Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Demokrit und sein Atommodell
#1
(19-08-2016, 08:41)Sinai schrieb: Schauen wir uns die ganze Geschichte an:

In der Antike bereits gab es erstaunlicherweise schon das Atommodell des Demokrit !

So weit, so richtig!

(19-08-2016, 08:41)Sinai schrieb: Wie immer von den Ägyptern gestohlen.

Woher weißt du das?

(19-08-2016, 08:41)Sinai schrieb: Und von der Studienreise des Demokrit ins Euphrattal gibt es detaillierte Aufzeichnungen!

Wo sind detaillierte Aufzeichnungen über Demokrits Reisetätigkeit einzusehen?


(19-08-2016, 08:41)Sinai schrieb: Er war in Babylon. Jetzt dämmert es mir: Die Juden haben einen starken Bezug zu Babylon. Siehe den Talmud aus Babylon

Und von daher kommt wohl auch die Spekulation der Juden über die 'Explosion eines Punctes', wie in der uralten Kabbala קַבָּלָה beschrieben. 
Die erste deutsche Übersetzung der Kabbala war zwar erst 1844, aber das sagt natürlich nichts über das Alter dieser Geheimschrift der Hebräer aus

Die Kabbala ist im Mittelalter  entstanden. Der Versuch, diese mit mit den Juden Babyloniens um 400 vC in Verbindung zu bringen, ist unsinnig.

Das, was du ansprichst, ist im Sohar zu finden:

Die 10 Sefirot wurden als Punkte erschaffen, die das Licht des "Ein Sof" (was soviel wie "Ohne Ende" heißt und Gott meint) aufnehmen sollten, aber nicht "in sich" behalten konnten. Die Sefirot, auch Gefäße genannt, waren zu schwach, um Gottes Licht aufzunehmen. Sie zerbrachen.

Diese Idee stammt von Isaak Luria, also aus der Frühen Neuzeit.

Soviel zur "Explosion des Punktes" (Zerbrechen der Gefäße), wie das in der Kabbala angemerkt ist. Mit der Idee Demokrits hat das nichts zu tun.
MfG B.
Zitieren
#2
(20-08-2016, 12:33)Bion schrieb:
(19-08-2016, 08:41)Sinai schrieb: Schauen wir uns die ganze Geschichte an:
In der Antike bereits gab es erstaunlicherweise schon das Atommodell des Demokrit !
So weit, so richtig!

(19-08-2016, 08:41)Sinai schrieb: Wie immer von den Ägyptern gestohlen.

1.)  Woher weißt du das?

(...)

2.)  Soviel zur "Explosion des Punktes" (...), wie das in der Kabbala angemerkt ist. Mit der Idee Demokrits hat das nichts zu tun.

ad 1)  Die Atomlehre als solche war unglaublicherweise schon in der Antike bekannt! Die älteste erhaltene Schrift darüber verfaßte Demokrit. Er muß gute Lehrer gehabt haben.

Zufällig fand ich in einem Buch des Königlich Preußischen Staatsarchivs aus 1905 den beiläufigen Hinweis, daß der Grieche Demokrit bei weisen Priestern und Schriftgelehrten des Niltales studiert hatte. Nicht unplausibel, diese Aussage. (Vgl. Schuster, Georg. Die geheimen Gesellschaften. 1905. Nachdruck ISBN 3-925037-53-5  1. Band, Seite 21)

ad 2)  Woher hat dann die Kabbala von 1844 die Kenntnis von der 'Explosion eines Punctes'   ???
Die ‘Kabbala von 1844’ (A. Franck, Professor in Paris) ist tatsächlich ein prominentes Werk im Judentum:

Auszug aus der Jewish Encyclopedia cf. Kabbala / Jellinek
“Jellinek. Austrian rabbi and scholar; born June 26, 1821. (…) He devoted especial attention to the Cabala, his first work being "Die Kabbala von Dr. Franck, aus dem Französischen Uebersetzt," Leipsic, 1844. (…) Jellinek was the greatest, most gifted Jewish preacher that modern Judaism has produced.”

Kabbala von 1844
Leipzig 1844. Nachdruck von Reprint-Verlag-Leipzig (ohne Jahreszahl)
ISBN 3-8262-0600-2
'Explosion eines Punctes'  Seite 135

Quotings und Formatierungen repariert./Ekkard
Zitieren
#3
Beim zitieren traten techn. Probleme auf, diese Schönheitsfehler sind aber erkennbar.
Kann das leider nicht reparieren.
Ich bitte um Entschuldigung!
Zitieren
#4
(20-08-2016, 16:13)Sinai schrieb: Zufällig fand ich in einem Buch des Königlich Preußischen Staatsarchivs aus 1905 den beiläufigen Hinweis, daß der Grieche Demokrit bei weisen Priestern und Schriftgelehrten des Niltales studiert hatte. (Vgl. Schuster, Georg. Die geheimen Gesellschaften...)

Ja.

Da ich die auf uns gekommenen antiken griechischen Texte einigermaßen kenne, kann ich dir auch sagen, woher dieser Herr Schuster das hat. Er hat es bei Diodor, der anmerkt, Demokrit habe in Ägypten "Sternenkunde" studiert, nachgelesen.

Du aber hattest behauptet, Demokrit habe sein Atommodell von den Ägyptern gestohlen. Das ist eine unwahre, durch nichts zu rechtfertigende, gehässig-diffamierende Aussage.

Eine weitere Frage, die du offenbar nicht beantworten willst, war, woher du Kenntnis von detaillierten Aufzeichnungen zu Demokrits Reisetätigkeit hast. Die detaillierten Aufzeichnungen hast du erfunden. Die paar fragmentarischen Hinweise, die in der antiken griechischen Literatur zur Reisetätigkeit Demokrits zu finden sind, als detaillierte Aufzeichnung anzubieten, ist jedenfalls eine maßlose Übertreibung.

(20-08-2016, 16:13)Sinai schrieb: ad 2)  Woher hat dann die Kabbala von 1844 die Kenntnis von der 'Explosion eines Punctes'   ???
Die ‘Kabbala von 1844’ (A. Franck, Professor in Paris) ist tatsächlich ein prominentes Werk im Judentum:...

Dass das mit Demokrits Atommodell nichts zu tun hat, habe ich ausreichend erklärt. Darüber hinaus haben Aussagen zur Kabbala und zum Judentum in diesem Thread nichts zu suchen. Solltest du über das Zerbersten der Sefirot, die als Gefäße erschaffen wurden und als Punkte gedacht werden, diskutieren wollen, eröffne ein Thema dazu.
MfG B.
Zitieren
#5
OT von Sinai entfernt.

Nochmals:

Wenn du über die Kabbala diskutieren willst, mach ein Thema auf. Hier hat das nichts zu suchen!
MfG B.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste