Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wird das Buch Mormon in der Bibel prophezeit?
#76
(26-03-2024, 22:19)Geobacter schrieb: Und ja...er weist alle Symptome einer schweren NPS auf.  *https://www.oberbergkliniken.de/krankheitsbilder/narzissmus

Hättest du 'Geobacter' den Joseph Smith als Vorbild dargestellt, wäre er mir verdächtig geworden.
Da aber du 'Geobacter' den Joseph Smith als Kranken darstellst, muss er wertvoll gewesen sein
Zitieren
#77
(26-03-2024, 22:22)Sinai schrieb:
(26-03-2024, 21:59)Ulan schrieb: Das Buch Mormon ist komplette Fiktion

Ich hätte Dir geglaubt, wenn Du nicht mehrmals den Auszug aus Ägypten und die Eroberung von Jericho als Fiktion bezeichnet hättest Icon_cheesygrin

Was soll das eine mit dem anderen zu tun haben? Dass Joseph Smith ein Schwindler war, ist keine Glaubensfrage. Dieselben Steine, die er zum "Uebersetzen" (sprich Erfinden) des Buchs Mormon benutzt hat (er hatte einen Dummen gefunden, der in gewissem Abstand zu ihm sass und seine Maerchen mitschrieb), hatte er zuvor in seiner Karriere als Trickbetrueger verwendet, um Farmern das Geld als angeblicher Schatzsucher aus der Tasche zu ziehen. Das ist alles historisch dokumentiert.

Du kommst dauernd zu falschen Schluessen in Deinen Argumentationen, weil Du Dich dauernd auf persoenliche Gefuehle verlaesst, anstatt schlicht die Fakten wahrzunehmen.

Ansonsten ist die Feststellung, dass der Auszug aus Aegypten (zumindest so, wie er in der Bibel steht) oder die Eroberung von Jericho Fiktion sind, unter Historikern wohl kaum strittig, mit sehr wenigen Ausnahmen.
Zitieren
#78
(26-03-2024, 23:06)Ulan schrieb:
(26-03-2024, 22:22)Sinai schrieb:
(26-03-2024, 21:59)Ulan schrieb: Das Buch Mormon ist komplette Fiktion

Ich hätte Dir geglaubt, wenn Du nicht mehrmals den Auszug aus Ägypten und die Eroberung von Jericho als Fiktion bezeichnet hättest Icon_cheesygrin


Ansonsten ist die Feststellung, dass der Auszug aus Aegypten (zumindest so, wie er in der Bibel steht) oder die Eroberung von Jericho Fiktion sind, unter Historikern wohl kaum strittig, mit sehr wenigen Ausnahmen.


________


Du 'Ulan' bezeichnest sowohl den Exodus als auch das Buch Mormon beides als 'Fiktion', stellst beide auf die gleiche Stufe!

Religionen › Christentum und Theologie › Gegensätze in der Katholischen Kirche
Beitrag #141
(12-08-2023, 21:50)Ulan schrieb: Die vierzigjaehrige Wanderung der Israeliten auf dem Sinai hat dort keinerlei Spuren hinterlassen, also gab es sie nicht.
Zitieren
#79
(26-03-2024, 23:24)Sinai schrieb: Du 'Ulan' bezeichnest sowohl den Exodus als auch das Buch Mormon beides als 'Fiktion', stellst sie auf gleiche Stufe!

Erstens, tue ich das offensichtlich nicht. Ich habe das Buch Exodus nie als bewussten Taeuschungsversuch bezeichnet, und es ist auch keiner. Es ist eine Verarbeitung von Mythen, ueber deren historischen Hintergrund zum Zeitpunkt der Niederschrift niemand mehr etwas wusste. Die Situation beim Buch Mormon ist vollkommen anders: hier wissen wir ganz genau aus historischen Dokumenten, wer diesen Text unter welchen Umstaenden und zu welchem Zweck erfunden hat. Das sind also vollkommen unterschiedliche Situationen.

Zweitens, hast Du vollkommen ignoriert, dass Deine ganze Prozedur, wie Du Informationen verarbeitest und aus diesen Schluessen ziehst, auf fehlerhaftem Denken beruht. Gewoehne Dir endlich mal ab, Fakten nach dem Boten, von dem Du sie hoerst, zu beurteilen. Wenn das Dein Offenbarungseid ist, dass Du nicht in der Lage bist, Quellen nachzuschauen und Urteile aufgrund von soliden Informationen zu faellen, und stattdessen einfach danach entscheidest, ob Du denjenigen magst, der Dir etwas erzaehlst, so ist das schlicht ein trauriger Zustand, dem Du abhelfen solltest.
Zitieren
#80
(26-03-2024, 22:49)Sinai schrieb:
(26-03-2024, 22:19)Geobacter schrieb: Und ja...er weist alle Symptome einer schweren NPS auf.  *https://www.oberbergkliniken.de/krankheitsbilder/narzissmus
Da aber du 'Geobacter' den Joseph Smith als Kranken darstellst, muss er wertvoll gewesen sein

Mindestens genauso wie du.
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
Zitieren
#81
(26-03-2024, 23:40)Ulan schrieb: Wenn das Dein Offenbarungseid ist, dass Du nicht in der Lage bist, Quellen nachzuschauen und Urteile aufgrund von soliden Informationen zu faellen, und stattdessen einfach danach entscheidest, ob Du denjenigen magst, der Dir etwas erzaehlst, so ist das schlicht ein trauriger Zustand, dem Du abhelfen solltest.


Ich mag dich ja, aber dennoch fällt mir auf, dass du das Buch Mormon und das von Moses niedergeschriebe biblische Buch Exodus als 'Fiktion' wertest

Beide Schriften in den selben Topf zu werfen ?
Zitieren
#82
(Heute, 00:24)Sinai schrieb: Ich mag dich ja, aber dennoch fällt mir auf, dass du das Buch Mormon und das von Moses niedergeschriebe biblische Buch Exodus als 'Fiktion' wertest

Beide Schriften in den selben Topf zu werfen ?

Ich habe Dir gerade erklaert, dass ich nicht "beide Schriften in denselben Topf" werfe, mit einer genauen Begruendung. Dass es sich in beiden Faellen um fiktive Geschichten handelt, ist der einzige Aspekt, der sie verbindet. Bei Exodus kann man wenigstens noch auf die Suche gehen, welche realen Ereignisse die Erzaehlungen inspiriert haben moegen; beim Buch Mormon dagegen ist auch die Inspiration Fiktion (z.B. hat Joseph Smith einen fiktiven Reiseroman plagiiert).

Vor allem haben wir bei Joseph Smith so viele Informationen, dass man in der Tat ein genaues Psychogramm dieses Hochstaplers aufstellen kann. Er hat ja nicht nur einmal betrogen, sondern das oft und immer wieder getan. Dass er dann gelyncht wurde, als er sich zum Praesidenten der USA waehlen lassen wollte, ist schon irgendwie ironisch, aber halt auch Ausdruck seines Groessenwahns.
Zitieren
#83
(Heute, 00:36)Ulan schrieb: Dass es sich in beiden Faellen um fiktive Geschichten handelt, ist der einzige Aspekt, der sie verbindet.

Du wertest beide Bücher (das Buch Mormon und das von Moses niedergeschriebene biblische Buch Exodus) als 'Fiktion'

Hier geht die Gleichbehandlung schon zu weit!
Zitieren
#84
Nein, geht sie nicht. Mythen, wie die Exodusgeschichte, sind per Definition Fiktion. Dass sie von historischen Ereignissen inspiriert sein koennen, aendert daran nichts.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Alte Bibel übersetzung luka 9 11397 25-09-2017, 10:30
Letzter Beitrag: Mellnau

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste