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Wie wird man "Muslim"?
#42
(20-07-2016, 01:39)Ulan schrieb: Ich glaube, hier gibt's nicht viele Soziologen, und soziologische Sprachkonventionen sind fuer Laien meist eine Qual. Ich verstehe zwar, warum diese Spezialsprache existiert: wer praezise Aussagen machen will, muss sich praeziser Sprache bedienen. Allerdings investiere ich diese Art von Praezision nur dann, wenn mich das Thema wirklich brennend interessiert.

Hallo lieber Ulan,

wenn ich freundlicherweise anmerken darf, handelt es sich m.E. nicht um soziologische Fachbegriffe. 

M.E. erarbeiten wir uns gerade lediglich eine gemeinsame Grundlage, wie wir vorgehen können, um die Problemfrage zu klären. Dabei analysieren wir unsere Werkzeuge, bei denen es sich um Sprachzeichen und Symbole handelt. 
Je nach These und Fragestellungen lassen sich nach Bedarf auch Theorien und Ansätze unterschiedlicher wissenschaftlicher Disziplinen anbringen. Bei diesem Themenschwerpunkt befinden wir uns m.E. in Teilgebieten der Theologie und Philosophie, insbesondere der Apologetik, Kontroverstheologie, Ontologie und Sprachphilosophie.

Wie aus dem Eingangsbeitrag zu entnehmen sein kann, handelt es sich um einen freien religionsphilosophischen Diskurs.
Unter freien religionsphilosophischen Diskurs kann ein Dialog ohne vorkonstruierte Grundlage verstanden werden, der das Ziel der Untersuchung von Weltanschauungen nachgeht.


Folgende Hypothesen können sich m.E. bisher u.a. festhalten lassen.

1. Sprachzeichen können konventionell - geteilte Symbole sein, die kultur - spezifisch sind.
2. Sprachsymbole können individuelle Definitionen und Sinngebungen beinhalten.

Anlässlich dieser Hypothesen möchte ich die Weltanschauung des Muslims oder der Muslima kennenlernen. 


Zitat:Fuer mein allgemeines Verstaendnis sehe ich die Ausgangsfrage als beantwortet an: man wird in einen kulturellen Kontext hineingeborenen, wofuer ein tiefes Verstaendnis des Zustands als Muslim unnoetig ist. Warum jemand konvertiert, ist eine andere Frage. Da sind mir jetzt ausserhalb des gerade aktuellen Radikalismus nur wenige Faelle bekannt. Und ich glaube fest, dass solche Entscheidungen im Normalfall nicht wegen praezis definierter Glaubensfragen gemacht werden, sondern aus aeusseren Gruenden diverser Art. Ich denke nicht, dass irgendjemand dafuer den "Glauben an Allah, den einen Gott" definiert. Der Satz wird benutzt und erfuellt seinen Zweck. Wahrscheinlich wird er ueberhaupt erst mit einer rein subjektiven Bedeutung gefuellt, wenn konkret nachgefragt wird; was im Normalfall nicht passiert.

Über die Vermutung, dass Muslime im Normalfall erst die subjektive Bedeutung ihres "Glaubens² an Allah, den einen Gott" nachdenken, wenn konkret danach nachgefragt wird, ist mir keine repräsentative Statistik bekannt.

Ich vermute, dass sich Umfragen in islamischen Staaten aufgrund staatlicher und gesellschaftlicher Verhältnisse schwierig gestalten lassen können. M.E. trägt ein gewisses Verständnis von der Bedeutung der spezifischen Traditionsbildung und ihrer Rituale um "den Glauben an den einen Gott" gerade hinsichtlich der Sozialisierung in jenen Gesellschaften eine besondere Funktion, da sich die theologisch - mitgelieferten Antworten auf Fragen hinsichtlich Ethik und Moral in den Erziehungsphasen insbesondere auf alltags - gesellschaftliche sowie politische Angelegenheiten übertragen lassen können. Jene Aspekte ziehen sicherlich soziologische und sozialpsychologische Gedankenansätze mit sich.

Offenbar können unsere generierten Fragestellungen nicht nur das Gedankengerüst von praktizierenden Muslimen, die an konventionelle Pflichten ihrer spezifischen Tradition glauben² und jene hinterfragen, sondern selbst von islamischen Gelehrten übersteigen. Für mich sind diese Fragen jedoch von zentraler Interesse, um die Dynamik der subjektiven Sichtweisen und Sinngebungen kennenzulernen.


Liebe Grüße
Egon Spengler

____
¹Gesamtheit von Anschauungen, die die Welt und die Stellung des Menschen in der Welt betreffen. Duden. Letzer Zugriff: 20.07.2016
²in seinem Glauben von der Existenz einer Person oder Sache überzeugt sein, etwas für wahr, wirklich halten. Duden. Letzer Zugriff: 20.07.2016
Ich bin weit über die Fähigkeit rationalen Denkens hinaus entsetzt.
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