Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Gemeinsames Friedenstreffen/-gebet
#1
Hallo!

Heute war ich bei einer gemeinsamen Feier/Gebet Veranstaltung zu Frieden nach Sicht der jeweiligen Religionen. Schön, daß es unsere Region und Zeit zuläßt, daß sich Juden, Christen, Moslems, Bahais und Buddhisten zuläßt, daß sie alle gemeinsam über Frieden sprechen/sich gemeinsam austauschen können. Auch alle Vorstellungen von Frieden waren m.E. für alle nachvollziehbar.
Herr Gott ich bitte Dich um Frieden für die Welt.

Gerhard
Zitieren
#2
Wo war denn dieses Treffen?

alles liebe
Selene
Zitieren
#3
Hallo Selene!

Es war in einem Raum der Gemeinde St. Peter in Aachen.

LG Gerhard
Zitieren
#4
Ja, am 22/11 geht es weiter; da sollen gegenseitige Vorurteile beseitigt werden,
wenn ich das richtig verstanden habe und weiter geplant werden.
Zitieren
#5
Kommen denn da viele Leute zusammen?
Zitieren
#6
Hallo Erika!

Beim letzten mal waren es so um die 35 Leute, aber
die Anzahl alleine macht es ja noch nicht.
Muß es mir selbst wohl auch noch mal ansehen.

LG Gerhard
Zitieren
#7
Wer organisiert das denn? Kann denn da jeder teilnehmen?
Zitieren
#8
Jeder der möchte kann dran teilnehmen. Veranstalter ist in diesem Fall der WCRP.
Zitieren
#9
Schalom - Pax - Salaam - Namaste

ja, es ist eigenartig jetzt so alles zusammen:
Kaiser Karl I ist seliggesprochen - der Gazastreifen wird geraeumt -
die Quuen von England in Deutschland - in US-Amerika Wahlen zugunsten der offensiveren Christen - naja, zugunsten, dass sie jetzt grad nixccht unbedingt einen Wechsel habben moechten - und nun eben scheint Arafat in Paris gestorben zu sein

- meine Trauer haelt sich in Grenzen, aber Sekt mach ich dafuer auch nicht gerade auf - jetzt, wo er es geschafft hat, bin ich ehrlich gesagt, ziemlich verwirrt - und das sicher nicht ich alleine -

Was soll man sagen - unser Feind ist gestorben - Gerecht ist DER HOECHSTE RICHTER - ER wird wissen, wie ER ihn beurteilt - aber wir hatten in ihm einen toerichten Feindd, der grad als er am Ziel haette sein koennen, ein Land zu regieren, diesenmoerderischen Streik losbrach, der die Bluete der eigenen Pali Jugend zerstoerte, um mit der Hamas in kuehner Mord-Technik zu konkurrieren - und das Land Israel waere bald ihnen dazu gar nicht mehr noetig gewesen - es scheint mir wie ein Alptrauium, in dem nur diese Gruppen einander anstarrten und um die Wetter ihre Jugend sich sprengen luiessen, als ob es nur darum ginge, wer es mehr kann.

Es war ein archaischer Zustand -

ich erinnere mich an eine ganz alte biblische Szene - Feldherr Joaw von Juda und Feldherr Awner von Israel - ihre Heere lagern einander gegen ueber - und die Feldherren sassen zusammen, was damals nicht unueblich war, denn damals hielten sich Schlachten an Regeln - ohne besondere Feindschat zu haben

- sie riefen dann jeder 10 junge Maenner mit Schwertern, um ein Kampfspiel zu machen - und da hatten sich schon alle 10 zugleich gegenseitig erstochen - da beendeten beide Feldherrn die Schlacht und man ging wieder heim.

Noch vor kurzem - jedenfalls grad in diesem Jahr wurde dann Scheich Yassin und gleich danach sein Nachfolger mit Raketen erschossen - das war die eine Partei
- und nun stirbt schon Arafat, als haetten jene ihn zu sich ins Reich der Schatten geholt - das war die andre Partei -

- und auch sie stellten "jeweils 10 junge Maenner" immer wieder - nicht mit Schwertern, sondern mit Spreng-Guerteln oder Gewehren

- und wir andern in der Welt waren gar nicht von Interesse - auch nicht wirklich der Nachbar, Land Israel

- nein, es ging diesen beiden um etwas, das in Arabischen Landen vielleicht immer da war - es bekam lediglich immer den Schaden nur ab - jetzt wo sie beide nicht mehr da sind, bemerk ich es erst

- in Wirklichkeit interessierten sich die Beiden nuur fuer einander - wer die groessere Liebe im Volke erzielte, und fuer welchen dann mehr Kinder kommen zum Sterben - das war so interessant und wichtig fuer beide, vielleicht die Form fuer Ehre, bei der einer unbedingt noch der groessere bleiben muss

- und das zog man durch mit verscchiedenen Mitteln - sodass sie es ganz ignorierten, dass sie die Existenz ihres Volkes und die Lebenden, denen sie so imponierten, nur dafuer zerstoerten, dass nun wo beide tot sind, ihr Gefolge schon drueben angekommen ist -all die Kinder, Studenten und Arbeiterjungen und Frauen

- vielleicht wird es nun ruhen, nachdem es entschieden ist, wer ueberlebte - vielleicht wird man nach einem Jubelgeschreie der Trauer genauso schlagartig wieder normal reagieren - und nur wir bleiben voellig verwirrt an den Graebern der so vielen Toten zurueck

- zwei von Bomben verkrueppelte Voelker im Heiligen Land.

Wenn das ein archaisches Aufflackern war, dann sollte man danken dass es sowas nicht allzu schnell wieder geben kann - ihren Helden koennen sie nun einrahmen und ein normales Staatswesen aus diesen Truemmern noch einmal versuchen aufzustellen -

ja - es klingt so verwirrt wie ich heute mich fuehle
ich weiss wirklich nicht, diesmal ist es ganz anders als beim Ableben des "Scheiches" Yassin - denn bei dem sagte ich sofort erleichtert: na endlich! - aber diesesmal nicht.

Vielleicht liegt das daran, dass Yassin die Religion und Caritas so sehr missbrauchte, waehrend es bei Arafat deutlich nur aeusserlich blieb. Arafat, lebenslaenglich partisanen-romantisch, war mit Sued-Augen besehn eine irgendwie auch naive Person

- der aus ehrlichster Ueberzeugung unverdrossen log, beiseite schaffte, Mord und Selbstmord befahl und auch selber in Mord seinen Anteil erbrachte - und das doch als ein Spiel - so als sei diese ganze Welt ihm nur ein schein - deshalb war er gegen soziale Argumente so immun -

- es ist merkwuerdig, dass ich mich hier erlebe
als jemand, der ihm einen Nachruf setzt -

- ob sie einander im Geleit der vorangeschickten sie verehrenden Jungen in Walhalla neu einander durch die Naechte jagen, nachdem sie selbst dem Islam solchen schweren Schaden angerichtet haben?

Im Paradies der Muslime kann ich mir keinen von beiden vorstellen - aber in einer Art Walhalla aus sehr vergangenen Welten

Salaam - Schalom - Pax - Namaste den Lebenden !
mfG WiTaimre
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  EIN GEMEINSAMES GEBET zanzibar 23 24708 26-02-2009, 13:51
Letzter Beitrag: Flat

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste