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Wie wird man "Muslim"?
#52
(16-07-2016, 05:06)Egon Spengler schrieb: Wie sollte man bei dem Versuch vorgehen, um diese Begriffe auf "den Islam" bezogen zu definieren?

Unter welchen Kriterien ist „der Islam“ als vielfältige Erscheinung bei der Begriffsanalyse zu verwenden?

Indem man seinen Überlegungen den für alle Muslime verbindlichen Text, den Koran, zugrunde legt.

(16-07-2016, 05:06)Egon Spengler schrieb: Welcher Koran bzw. Interpretation und Übersetzung offenbart diese „Wahrheit“? (siehe unten: Was ist "Sprache" aus jener Sicht?)

In deutscher Sprache beispielsweise die Übersetzung von Rudi Paret oder die von Hartmut Bobzin.

Offenbart wird diese "Wahrheit" gläubigen Muslimen. Für Menschen, die einer anderen oder keiner Religion angehören, sind "koranische Wahrheiten" ohne Bedeutung.

Sure 2, Vers 26:
Diejenigen nun, die glauben, wissen, dass es die Wahrheit ist (und) von ihrem Herrn (kommt).
(Übers. R. Paret)

(16-07-2016, 05:06)Egon Spengler schrieb: Kann man diese „Zeichen Gottes“ oder „Gottesbeweise“ erläutern?

Im Koran sind "Zeichen Gottes" erwähnt und erläutert. Stellen nenne ich gerne bei Bedarf. Von Gottesbeweisen ist, soviel ich weiß, nirgendwo die Rede.

(16-07-2016, 05:06)Egon Spengler schrieb: Bedarf es einer Art „Verständnis“ oder „Erkenntnis“ dieser „Formel“? Was ist "Sprache" aus jener Sicht?

Shahada (= Zeugnis ablegen, Zeugenbeweis). Vorauszusetzen ist, dass man weiß, wofür man Zeugnis ablegt. In der Regel geschieht das in einer dem Zeugnisablegenden verständlichen Sprache.  Manche Fundamentalisten meinen, dass das auf Arabisch zu geschehen hat.

(16-07-2016, 05:06)Egon Spengler schrieb: Kann man die Annahme des Islam „aufrichtigen Herzens“ - also ohne Druck oder Zwang unter kognitionswissenschaftlichen Aspekten des aktuellen Forschungsstandes der z.b. Psychologie oder Neurowissenschaften fassen?

Warum sollte man das versuchen wollen?

Für islamische Theologen und Rechtsgelehrte ist der Forschungsstand der Psychologie oder Neurowissenschaften bei der Beantwortung der Eingangsfrage (wie man Muslim wird),  in der Regel nicht von Bedeutung.

(16-07-2016, 05:06)Egon Spengler schrieb: Gibt es Gründe, warum das Glaubensbekenntnis vor einer Gemeinschaft vernehmbar ausgesprochen werden sollte?

Nochmals: Die erstmalige Aussprache der Shahada - ob nun Zeugen das mitgehört haben oder nicht - ist von untergeordneter Bedeutung.

Der Beweis, dass der Islam angenommen wurde, ist die Wiederholung der Shahada, das Bezeugungsgebet.

Das Bezeugungsgebet ist Teil des Pflichtgebets und des Freitagsgebets.

Die Begründung für das Freitagsgebet findet sich in Sure 62, Verse 9 und 10, für das Pflichtgebet Sure 14, Vers 31.

(16-07-2016, 05:06)Egon Spengler schrieb: Wie wichtig ist die Aussprache der "Shahada" aus phonetischer und phonologischer¹ Sichtweise?

Von einem Muslim wird erwartet, dass er das Bezeugungsgebet auf Arabisch auszusprechen imstande ist. Wieweit das verbindlich ist, dazu gehen die Meinungen innerhalb der muslimischen Gesellschaften auseinander.

Grundsätzlich gilt:  Muslim ist, wer sich wie ein Muslim verhält.

(16-07-2016, 05:06)Egon Spengler schrieb:
Zitat:Darüber hinaus ist Moslem, wer von einem muslimischen Vater abstammt. Wahlfreiheit besteht in diesem Falle nicht.

Kann man diese Meinung belegen?

Khoury – Hagemann – Heine. Islam-Lexikon,  1991 Freiburg i. Br., Verlag Herder,  Bd 2, S. 305
MfG B.
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