Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sperrungen von Usern
#1
Mir ist aufgefallen, dass dieses Forum drei Arten von Sperre kennt. Korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege.

Sperre 1: Temporär. meist nur kurze Zeit, soll dem "Missetäter" Zeit zum Überdenken der eigenen Handlungsweise dienen (so seh ich das).
Sperre 2: Temporär, über einen längeren Zeitraum, mit teilweise Schreibverbot nach Aufhebung der Sperre. Grund, siehe oben.
Sperre 3: Vollständige Sperre. Der "Übeltäter" sieht sein Fehlverhalten nicht ein. (meine Meinung). Er kann nicht mehr posten (auch keine PN mehr).

In meinem doch ziemlich langem Forumsleben habe ich hier einige Mitglieder kennen gelernt, die, aus meiner Sicht, eine zweite Chance verdient hatten, und dann wieder andere, die, hätte ich das sagen, sofort rausgeworfen hätte, weil ihre Ansichten unmöglich, und teilweise in Richtung Strafbarkeit gingen.
Ich finde, dass die Leitung mit manchen Personen hier zu langmütig umgeht, und konsequenter sein sollte. Nicht erst zehnmal verwarnen, bevor etwas passiert, sondern gleich nach der ersten Verwarnung durchgreifen.
Zitieren
#2
(05-02-2017, 14:10)Jutta schrieb: Mir ist aufgefallen, dass dieses Forum drei Arten von Sperre kennt.

Sperre 1: Temporär. meist nur kurze Zeit, soll dem "Missetäter" Zeit zum Überdenken der eigenen Handlungsweise dienen (so seh ich das).
Sperre 2: Temporär, über einen längeren Zeitraum, mit teilweise Schreibverbot nach Aufhebung der Sperre. Grund, siehe oben.
Sperre 3: Vollständige Sperre.

Richtig!

(05-02-2017, 14:10)Jutta schrieb: …habe ich hier einige Mitglieder kennen gelernt, die… ich … sofort rausgeworfen hätte, weil ihre Ansichten unmöglich, und teilweise in Richtung Strafbarkeit gingen.

Beiträge, die sich in Richtung Strafbarkeit (oder darüber hinaus) bewegen, werden in der Regel sofort entfernt. Die Ersteller solcher Beiträge werden verwarnt. Wenn das nichts bewirkt, werden sie vorerst temporär und bei andauernder Uneinsichtigkeit permanent gesperrt.

(05-02-2017, 14:10)Jutta schrieb: …habe ich hier einige Mitglieder kennen gelernt, die, aus meiner Sicht, eine zweite Chance verdient hatten,…

In der Regel zeigen wir durchaus Langmut, bevor wir zur Maßnahme der permanenten Sperre greifen. Und wir haben Personen auch wieder freigeschaltet, wenn sie darum ersuchten und sich bereiterklärt hatten, in Zukunft die Forenregeln  zu beachten.
MfG B.
Zitieren
#3
Nennen wir das Kind doch beim Namen: Sinai!
Wie oft habt Ihr ihn verwarnt, temporär gesperrt, ihn wieder "entsperrt, und immer wieder müllt er das Forum zu, mit seinen kruden, durch nichts belegbaren Thesen.
Ich finde, Langmut kann auch zu weit gehen!
Zitieren
#4
Eine Diskussion über Forenmitglieder öffentlich zu führen, ist nicht hilfreich.

Grundsätzlich ist festzuhalten, dass Diskutanten, die nicht bereit sind, die Forenregeln einzuhalten, entsprechende Maßnahmen zu erwarten haben. Als Ordnungsmittel stehen den Moderatoren Ermahnungen, Verwarnungen, zeitlich begrenzte Sperren, Entzug der Schreibrechte für bestimmte Unterforen und permanente Sperren zur Verfügung. Welche Mittel in Anlassfällen angemessen sind, entscheiden die Moderatoren gemeinschaftlich.

Wer überwiegend nicht in der Lage ist, seine Gedanken unter Beachtung  vorgegebener Themen vorzutragen und darüber hinaus dazu neigt, historische Sachverhalte verfälscht vorzutragen oder gar zu erfinden, wird auf die Dauer in Unterforen des Bereichs "Studium" nicht mitdiskutieren können.

Die Moderatoren empfinden die gesetzte Maßnahme vorerst für ausreichend.
MfG B.
Zitieren
#5
Ich habe den User nur als jüngstes Beispiel genannt. Ich hätte auch weiter in der Forumsgeschichte gehen können. Mir ging es auch nicht um den betreffenden User an sich, sondern mehr um den Modus operandi der Mods und Admins.
Ich finde, und das ist meine Meinung, das man an Usern sehen kann, ob sie zur fruchtbaren Diskussion beitragen, oder eigene Ziele verfolgen, die nichts mit den Forumszielen zu tun haben. Bei einem User, der sich mal daneben benimmt, finde ich die Maßnahmen sinnvoll (Verwarnung, temporäre Sperre, bis zur Sperrung des Accounts), bei Usern, bei denen das ein Dauerzustand ist, finde ich es kontraproduktiv, weil solche User meinen, einen Freifahrtschein für schlechtes Benehmen, krude Verschwörungstheorien, oder den Wahrheitsalleinanspruch zu haben.
Zitieren
#6
(08-02-2017, 14:05)Jutta schrieb: Ich habe den User nur als jüngstes Beispiel genannt. Ich hätte auch weiter in der Forumsgeschichte gehen können. Mir ging es auch nicht um den betreffenden User an sich, sondern mehr um den Modus operandi der Mods und Admins.
Ich finde, und das ist meine Meinung, das man an Usern sehen kann, ob sie zur fruchtbaren Diskussion beitragen, oder eigene Ziele verfolgen, die nichts mit den Forumszielen zu tun haben. Bei einem User, der sich mal daneben benimmt, finde ich die Maßnahmen sinnvoll (Verwarnung, temporäre Sperre, bis zur Sperrung des Accounts), bei Usern, bei denen das ein Dauerzustand ist, finde ich es kontraproduktiv, weil solche User meinen, einen Freifahrtschein für schlechtes Benehmen, krude Verschwörungstheorien, oder den Wahrheitsalleinanspruch zu haben.

Hallo Jutta.. ich wusste gar nicht, dass es in einem "Religionsforum" auch noch andere Ziele gibt, als eine, durch möglichst kontroverse Meinungsvielfalt, angeregte Diskussion zum "Thema" am laufen zu halten. Emotionen und Gefühle inklusive. Übrigens besteht die Kunst der Kommunikation darin, den anderen immer so anzusprechen, dass er oder sie keinen Spielraum mehr hat etwas anderes zu verstehen, als man ihm zu verstehen geben möchte und ihm oder ihr dabei aber auch immer noch ein bisschen Spielraum zu lassen, das sogenannte "Gesicht" zu wahren, wenn man sich selbst schon ganz sicher ist. Und ganz sicher ist man sich nur dann, wenn man auch wirklich verstanden hat, was der oder die andere anzudeuten beabsichtigt, oder welche Bedürfnisse er/sie damit abzudecken versucht. In dem von dir angesprochenen Fall sind solcherlei "Bedürfnisse" die ja immer auch einem Mangel zu Grunde liegen, sehr ausgeprägt. Deswegen sollte man hier vielleicht der Forumsleitung und Moderation auch mal ein Kompliment für das tiefergreifende psychologische Hintergrundverständnis aussprechen. Icon_razz
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Offenlegungen von Verwarnungen und Sperrungen Witch of Hope 74 110534 24-11-2009, 17:11
Letzter Beitrag: Witch of Hope

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste