Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ur-Christentum
#1
Hi Leute.

Ich soll ein Referat über das Urchristentum erstellen und finde so gut wie gar nichts darüber. Es wäre total lieb, wenn ihr mir dabei helfen könntet.

MfG Sarah
Zitieren
#2
Das ist ein Problem: Jede christliche Strömung hat nämlich eine andere Auffassung davon, wie das Urchristentum denn nun aussah.
Und die meisten nennen die anderen in diesem Punkte Lügner.

Historisch verbürgt ist allerhöchstens mal, dass es Christen überhaupt gab (eine Randnotiz bei Tacitus). Die Christen waren nur eine andere jüdische sekte, damalige Historiker kümmerten die internen Streitereien der Juden gewöhnlich nicht weiter.
Zitieren
#3
hier solltest du etwas finden: http://www.rpi-virtuell.de/
Zitieren
#4
lies doch mal die Apostelgeschichte im NT,-ist ernst gemeint Icon_wink
Zitieren
#5
Hallo Gast!

Kapitel 15 aus der Apostelgeschichte ist so ein schillernes Beispiel aus der Apostelgeschichte, woraus man einiges über erste Christen ablesen kann.

Hier wird geschildert, wie in der neuen Christengemeinde über die Frage Streit entsteht, ob die neuen (Heidenchristen) beschnitten werden müßten oder nicht (Apostelgeschichte 15,1-6). In 15,7-20 wird geschildert, wie (mit Gottes Hilfe) eine Lösung für dieses Problem gefunden wird, (Lösung genau 15,20), und der Rest beschreibt, wie diese dann den jungen Gemeinden verkündet wird.

Wieso sollte da jemand auf die Idee kommen, daß das mit der Apostelgeschichte nicht ernst gemeint sei?

Freundliche Grüße
Gerhard
Zitieren
#6
Webmaster schrieb:hier solltest du etwas finden: http://www.rpi-virtuell.de/

Habe ich mir eben angesehen, da können es sich die Lehrer ja verdammt einfach machen mit dem Unterricht :wink:
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Hat das Christentum das Prophetendenken überwunden? aion 102 32978 24-11-2023, 23:36
Letzter Beitrag: Ulan
  Ist im Christentum der Sonntag der letzte Tag der Woche ? Sinai 11 1009 24-07-2023, 22:17
Letzter Beitrag: petronius
  Königin von Saba im Christentum! Sinai 11 1367 05-06-2023, 19:02
Letzter Beitrag: Sinai

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste