Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
FRAGEN ZU GOTT
#31
(07-01-2019, 05:29)Noumenon schrieb: Es gibt insbesondere auch keine naturwissenschaftlich oder sonstwie feststellbaren Tatsachen über Gott, sondern nur Vorstellungen. Deshalb wirst du mit jeder Antwort, die dir jemand gibt, auch nur etwas darüber erfahren, welche Vorstellung dieser Jemand von Gott hat, mehr nicht.
eine gute antwort, mit der ich übereinstimme!
denn tatsächlich ist gott nicht gleich gott.
es macht einen grossen unterschied , ob der fromme von einem mystisch  monistischen, oder von einenem  personalen gottesbegriff ausgeht  wie sinai.
wesentlich sympathischer  ist mir mystische gott  wie ihn meister eckart sah. es ist ein gott ohne spezielle eigenschaften. ein solcher gott ist gleichzeitig, heiliiger, sünder, asket und atheist. analytisch gesehen,  ist dieser  monistische oder pantheistische gottesbegriff so unscharf, dass er auch mit naturwissenschaftlichen erkenntnissen zu vereinbaren ist.
mit einem solchen gottesbegriff lassen sich keine glaubenskriege führen.
der personale gott der bibel  soll dagegen allmächtig, allwissend  und allgütig sein. dass diese eigenschaften  nicht mit dem zustand der welt korrespondiert bedarf keines beleges. deshalb braucht es eine finstere gegenmacht, den teufel.
so können die frommen, die gott auf ihrer seite wissen, ihre glaubenszweifel und verfehlungen auf die gruppe der anders oder nichtgläubigen abwälzen, was, wie wir aus der geschichte wissen, oft verheerende folgen gehabt hat.
.
"dass es keinen gott gibt, wird schon dadurch bewiesen, dass noch nicht jeder pfaffe  vom blitz erschlagen ist ."  (theodor lessing)
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Gott existiert nicht! nobody 157 4812 18-03-2024, 16:24
Letzter Beitrag: nobody
  Warum lässt Gott sowas zu? APOSH 241 14709 12-03-2024, 19:49
Letzter Beitrag: Geobacter
  Was könnte „Gott“ sein? Ekkard 321 136705 25-06-2022, 21:40
Letzter Beitrag: Ekkard

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste