Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Freimaurer
#1
Gestern wurde das Thema "Freimaurer" abgedreht, weil zunehmend das Thema verfehlt wurde.
"Vom Hundertsten ins Tausendste" - Eigentlich kein Wunder bei dem Thema.

Aber es ist sehr schade, daß nun das Thema "Freimaurer" hier im Forum für alle Zukunft gesperrt ist.

Ein "Religionsforum", in dem nicht über die "Freimaurer" diskutiert werden kann ?
Zitieren
#2
Das Thema wurde m.E. nicht verfehlt!

Ein Thema kann DURCH Ähnlichkeit MIT einer anderen Situation sinnbildlich erklärt werden.

Freimaurer haben eine eigene Wahlmethode, um eine Wahlmethode sinnvoll diskudieren zu können, können m.E. ALLE Informationen zu einer Wahl zur Diskusion fließen.

Das Schließen ist m.E. nicht nur ein derzeitiger Maulkorb, sondern auch eine in Zukunft anderen Usern diesen Thread zu versperren.
Na ja, wer darüber Reden will eröffent halt einen Neuen Thread, so entstehen Mehrfach-Thread, und wachsendes Chaos.

Zitieren
#3
Ich darf mal in Erinnerung rufen:
(28-11-2016, 14:35)Adamea schrieb:
(28-11-2016, 13:11)Sinai schrieb:
(28-11-2016, 13:03)Adamea schrieb: Solange die vielen Meinungen keiner Ordnung folgen, solange existiert sehr viel unnötiger Streit.

Ich verstehe wieder nicht, was Du meinst.
Wünscht Du eine Diktatur ?

Ja so ein Scheiß, du hast Recht, mein Satz ist ohne Hintergrundwissen extrem mißzuverstehen, und läßt denken dass ich die Diktatur will.

Meinungen folgen ALLE einer Ordnung. Das ist so, das ist eine Wahrheit.
Eine Meinung kann entweder dem Ego, der Gruppe oder der Allgemeinheit angehören.

Ich wünsche Gerechtigkeit und nur sie ist der Diktator des menschlichen Hirns.

Wir Menschen leben wiederum in der Diktatur der Natur, und die ist ein 3faltiges Sein.

Das bedeutet Wir, die Natur und die Wahrheit sind 1.

Sorry, DAS hat absolut nichts mehr mit der Freimaurerei zu tun. Ich lasse ja gerne mit mir reden, wenn noch etwas zu den Freimaurern nachzutragen ist und man dann beim Thema bleibt.

Wenn über Meinung und Wahrheit in ihr diskutiert werden soll, dann bitte in der Plauderecke!
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Zitieren
#4
OK
Ich habe in der Plauderecke einen Thread eröffnet:  "Menschenliebe und Freimaurerei"
Zitieren
#5
Freimaurer nennen sich Humanisten und Aufklärer und damit haben sie eine Kernbotschaft zu vermitteln.
Meine Überlegungen betreffen diesen Kern, und sollen FM zum Denken anstoßen.

Das Wort "Plaudern" ist m.E. dafür zu unwürdig, weil mir die Sache viel zu ernst ist.

Im Plauderthread werde ich auch nur plaudern!

Ich hatte meinen Thread, der ja leider geschlossen wurde, bewusst nur mit dem Titel "Freimaurer" bezeichnet, weil ich angenommen habe dass er so universal ist und für alle Überlegungen verwendet werden kann.

Vielleicht hätte ich ihn besser mit "Überlegungen zur Freimaurerei" nennen sollen.

Da mir jedoch die Gedanken eines anderen Menschen (Ekkard) nicht zugänglich sind, konnte ich auch nicht wissen warum dieser Thread geschlossen werden musste, und somit konnte ich diese Handlung auch nicht verstehen.
Ich vermute den Grund des Schließens, in diesem meinem allgeimen Denken, das zu ungenau war.

Dennoch hätte man den Thread auch EINFACH umbenennen können!
Warum dieses Thread-Chaos entstehen muß, verstehe ich nicht!

Zitieren
#6
Hallo??? Ich/wir mache/n den Thread auch wieder auf, wenn zur Freimauereri noch etwas nachzutragen ist. Aber offenbar geht es dir um ein völlig anderes Anliegen, das mit den Grundlagen zum Humanismus, der Wahrhaftigkeit, der Meinungsvielfalt und -freiheit zu tun hat. Such dir einen Titel und meinetwegen das Unterforum "Interreligiöses ..." aus; nur locke nicht auf die falsche Fährte, es gehe um die Freimauerei.
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Zitieren
#7
(02-12-2016, 14:12)Ekkard schrieb: Hallo??? Ich/wir mache/n den Thread auch wieder auf, wenn zur Freimauereri noch etwas nachzutragen ist. Aber offenbar geht es dir um ein völlig anderes Anliegen, das mit den Grundlagen zum Humanismus, der Wahrhaftigkeit, der Meinungsvielfalt und -freiheit zu tun hat. Such dir einen Titel und meinetwegen das Unterforum "Interreligiöses ..." aus; nur locke nicht auf die falsche Fährte, es gehe um die Freimauerei.

Mein Anliegen ist klar aus meinem Text herauslesbar und war nie ein anderes als die Grundlage zum Humanismus!!!
Ich habe den Thread im Forum unter "Allgemeines", Interreligöses einsortiert!!!


Ich sehe bei mir keinen Fehler oder gar Täuschung meines Anliegens, es ist lediglich der Thread-Titel zu verbessern.

Wie bereits gesagt, hätte ich ihn besser mit "Überlegungen zur Freimaurerei" nennen sollen.

Ich lockte und locke nicht auf die falsche Fährte!!!

Zitieren
#8
(02-12-2016, 18:03)Adamea schrieb: Mein Anliegen ist klar aus meinem Text herauslesbar und war nie ein anderes als die Grundlage zum Humanismus!!!


Was bedeutet eigentlich das Wort "Humanismus" ??
Die mir bekannten Definitionen sind erkennbar falsch.
Waren die Menschen  v o r h e r  nicht human ?
Wurden die Menschen  d a n a c h  human ?   Der Dreißigjährige Krieg als Frucht des sogenannten Humanismus
Zitieren
#9
Hallo Adamea,
DU hast natürlich niemanden irgendwo hin gelockt, aber der Titel und eine Reihe deiner ersten Beiträge. Das ist der kleine Unterschied meinen und schreiben. Der Titel und die Eingangsbeiträge waren zumindest als Möglichkeit zu verstehen, über Freimauerei zu diskutieren. Dass du eigentlich über Humanismus, Körper, Geist , Seele, Wahrheit und Wahrhaftigkeit schreiben und diskutieren wolltest, war mehrere Runden lang nicht zu erkennen. Inzwischen habe ich es kapiert. Aber du wirst bei der Menge an Material nicht erwarten, dass die Moderation nun alle deine eigentlichen Beiträge zusammen klaubt.
Ich halte es auch für keine gute Idee, nachträglich den Thread "Freimaurer" umzubenennen; denn dann sind die ersten Beiträge über das Verhalten insbesondere eines deiner ehemaligen Streitpartner überflüssig.

Ich schlage vor, dass du einen neuen Thread eröffnest, in dem du deine eigentlichen Gedanken mal in wenigen Sätzen zusammenfasst. Als Beispiele kannst du zu deinen vorhandenen Beiträgen verlinken. Jeder Beitrag hat eine eigene Linkadresse, zu finden unter der rechts darüber stehenden #-Nummer. Wie man Links setzt, steht unter Hilfe/MyCode und nochmal mit meinen Worten hier (KLICK). Wenn man nicht zu viel notieren will, muss man nur ein Bisschen mit mehreren Browser-Tabs jonglieren. Dann kann man aus dem einen Fenster den Link in die Zwischenablage kopieren und im Nachbar-Tab zweckentsprechend einfügen.
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Zitieren
#10
Lieber Ekkard!

Es tut mir sehr leid aber so wie es aussieht kann ich nicht erkennen wohin meine Texte gehören, oder ich habe ein anderes Verständnis darüber wie meine Texte in euer System passen oder nicht passen.
Die Werte der Freimaurerei waren m.E. zur Freimaurerei betreffend in einem Thread über die FM incl. die eigene Erfahrung mit einem FM, zu schreiben.
So war und ist nun mal mein Verständnis darüber, ein anderes Verständnis zur Sache mußte ich erst erfahren, was nicht bedeutet dass ich es verstehe.
Inzwischen weiß ich leider nicht mehr ob ich meine eigendliche Gedanken überhaupt noch mitteilen sollte.

Leider kenne ich mich mit den GANZEN Computerfunktionen NICHT aus, also ich kann mit deinen Angaben nichts anfangen.
Ich kann diese Einfügerei und das alles nicht, weil ich absolut keine Kenntnisse mit dem PC habe. Ich mogele mich nur so durch.

ZUDEM kann ich KEIN Englisch, was das Ganze sehr erschwert!!!
Das bedeutet ich habe Hindernisse im Schreiben selbst UND ich bin leider inzwischen extrem demotiviert.
Ich wusste vorher nicht wie schwer es ist etwas mitzuteilen.

Ich wollte etwas hergeben und beitragen, doch inzwischen sind zu den Beleidigungen denen ich auf dem Weg der Internetkommunikation begegnet bin, noch die Arbeit hinzugekommen, einem Forumsystem folgen zu müssen das für mich zu viel PC Kenntnisse erfordert.
Es ist alles sehr viel schwerer und komplizierter für mich geworden als ich mir vorstellen konnte, als ich einfach damit begann meine Idee anderen Menschen mitzuteilen.

Ich trage den Gedanken alles vorerst für mich zu behalten, in der Hoffnung dass ich einen Menschen begegne der mir beim Schreiben und dem PC Wissen behilflich sein kann.
Vielleicht muß ich ja doch erst alles vorher aufgescheiben haben, bevor ich es weiter geben kann. Ich dachte es geht auch so.
Das verzögert allerdings die schnellere Anwendung, sofern der Wert für einen anderen Menschen überhaupt ersichtlich wird.
Ich erkenne nun selbst dass meine Gedanken/Idee tiefer greifen als ich gedacht habe.

Liebe Grüße

Zitieren
#11
Liebe Adamea
Wie ich hier in diesem Thread bereits in Beitrag #4 01-12-2016, 21:58  schrieb,
habe ich auf Anregung Ekkards in der Plauderecke einen Thread eröffnet:  "Menschenliebe und Freimaurerei"
Dort geht's weiter !
Wenn es Dich stört, in der Plauderecke zu diskutieren, dann steht es Dir ja frei, einen neuen Thread zum Thema Freimaurerei zu eröffnen.
zB Freimaurerei und Humanismus
(vielleicht im Bereich "Sekten", dort wird es Ekkard nicht stören, wenn Du Deine Ideen von Körper-Geist-Seele einsprudeln läßt)

(03-12-2016, 09:47)Adamea schrieb: Ich wusste vorher nicht wie schwer es ist etwas mitzuteilen.
Du hast Dir als Threadneuling aber selbst ein sehr schwieriges Thema ausgesucht, und dieses durch Deine schwierigen Ideen noch weiter aufgeheizt.  Daß Deine Ideen schwierig sind (nicht Allgemeingut) wirst Du ja wohl zugeben 
Eusa_angel
Zitieren
#12
Hi, Sinai!

Für mich bedeutet das Wort Humanismus, Menschlichkeit.

Menschlichkeit die ohne Ausnahme zu jeder Zeit anzustreben ist, jedoch immer mit Ausnahmen einhergehen wird.

Das Wissen darum was Menschlichkeit IST, BEDEUTET und WIE sie kommt, erschließt sich dem Verstand wenn er vernünftig über das Sein der Ding, den Situationen und allem Lebendigem nachdenkt.
Nachdenken bedingt Aufmerksamkeit und Wille!

Da der Mensch jedoch immer auch mit Fehlern, Vergessen und Unachtsamkeit ist, weil das Leben an sich zu viele Ablenkungen hat, ist dies nicht immer möglich.
Darum ist das Verzeihen ebenso eine menschliche Notwendigkeit.
An der Stelle fällt mir die Bibel ein, darum nur in kurzen Stickpunkten: Reue, Sünde, Buse, Beichte, Vergebung... so "blöd" wie die Bibel ist, so wahr ist sie zugleich.
Und das ist sogar logisch, weil wir Menschen eben Fehler und Irrungen haben, und das Wissen niemals bei einem ist, egal ob ein Freimaurer, Religöser, Wissenschaftler oder jeder Vater und jede Mutter, also jeder einzelne Mensch.

Die Menschen sind human, doch sie müssen die Humanität erst erlernen!
Man könnte sagen der Humanismus ist ein Sollzustand, der erst noch erreicht werden muß.

Dazu sind humane, wahrhafte, gerechte Regeln notwendig.
Ich dachte dies bei den FM vorfinden zu können.

Die Menscheit wird immer neue Kinder haben, diesen Kinder muß ja das BESTE Wissen erst gegeben, vermittelt, werden, weil sie noch unerfahren sind, unschuldig im Sinne von unwissend wie z.B. "Adam und Eva" die z.B. AUCH als Symbol für "nackter Verstand" und 2 Geschlechter der Erkenntisse, also Gute Erkenntnis und Böse Erkenntnis und deren Ausgleich, Wechselwirkung und Vereinigung, sind.
Sorry, aber alles, jeder Text, hat VIELDEUTUNGEN. Ich verfalle da automatisch immer hin und her. Ich kann nicht mehr anderes Denken.

....Zurück...
Eine Lerngrundlage für die Menschheit wird also gebraucht, ein gesammeltes Wissen, ein Wissen das niemals einer allein hat und niemals sofort zugänglich sein kann, da es sehr viel Wissen ist.

Das reine Wissen ist nur ein Kern, ein Korn, ein Same, einer Formel. Diese Formel muß überbracht werden.
So dass das Viele, jederzeit und ständig mit der Zeit gehend, neu ausrechbar wird, weil es das ist.

Liebe Grüße
Heart

Zitieren
#13
(03-12-2016, 10:22)Adamea schrieb: Hi, Sinai!

Für mich bedeutet das Wort Humanismus, Menschlichkeit.


Da die Menschheit extrem grausam ist, bedeutet Deiner Logik entsprechend Humanismus somit Grausamkeit
Zitieren
#14
(03-12-2016, 10:19)Sinai schrieb: Du hast Dir als Threadneuling aber selbst ein sehr schwieriges Thema ausgesucht, und dieses durch Deine schwierigen Ideen noch weiter aufgeheizt.  Daß Deine Ideen schwierig sind (nicht Allgemeingut) wirst Du ja wohl zugeben 
Eusa_angel

Ja das ist so, das gebe ich sehr gerne zu!

Diese Schwierigkeit ist aber ganz normal.
Du erkennst hoffendlich auch, dass es gerade deswegen den Willen eines anderen Menschen bedarf.
So ein Gedankentransfer ist nicht so einfach wenn die Köpfe der Anderen dicht machen, zu egoistisch sind, blind sind, meine Texte überfliegen, nicht mitdenken/arbeiten, es als Schwurbelei abtun usw..

Zitieren
#15
Liebe Adamea

ich kann mir langsam erklären, warum Dich die Freimaurer rausgeschmissen haben.
Du willst nämlich missionieren !

Überall wo Du hinkommst, zauberst Du Deine schöne Arabeske (die Du 'Blume des Lebens' nennst) hervor, und willst alle in Dein Fahrwasser zwängen. Alles und jedes in "Drei Schritte" zerlegen. Offenbar folgst Du, vielleicht ohne es zu wissen, einer antiken Sekte
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste