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Wie wird man "Muslim"?
#39
Das Thema bewegt sich weg von der Frage, wie man Muslim wird, vor allem, weil hier fast niemand Muslim geworden ist noch werden will. So bewegen wir uns in Analogien, wie man sie auf christlicher Seite findet.

Ich hatte auf deine Hinweise hin nach den 6 Glaubensartikeln gefragt, die an anderer Stelle aufgelistet worden sind.
(19-07-2016, 18:44)Egon Spengler schrieb: Hat sich deine Frage nun auf die Lehren oder "sechs Glaubensartikel" bezogen? 
Die sechs Glaubensartikel bekommen hinsichtlich der Auswahl der Lehren (Methodologie) natürlichen ihren eigenen Gehalt.
Es war eine einfach gemeinte Rückfrage nach den Glaubensartikeln. Wenn du noch Ausführungen zur Methodologie machen willst, ergeben sich vielleicht Diskussionsansätze. Aber ich bin ein wenig abgeschreckt durch die Vielzahl von Vokabeln, die mir nicht sonderlich vertraut sind. Bei denen weiß ich nicht auf Anhieb, was sie bedeuten (Epistemologie, Dialektik, Hermeneutik, ...). Wenn wir das umgangssprachlicher halten könnten, wäre es zumindest für mich einfacher.

(19-07-2016, 18:44)Egon Spengler schrieb: Wenn man sich zu den Vorgaben und Riten der Kirche bekennt, erhalten Begriffsanalysen innerhalb jener "Konstruktionen" einen universellen Gehalt, also einen absoluten Charakter und sind in ihrem Wesen ("Prämissen") statisch - Sie sind nicht von theoretischer Natur (Konstruktion), sondern essenziell und wesentlich.
Ich fürchte, dass dies so ist. Damit wird ein (menschliches) Konstrukt als allgemein verbindlich, gar absolut gesetzt. Eine Kritik oder Entwicklung ist damit nicht mehr möglich. Genau so erscheinen mir alle Religionen.

(19-07-2016, 18:44)Egon Spengler schrieb: Wenn ich deine Worte richtig interpretiere, ist "innerer Glaube" mit "innerer Überzeugung" gleichzusetzen. Sie beschreiben innerhalb des "äußerlichen Glaubens" eine willkürliche, in dem Fall nach dem universellen Maßstab (äußeren Glauben) subjektive Sichtweise abseits des universellen Wesens, welches die Kirche bestimmt.
So ist das wohl!

(19-07-2016, 18:44)Egon Spengler schrieb: Einige Muslime würden meiner Erfahrung nach nun die Frage einwerfen, warum (bestimmte) Menschen darüber entscheiden, was essenziell ist und nicht die Schöpferkraft der "Essenz" bzw. besser gesagt Kreation.
Dies führt mich zunächst zu der Frage der Zuverlässlichkeit von "Logik" und "Nachahmung" (~Taqleed) und der Begriffsanalyse von "Iman" (~Glaube), "Hikmah" (~Weisheit) und "Aql" (~rationales Denken), womit diese Fragen möglicherweise zu einer Vor- oder Nach - Metaphysik des Islam bezüglich der Prämissen der 6 Glaubensartikel des Iman führen könnten.
Dass viele Gläubige, nicht nur Muslime, nicht wissen und nicht zur Kenntnis nehmen wollen, was alles von der menschlichen Gesellschaft durch impliziertes Verhalten "gesetzt" worden ist, ist leider ein seltsames Phänomen. M. E. ist es von der Angst bestimmt, dass anderenfalls die (Werte-) Welt zusammenbricht. Im Grunde disqualifiziert sich der Glaube damit als fragil und schwach.

(19-07-2016, 18:44)Egon Spengler schrieb: ... "Weltanschauung" (ist) eine Konstruktion(en) wie der "innere Glauben", jedoch mit dem Unterschied der essenziellen Grundlage, die die Kirche als "äußeren Glauben" beschreibt und vorgibt.
Ja, ich denke, das trifft es.
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
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