Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Europa
#1
Zweites Thema:
Was ist Europa ?

"Europa" war der Name einer legendären, vorantiken bis antiken nicht-indoeuropäischen Fruchtbarkeitsgöttin !
Irenäus und die Christenheit oder besser Christenheiten (pl.) der damaligen Zeit haben wohl nicht von "Europa" gesprochen.

Dies ist eine spätere Zutat

Wäre interessant, wann der Begriff "Europa" offiziell aufkam

Daß Herodot dieses Wort verwendete, mag ja sein - aber wann war es offiziell der Name für das Gebiet westlich des Ural ?

Und warum ?   Es dürfte sich um eine antike schwärmerische Falschbezeichnung handeln.
Zitieren
#2
(16-05-2017, 23:55)Sinai schrieb: "Europa" war der Name einer legendären, vorantiken bis antiken nicht-indoeuropäischen Fruchtbarkeitsgöttin !

Europa war in der griechischen Mythologie eine Prinzessin, und zwar die Tochter des phönizischen Königs Agenor und die Schwester des Minos.

(16-05-2017, 23:55)Sinai schrieb: …die Christenheit oder besser Christenheiten (pl.) der damaligen Zeit haben wohl nicht von "Europa" gesprochen.

Europa als Figur der griechischen Mythologie wird zB von Laktanz angesprochen.

Auch als geographischer Begriff kommt Europa in der antiken christlichen Literatur vor. Bei Origenes (Contra Celsum) zB, bei Augustin (De civitate Dei) und Eusebios (Vita Constantini).

(16-05-2017, 23:55)Sinai schrieb: Wäre interessant, wann der Begriff "Europa" offiziell aufkam.

Europa als geographischen Begriff wurde von den Griechen eingeführt, vorerst für das griechische und thrakische Festland. Später verwendeten sie den Begriff für alles, was nördlich des Mittelmeers lag.  Als Grenze gegen Asien galt zunächst der Fluss Phasis (Rioni), schon bald aber der Fluss Tanaïs (Don), jeweils in verlängerter Linie.

(16-05-2017, 23:55)Sinai schrieb: Daß Herodot dieses Wort verwendete, mag ja sein - aber wann war es offiziell der Name für das Gebiet westlich des Ural ?

Europa als geographischer Begriff kommt schon bei Pindar vor.

In der klassischen griechischen Literatur hatte Europa als geographischer Begriff schon seinen festen Platz.

Das Wissen über die äußere Gestalt Europas im Norden sowie über das spätere Russland war auch in der Spätantike noch höchst lückenhaft. Damals wie heute waren die Grenzen Europas eine Frage der Übereinkunft.
MfG B.
Zitieren
#3
Ich denke, in der Antike endete "Europa" ungefähr am Brenner, in der Spätantike auf der Höhe des heutigen Amsterdam, erst Karl der Große interessierte sich für die Ostsee.

Im Osten gab es das Kiewer Reich, das von Byzanz aus missioniert und kultiviert wurde.

Die Zinninseln lassen wir wegen ihrer guten Erreichbarkeit (Seeweg) mal außen vor. Die waren schon den Phöniziern bekannt.

Aber als Europäer fühlte sich damals keiner.

Somit meine hoffentlich interessante Frage, ab wann sich Leute als "Europäer" fühlen . . .

Ich vermute mal, erst seit der Besiedelung Amerikas ab 1624 (Neu Amsterdam)
Da sprachen die Kolonisten gerne von "Europa"
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste