Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
"Synagoge des Satans"
#1
Immer wieder hört man von der "Synagoge des Satans"   
Offenbarung 23:9    (zB Einheitsübersetzung)

Dies wird von Judenfeinden sehr gerne vorgebracht.
Aber ist damit überhaupt die  jüdische Synagoge gemeint ?

Das Wort Synagoge ist griechisch und heißt schlichtweg "Versammlung"
Die Juden des 1. Jahrhunderts verwendeten wohl sicher kein Griechisch im Kult
Niemals hätten sie ihren Versammlungssaal mit dem griechischen Wort "Synagoge" besudelt
Griechisch war die Sprache des Feindes, die lingua franca  des verachteten Hellenismus
Die Juden des 1. Jahrhunderts nannten ihren Versammlungssaal hebräisch "Kenisa", im heutigen hebräisch Knesset

Schauen wir in den Urtext:

συναγωγή Σατανᾶς
sunagōgē Satanas

Zu "Synagoge" ist folgende Erklärung:
an assemblage of persons; specifically a Jewish "synagogue" (the meeting or the place)

Somit ist nicht gesichert, daß im NT die Synagoge der Juden als Synagoge des Satans bezeichnet wurde.
Kann genausogut geheißen haben: Versammlung des Satans

Seht Ihr das auch so ?
Zitieren
#2
Lieber Sinai!

Wo kann ich den Text im NT nachlesen, oder kannst du den Text hier einstellen?

Wer oder was ist Satan?

Gott als eine Vollkommenheit könnte z.B. wie eine Form sein.
Mit und durch dieser Form wird etwas nach dieser Form "Gott" durch das Innere erschaffen und trägt so den Geist der Form.
Wie ein Positivbild und einem Negativbild eines Fotos.
DAS Foto trägt Information es ist ein Bild dass etwas zeigt.

Oder wie mit einer Kuchenform und dem Kuchen. Die Kuchenform ist Gott, das Vorbild, das was die Form VORgibt.
Der Kuchen ist das Gegenteil "Satan", das Nachbild, die Erschaffung aus dieser Form?
Die Form ist 2faches Sein.
Die Form HAT das Äußere UND das Innere. Der befüllbare Raum ist der Geist Gottes.
Der Kuchen trägt den Geist Gottes. Der "Lichtträger"...der Lichtbringer.

Satan steht dann eben nur deswegen als "böse" weil er NUR nicht Gott selbst ist, sondern nur das Nachbild von Gott ist und seinen Geist abformt, abbildet.
Warum ist Satan damit gleich das Böse? WER hat ihn zu etwas bösen gemacht? Gott? Nein!
Der Mensch? Ja!
Was ist das Böse und was ist das Gute?
Wird etwas schlechter nur weil es das GegenSTÜCK ist?

Warum wird das Gegenteil oder das Gegenstück als böse bewertet?
Das/das Andere, das Gegenteil, das Gegenstück, der Gegner muß doch nicht ausschließlich etwas böses sein.

WIE könnte Gott sich SELBST beurteilen oder sehen, erkennen?
Wie könnte Gott sich selbst erkennen wenn er die Kuchenform ist? Würde er einen Kuchen backen wollen?

Was wäre wenn Gott einen Spiegel hätte und hineinsehen würde?
Das was er sieht ist ebenso sein Abbild, und kann nur MIT Gott entstehen, also das SpieglebildSein ist nur mit Gott möglich.

Wärend also die Kuchenform den Geist Gottes IN sich trägt, so hat das Spiegelbild, das Bild von Gott ständig NEBEN SICH.
Das Spieglebild könnte NICHT OHNE Gott selbst in erscheinung treten!

Wenn Gott von sich einen AbDruck und/oder ein Spiegelbild von sich erschaffen hat, dann ist Gott in beiden Fällen anwesend!
Entweder als Geist oder als Bildgeber!

WARUM sollte Gott damit das Böse erschaffen haben?
Das wäre ja ein Vorwurf an Gott!
Damit sagt man doch dass das Gott als VORbild nix gescheites war oder ist. Das ist Gottesläßterung!
Ich verstehe Satan anders. Satan ist Gott, sowie Gott Gott ist. 2=1

Würde Gott sich als Form verwenden um "Kuchen" zu backen, so könnte er viele Kuchen backen. Kein Kuchen"Satan" wäre die Form"Gott" selbst, doch JEDER Kuchen trägt den Geist Gottes.
Würde Gott in den Spiegel sehen, so wäre Gott allzeit im Bilde!

Satan ist schlicht und einfach nur das Innere UND das Äußere von Gott! DAS ist meine Meinung über Satan.
Satan der zweigeteilte Gott VON Gott. 2+1=3 Icon_cheesygrin

Ach ja, und so als allwissender Gott hatte Gott doch sicherlich ein gutes Rezept für den Kuchen"Satan", und als Der der überall ist, hat er bestimmt einen wahnsinns Spiegel der überall hinsehen kann.

Danke Sinai, der Thread hat mich wieder sehr beflügelt! Bussi! Heart

Zitieren
#3
Liebe Amadea

Interessante Gedanken von Dir.
Leider erscheint Dein Beitrag im Thread  nicht auf der Startseite des Forums.  Komisch!

Hier die richtige Zitierung des Textes:

Zitat:Offenbarung 2, 9  (Schlachter 2000): Ich kenne deine Werke und deine Drangsal und deine Armut — du bist aber reich! — und die Lästerung von denen, die sagen, sie seien Juden und sind es nicht, sondern eine Synagoge des Satans.


Zitat:Offenbarung 3, 9  (Schlachter 2000): Siehe, ich gebe, daß solche aus der Synagoge des Satans, die sich Juden nennen und es nicht sind, sondern lügen, siehe, ich will sie dazu bringen, daß sie kommen und vor deinen Füßen niederfallen und erkennen, daß ich dich geliebt habe.
Zitieren
#4
(08-01-2017, 06:45)Sinai schrieb: Immer wieder hört man von der "Synagoge des Satans"   
Offenbarung 2:9    (zB Einheitsübersetzung)

Dies wird von Judenfeinden sehr gerne vorgebracht.
Aber ist damit überhaupt die  jüdische Synagoge gemeint ?
...

Somit ist nicht gesichert, daß im NT die Synagoge der Juden als Synagoge des Satans bezeichnet wurde.
Kann genausogut geheißen haben: Versammlung des Satans

Seht Ihr das auch so ?

Die Uebersetzung stimmt zwar (eine gute Bibeluebersetzung wird Dir dazu Auskunft geben), aber das aendert natuerlich nichts Grundsaetzliches an der Aussage, dass die Juden hier als Gemeinde Satans bezeichnet werden.

Der Kommentar in der Einheitsuebersetzung zu Off 2,9:

"Johannes betont staerker als Paulus, dass nur die christliche Gemeinde "das Israel Gottes" (Gal 6,16) ist. Die Juden, die Jesus als den Messias ablehnen und die Christen anfeinden, sind nicht mehr "Gemeinde Gottes" (Num 16,3 u. ö.), sondern "Synagoge" (=Gemeinde) des Satans"

Dass hier nicht das Gebaeude gemeint ist sondern die Juden selbst, macht die Sache also nicht besser. Eher das Gegenteil.
Zitieren
#5
Zitat:Offenbarung 2, 9  (Schlachter 2000): Ich kenne deine Werke und deine Drangsal und deine Armut — du bist aber reich! — und die Lästerung von denen, die sagen, sie seien Juden und sind es nicht, sondern eine Synagoge des Satans.

Verstehe ich das richtig die Juden läßtern? Wenn ein Gläubiger (egal welche Religion) über einen anderen läßtert, dann geht er nicht mit dem heiligen Geiste.
Das bedeutet dann also dass jemand nur ein scheinheiliger Jude ist, weil er keine guten Taten macht und auch keine guten Gedanken im Geiste hegt.

Reich ist das Feld Gottes, auch wenn jemand arm ist, es ist in ihm, in jeder Zelle seines Körpers. Ihm steht das Feld des heil.Geistes zur Verfügung.
Gott ist als heiliger Geist für jeden reichlich innen und außen da. Das Feld  steht ständig neben jedem.

Nur wer läßtert, böses tut und denkt ist OHNE dem "Rezept" von Gott.
Wie im Beispiel der Kuchen nur OHNE die Rezeptur (Liebe) Gottes. 
Gott der neben jeden Menschen steht wird von dem Menschen nicht erkannt weil er blind ist. Nicht der Spiegel ist blind sondern der Mensch.

Satan ist NUR mit dem Rezept (Liebe) göttlich. Das Aufrteten der Charakter eines Menschen oder Juden ist das Erscheinen (Spiegel), das liebevolle Wirken in die Welt. 

Es gibt sozusagen 2 Satanszustände, einmal mit Gott und einmal ohne Gott, der Mensch wählt selber aus ob er mit oder ohne Gott lebt.
NUR durch die Taten, Worte und Gedanken ist Satan zu beurteilen!
Es gibt also auch unter den ungläubigen Menschen, Menschen die göttlich sind, also MIT Gott sind.
Es ist völlig egal ob die Glaubens-u.Religionslosen wissen das sie eigendlich mit Gott sind, hauptsache sie sind in ihren Taten, Worten und Gedanken gut.
Mit Gott ist der Mensch also ein guter Satan, weil der Mensch ja das Geschöpf von Gott ist.

So eine Synagoge des Satans ist jeder Körper, also jeder Mensch. Jeder Körper, Synagoge, Tempel oder Kirche...egal!

Nur weil Satan grundsätzlich als böse verurteilt wurde und noch wird, konnte der Mensch sich mit diesen vielen Begriffen ausstoben und streiten.
So wurde regelrecht der Mensch selber zu den Satan, zu dem sie Satan gemacht haben.

Zitat:Offenbarung 3, 9  (Schlachter 2000): Siehe, ich gebe, daß solche aus der Synagoge des Satans, die sich Juden nennen und es nicht sind, sondern lügen, siehe, ich will sie dazu bringen, daß sie kommen und vor deinen Füßen niederfallen und erkennen, daß ich dich geliebt habe.

Das bedeutet dass die wo noch drinn sind NICHT lügen, also gut sind in dieser Synagoge des Satans.
Na ja, die wissen halt was Satan wirklich ist. Die andere Seite Gottes, der "Kuchen" aus der GottForm.
Die anderen müssen halt noch zur Erkenntnis gebracht werden.

Zitieren
#6
(12-01-2017, 16:36)Adamea schrieb:
Zitat:Offenbarung 3, 9  (Schlachter 2000): Siehe, ich gebe, daß solche aus der Synagoge des Satans, die sich Juden nennen und es nicht sind, sondern lügen, siehe, ich will sie dazu bringen, daß sie kommen und vor deinen Füßen niederfallen und erkennen, daß ich dich geliebt habe.

Das bedeutet dass die wo noch drinn sind NICHT lügen, also gut sind in dieser Synagoge des Satans.
Na ja, die wissen halt was Satan wirklich ist. Die andere Seite Gottes, der "Kuchen" aus der GottForm.
Die anderen müssen halt noch zur Erkenntnis gebracht werden.

Der Kommentar zu diesem spezifischen Vers: "Wahrscheinlich ist gemeint, die Gegner aus dem Judentum werden bei der Wiederkunft Christi erkennen, dass die Erwaehlung Israels (Jes 43,4) in der Gemeinde des Messias Jesus zur Erfuellung gekommen ist."

Eins ist klar: in beiden Versen werden Juden, die nicht anerkennen, dass Jesus der Messias ist, als Satansanbeter bezeichnet; nur Christen sind die "wahren Juden".

Diese Stellen in der Offenbarung gehoeren zu denen in der Bibel, die oft bei Jundenverfolgungen als biblische Rechtfertigung hervorgekramt wurden.
Zitieren
#7
(12-01-2017, 17:18)Ulan schrieb: "Wahrscheinlich ist gemeint, die Gegner aus dem Judentum werden bei der Wiederkunft Christi erkennen, dass die Erwaehlung Israels (Jes 43,4) in der Gemeinde des Messias Jesus zur Erfuellung gekommen ist."

Eins ist klar: in beiden Versen werden Juden, die nicht anerkennen, dass Jesus der Messias ist, als Satansanbeter bezeichnet; nur Christen sind die "wahren Juden".

Diese Stellen in der Offenbarung gehoeren zu denen in der Bibel, die oft bei Jundenverfolgungen als biblische Rechtfertigung hervorgekramt wurden.

Hi lieber Ulan!

Na ja, wenn ich meine Denkweise zu solche Texte anwende, dann kommt halt auch meine Vorstellung dabei heraus.
Das ist ja nur meine Meinung.
So werden alle Leser, auch die Bibelschreiber, ihre Denkweise anwenden und ihre Meinung verbreiten.

Ein Satansanbeter ist nach meiner Meinung, jemand der die Erschaffung von Gott an sich anbetet.
Eine Satansanbetung ist das Wirken Gottes zu lobpreisen, oder wie in meinem Vergleich sich zu freuen dass Gott "Kuchen gebacken hat, und es nun Kuchen gibt".
Satan ist von Gott Erschaffen. Also ist die Anbetung Satans ein Anbeten des Lebens.

Jesus ist m.E. nur 1 "Kuchen" von vielen, einer der die Erschaffung symbolisch vertritt. Nicht jeder braucht Symbole, Jesus muß nicht anerkannt werden.
Jesus ist als Christus nur das Bewusstsein, die gerechte göttliche Denkweise des Menschen, wer gerecht und in Liebe ist, hat sich selbst als Jesus.

Nun, wer da jetzt auf Jesus wartet will, wartet eigendlich auf eine Erleuchtung die er auch gleich haben könnte.
Diese Wiederkunft Christi kann jeder selber im Hirn haben.

Das mit der Verwendung der Bibelstelle ist ja heftig. Die Judenverfolgung hat keinerlei Christusbewusstsein!
Jeder ist ein "Jesus" wenn er im Bewusstsein der Liebe und der Gerechtigkeit lebt.

Die Wiederkunft Christi muß jeder in sich selber herstellen!
Brauchen die Christen etwa einen Babysitter?

Liebe Grüße

Zitieren
#8
(12-01-2017, 16:36)Adamea schrieb:
Zitat:Offenbarung 2, 9  (Schlachter 2000): Ich kenne deine Werke und deine Drangsal und deine Armut — du bist aber reich! — und die Lästerung von denen, die sagen, sie seien Juden und sind es nicht, sondern eine Synagoge des Satans.

Verstehe ich das richtig die Juden läßtern? Wenn ein Gläubiger (egal welche Religion) über einen anderen läßtert, dann geht er nicht mit dem heiligen Geiste.
Das bedeutet dann also dass jemand nur ein scheinheiliger Jude ist, weil er keine guten Taten macht und auch keine guten Gedanken im Geiste hegt.

Nur wer läßtert, böses tut und denkt . . .

lästern
böses tun
böses denken

Erkenne ich hier wieder Deine Dreiteilung ?
DREIFACH:
1. das Verhältnis zum Subjekt. Jeder einzelne Mensch im Eisenbahnwaggon. Die einzelne verfolgte Kreatur
2. zum Mannigfaltigen des Objekts in der Erscheinung. Das Kollektiv. Die Gaskammern von Auschwitz
3. zu allen Dingen überhaupt. Anonymisierte Asche. Die Rauchfänge

Ulan hat sicher recht, wenn er schreibt: "Diese Stellen in der Offenbarung gehoeren zu denen in der Bibel, die oft bei Jundenverfolgungen als biblische Rechtfertigung hervorgekramt wurden."

Andererseits schreibst Du, liebe  Adamea:
Hi lieber Ulan!
1.)  Jesus ist m.E. nur 1 "Kuchen" von vielen, einer der die Erschaffung symbolisch vertritt.
2.)  Das mit der Verwendung der Bibelstelle ist ja heftig. Die Judenverfolgung hat keinerlei Christusbewusstsein

ad 1)  das mit dem "Kuchen" verstehe ich so, daß Du Jesus bzw die von ihm verkündete Lehre als Gemisch diverser Komponenten siehts. Stimmts?
So wie ein Kuchen aus Milch und Mehl, Zucker und Öl besteht
Das alles zusammen macht erst den feinen Kuchen
Jesus vertritt eine Lehre mit viel Judentum (Moses und die Propheten, Aufenthalt in der Wüste, Johannes im Jordan), Hebräische Thorah und Aramäische Predigt, aber auch das Heidentum kommt nicht zu kurz, immerhin ist das NT in Griechisch geschrieben! Viele Fachbegriffe sind aus dem Griechischen entlehnt: Hades, Uranos, und vieles mehr!

ad 2)  Ist für Dich Jesus und Christus dasselbe ?
Ich vermag das nicht zu beantworten, zumal doch in der Apokalypse die Rede davon ist, daß ein mit dem Namen "Jesus" bezeichneter Mann oder Moloch oder Malach oder Melek oder Angelos oder was weiß ich - die Hälfte der Menschheit umbringen wird
Zitieren
#9
(12-01-2017, 17:18)Ulan schrieb:
(12-01-2017, 16:36)Adamea schrieb:
Zitat:Offenbarung 3, 9  (Schlachter 2000): Siehe, ich gebe, daß solche aus der Synagoge des Satans, die sich Juden nennen und es nicht sind, sondern lügen, siehe, ich will sie dazu bringen, daß sie kommen und vor deinen Füßen niederfallen und erkennen, daß ich dich geliebt habe.

Das bedeutet dass die wo noch drinn sind NICHT lügen, also gut sind in dieser Synagoge des Satans.
Na ja, die wissen halt was Satan wirklich ist. Die andere Seite Gottes, der "Kuchen" aus der GottForm.
Die anderen müssen halt noch zur Erkenntnis gebracht werden.

Der Kommentar zu diesem spezifischen Vers: "Wahrscheinlich ist gemeint, die Gegner aus dem Judentum werden bei der Wiederkunft Christi erkennen, dass die Erwaehlung Israels (Jes 43,4) in der Gemeinde des Messias Jesus zur Erfuellung gekommen ist."

1.)  Eins ist klar: in beiden Versen werden Juden, die nicht anerkennen, dass Jesus der Messias ist, als Satansanbeter bezeichnet

2.)  Diese Stellen in der Offenbarung gehoeren zu denen in der Bibel, die oft bei Jundenverfolgungen als biblische Rechtfertigung hervorgekramt wurden.


ad 1)  So pessimistisch brauchst Du es aber auch nicht sehen ! 
Nirgends wird gesagt, daß die Juden den Satan anbeten
Es wird im NT nur ihr Versammlungshaus als "Synagoge des Satans" bezeichnet.

ad 2)  Ja, das stimmt - beispielsweise bei Pogrome von 1096 und den heftigen russischen Pogromen der Zarenzeit
Zitieren
#10
(12-01-2017, 20:38)Sinai schrieb: ad 1)  So pessimistisch brauchst Du es aber auch nicht sehen ! 
Nirgends wird gesagt, daß die Juden den Satan anbeten
Es wird im NT nur ihr Versammlungshaus als "Synagoge des Satans" bezeichnet.

Du hast genau dieser Erklaerung in Deinem Originalbeitrag widersprochen. Es geht, wie Du dort richtig festgestellt hast, nicht um das Versammlungshaus, sondern um die Gemeinschaft. Die Juden sind die Gemeinschaft des Satans; so steht das da. Was meinst Du, was die Gemeinschaft des Satans (im Gegensatz zu den Christen als Gemeinschaft Gottes) in ihren Zusammenkuenften macht?
Zitieren
#11
(12-01-2017, 20:47)Ulan schrieb:
(12-01-2017, 20:38)Sinai schrieb: ad 1)  So pessimistisch brauchst Du es aber auch nicht sehen ! 
Nirgends wird gesagt, daß die Juden den Satan anbeten
Es wird im NT nur ihr Versammlungshaus als "Synagoge des Satans" bezeichnet.
Du hast genau dieser Erklaerung in Deinem Originalbeitrag widersprochen.


Habe ich nicht.
Ich schrieb in Beitrag #1
(08-01-2017, 06:45)Sinai schrieb: Somit ist nicht gesichert, daß im NT die Synagoge der Juden als Synagoge des Satans bezeichnet wurde.
Kann genausogut geheißen haben: Versammlung des Satans

Ohne jeden Bezug zu den Juden!   Reine Namensgleichheit

Ich analysiere den Bibeltext juristisch:
Erstens ist nicht gesagt, daß die "Synagoge" überhaupt eine jüdische Synagoge meint.
Synagoge im Griechischen ist jede Versammlung, auch die Versammlung von Griechen, Hethitern, Phöniziern, Römern, Nubiern, Ägyptern, Indern (der südliche Strang der Seidenstraße endete in Damaskus), Iberern, und was weiß ich.
Synagoge nicht als Eigennamen der Judenversammlung, sondern neutral - eben irgendeine Versammlung als Gattungsbegriff

Zweiten ist selbst für den Fall, daß die jüdische Synagoge gemeint wäre, nicht gesagt, daß dort
Satan angebetet  werden würde.
Profanes Beispiel der Jetztzeit zum besseren Verständnis: in einem Versammlungssaal der Sozialdemokratie wird ja auch nicht der Parteivorsitzende angebetet
Zitieren
#12
(12-01-2017, 21:14)Sinai schrieb: Habe ich nicht.
Ich schrieb in Beitrag #1
(08-01-2017, 06:45)Sinai schrieb: Somit ist nicht gesichert, daß im NT die Synagoge der Juden als Synagoge des Satans bezeichnet wurde.
Kann genausogut geheißen haben: Versammlung des Satans

Ohne jeden Bezug zu den Juden !   Reine Namensgleichheit

Dass Du da jetzt drumherumredest, ist doch vollkommen egal. Ja, Deine Vermutung, es wuerde sich um eine Versammlung des Satans handeln und nicht um das Gebaeude, ist richtig; so wird diese Passage normalerweise interpretiert. Und dass es sich bei der Versammlung des Satans um Juden handelt steht direkt so im Text; das muss keiner von uns extra diskutieren, da das vollkommen klar ist.
Zitieren
#13
(12-01-2017, 21:21)Ulan schrieb: Deine Vermutung, es wuerde sich um eine Versammlung des Satans handeln und nicht um das Gebaeude, ist richtig

Genau das habe ich aber angezweifelt
Zitieren
#14
(12-01-2017, 21:21)Ulan schrieb: . . .  Und dass es sich bei der Versammlung des Satans um Juden handelt steht direkt so im Text

Ganz sicher nicht!  Jesus war doch so gerne im Tempel
Zitieren
#15
(12-01-2017, 21:29)Sinai schrieb:
(12-01-2017, 21:21)Ulan schrieb: Deine Vermutung, es wuerde sich um eine Versammlung des Satans handeln und nicht um das Gebaeude, ist richtig
Genau das habe ich aber angezweifelt

Dass diese Aussage nicht stimmt, kann jeder sehen, der Deinen ersten Beitrag in diesem Thread liest.

(12-01-2017, 21:32)Sinai schrieb:
(12-01-2017, 21:21)Ulan schrieb: . . .  Und dass es sich bei der Versammlung des Satans um Juden handelt steht direkt so im Text

Ganz sicher nicht!  Jesus war doch so gerne im Tempel

Auch das kann jeder selbst nachlesen, da Du ja freundlicherweise beide Bibelverse komplett zitiert hast, und Juden werden halt in beiden Versen explizit erwaehnt, im Zusammenhang mit der Synagoge des Satans.


Edit: Ich kann verstehen, dass es Dir in Deinem ersten Beitrag darum ging, den Text so umzudeuten, dass die Juden gerade nicht gemeint sind; allerdings machte Dein Vorschlag es eigentlich noch schlimmer. Dass dieser Text gegen Juden gerichtet ist, ist vollkommen klar. Dass sie hier zusaetzlich noch als "falsche Juden" diffamiert werden, weil sie Jesus nicht als Messias anerkennen, ist dann noch eine weitere Beleidigung oben drauf.

Bei religioesen Auseinandersetzungen wird halt mit harten Bandagen gekaempft. Der von Dir schon erwaehnte Rabbi Schimon ben Jochai war ja auch kein Kind von Zurueckhaltung. Er ist wegen seiner Aeusserungen zum Tode verurteilt worden. Darunter war seine Version von "Nur ein toter Nichtjude ist ein guter Nichtjude", was den Roemern wohl missfiel. Die Emotionen waren da halt etwas aufgeschaukelt.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste