Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[geteilt] Interpretation von Psalm 82
#1
(18-11-2016, 17:49)Tarkesch schrieb: Zu Vs. 7 und 8 wäre noch zu sagen, dass auch dort, nicht anders als beim Übergang von V. 5 zu 6, keine textinterne Evidenz für einen Sprecherwechsel vorliegt. Wer Jahwe also für den Sprecher von  2-4, 5 und 6-8 hält, kann gegen die in meinem vorigen Beitrag dargestellte alternative Deutung (Jahwe 4-6 und 5 / El 6-8) nicht einerseits einwenden, dass El als Sprecher nicht angezeigt wird, und andererseits behaupten, dass von 7 auf 8 ein (gleichfalls nicht angezeigter) Sprecherwechsel - angeblich von Jahwe zur petitionierenden Gemeinde - stattfindet.


Ein kleiner Tip sei mir gestattet:
In Anbetracht dessen, daß nicht 80 % der Forumsteilnehmer die Bibel neben dem Bildschirm aufgeschlagen liegen haben, wäre es vielleicht zielführend, wenn Du alle die von Dir genannten Bibelstellen auch wörtlich zitierst.

So eine liebe kleine Textgegenüberstellung mit Kommentaren von Dir
Zitieren
#2
Das erscheint auf den ersten Blick tatsächlich wünschenswert. Aber wir möchten auch die Beiträge so kurz wie möglich halten. Angepeilt ist eine Bildschirmseite oder deren 2. Wenn aber die Bibel abgeschrieben wird, gerät das zu groß. Da es Bibelserver gibt, kann man in einem 2. Tab des Browsers die Bibelstellen parallel zum Beitrag im Hintergrund halten und mit Strg+TAB umschalten - oder in 2 Fenstern auf dem Bildschirm neben- oder übereinander anordnen.
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Zitieren
#3
Wenn man ein Computertechniker ist.

Aber ich fürchte, die erdrückende Mehrheit der Forumsteilnehmer ist das nicht . . .
Zitieren
#4
Alle modernen Browser haben Tabs. Nur auf einem Smartphone wuerde ich das als etwas schwierig ansehen.

Ich bin kein Computertechniker, aber ich habe zwei Bildschirme, so dass ich das sogar nebeneinander anschauen kann. Und die meisten Zitate, die Du einforderst, stehen schon irgendwo weiter oben in den Threads.

So ist das auch in diesm Fall. Alle Verse, die Du gerne zitiert haettest, sind bereits auf derselben Seite zitiert, mit Versnummern; also ist nicht mal Bibelserver notwendig. Du musst nur die Seite etwas hochscrollen.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [geteilt] Dämonen, geistige Kriegsfuehrung und Reich der Finsternis Sinai 1 127 23-09-2019, 23:02
Letzter Beitrag: Ulan
  [geteilt] Parapsychologie - heute noch aktuell ? Sinai 4 137 23-09-2019, 12:34
Letzter Beitrag: Geobacter
  [geteilt] Pastore die aufgeben * zukünftig keine Rarität mehr Sinai 5 748 22-09-2019, 13:20
Letzter Beitrag: Ulan

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste