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Wie wird man "Muslim"?
#53
(29-07-2016, 15:57)Bion schrieb:
(16-07-2016, 05:06)Egon Spengler schrieb: Wie sollte man bei dem Versuch vorgehen, um diese Begriffe auf "den Islam" bezogen zu definieren?

Unter welchen Kriterien ist „der Islam“ als vielfältige Erscheinung bei der Begriffsanalyse zu verwenden?

Indem man seinen Überlegungen den für alle Muslime verbindlichen Text, den Koran, zugrunde legt.

Wenn ich Deine Worte richtig verstehe, ist es eine obligatorische Bedingung des Muslim - seins, den Koran als verbindliche Grundlage anzusehen. 

Ich bin mir nun unsicher, ob Deine Antwort beide Fragen beantwortet haben soll. 

Kann die Interpretation des Korans als Maßstab genutzt werden, um die unterschiedlichen islamischen Traditionen in ihren Abweichungen zu bewerten?
Warum legen Koraniten den Koran unterschiedlich aus? 
Können die unterschiedlichen Auslegungen der Muslime einen Einfluss auf die Begriffsdefinition "der Islam" als homogene Erscheinung besitzen?
Welchen Einfluss kann die Verwendung von Überlieferungsgeschichten, Tafsir, Lehrmeinungen... und kulturelle Aspekte auf die Koraninterpretation besitzen?


Zitat:
(16-07-2016, 05:06)Egon Spengler schrieb: Welcher Koran bzw. Interpretation und Übersetzung offenbart diese „Wahrheit“? (siehe unten: Was ist "Sprache" aus jener Sicht?)

In deutscher Sprache beispielsweise die Übersetzung von Rudi Paret oder die von Hartmut Bobzin.

Offenbart wird diese "Wahrheit" gläubigen Muslimen. Für Menschen, die einer anderen oder keiner Religion angehören, sind "koranische Wahrheiten" ohne Bedeutung.

Sure 2, Vers 26:
Diejenigen nun, die glauben, wissen, dass es die Wahrheit ist (und) von ihrem Herrn (kommt).
(Übers. R. Paret)

In diesem Thread könnte man folgende Grundannahmen festhalten.

1. Sprachzeichen können konventionell - geteilte Symbole sein, die kultur - spezifisch sind.
2. Sprachsymbole können individuelle Definitionen und Sinngebungen beinhalten.

Wie kann man diese Hypothesen bezüglich Koraninterpretationen bewerten?


Zitat:
(16-07-2016, 05:06)Egon Spengler schrieb: Kann man diese „Zeichen Gottes“ oder „Gottesbeweise“ erläutern?

Im Koran sind "Zeichen Gottes" erwähnt und erläutert. Stellen nenne ich gerne bei Bedarf. Von Gottesbeweisen ist, soviel ich weiß, nirgendwo die Rede.

Ja, gerne, ich bitte darum, diese "Zeichen Gottes" im Quran zu erläutern.


Zitat:
(16-07-2016, 05:06)Egon Spengler schrieb: Bedarf es einer Art „Verständnis“ oder „Erkenntnis“ dieser „Formel“? Was ist "Sprache" aus jener Sicht?

Shahada (= Zeugnis ablegen, Zeugenbeweis). Vorauszusetzen ist, dass man weiß, wofür man Zeugnis ablegt. In der Regel geschieht das in einer dem Zeugnisablegenden verständlichen Sprache.  Manche Fundamentalisten meinen, dass das auf Arabisch zu geschehen hat.

Kann man diese Meinung anhand der Koranübersetzung in deutscher Sprache belegen?
Wie lautet die "Shahada" nach dem Koran?
Gibt es Gründe, warum manche "Fundamentalisten" meinen, dass man diese Shahada auf Arabisch bezeugen muss?


Zitat:
(16-07-2016, 05:06)Egon Spengler schrieb: Kann man die Annahme des Islam „aufrichtigen Herzens“ - also ohne Druck oder Zwang unter kognitionswissenschaftlichen Aspekten des aktuellen Forschungsstandes der z.b. Psychologie oder Neurowissenschaften fassen?

Warum sollte man das versuchen wollen?

Um den Sachverhalt  "die Annahme des Islam „aufrichtigen Herzens“ - also ohne Druck oder Zwang" enger definieren zu können, sowie die Grundlage bzw. Kompatibilität der kognitionswissenschaftlichen Aspekte des aktuellen Forschungsstandes der z.b. Psychologie oder Neurowissenschaften nach der "absoluten Wahrheit" zu überprüfen. 


Zitat:Für islamische Theologen und Rechtsgelehrte ist der Forschungsstand der Psychologie oder Neurowissenschaften bei der Beantwortung der Eingangsfrage (wie man Muslim wird),  in der Regel nicht von Bedeutung.

Kann man dafür Gründe benennen bzw. diese These belegen?


Zitat:
(16-07-2016, 05:06)Egon Spengler schrieb: Gibt es Gründe, warum das Glaubensbekenntnis vor einer Gemeinschaft vernehmbar ausgesprochen werden sollte?

Nochmals: Die erstmalige Aussprache der Shahada - ob nun Zeugen das mitgehört haben oder nicht - ist von untergeordneter Bedeutung.

Der Beweis, dass der Islam angenommen wurde, ist die Wiederholung der Shahada, das Bezeugungsgebet.

Das Bezeugungsgebet ist Teil des Pflichtgebets und des Freitagsgebets.

Die Begründung für das Freitagsgebet findet sich in Sure 62, Verse 9 und 10, für das Pflichtgebet Sure 14, Vers 31.

Da ich kein Theologe, Muslim oder Philologe mit altorientalischer Fachexpertise bin, will ich Quraninterpreationen vermeiden.

Kann eine Begründung genannt werden, warum ein Beweis, dass der Islam angenommen wird, beim Freitagsgebet der Gemeinschaft vorgeführt werden sollte bzw. muss?


Zitat:
(16-07-2016, 05:06)Egon Spengler schrieb: Wie wichtig ist die Aussprache der "Shahada" aus phonetischer und phonologischer¹ Sichtweise?

Von einem Muslim wird erwartet, dass er das Bezeugungsgebet auf Arabisch auszusprechen imstande ist. Wieweit das verbindlich ist, dazu gehen die Meinungen innerhalb der muslimischen Gesellschaften auseinander.

Wenn die Aussprache aus phonetischer Hinsicht keine Bedeutung trägt, kann dann der Sinngehalt der ausgesprochenen "Formel" bzw. Wortkonstruktionen die entscheidende Rolle spielen, um Muslim zu sein?


Zitat:Grundsätzlich gilt:  Muslim ist, wer sich wie ein Muslim verhält.

Das mag aber jetzt keine theologische Sichtweise sein, nicht wahr? Kann man diese Meinung belegen?


Zitat:
(16-07-2016, 05:06)Egon Spengler schrieb:
Zitat:Darüber hinaus ist Moslem, wer von einem muslimischen Vater abstammt. Wahlfreiheit besteht in diesem Falle nicht.

Kann man diese Meinung belegen?

Khoury – Hagemann – Heine. Islam-Lexikon,  1991 Freiburg i. Br., Verlag Herder,  Bd 2, S. 305

Kann man diese Meinung auch anhand des vermeintlich für alle Muslime verbindlichen Textes, dem Koran belegen?
Ich bin weit über die Fähigkeit rationalen Denkens hinaus entsetzt.
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