Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Enuma elisch
#1
↗Akkadisches Weltschöpfungsepos, das vermutlich gegen Ende des zweiten Jahrtausends vC entstanden war. Die zentrale Rolle ist ↗Marduk, dem obersten Gott der städtischen Göttergemeinschaft ↗Babylons, zugeordnet. Der Text ist auf sieben ↗Keilschrift-Tafeln (in 1094 Textzeilen) erhalten.

Am Anfang existierten nur ↗Apsu, der Süßwasser-Urozean, und ↗Tiamat, das (salzige) Meer. Diese vereinigten sich, und es entstand eine Vielzahl von Göttern. Die jungen Götter störten Apsu so sehr, dass er beschloss, sie zu töten. Das erregte zunächst das Missfallen Tiamats.

Die Götter waren aufgeschreckt. Sie beschlossen, sich zu wehren. Dem weisesten der  Götter, ↗Ea, gelang es, Apsu mittels eines Zaubers während dieser schlief zu töten. Den unheilbringenden Ratgeber Apsus, Mummu, sperrte Ea ein. Danach zeugte er Marduk, der zum mächtigsten der jungen Götter werden sollte.

In der Göttergemeinschaft herrschte Streit. Ein Teil der Götter beschwerte sich bei Tiamat über den anderen Teil. Zudem war Tiamat über die Tötung des Gatten so sehr erbost, dass sie im Zorn ein Heer von ↗Dämonen schuf. Die jungen Götter sollten in Schrecken versetzt und schließlich vernichtet werden. Als Herrscher über die Dämonen setzte sie ↗Kingu ein.

Da keiner der Götter es wagte, gegen Tiamat und die Dämonen aufzubegehren, bot sich Marduk an, den Kampf zu wagen. Wenn er siegen sollte, wurde festgelegt, ihm die Herrschaft über den ↗Kosmos und die Götter zu übertragen.

In einem Kampf, der die Welt erbeben ließ, tötete Marduk die Urmutter Tiamat. Danach wurde Marduk von ↗Enlil, der bis dahin an der Spitze der Götter stand, zum Götterkönig eingesetzt.

Marduk begann sofort mit der Weltschöpfung.  Er teilte den Körper der Tiamat und schuf daraus ↗Himmel und Erde. Für die großen Götter richtete er einen Wohnort im Himmel ein, er schuf ↗Zeit und ↗Kalender, Tag und Nacht, Wind und Wetter.

Schließlich ließ Marduk durch Ea die Menschen erschaffen.

Wie im ↗Atrachasis-Mythos, wurden die Menschen aus göttlichem Blut erschaffen. Kingu, der mächtige Helfer der Tiamat, wurde vor Ea gebracht und getötet. Aus dem Blut Kingus wurden die Menschen geformt. Aufgabe der Menschen war es, den Göttern zu dienen.


● Zum Inhaltsverzeichnis des Lexikons
MfG B.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste