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30-11-2019, 20:25
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30-11-2019, 20:26 von Sinai.)
(04-06-2019, 12:54)Kreutzberg schrieb: Viele Experten gehen davon aus, dass die RKK sich auf den Markenkern irgendwann besinnen wird
Das klingt auf den ersten Blick zwar einleuchtend, ist aber nichtssagend
Denn wo verortest Du den
Markenkern der Kirche ?
Meinst Du Europa im Jahr 1100 als die Kirche am mächtigsten war ?
Oder meinst Du das Urchristentum in Jerusalem im Jahre 50 als ein kleiner originaler Kern von Jüngern wirkte ?
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03-12-2019, 15:05
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03-12-2019, 15:06 von Kreutzberg.)
Der Markenkern ist natürlich sicher auch unter Experten ein heißes Streitthema. Er dürfte in der Gegenwart jedoch sich an den Ergebnissen des 2. Vatikanischen Konzils orientieren. Es ist natürlich die Frage ob der sog. Markenkern wenn es ihn überhaupt gibt durch die Glaubenskongegation weitgehend definiert wird.
Nach meinem Eindruck hat die GK nicht nur überwachenden sondern auch vorgebenden Charakter in Sachen Glaubenslehre.
Als zielführender Hinweis möchte ich betonen, dass der Begriff Markenkern ja in 1. Linie aus der Unternehmenslehre stammt. Es gegenüber der RKK zu adaptieren ist offenkundig sehr gewagt und wenig passend.