Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Atheismus? Philosphie? Gott?
#31
Steffen schrieb:Das Problem bei Religion ist u. a.: Das es bis heute keine eindeutige Definition gibt.

Und hinzu kommt, dass Religion hierzulande meist durch das Christentum definiert ist... Also einer kurzen "Inhaltsangabe" des Christentums gleich kommt...


Blessings,

Heiko
Zitieren
#32
Religion heißt: Re=zurück ligion=verbinden
Ein Vorgang der uns wieder mit dem Ursprung allen Sein verbindet.
Jesus hat keine sektirische Auffassung gelehrt und daher kann man an seinen Beispiel praktische Religion erleben. :D
Dies bedeutet natürlich nicht, daß wir an anderen stellen des Planeten nicht auch Offenbarungen bekommen können von anderen Heiligen die genauso ein Beispiel gegeben haben und geben.:wink:
Zitieren
#33
Was konkret meinst du hier mit sektirische Auffassung?


Blessings,

Heiko
Zitieren
#34
Zitat:Peter:
Ein Vorgang der uns wieder mit dem Ursprung allen Sein verbindet.

Welchen Sinn soll das haben?
Zitieren
#35
Freude, Liebe, Spiel, reines Bewußtsein.............

Wir definieren Zeit, erkennen ihre Relativität und letztlich können wir nicht sagen wann sie begann und wann sie endet. Wenn wir aufhöhren sie zu stückeln zu zerreißen dann werden wir ihre wirkliche Natur erkennen.

Das Sein
Zitieren
#36
Hier ne schöne Geschichte zur Zeit:

Der Papalagi (Der Weiße) liebt das runde Metall und das schwere Papier, er liebt es, viel Flüssigkeiten von getöteter Frucht (Alkohol: Wein, Sekt etc.) und Fleisch von Schwein und Rind und anderen Tieren in seinen Bauch zu tun, er liebt vor allem auch das, was sich nicht greifen läßt und das doch da ist – die Zeit. Er macht viel Wesens und alberne Rederei darum. Obwohl nie mehr davon vorhanden ist, als zwischen Sonnenaufgang und -untergang hineingeht, ist es ihm doch nie genug.

Der Papalagi ist immer unzufrieden mit seiner Zeit, und er klagt den großen Geist dafür an, daß er nicht mehr gegeben hat. Ja er lästert Gott und seine große Weisheit, indem er jeden neuen Tag nach einem ganz gewissen Plane teilt und zerteilt. Er zerschneidet ihn geradeso, als führe man kreuzweise mit einem Buschmesser durch eine weiche Kokosnuß. Alle Teile haben ihren Namen: Sekunde, Minute, Stunde. Die Sekunde ist kleiner als die Minute, diese kleiner als die Stunde; alle zusammen machen die Stunden, und man muß sechzig Minuten und noch vielmehr Sekunden haben, ehe man so viel hat wie eine Stunde.

Das ist eine verschlungene Sache, die ich nie ganz verstanden habe, weil es mich übel anmacht, länger als nötig über solcherlei kindische Sachen nachzusinnen. Doch der Papalagi macht ein großes Wissen daraus. Die Männer, die Frauen und selbst Kinder, die kaum auf den Beinen stehen können, tragen im Lendentuch, an dicke metallene Ketten gebunden und über den Nacken hängend oder mit Lederstreifen ums Handgelenk geschnürt, eine kleine, platte, runde Maschine, von der sie die Zeit ablesen können. Dieses Ablesen ist nicht leicht. Man übt es mit den Kindern, indem man ihnen die Maschine ans Ohr hält, um ihnen Lust zu machen.

Solche Maschine, die sich leicht auf zwei flachen Fingern tragen läßt, sieht in ihrem Bauche aus wie die Maschinen im Bauche der großen Schiffe, die ihr ja alle kennt. Es gibt aber auch große und schwere Zeitmaschinen, die stehen im Innern der Hütten oder hängen auf den höchsten Hausgiebeln, damit sie weithin gesehen werden können. Wenn nun ein Teil der Zeit herum ist, zeigen kleine Finger auf der Außenseite der Maschine dies an, zugleich schreit sie auf, ein Geist schlägt gegen das Eisen in ihrem Herzen. Ja, es entsteht ein gewaltiges Tosen und Lärmen in einer europäischen Stadt, wenn ein Teil der Zeit herum ist.

Wenn dieses Zeitlärmen ertönt, klagt der Papalagi: "Es ist eine schwere Last, daß wieder eine Stunde herum ist." Er macht zumeist ein trauriges Gesicht dabei, wie ein Mensch, der ein großes Leid zu tragen hat; obwohl gleich eines ganz frische Stunde herbeikommt.
Ich habe dies nie begriffen, als daß ich eben denke, daß dies eine schwere Krankheit ist. "Die Zeit meidet mich!" – "Die Zeit läuft wie ein Roß!" – "Gib mir doch etwas Zeit." – Das sind die Klagerufe des weißen Mannes.

Ich sage, dies möchte eine Art Krankheit sein; denn angenommen, der Weiße hat Lust, irgend etwas zu tun, sein Herz verlangt danach, er möchte vielleicht in die Sonne gehen oder auf dem Flusse im Canoe fahren oder sein Mädchen liebhaben, so verdirbt er sich zumeist seine Lust, indem er an dem Gedanken haftet: Mir ward keine Zeit, fröhlich zu sein. Die Zeit wäre da, doch er sieht sie beim besten Willen nicht. Er nennt tausend Dinge, die ihm die Zeit nehmen, hockt sich mürrisch und klagend über eine Arbeit, zu der er keine Lust, an der er keine Freude hat, zu der ihn auch niemand zwingt als er sich selbst. Sieht er dann aber plötzlich, daß er Zeit hat, daß sie doch da ist, oder gibt ihm ein anderer Zeit – die Papalagi geben sich vielfach gegenseitig Zeit, ja, nichts wird so hoch geschätzt als dieses Tun –, so fehlt ihm wieder die Lust, oder er ist müde von der Arbeit ohne Freude. Und regelmäßig will er morgen tun, wozu er heute Zeit hat.

Es gibt Papalagi, die behaupten, sie hätten nie Zeit. Sie laufen kopflos umher, wie vom Aitu (Teufel) Besessene, und wohin sie kommen, machen sie Unheil und Schrecken, weil sie ihre Zeit verloren haben. Diese Besessenheit ist ein schrecklicher Zustand, eine Krankheit, die kein Medizinmann heilen kann, die viele Menschen ansteckt und ins Elend bringt.
Weil jeder Papalagi besessen ist von der Angst um seine Zeit, weiß er auch ganz genau, und nicht nur jeder Mann, sondern auch jede Frau und jedes kleine Kind, wie viele Mond- und Sonnenaufgänge verronnen sind, seit er selber zum ersten Mal das große Licht erblickte. Ja dieses spielt eine so ernste Rolle, daß es in gewissen gleichen Zeitabständen gefeiert wird mit Blumen und großen Essensgelagen. Wie oft habe ich verspürt, wie man sich für mich zu schämen müssen glaubte, wenn man mich fragte, wie alt ich sei, und wenn ich lachte und dies nicht wußte. "Du mußt doch wissen, wie alt du bist." Ich schwieg und dachte: Es ist besser, ich weiß es nicht.

Wie alt sein heißt, wie viele Monde gelebt haben. Dieses Zählen und Nachforschen ist voller Gefahr, denn dabei ist erkannt worden, wie viele Monde der meisten Menschen Leben dauert. Ein jeder paßt nun ganz genau auf, und wenn recht viele Monde herum sind, sagt er: "Nun muß ich bald sterben." Er hat keine Freude mehr und stirbt auch wirklich bald.

Es gibt in Europa nur wenige Menschen, die wirklich Zeit haben. Vielleicht gar keine. Daher rennen auch die meisten durchs Leben wie ein geworfener Stein. Fast alle sehen im Gehen zu Boden und schleudern die Arme weit von sich, um möglichst schnell voranzukommen. Wenn man sie anhält, rufen sie unwillig: "Was mußt du mich stören; ich habe keine Zeit, siehe zu, daß du deine ausnützt." Sie tun geradeso, als ob ein Mensch, der schnell geht, mehr wert sei und tapferer als der, welcher langsam geht.

Ich habe einen Mann gesehen, dessen Kopf auseinanderbarst, der die Augen rollte und das Maul sperrte wie ein sterbender Fisch, der rot und grün wurde und mit Händen und Füßen um sich schlug, weil sein Diener einen Atemzug später kam, als er zu kommen versprochen hatte. Der Atemzug war für ihn ein großer Verlust, der nie zu sühnen war. Der Diener mußte seine Hütte verlassen, der Papalagi verjagte und schalt ihn: "Genug hast du mir Zeit gestohlen. Ein Mensch, der die Zeit nicht achtet, ist ihrer nicht wert."

Nur ein einziges Mal traf ich einen Menschen, der viele Zeit hatte, der nie ihrer klagte; aber der war arm und schmutzig und verworfen. Die Menschen gingen im weiten Bogen um ihn herum, und keiner achtete seiner. Ich begriff solches Tun nicht, denn sein Gehen war ohne Hast, und seine Augen hatten ein stilles, freundliches Lächeln. Als ich ihn fragte, verzerrte sich sein Gesicht, und er sagte traurig: "Ich wußte nie meine Zeit zu nützen, daher bin ich ein armer, mißachteter Tropf." Dieser Mensch hatte Zeit, doch auch er war nicht glücklich.

Der Papalagi wendet seine ganze Kraft auf und gibt alle seine Gedanken daran, wie er die Zeit möglichst dick machen könne. Er nutzt das Wasser und Feuer, den Sturm, die Blitze des Himmels, um die Zeit aufzuhalten. Er tut eiserne Räder unter seine Füße und gibt seinen Worten Flügel, um mehr Zeit zu haben. – Und wozu alle diese große Mühe? Was macht der Papalagi mit seiner Zeit? – Ich bin nie recht dahintergekommen, obwohl er immer Worte und Gebärden macht, als ob der große Geist ihn zum Fono (Zusammenkunft) geladen hätte.
Ich glaube, die Zeit entschlüpft ihm wie eine Schlange in nasser Hand, gerade weil er sie zu sehr festhält.

Er läßt sie nicht zu sich kommen. Er jagt immer mit ausgestreckten Händen hinter ihr her, er gönnt ihr die Ruhe nicht, sich in der Sonne zu lagern. Sie soll immer ganz nahe sein, soll etwas singen und sagen. Die Zeit ist aber still und friedfertig und liebt die Ruhe und das breite Lagern auf der Matte. Der Papalagi hat die Zeit nicht erkannt, er versteht sie nicht, und darum mißhandelt er sie mit seinen rohen Sitten.

O ihr lieben Brüder! Wir haben nie geklagt über die Zeit, wir haben sie geliebt, wie sie kam, sind ihr nie nachgerannt, haben sie nie zusammen- noch auseinanderlegen wollen. Nie ward sie uns zur Not oder zum Verdruß. Der unter uns trete vor, der da keine Zeit hat! Ein jeder von uns hat Zeit die Menge; aber wir sind auch mit ihr zufrieden, wir brauchen nicht mehr Zeit, als wir haben, und haben doch Zeit genug. Wir wissen, daß wir immer noch früh genug zu unserem Ziele kommen und daß uns der große Geist nach seinem Willen abberuft, auch wenn wir die Zahl unserer Monde nicht wissen. Wir müssen den armen, verirrten Papalagi vom Wahn befreien, müssen ihm seine Zeit wiedergeben. Wir müssen ihm seine kleine, runde Zeitmaschine zerschlagen und ihm verkünden, daß von Sonnenaufgang bis -untergang viel mehr Zeit da ist, als ein Mensch gebrauchen kann.
Zitieren
#37
(15-01-2003, 19:31)Winfried schrieb: Hallo, init 0!
Zitat:Das Dilemma jedes Gläubigen besteht darin, die Existenz eines Gottes niemals beweisen zu können.
Nö! Da gibt es kein Dilemma. - Das woran ich glaube, muss ich nicht (mehr) beweisen.

Aber du hast insofern Recht, als die von dir zitierte Umkehrung für den Atgeisten auch kein echtes Dilemma ist, weil es durchaus möglich ist, nicht an Gott zu glauben, auch wenn er ist. Das Dilemma entsteht erst, wenn ein Atheist einen Gläubigen überzeugen will...

religionsforum.de hat also 10 jähriges. Gratulation. Manchmal war es ruhig, jetzt wird es wieder lebhafter. Auf ein Neues. [Bild: s070.gif]

Die Beweisbarkeit Gottes wird immer wieder erwähnt und ist der Knackpunkt, an dem sich die Geister scheiden.
Zitieren
#38
(13-10-2013, 01:25)Klaro schrieb: Die Beweisbarkeit Gottes wird immer wieder erwähnt und ist der Knackpunkt, an dem sich die Geister scheiden.

Die Existenz von Geistern/personalen Göttern/einem einzigen personalem Gott ist eine wohl mehrere 10.000 Jahre alte aber vollkommen unbeweisbare Behauptung, mit der zunächst wohl Erklärungen für damals Unerklärbares gefunden wurden und, später, dem Selbsterhaltungstrieb durch Vorstellunegn über eine Existenz nach dem Tod, teils in ewigem Glück, geschmeichelt wurde.
Zitieren
#39
Das Interessante ist doch, dass von so vielen möglichen unbeweisbaren Behauptungen ("Ich hab ein Einhorn im Keller", "Eine winzige Teekanne umkreist die Erde", "Auf dem Mars leben grüne Männchen") ausgerechnet die Gottesidee über die Jahrtausende hinweg Glaubwürdigkeit hatte und noch immer hat. Und jetzt kommts: Für manche ist das ein Argument für den Wahrheitsgehalt der Behauptung, für andere das glatte Gegenteil. Ist doch eigentlich irre.
Überzeugungen sind gefährlichere Feinde der Wahrheit als Lügen. (Friedrich Nietzsche)
Zitieren
#40
Ja, weil kaum jemand erkennt, dass die Idee eines Gottes (oder Götter, oder etwas Göttlichem) einem gesellschaftlichen (sozialen) Prozess entspringt. Diese Idee ist quasi das Über-Wir einer z. B. christlichen Gemeinschaft. Die ihr zugeordneten Eigenschaften sind jene, die möglicherweise auch nur zeitnah wünschenswert erscheinen: Machtfülle, Kriegsglück, Herrschaftsanspruch, aber auch Gerechtigkeit, Rücksichtnahme, Liebe im karitativen Sinne, Nothilfe, Seelenbalsam - alles Eigenschaften, die auch das Über-Wir von uns verlangt.
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Zitieren
#41
(22-10-2013, 13:30)Keksdose schrieb: Das Interessante ist doch, dass von so vielen möglichen unbeweisbaren Behauptungen ("Ich hab ein Einhorn im Keller", "Eine winzige Teekanne umkreist die Erde", "Auf dem Mars leben grüne Männchen") ausgerechnet die Gottesidee über die Jahrtausende hinweg Glaubwürdigkeit hatte und noch immer hat.

Eichhörnchen, Teekanne und grüne Männchen erklären im Gegensatz zu Religion nicht die Entstehung allen Seins und wecken auch keine Hoffnung auf ein Leben nach dem Tod in ewigem Glück.
Zitieren
#42
(22-10-2013, 13:30)Keksdose schrieb: Das Interessante ist doch, dass von so vielen möglichen unbeweisbaren Behauptungen ("Ich hab ein Einhorn im Keller", "Eine winzige Teekanne umkreist die Erde", "Auf dem Mars leben grüne Männchen") ausgerechnet die Gottesidee über die Jahrtausende hinweg Glaubwürdigkeit hatte und noch immer hat

klar

weil "Gott" im gegensatz zu "Einhorn" oder "Teekanne" so konkret inhaltsleer und daher mit beliebigsten fantasien zu füllen ist
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
Zitieren
#43
(25-10-2013, 21:01)petronius schrieb: weil "Gott" im gegensatz zu "Einhorn" oder "Teekanne" so konkret inhaltsleer und daher mit beliebigsten fantasien zu füllen ist

Letzteres stimmt. Aber ganz "inhaltsleer" ist der Begriff dann doch nicht.
Es ist eine kulturelle, gesellschaftliche Idee. Als philosophischer Begriff meist als das "Abstrakteste des Abstrakten des Seins", zu dem man als Mensch eine Verbindung sucht, eine Art des Bezugs zur Welt, oder eben ganz praktisch als Moralleitgeber, Hoffnungsstifter, und gesellschaftliches Event.

Also einfach eine alte und etablierte Form des Idealismus, die immer noch gewaltigen Einfluss auf unsere Kultur hat.
Die Worte "Gott" oder "göttlich" werden auch von Atheisten gerne benutzt, um irgendetwas auszudrücken.

Wer bei "Gott" nach irgendwelchen physikalischen Dingen sucht, wird das vergebens tun.
Zitieren
#44
(25-10-2013, 21:22)Mustafa schrieb:
(25-10-2013, 21:01)petronius schrieb: weil "Gott" im gegensatz zu "Einhorn" oder "Teekanne" so konkret inhaltsleer und daher mit beliebigsten fantasien zu füllen ist

Letzteres stimmt. Aber ganz "inhaltsleer" ist der Begriff dann doch nicht.
Es ist eine kulturelle, gesellschaftliche Idee. Als philosophischer Begriff meist als das "Abstrakteste des Abstrakten des Seins"

das ist bereits eine in das per se inhaltslose gefüllte idee

ich sagte ja auch: wil "gott"selbst nicht definiert ist, stelt sich jeder darunter vor, was er lustig ist

auch philosophen

(25-10-2013, 21:22)Mustafa schrieb: Wer bei "Gott" nach irgendwelchen physikalischen Dingen sucht, wird das vergebens tun.

und doch war und ist noch genau diese gottesvorstellung weit verbreitet - vom blitze schmeißenden zeus bis zum dino-fossilien fälschenden kreationisten-jahwe
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
Zitieren
#45
(25-10-2013, 20:46)Bankasius schrieb: Eichhörnchen, Teekanne und grüne Männchen erklären im Gegensatz zu Religion nicht die Entstehung allen Seins und wecken auch keine Hoffnung auf ein Leben nach dem Tod in ewigem Glück.

(25-10-2013, 21:01)petronius schrieb: weil "Gott" im gegensatz zu "Einhorn" oder "Teekanne" so konkret inhaltsleer und daher mit beliebigsten fantasien zu füllen ist

Gute Argumente. Eigentlich meinte ich auch nur, dass ich es interessant finde, wie so eine unbeweisbare Aussage zu Glaubwürdigkeit kommt. (Eine meiner ständigen Fragen, nicht nur im Kontext der Religion: Warum glaubt jemand eigentlich überhaupt irgendetwas?)
Überzeugungen sind gefährlichere Feinde der Wahrheit als Lügen. (Friedrich Nietzsche)
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Solte Atheismus öffentlich zum Ausdruck kommen ? Statesman 30 589 26-03-2024, 15:09
Letzter Beitrag: petronius
  Probleme mit Gott augustinus 394 87386 22-10-2022, 09:10
Letzter Beitrag: Ekkard
  Ist Atheismus ein Glaube? Athon 199 51375 17-05-2022, 21:30
Letzter Beitrag: Ekkard

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste