Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
der Untergang des christlichen Abendlandes
#76
(02-01-2017, 21:20)Sinai schrieb:
(02-01-2017, 20:15)Ulan schrieb:
(02-01-2017, 19:35)Sinai schrieb:
(02-01-2017, 17:52)Artist schrieb: wo das Soja per Landgrabbing in Afrika geerntet wird.

Ich mach mir nichts aus Soja  Icon_cheesygrin

Nun, dann hoffe ich mal, dass Du nur Fleisch aus oekologischem Anbau isst. Ansonsten ist die Produktion vor allem von Gefluegel und Schweinefleisch fuer die Preise, die wir heutzutage zahlen, ohne Soja nicht machbar.

Jetzt allen Ernstes.  Mir geht dieses Gemeckere auf die Nerven - macht doch ein Importverbot für Soja !!!
Mir ist das völlig egal.
Früher lebte Deutschland auch sehr gut, und ohne den Import eines einzigen Kilo Soja

Übrigens ißt der "Fettdeutsche" drei mal so viel Fleisch als erlaubt.
Ein Zusammenbruch des Fleischmarkts wäre eine gesundheitspolitische Wohltat !

Deine typische Masche immer drumherum reden. Das nennt man dann "aufgeklärt". Gleich springst du wieder zur Scharia.
Zitieren
#77
Hinweis für Interessierte:
Das Thema wurde geteilt und wird nun seit einiger Zeit auch im Bereich "Feedback" angeregt diskutiert.
Folgender Thread:

[geteilt] der Untergang des christlichen Abendlandes 
Zitieren
#78
Als zentrales Diskussionsthema (am Fernsehen) sehe ich das Thema aber noch nicht.

Überhaupt kirchliche Themen sollten auch hier präsent sein. Schade das Bibel-TV hierzu bisher es nicht gewagt hat dieses Thema einmal eingehend zu erörtern.
Zitieren
#79
Wäre auch absurd, stammt doch das Christentum aus dem Morgenland   Icon_cheesygrin
Zitieren
#80
Hach, darum geht's doch gar nicht. Der "Untergang des (christlichen) Abendlandes" ist im Grunde ein katastrophales Missverständnis der historischen Philosophie, der Oswalt Spengler den Titel "Untergang ..." verpasst hat. Alle Hochkulturen hatten ihre Blütezeit und sind irgendwann in anderen Kulturen aufgegangen. Vermutlich erleben wir derzeit eine kulturhistorische Entwicklung nach der Blüte eines allzu technisch bestimmten Zeitalters, das aus dem Christentum dessen gesitige Freiheit von der Materie mitgenommen und benutzt hat.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass diese Freiheit wieder eingefangen werden kann. Es kann nur so sein, dass uns unser Ressourcenverbrauch die physischen Grenzen der Menschheit aufzeigen wird. Mithin werden wir unser Wohlleben verlieren. Es ist albern, zu meinen, es reiche, schnell noch viel Reichtum anzuhäufen, um der Krise zu begegnen. Es ist gerade der Reichtum weniger, der gar nichts bewirkt, wenn er nicht in "nachhaltiges Wirtschaften" überführt wird.
"Nachhaltiges Wirtschaften" bedeutet vor allem Verzicht auf allen Luxus, Nutzung von "billigen" Ressourcen z. B. Sonnenstrahlung, Wind, Gas aus Abbauprodukten, Recycling von metallischen Werkstoffen.
Doch das heißt noch lange nicht, dass das Abendland (der Westen einschl. der USA) die Krise kulturell überstehen wird. Die "schreienden" Kulturäußerungen der Gegenwart sind nichts, was über mehrere Generationen den Menschen beibringt, wie man "anständig" miteinander umgeht; d. h. den Frieden wahrt, auch wenn man Mangel leidet.

Die Frage ist eben, welche Grundlagen bleiben uns, und was streben wir für eine Nachtechnische Kultur an?
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Zitieren
#81
(05-01-2017, 00:57)Ekkard schrieb: Ressourcenverbrauch
"Nachhaltiges Wirtschaften" bedeutet vor allem Verzicht auf allen Luxus, Nutzung von "billigen" Ressourcen z. B. Sonnenstrahlung, Wind, Gas aus Abbauprodukten, Recycling von metallischen Werkstoffen.


Lieber Ekkard
Dein Posting ist zwar gut gemeint, dürfte aber leider kontraproduktiv sein.

Der Islamische Staat mordet wahllos Erwachsene und Kinder (Nizza, Berlin, ...)   Brandstifter

Die Europäische Rechte kommt mit einem Feuerwehrlöschwagen mit Hochdruckspritze, darin sind aber nicht 20.000 Liter Wasser, sondern Benzin!   Brandverstärker

Und dann kommst Du mit einem Feuerwehrlöschwagen mit Hochdruckspritze, und spritzt 20.000 Liter Wasser ins Flammenmeer.  
Aber wer Wasser in brennendes Benzin spritzt, verstärkt die Feuersbrunst !!!
Zitieren
#82
Das wird es sein, also: Weitermachen!
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Zitieren
#83
Ekkard legt einen wichtigen Impuls zum Thema frei. Ich hatte diese medienwirksame Behauptung angesprochen weil es mehr Fragen als Antworten hierzu gibt. Im Prinzip dürften sich doch gerade renommierte (deutsche Philosophen) hierzu eingehend geäußert haben. Wie ist denn diesbezüglich der bisherige Tenor gewesen ?!
Zitieren
#84
Hört doch auf zu zündeln !
Zitieren
#85
Das Zündeln besorgen schon die Verschwender und Raffer. Da können wir uns getrost zurücklehnen.
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Zitieren
#86
Eines der zu Silvester 2015/16 in Köln vergewaltigten Mädchen wurde schwanger
Um ihr junges Leben nicht mit einem solchen Kind von einem verbrecherischen Vater zu zerstören, blieb ihr nur die Abtreibung
Die Presse berichtete
Sie kam vom Regen in die Traufe

Jede Frau - und zwar jede - auch wenn das Kind von einem verbrecherischen Araber stammt, leidet psychisch ihr ganzes Leben an den Folgen der Abtreibung. Da gibt es Untersuchungen. Ihr ganzes Leben wird sie von Alpträumen heimgesucht, wo ihr das abgetriebene Kind - ihr Kind - erscheint !

Noch dazu ist das Mädel katholisch, stammt aus einer braven Christenfamilie

Wenn nun diese Christenfamilie, das Mädchen, die Eltern, Onkel Tanten, die Anverwandten, die Schulfreundinnen und deren Eltern die Merkel zum Teufel wünschen, dann sehe ich keine Verschwender und Raffer
Zitieren
#87
Ich spare mir jetzt mal die Nachpruefung (es gibt auch in diesem Zusammenhang eine erfundene Vergewaltigung eines 15jaehrigen Maedchens). Es bestreitet ja niemand, dass eine Vergewaltigung eine ernste Angelegenheit ist; nur, wie laesst sich daraus ein Zusammenhang mit dem Threadthema erstellen? In Deutschland werden jedes Jahr zwischen 7000 und 8000 Vergewaltigungen angezeigt, und in etwa 1100 Faellen fuehrt dies zur Verurteilung. Die meisten Taeter kommen aus der Familie und dem unmittelbaren Bekanntenkreis. Sollen wir deshalb Familien abschaffen?

Die Vorfaelle in Koeln waren nicht schoen, und dieses Jahr sind entsprechende Taten verhindert worden. Jetzt aber einen Einzelfall herauszupicken, um Leute emotional aufzuputschen, ist doch vollkommen daneben. Die notwendigen Massnahmen, vor allem mit den Maghreb-Laendern, werden doch eingeleitet.
Zitieren
#88
Es gibt eine Zeit zum reden und es gibt eine Zeit zum handeln
Zitieren
#89
(13-01-2017, 12:06)Sinai schrieb: Es gibt eine Zeit zum reden und es gibt eine Zeit zum handeln

Und anscheinend gibt's auch eine Zeit fuer unreflektiertes Pathos.
Zitieren
#90
Auch in einer "heilen" Welt würden sich die Rechten bedroht fühlen, sich irgendwelche Untergangszenarien malen um dann zu meinen man müsse "handeln" und sich dann als chronische Opfer zu verkaufen die endlich mal Täter sein dürfen.

Die Psychologie ist durchaus interessant, man projeziert eigene Differenzen die in einem Selbst liegen auf sein Gegenüber, um darauf dann als Reflexionsscheibe zu agieren.

Das geht auf zwischenmenschlicher Ebene, es gibt dadurch z.B viel häusliche Gewalt, es geht sowohl auch auf gesellschaftlicher Ebene. Gesellschaftliche Ebene formt eben sowas wie Hitler z.B in seiner extremen Ausprägung. Nicht umsonst wurden z.B im Nationalsozialismus Juden ermordet wo man dann im gleichem Tenor sich selbst als Opfer dargestellt hat.
Immer wenn Juden oder Sinti und Roma umgebracht wurden wurde dann gleichzeitig sich selbst als Opfer deklariert. Also der Täter stellt sich selbst als Opfer da um seine Tat zu rechtfertigen. Komplementäre Vorwürfe was eine psychologische Erkrankung erfordert.

Diese Rhetorik existiert in Rechten Kreisen immer noch. Man gehe mal nur auf die AfD Webseite. Ständig sind die angeblich bedroht und wollen angeblich was beschützen. Da herscht nur ein Bedrohungszenario und sone Opferrolle (die man angeblich leid ist) und der Täter ist immer das was nicht ins eigene Kreis gehört. Dahinter verbergen sich nur Minderwertigkeitskomplexe die in Geltungsbedürfnis umgeformt werden will um sich dann herrisch vor zu kommen. Das Herrische wird dann damit "verdeckt" dass man sich als Opfer verkauft um dann sein "Herrentum" eine Rechtfertigung zu verleiten.

Mitlerweile ist es ja "Mode" geworden aus diesen Kreisen heraus so zu tun als würde man Juden beschützen, damit man angeblich dieser Form der Manie ein neues Gesicht verleihen "darf".

Ist eine narzistische Störung die dahinter steckt, nix weiter wo im Kern ein fehlendes eigenes Selbstwertgefühl steht.  Dann geht angeblich das christliche Abendland unter, angesagt von Leuten die weder christlich sind, weder das Christentum "studiert" haben, sonst aus ihrem Dorf aus Dresden überhaupt mal "Abendland" gesehen haben.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Islamisierung des Abendlandes? Mustafa 255 259551 03-01-2015, 17:27
Letzter Beitrag: Bion

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste