nicht - Gerüchten zufolge sollen die Ulama (Großgelehrsamkeit der sunnitischen Rechtsschulen) u.a. Epistemologie, Dialektik, Sprachphilosophie ... im weitesten Sinne ablehnen. "Aql" bzw. rationales Denken erhält je nach Lehre ihre eigene Definition bezüglich der Zuverlässigkeit (Reliabilität) der Logik. Eine Begriffsanalyse bzw. theologische Begriffsdefinition von "Logik" würde daher möglicherweise zu vor oder nach - metaphysischen Konstruktionen führen.

Zitat:
Zitat:
(16-07-2016, 21:44)Egon Spengler schrieb: Wer von der Existenz von transzendenten Entitäten wie "Gott" ... überzeugt ist, kann gegebenenfalls nach der katholischen Kirche keinen "Glauben" besitzen, sondern eine Weltanschauung?
(16-07-2016, 21:44)Egon Spengler schrieb: Was ist der Unterschied zwischen "inneren" und "äußeren Glauben"?
Begründet die katholische Kirche auch diese "Ansichten"?
Benedikt XVI hat das in einer Enzyklika mal erläutert. (Röm. katholischen) Glauben lebt man, wenn man sich zu den Vorgaben und Riten der Kirche bekennt. Das ist quasi das Band der Katholiken weltweit. Davon abweichen kann die "innere Überzeugung", z. B. meine persönliche Interpretation von Jesu Zeugung.
Eugen Drewermann nennt den katholischen Glauben deshalb auch "äußerlichen Glauben", weil das Einhalten bestimmter Formalitäten ausreicht, um frommer, d. h. vor Gott gerechtfertigter Katholik zu sein. Nach protestantischer Auffassung ein Unding! Und ich könnte mir vorstellen auch im Islam!

Wenn ich deine Worte richtig auffasse, wird der "äußere Glauben", der den Maßstab eines Wesens beschreibt, durch u.a. Benedikt XVI erläutert. Wenn man sich zu den Vorgaben und Riten der Kirche bekennt, erhalten Begriffsanalysen innerhalb jener "Konstruktionen" einen universellen Gehalt, also einen absoluten Charakter und sind in ihrem Wesen ("Prämissen") statisch - Sie sind nicht von theoretischer Natur (Konstruktion), sondern essenziell und wesentlich. 

Wenn ich deine Worte richtig interpretiere, ist "innerer Glaube" mit "innerer Überzeugung" gleichzusetzen. Sie beschreiben innerhalb des "äußerlichen Glaubens" eine willkürliche, in dem Fall nach dem universellen Maßstab (äußeren Glauben) subjektive Sichtweise abseits des universellen Wesens, welches die Kirche bestimmt.

Einige Muslime würden meiner Erfahrung nach nun die Frage einwerfen, warum (bestimmte) Menschen darüber entscheiden, was essenziell ist und nicht die Schöpferkraft der "Essenz" bzw. besser gesagt Kreation.
Dies führt mich zunächst zu der Frage der Zuverlässlichkeit von "Logik" und "Nachahmung" (~Taqleed) und der Begriffsanalyse von "Iman" (~Glaube), "Hikmah" (~Weisheit) und "Aql" (~rationales Denken), womit diese Fragen möglicherweise zu einer Vor- oder Nach - Metaphysik des Islam bezüglich der Prämissen der 6 Glaubensartikel des Iman führen könnten.

Zitat:
(16-07-2016, 21:44)Egon Spengler schrieb: Kannst du "Weltanschauung" definieren?
Nun, "Weltanschauung" beinhaltet jene Vorstellungen, die unser individuelles Verhältnis zur Welt einschließlich unserer Mitwesen (Mitmenschen, Tiere, Pflanzen, Biosphäre, Natur) interpretieren und bewerten. Im Gegensatz zur (neutralen) Begriffsdefinition "Weltanschauung" stecken unsere Vorstellungen darin voller Wertungen.

Wenn ich deine Worte richtig verstehe, ist "Weltanschauung" eine Konstruktionen wie der "innere Glauben", jedoch mit dem Unterschied der essenziellen Grundlage, die die Kirche als "äußeren Glauben" beschreibt und vorgibt.

Ist also nach katholischer Perspektive der "innere Glaube" eine dynamische Konstruktion innerhalb einer absoluten Wahrheit, die die Kirche definiert und eine Weltanschauung eine Konstruktion ohne essenzielle Grundlage?
Ich bin weit über die Fähigkeit rationalen Denkens hinaus entsetzt.
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