Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
viele Geistliche aller Religionen hier?
#16
(25-11-2016, 14:32)Ulan schrieb:
(25-11-2016, 10:34)Adamea schrieb: Bei Atheisten ist das das Gleiche.
Atheisten "beten" reden sich ständig die Nichtexistenz Gottes vor, und so begrenzen sich Atheisten in ihrer Vorstellungsmöglichkeit.

Leider werden unter "Atheist" alle moeglichen Vorstellungen zusammengefasst, so dass ich da nur zum Teil zustimmen wuerde. Die meisten Atheisten in der westlichen Welt haben allerdings auch einen Hintergrund im christlichen Glauben, was die Situation schon mal etwas veraendert.

Du meinst es gibt auch Gläubige Atheisten?

#17
(25-11-2016, 16:32)Adamea schrieb: Du meinst es gibt auch Gläubige Atheisten?

Auch wenn man diejenigen, die absolut sicher sind, dass es so etwas wie ein goettliches Wesen garantiert nicht gibt, so bezeichnen koennte, war das nicht genau das, worauf ich hinaus wollte. Ich meinte, dass die meisten Atheisten in der westlichen Gesellschaft als Christen aufgewachsen sind, also durchaus eine Entwicklung durchgemacht haben. Darueber hinaus gibt es natuerlich auch Atheisten, die immer noch Christen sind, auch wenn das eher selten ist.
#18
(25-11-2016, 14:32)Ulan schrieb: Die meisten Atheisten in der westlichen Welt haben allerdings auch einen Hintergrund im christlichen Glauben

Kannst Du zu diesen Aussagen irgendwelche belastbaren Statistiken verlinken?
(25-11-2016, 12:50)Adamea schrieb: Ein Atheist nimmt sich durch seine Wahl nicht Glauben zu wollen nichts weg, er FÜGT nur auch NICHTS zu dem was er hat DAZU.
Es existiert ein Unterschied, zwischen Wegnehmen und Hinzufügen.

Glaube ist eine freie zusätzliche Wahl, die man sich zu der Realität hinzufügen kann, wenn man sich ein Bild für nach dem Tod malen will.

Das dürfte richtig sein.
#19
(25-11-2016, 19:56)Sinai schrieb:
(25-11-2016, 14:32)Ulan schrieb: Die meisten Atheisten in der westlichen Welt haben allerdings auch einen Hintergrund im christlichen Glauben

Kannst Du zu diesen Aussagen irgendwelche belastbaren Statistiken verlinken?

Sicher, Statistiken kann ich verlinken: *https://howgoodisthat.wordpress.com/2012/12/19/majority-of-atheists-are-ex-christians-with-a-university-education/

Zu Deutsch: Die Mehrheit der Atheisten sind Ex-Christen mit Universitaets-Ausbildung

Wobei "belastbar" ein wenig mit Vorsicht zu geniessen ist, da die Repraesentativitaet der Daten nicht gesichert ist. Zumindest sind die meisten selbst-erklaerten Atheisten wohl erst im Laufe ihres Lebens dazu gekommen, weil ihnen Zweifel an der christlichen Botschaft gekommen sind.

Dass der Anteil von Atheisten mit dem Bildungsgrad zunimmt, ist uebrigens eine vollkommen gesicherte Statistik (siehe Pew).

Hierbei ist anzumerken, dass ich "westliche Welt" mit Bedacht gewaehlt habe. In Osteuropa spielt natuerlich das Erbe des real-existierenden Sozialismus eine Rolle, und in anderen Weltgegenden mit hohen Atheisten-Raten besteht sowieso kein christlicher Hintergrund.
#20
Spam von Sinai entfernt. Zum Thema kommt offensichtlich nichts mehr.
Geschlossen!
MfG B.


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  167 Manipulationstechniken – Wie man mit Religionen Menschen geistig manipulieren und Thomas B. Reichert 17 1466 13-01-2024, 01:02
Letzter Beitrag: Ulan
  Alle Religionen sind Blödsinn APOSH 24 2034 27-11-2023, 16:11
Letzter Beitrag: Ekkard
Smile Progressive Religionswissenschaft - 10 Thesen über die abrahamitische Religionen Thomas B. Reichert 120 13494 17-08-2023, 22:24
Letzter Beitrag: Sinai

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste