Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Lykurgos (Thrakischer König)
#1
Der König der Edoner1, Lykurgos, verfolgte ↗Dionysos und sein Gefolge. Der göttliche Knabe flüchtete ins Meer zu ↗Thetis, die sich um ihn sorgte. Sein Gefolge wurde von Lykurgos festgesetzt, aber wieder freigelassen. Für seinen Hochmut wurde Lykurgos mit Wahnsinn bestraft. Er hielt seinen Sohn Dryas für einen Weinstock und zerhackte ihn mit einem Beil. Sein Land wurde unfruchtbar. Als die Edoner erfuhren, dass das Land erst wieder Früchte tragen werde, wenn Lykurgos tot sei, nahmen sie ihn gefangen und führten ihn ins pangäische Gebirge. Dort wurde er nach dem Willen des Dionysos von Pferden zerrissen (Apollod. Bibl. III 34f.). 

1) Edoner = Thrakischer Volksstamm, der ehemals im Raum Thessaloniki angesiedelt gewesen war.


● Zum Inhaltsverzeichnis des Lexikons
MfG B.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste